• 28.04.2024, 11:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schlauch und Tüllen. Was empfehlt Ihr?

Donnerstag, 15. März 2012, 21:14

Hi,
wir sind immer noch daran, unser erstes WaKü-System zusammenzustellen. Bei der Schlauchdicke schwanken wir immer noch zwischen 16/10 oder 19/13? Was ist Eurer Erfahrung nach besser? Welche Marke bevorzugt Ihr? Unser Schlauch soll weiss sein und nicht unter UV leuchten.

Betreffend Tüllen: Mit welchen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Wir brauchen gerade und 90Grad, beide chromfarbig.
Projekt hitzestau one
Web: http://www.hitzestau.com

Donnerstag, 15. März 2012, 21:22

Hallo,

ich persönlich verwende 13/10er Schlauch von Masterkleer und dazu passende 13/10er Schraubanschlüsse.

Zur Übersicht:

http://www.youtube.com/watch?v=tzZmQ3hTskA

Donnerstag, 15. März 2012, 22:02

Wozu diese fetten und mM. nach schrecklich beschissen dicken Schläuche?
8/6er plug&cool reichen völlig aus.

Siehe hier:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (15. März 2012, 22:03)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 15. März 2012, 22:56

Ich kann auch nicht verstehen, wozu die fetten Heizungsrohre gut sein sollen. Ich habe jetzt AB, Pumpe, groooßen Radi (alles extern), i5, Radeon 5750 und die Festplatte am Kreislauf, und alles mit gut 2m 6/8er PUR-Schlauch verbunden - funktioniert prima. Gut, meine Kühler sind Kanalkühler, deren Strömungswiderstand geringer ist als bei einem modernen Düsenkühler. aber trotzdem...

Wer dicke Schläuche als Deko-Element einsetzen möchte, nun warum nicht. Aber inwieweit sie technisch notwendig sind?

Freitag, 16. März 2012, 00:28

13/10er ist jetzt aber nicht wirklich fett, sondern schon fast eher standard. Benötigen wird man nichts größeres als eure 6/8 er, aber möchte man damit einen ordentlichen Flow zusammen bringen (ja, auch wenn es kühlungstechnisch nicht viel bringt!) sollte man schon ne nummer größer ansetzen.
Ich persönlich verwende auch den 13/10er Masterkleer und bin damit absolut zufrieden. Alles darüber, gefällt MIR PERSÖNLICH optisch aber auch nicht! 6/8er wäre mir halt wieder zu mickrig von der Optik. Also nimm was dir gefällt ;)

Schlauch

Freitag, 16. März 2012, 08:11

also ich habe in meinem system von anfang an 10/8 schlauch verwendet alle Anschlüsse sind mit überwurfmuttern versehen. Die "fetten " schläuche wären nur sinvoll wenn dein sys. ein high flow werden soll.
Wenn das eh dein erstes system mit wakü drin ist, sollte der schlauchdurchmesser eines deiner kleinsten problem sein.
1. was wilst du alles unter wasser setzen cpu,Gpu, HDD Ram etc..... Oc ?? (übertakten)
2. interner oder externer radiator -> Überprüfe ob der radi ins gehäuse rein past ( was hast du für nen gehäuse zu verfügung ? )
3. die große des radiators ich habe mit nem 240 intern verbaut war zu klein! ( wolte nur die cpu kühlen von 3.2 ghz hoch auf 3.6 ghz ) jetz habe ich einen mo-ra 3 9x140mm lüfter verbaut.. und bin happy
4. welche pumpe möchtest du verbauen http://www.dexgo.com/index.php?site=arti…Hardware&id=482 <-- pumpenvergleich achte aus die förderhöhe, je größer desto mehr druck kann die pumpe erzeugen ist wicchtig da deine verbauten komponenten ein gewissen wiederstand haben,
»sikutux« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20120313_173052.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (16. März 2012, 08:35)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Freitag, 16. März 2012, 11:03

Jo ich benutz auch seit Jahr und Tag 8/6er plug&cool...

In meiner Zeit beim Tweaker hab ich viel anderes in den Händen gehabt... irgend ein Hersteller hatte 8/6er Schläuche aus einem weichen Material, glaube aus Silikon in welche Metallspiralen eingearbeitet waren... die waren auch nice da sehr flexiebel und biegsam und trozdem relativ dünn und durch die Spirale trozdem nie die Gefahr des knickens... die wurden mit Verschraubverschlüssen verwendet...

Aber mit PnC fahr ich trozdem besser... zumal die sich durch die hohe Festigkeit relativ stabiel verlegen lassen...

Aber das ist echt Geshcmacksache... die riesigen Schläuche haben technisch, meiner Meinung nach jedenfalls keine Vorteile...

Sören
A sinking ship is still a ship!

RE: Schlauch

Freitag, 16. März 2012, 17:26


1. was wilst du alles unter wasser setzen cpu,Gpu, HDD Ram etc..... Oc ?? (übertakten)
2. interner oder externer radiator -> Überprüfe ob der radi ins gehäuse rein past ( was hast du für nen gehäuse zu verfügung ? )
3. die große des radiators ich habe mit nem 240 intern verbaut war zu klein! ( wolte nur die cpu kühlen von 3.2 ghz hoch auf 3.6 ghz ) jetz habe ich einen mo-ra 3 9x140mm lüfter verbaut.. und bin happy
4. welche pumpe möchtest du verbauen http://www.dexgo.com/index.php?site=arti…Hardware&id=482 <-- pumpenvergleich achte aus die förderhöhe, je größer desto mehr druck kann die pumpe erzeugen ist wicchtig da deine verbauten komponenten ein gewissen wiederstand haben,


- wir wollen kühlen: CPU, GPU, Chipsatz
- Radiatoren: 1 interner 480 Radiator und ein externer Mora
- Gehäuse: TJ07
- Pumpe: Aquastream XT (Ultra)
Projekt hitzestau one
Web: http://www.hitzestau.com

Samstag, 17. März 2012, 12:00

Mit den dicken ID13 Schläuchen ist es ähnlich wie mit Refen am Auto: Es fährt nicht allein dadurch schneller wenn man die breitesten die man kriegt draufzieht. Stimmen aber die anderen Änderungen am Fahrzeug, braucht man die breiten Reifen, um überhaupt schnell fahren zu können.

Du kannst mal die Strömungsdaten von meinem Rechner durchsehen, ich habe ID13 für die Hauptkühler/Radis verbaut. Da wird der hohe Querschnitt mit Tricks strömungstechnisch auch ausgenutzt. Bei nem konventionellen Aufbau mit ohnehin hohen Strömungsraten wirst Du nicht viel Unterschied zu ID10 merken was die Temps angeht, da der Nutzen nicht linear skaliert, sondern man die Strömungin etwa verdoppeln müsste um nen Vorteil zu messen. Je höher man mit der Strömung schon ist, desto krasser muss man steigern um was davon zu haben. Hat man niedrige Flussraten und hohe thermische Leistung, merkt man geringe Durchflusssteigerungen deutlicher. Aber wie schon beim Auto, müssen da alle Komponenten, z.B. die Pumpe, dazu passen.

Auf Flow zu optimieren lohnt aber eh nur bei starkem OC bei dem man richtig ans limit will. Denn der Gesammtaufwand ist enorm, man muss an jeder Komponente tüfteln. Lässt man die Kirche im Dorf kann man auch 10er oder 8er nehmen. Wobei ich mir auch sicher bin, dass man mit ein paar Tricks auch den 6er nutzen könnte ohne sich die Temps bei nem OC zu ruinieren - habe es aber noch nicht ausprobiert. Der 6er wird warscheinlich nur so deutlich unterbewertet, weil er meisst in traditionellen seriellen LowFlow Systemen verwendet wird.

Wirklich brauchen wirst Du den 13er bei Strömungsraten im oberen dreistelligen bereich. Darunter wird der 10er noch gut laufen. Unter 150-200 l/h geht 8er. Zum 6er kann ich nicht viel sagen, da ich den noch nicht getestet habe. Und es kommt auch immer auf die Schlauchlänge drauf an.

Da die Kosten zwischen 16/10 und 19/13 sind fast identisch, es tut nicht weh dicke zu nehmen. Will man das Geld nur einmal ausgeben würde ich gleich zu den Dicken greifen. Günstiger kommt man mit 11/8 weg, da die Verschraubungen da schön preiswert sind, wie bei 8/6 P&C bzw PushIn auch. Eigentlich ist es ein psychologischer Aspekt: Kaufst Du dünne, wirst Du irgendwann dicke kaufen, um zu sehen ob und wie viel es bringt, und wie es so aussieht. Kaufst Du dicke, wirst du irgendwann dünnere zum Downsizig kaufen, um zu sehen obs damit nicht auch geht, und ob das nicht auch cool aussieht. :D Ich habe inzwischen vier Querschnitte durch, und mir juckts in den Fingern 8/6 Plug&Cool auch mal auszuprobieren. :D

Man kann verschiedene Querschnitte auch mischen: Wo es Sinn mach auf dick zu gehen sind die sehr langen Anschlussleitungen von externen Radis. Denn Schnelltrennkupplungen sind extrem teuer, egal für welchen Querschnitt. Nimmt man hierfür gleich dicke ist die Warscheinlichkeit, dass man die in Zukunft neukaufen muss, nur weil man doch den Flow erhöhen will, geringer. Aber auch hier ein Gegenargument: Dünner 11/8 lässt sich besser verlegen, wenn man beim durchfädeln zwischen/hinter Möbeln enge Radien benötigt oder wenig Platz hat.

Mein Rat: Geht nach der Optik was Dir am besten gefällt, und nach Bauchgefühl.

Der Unterschied zwischen Aussendurchmesser 16 und 19 fällt optisch kaum auf. Ich hatte zeitweise beides gleichzeitig drin und musste schon genau hinsehen um zu erkennen welches die 16er und welches die 19er sind. Kann aber sein dass es von Farbe zu Farbe verschieden wirkt, ich habe die beiden dicken Querschnitte nur in Schwarz hier.

Die 19/13 und 16/10 habe ich von Primoflex, an Quali und Handling gibts nichts zu meckern. Die 16/10 erlaubenwesentlich krassere Radien. 19/13 lässt sich aber auch sehr gut legen. Du kannst eigentlich auch mischen, und nur die Segmente in 16/10 legen, die mit dem 13er beim besten willen nicht hinzubekommen sind. Bei dem 19/13 kriegt man aber auch gute Radien hin, sieht man bei mir im Bereich der GraKa, wo die Schläuche direkt aufs NT treffen. Bei krassen Radien solltest Du aber auch bedenken, dass da durch die starke Biegung Kraft auf den Kühler ausgeübt wird, besonders extrem beim 16/10.

Ich habe hier auch Masterkleer in 10/8 und 11/8 rumliegen. Ich habe alle Hilfskühler, die nicht viel Durchfluss brauchen (dazu gehören Ausgleichbehälter,NB,SB,SpaWa,AE's,...) auf einen eigennen parallelen Nebenstrom ausgelagert und damit verschlaucht. Es sieht auch von der Optik her interessant aus die dicken 19/16 kombiniert mit 10/8 im System zu haben. Man hat dadurch weniger platzprobleme wenn viele solcher Komponenten vorhanden sind (und erreicht bessere Flussraten auf den Hauptsystemen, was aber nur was bringt wenn man auch auf Flow optimiert). Die 10/8 und 11/8 sind von der Optik her auch kaum zu unterscheiden, sind aber in der Handhabung anders. Der 10/8 ist sehr flexibel, die Überwurfmuttern lassen sich easy aufdrehen, er knickt aber bei engeren Radien gerne ein. Die Krafteinwirkung auf Kühler ist minimal. Der 11/8 ist was Radien/Knicken angeht super, man kriegt damit teils engere als mit 16/10 hin bei wesentlich weniger Krafteinwirkung auf den Kühler, dafür gehen die Überwurfmuttern schwerer drauf als auf den 10/8er. Die flexiblität ist aber auch ok. Sollten die beiden zur Auswahl stehen, würde ich 11/8 nehmen, da bei diesem Querschnitt die Auswahl an Schläuchen besser ist als bei 10/8.

Es tut mir rigendwie leid, dass Deine Frage nach dem 'besseren' Schlauchquerschnitt sich nicht so einfach beantworten lässt. Die haben alle ihre Pros und Cons. Man könnte Bücher drüber schreiben.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Samstag, 17. März 2012, 13:13

also ich schwöre auf verschraubungen mit glasklarem 8/6er pur-schlauch. von plug&cool lass ich nach möglichkeit die finger, da die schlauchqualität so massiv abgenommen hat und bei starken biegeradien undichtigkeiten entstehen können. der erste milchige pur-schlauch, den ac verkauft hat, war mit abstand der beste und auch im plug&cool betrieb 100% sicher.

Freitag, 23. März 2012, 17:15

danke an alle für eure beiträge, ihr habt uns sehr weiter geholfen.
Projekt hitzestau one
Web: http://www.hitzestau.com

Ähnliche Themen