• 19.04.2024, 01:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 26. März 2012, 19:32

Freut mich das es bei dir auch funktioniert hat... ;)

Donnerstag, 29. März 2012, 21:27

Gibts mittlerweile ne offizielle Aussage zu der Verbindung der dritten Einlassöffnung un dem Pumpenausgang?

Freitag, 30. März 2012, 08:56

Der Thread hier wurde bestimmt übersehen. Der Titel sieht ja recht unauffällig aus.

Oder Murphy hat zugeschlagen und die Bohrung gehört da nicht hin. Dann überlegen sie noch wie man bereits ausgelieferte Exemplare am elegantesten fixen kann.

Frag doch mal per email nach. :)

Ich hätte mir statt der komischen 'Abkürzung' einen weiteren vollwertigen Output auf der Unterseite gewünscht, ne Anstichbohrung zu Pout. Dann könnte man gezielt einen Teilstrom parallel zum Radi abzweigen, z.B. um CPU oder GPU mit erhöhtem Durchfluss betreiben zu können. Obwohl - die meisten würden von sowas wohl eh keinen Gebrauch machen.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Freitag, 30. März 2012, 19:50

Übersehen? Wie kann man den interessantesten Thread überhaupt übersehen?? :whistling:

Freitag, 30. März 2012, 20:29

Wenn das ist das aktives Wegschauen ;)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 3. April 2012, 20:34

Es gibt übrigends neue Entwicklungen: Ich habe am Wochenende mal ein paar Tests gemacht mit dem neuen Stopfen, wobei herausgekommen ist, daß bei länger andauerndem Pumpendauerlauf mit Maximalspannung, der Stopfen bei mir herausgedrückt wurde. Scheinbar ist doch hier relativ viel Druck dahinter, hat mich etwas überrascht. Man darf diesen also nicht allzu locker einsetzen. Ich habe jetzt einfach 2 Lagen mehr Teflonband um den Stopfen gewickelt, so daß er relativ stramm im Loch sitzt und seit dem ist Ruhe... :thumbup:

Dienstag, 3. April 2012, 20:43

Cool dass Du weiter dranbleibst und weitertestest. Danke. :)

Evtl nicht Druck generell, sondern Druckimpulse und Vibrationen. Das rüttelt den Stopfen dann raus. Passt nicht irgend ne Schraube mit O-Ringen statt Teflon? Teflonband wird einige Anwender abschrecken den Mod zu machen, O-Ringe sind einfacher zu handhaben.

Ich glaube kaum dass die D5 mehr als 450 mbar auf die Reihe kriegt ... obwohl ... wenn AC das Spiralgehäuse auf Druck getrimmt hat ... :D
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Dienstag, 3. April 2012, 22:45

Na ob irgendwas mit o-ring geht weiß ich nich, ne m6 schraube zumindest nich, die ist nur ein wenig kleiner als das loch.
Teflon is doch super, sieht man auch nich, von außen sieht man nur den schraubenkopf. Ich kann bei gelegenheit mal nen bild machen...

Freitag, 20. April 2012, 19:12

Wie gehts der Schraube?
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Freitag, 20. April 2012, 20:41

Bisher bestens. Ich bin immernoch überrascht, wie angenehm leise und unaufgeregt die pumpe nun arbeitet. Wenn ich da an vorher denke mit dem wüsten gestrudel... 8)

Ich bin im Übrigen gerade in den Verhandlungen mit dem Support bezüglich der bei mir immer reißenden Plexiglasdeckel. Ich hatte hier ja nen neues Pumpenterminal bestellt und der war ebenfalls ca. 1mm krumm. Dort passte der Deckel nichtmal in die dafür vorgesehene Vertiefung. Wenn man den so anzieht ist mir klar das der das nicht lange ohne Risse übersteht.

Ich werd bei Gelegenheit mal nen Bild posten, ich sitz grad nur aufm Flughafen und komm nicht an meine Bilder ran mit dem Handy.

Samstag, 21. April 2012, 08:42

Super, dass das mit der Schraube so gut funzt.

Aber das mit dem Deckel ist ja ein dickes Ding. Da hat wohl Murphy's Gesetzt fröhlich zugeschlagen. Mich wundert es, dass Du gleich zwei mit dem selben Symptom erwischt hast, und sonst wohl niemand.

Passt der nur dann nicht, wenn das Terminal auf dem Flansch verschraubt ist, oder auch dann wenn das Terminal zerlegt ist?

Wenns nur in montiertem Zustand nicht passt, würde ich mal den Flansch vermessen, und evtl auch den Flanschsitz und Dichtungssitz im Terminal. Ich kann mir einen Fehler eher im Flansch als im Terminal vorstellen.

Hast Du das andere Terminal schon eingeschickt, so dass AC auch mal auf Fehlersuche gehen kann?
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Sonntag, 22. April 2012, 01:27

ich hatte das neue terminal garnicht eingebaut, einfach nen neuen delrin-block bestellt für 80eur und dazu nen neuen plexiglasdeckel und allein den konnte man garnicht in die vorgesehene vertiefung legen. bei dem eingebauten bei mir im system seh ich das nicht richtig, da der von unten an den gehäusedeckel geschraubt ist und da drüber nochmal die edelstahl-blende kommt. das ganze sitzt also ca. 3-4mm "tief" im inneren des rechners und das loch in der blende ist ja gerade mal so groß wie der deckel selbst...

wie gesagt, bilder kommen wenn ich wieder daheim bin.

Montag, 23. April 2012, 11:54

Die Öffnung htten wir vorgesehen, da ein entlüften beim D5-Modul uns zu lange gedauert hat. So läuft die Pumpe sofort voll, der Leistungsverlust ist bei der D5 zu verkraften.
Allerdings haben wir uns jetzt die Sache noch einmal angesehen und ebenfalls bemerkt, dass es hierdurch zu Problemen bei der Laufruhe/Luftansaugung kommt. Daher werden wir wahrscheinlich noch heute eine kleine Lösung anbieten, mit der man bei Bedarf die Öffnung schließen kann. Dazu haben wir ein Video zur Montage gemacht, dieses werden wir hier dann veröffentlichen. Das Kit kann von D5-AMS-Kunden bei uns kostenlos bestellt werden. Es wird ein Stück speziell angefaster 10/8mm PUR Schlauch in die 10mm Bohrung eingepresst, wie genau das vor sich geht zeigen wir im Video. Dies kann man auch im befüllten System nach entfernen des Ausgleichbehälter-Deckels machen. Wer möchte kann sein Modul auch zur Modifikation bei uns einsenden.

Montag, 23. April 2012, 16:28

Führt das ganze dann zu einer zweiten Revision des Pumpenmoduls?

Ich wäre ja dafür wenn man die Öffnung mit einer Edelstahlplatte verschließen könnte.
Gewinde und Form sind ja schon vorhanden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (23. April 2012, 16:32)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 23. April 2012, 17:04

ne wirkliche notwendigkeit für ne zweitze revision besteht ja eigentlich nicht...
die öffnung mit nem stopfen verschließen geht absolut unproblematisch, auch bei befülltem system und wenn einem die öffnung beim entlüften hilft, dann ist das doch was gutes... :)

bei mir war zwar eher das problem, daß bei jedem pumpenstart mit dem startboost erstmal ne ladung luft durch das system befördert wurde, was eher zum gegenteiligen effekt geführt hat, aber möglicher weise ist das anders, wenn man nicht die unteren, sondern die seitlichen anschlüsse am pumpenterminal benutzt?!

Montag, 23. April 2012, 18:14

@Breit
Das Problem mit der angesaugten Luft hängt vom Wiederstand des angeschlossenen Systems ab. Eine neue Revision ist derzeit nicht geplant, wir werden aber den Stopfen gleich mitliefern und in die Anleitung aufnehmen.

Montag, 23. April 2012, 23:39

Erste Eindrücke wie es gemacht wird. Eigentlich alles ganz simpel :)

Dienstag, 24. April 2012, 08:30

Die Lösung ist echt schön einfach und narrensicher. :)

Von unten wieder rausdrücken dürfte auch gehen.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Dienstag, 24. April 2012, 11:11

Man scheint relativ viel Kraft zu benötigen, um das Schlauchstück einzudrücken. Das dürfte verhindern, daß es den Stopfen wieder herausdrücken kann, wie bei meinem ersten Versuch. Bekommt man den denn wieder heraus?

@Ausser: Bilder vom Pumpenterminal

Dienstag, 24. April 2012, 11:33

Ich habe hier mal die versprochenen Bilder von meinem Pumpenterminal angehängt. Das hier fotografierte Teil ist das neue Austauschteil, daß ich eigentlich bestellt hatte um mein vermutlich defektes/verzogenes zu ersetzen. Das ist also unbenutzt gewesen.

Es gibt hier 2 Probleme bei dem Pumpenmodul. Das Eine ist eine Verjüngung in der Mitte des Ausgleichsbehälters um ca. 1mm, welche verhindert, daß der Deckel korrekt in die dafür vorgesehene Vertiefung eingelegt werden kann.



In der Mitte hatte ich ca. 4.6mm gemessen, an den beiden äußeren Enden ca. 4.7mm. Der Deckel ist mit knapp 4.7mm damit zu breit um in der Mitte in die Vertiefung zu passen. Es sieht also so aus, als ob der Ausgleichsbehälter oben in der Mitte zusammengedrückt ist. Das Material ist aber wiederum so massiv, daß man das unmöglich wieder 'auseinander biegen' kann, geschweige denn den Deckel da mit Gewalt reinbekommt. Ne Lösung wär eventuell noch den Deckel an den Seiten etwas zu verjüngen...



Ein weiteres Problem besteht noch bei der Planheit der Oberseite des Ausgleichsbehälters. Die Sache ist recht schwer zu messen und ich habe sicher dazu auch nicht das beste Bild hinbekommen, aber vielleicht erkennt man es ja trotzdem. Wenn man auf die Oberseite ein gerades Lineal legt, dann liegt dieses in der Mitte (bei dem Gewinde für die Einfüllschraube) zwar auf, an den beiden Rändern jedoch nicht. Bei Montage des Deckels wird dieser somit vermutlich zu beiden Seiten hin nach unten gebogen, wodurch die Risse, die ja bei mir auch immer nur an der Oberseite des Deckels entstanden sind, vermutlich überhaupt erst entstehen. Um dies am Deckel auszugleichen, müsste dieser ja vorgekrümmt werden, was sicherlich etwas schwieriger zu bewerkstelligen ist?!



Ich kann leider wie schon oben erwähnt bei mir aktuell nicht so ohne weiteres nachschauen, wie das verbaute Pumpenterminal aussieht, da ich dazu meinen Rechner komplett zerlegen müsste. Dazu brauch ich dann erstmal ein paar Tage Zeit. Allein wenn ich an die Verkabelung vom Aquaero denke... :S Das Verlegen und Einbauen allein dafür dauert schon immer nen Tag...
Das werde ich aber nachholen, wenn ich ein funktionierendes Pumpenterminal da habe, das ich dann gleich austauschen kann. Der Support von AC ist hier aber sehr hilfsbereit, ich denke wir bekommen das hin... ;)