• 16.04.2024, 18:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AQUAstream XT Ultra und Lüfter

Mittwoch, 25. April 2012, 16:55

Hallo Leute!
Seit einigen Tagen meldet mir die AquaSuite einen "Fehler am Lüfterausgang". Eine Kontrolle ergab: Lüfter am Radiator stehen still, obwohl die Lüftersteuerung 100% zeigt.

Aufbau des Szenarios: WaKü- System mit auastream XT ultra, externer Radiator airplex XT 360, 3 Lüfter in Parallelschaltung, AGB (PET-Flaschensystem).

Der Kühlkreislauf selbst funktioniert, Temperatursensoren (extern/intern) sowie separater Durchflusssensor sind auch OK.
Ich habe daraufhin die Lüfter direkt an das Board angeschlossen, und schon liefen sie los. Kabel und Lüfter sind also in Ordnung.
Einen separaten Lüfter an die Pumpe angeschlossen brachte das obligatorische "Zucken" beim Anlaufen, aber da der Kühlkreislauf noch im Normbereich war/ist, lief er natürlich nicht durch. Lüftertest über den Mainboardanschluß brachte ebenfalls als Ergebnis, dass der separate Lüfter in Ordnung ist und seinen Dienst verrichtet, wenn er dann Strom kriegt.
Nun meine Frage(n). Gibt es eine Möglichkeit, ueber die Software o.ä. herauszubekommen, ob die Pumpenelektronik defekt ist? Und sollte es so sein, gibt es eine Reparaturmöglichkeit oder muß die gesamte Elektronik getauscht werden?

Ich würde mich ueber recht zeitnahe Antworten sehr freuen, da ein Ausfall der Kühlung bekanntlich keine positiven Folgen hat. :)

Mit freundlichem Gruss
Franky / Driver

Mittwoch, 25. April 2012, 20:06

in solchen fällen am besten beim support melden;)

Mittwoch, 25. April 2012, 21:11

in solchen fällen am besten beim support melden;)
Hab ich auch gemacht. Aber eine Community hat da vielleicht eher eine passende Loesung parat. Ich habe mir mal die Steuerplatine angeschaut und bin ja drauf und dran, 2 Loetpunkte als "kalte Loetstellen" zu deklarieren, da diese sehr, sehr komisch aussehen. Und obendrein sind das Leiterbahn-Endpunkte, die fuer die Steuerung der Luefterspannung zustaending sind...

Donnerstag, 26. April 2012, 08:06

Hi,
der Lüfter " zuckt " OK, was passiert dann bei Minimalleistung halten?
Vielleicht immer nur einen Lüfter anschliessen zum Testen.

Donnerstag, 26. April 2012, 09:02

Hi,
der Lüfter " zuckt " OK, was passiert dann bei Minimalleistung halten?
Vielleicht immer nur einen Lüfter anschliessen zum Testen.
UPDATE:

Also, nachdem ich die Lüfter direkt am Board hatte, liefen sie. Einen einzelnen separaten Lüfter zum Testen angeschlossen ergab: Entweder ein kurzes "Anzucken" oder ein Laufen von 1-2sek während der Initialisierungsphase.
Als dann W7 x64 gebootet war und ich die Aquasuite gestartet hatte, bekam ich folgende Informationen: Status der Pumpe...: Fehler am Lüfterausgang. - einzelner Luftquirl ist aber i.O., auch Tacholeitung funktioniert! Nachdem ich dem Lüfter einen kleinen Schubs gab, zeigte er mir ein paar U/min an und die Fehlermeldung verschwand, jedoch nur so lange, wie der Lüfter nachlief. Von allein keine Spur. Blick auf Karte Lüfter: Lüfterausgang 100%, 12,4V, 0 U/min.
Karte Tachosignal und Alarmeinstellungen: Roter Punkt bei Drehzahlüberwachung Lüfterausgang. Aufgrund von Ratlosigkeit hab ich dann den Lüfter nur einfach angeschaut - und nach ca. 2 Minuten Überlegens lief das Dings mit einmal los. Die Fragezeichen auf meinem Kopf waren im ganzen Berliner Raum zu sehen. Stimmt, 100%, 12,4V, rund 2200 U/min. Dafür habe ich jetzt eine vollständig andere Fehlermeldung! Durchflußsensor zu gering! Und ein Blick auf die Sensorseite: 0,0l/h. Komisch, eben waren es noch ca. 19,2l/h. Mein entsetzter kontrollierender Blick ging auf die PET-AGB-Flasche am Radiator. Diese "blubbert" völlig friedlich wie eh und je bei Betrieb (ohne Luftblasen oder so) vor sich hin. Okay, also FLIESSEN tut es. Pumpe arbeitet und fördert wie immer die gleiche Menge. Trotzdem 0,0l/h - äh, Moment, 20? Und gleich wieder 0?
Ein Freund von mir, der gerade zu Besuch war und das ganze Phänomen samt meiner Ratlosigkeit ansah, meinte nur noch: "Bei mir wäre das Ding schon aus dem Balkon geflogen!".
OK, Software zu, Software neu gestartet. Und sieh mal einer guck, Durchflusssensor meldet wieder 19,2l/h - doch was für ein Mist, der Lüfter steht wieder still. Blick auf Karte Lüfter: Lüfterausgang 100%, 12,4V, 0 U/min.

Rechner neu gestartet. Flußsensor sagt 19,2l/h, Blick auf Karte Lüfter: Lüfterausgang 100%, 12,4V, 0 U/min. Also nix Neues. Nochmal Software beendet und neu gestartet. Ähm... Blick auf Karte Lüfter: Lüfterausgang 0%, 0,0V, 0 U/min. OK, das ist ja in Ordnung. 19,2l/h auch. Also Minimalleitung ein bei 40%: Lüfter läuft an. Läuft an? Wieso denn das? Eben hatte er noch bei 100% keinen Mucks von sich gegeben! Also Lüftersteuerung manuell auf 100%. Lüfter läuft nun hörbar bei 2200U/min. Lüftersteuerung wieder auf Automatik. Lüfter läuft aus, 0%... Kein Wunder, Kühltemperatur noch unter 31°C. Nochmal Minimalleistung. Lüfter läuft. Also Rechner aus, Radiatorlüfteranlage wieder dran, Rechner ein, Aquasuite gestartet.
Da es Langsamläufer sind, also bei 100% gerade mal 700U/min hinlegen (ist auch nur eine Tacholeitung angeschlossen!), brauchen die bei Minimal 60-65%, um überhaupt anzulaufen. Und auch hier ging es nun. 65%, Lüfter laufen. 100%, Lüfter laufen. Minimal aus, Lüfter aus.
Also gut, da es 23:00 Uhr ist, Rechner aus, Schlafenszeit.PC freudig zusammen- und wieder in den Schrank eingebaut. Ein letzter Funktionstest: OK.

Nun ist es 09:00 Uhr, ich sitze seit über einer Stunde wieder an dieser verfluchten Lüftersteuerung, weil:

Status der Pumpe...: Fehler am Lüfterausgang. Blick auf Karte Lüfter: Lüfterausgang 100%, 12,4V, 0 U/min.

So langsam verliere ich meine Nerven....

Donnerstag, 26. April 2012, 09:13

Durchflusssensor meldet wieder 19,2l/h
Das ist je nach Sensor die untergrenze des Messbaren. Normalerweise hat man einen Durchfluss > 30l/h.

Setzte mal die Pumpe mit der aquasuite auf Werkseinstellungen zurück. Wennd as Problem immer noch da ist, muss die Pumpe eingeschickt werden.

Donnerstag, 26. April 2012, 09:46

Hallo Sebastian!
Okay, Danke Dir fuer den Tip!
Die Werkseinstellungen hatte ich gestern Abend 2x herstellen lassen, ohne besonderen Erfolg.
Jetzt habe ich das noch 4x beauftragt - da sprangen die Lüfter nach Nummer 4 an. Jetzt habe ich die Einstellungen wieder eingetragen, die ich benötige.
Die 19,2l kommen zustande, weil ich den PC in meinen Schrank eingebaut habe und den Radiator mit 3,5m langen Leitungen ausserhalb und auf meinem Fensterbrett positionieren musste. Ich habe schon den 10er-Schlauch verwendet, damit wenigstens ETWAS Fluss vorhanden ist. :) Und da die Lüfter am Radiator angebracht worden sind, musste ich neben den beiden Kühlleitungen auch die Stromversorgung nach oben legen. Nun bekomme ich den PC nur noch sehr schwer aus dem Schrank. Muss dazu wirklich alles abbauen, was da angebaut ist, weil ich ja die Kühlleitungen dann durch den Schrank ziehen muss. Und aufgrund der Länge und der Position des Radiators kommt eben nur eine Geschwindigkeit von 19,2l/h zustande, ohne dass die Pumpe laut wird.

Bis jetzt funktioniert es wieder. Sobald ein Reboot durchgeführt wurde bzw. die Fehler wieder auftreten, lasse ich es Dich bzw. Euch wissen. :) Jetzt bin ich erst einmal froh, dass das Ding wieder Luft quirlt und meinem PC nicht wie in Fukushima eine CPU-Kern-Schmelze droht. :D

Gruss
Franky