• 16.04.2024, 17:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pegi

Full Member

Radiatoraustauschfrage

Samstag, 21. April 2012, 23:44

Hallo Leute,

habe im Moment an einem Phenom II x4 945 einen alten Airplex aus dem Jahre 2000 mit einer Eheim 1046 und Ausgleichsbehälter laufen.

Graka wird nicht per Wakü gekühlt, soll sie auch nicht.

Nun habe ich mich gefragt, ob ich meine Temps evtl. noch etwas runterkriegen könnte, wenn ich mir einen grösseren Radiator einbaue.

Im Blick habe ich da das AMS 360, welches dann extern auf dem Gehäuse stehen und mit drei 120 mm Lüftern über eine Manuelle Lüftersteuerung gekühlt werden soll. Der alte Airplex steht jetzt auch auf dem Gehüse mit 2 120 mm Lüftern.

Macht es also nun Sinn, den Radiator zu tauschen?

Gruss Pegi

Sonntag, 22. April 2012, 09:28

Hiho!

Deine CPU heizt (ohne OC) mit 125W, ein 360er Radiator kriegt mit guten Lüftern bis zu 700W weggekühlt, die Wassertemperatur dürfte dann nicht mehr spürbar über der Raumtermperatur liegen.

Um dir klare Aussagen machen zu können wärs aber interessant zu wissen wie warm deine CPU, das Kühlwasser und die Raumtemperatur ist, je nachdem wie gross die Unterschiede sind bringt der grössere Radiator nur bedingt tiefere Temperaturen (evtl. kriegt der Kühler die Wärme auch nicht gut von der CPU weg).
Wenn der Geräuschpegel noch ein Thema ist würde ich auch darüber nachdenken einen 420er Radiator zu verbauen, die grösseren Lüfter kannst du langsamer drehen lassen und der Radiator ist nur 60mm länger als der 360er.

Gruss Manni

pegi

Full Member

Sonntag, 22. April 2012, 09:48

Hallo Manni,

also, der CPU Kühler ist ein Cuplex Pro. Die Pumpe ist unten rechts im Gehäuse mit einem Aquainlet AB. Der Radiator steht auf dem Gehäuse (der evtl neue soll da auch hin), zwei 120er Lüfter drücken die Luft von oben nach unten durch den Radiator, der in einer Plexiglashalterung verbaut ist.

Die Raumtemp liegt bei etwa 22 Grad. Im Idle bei C&Q liege ich etwa bei 34 Grad laut Speedfan. Die genaue Wassertemp kann ich leider nicht auslesen. Vollast Temp @3,2 Ghz (Prime95 4 Threads nach ca. 10 min: 58 Grad und Core 1 und 2 etwa 62 Grad.

Hoffe mit den Infos kannst Du was anfangen.

Gruss Pegi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pegi« (22. April 2012, 09:58)

Sonntag, 22. April 2012, 10:05

Die Wassertemperatur kannst du mit einem Fiberthermometer messen, der Aquainlet erschwert das ganze etwas... Wenn du nach einiger Zeit unter Volllast den Rechner runterfährst kannst du den AGB vorsichtig aufschrauben und das Thermometer reinstellen, je nach Bauart dauerts halt etwas bis eine Temperatur angezeigt wird.
40K Differenz zwischen CPU und Luft kommen mir doch recht hoch vor, da wär die Wassertemperatur schon interessant, evtl. spielt der CPU-Kühler auch noch eine Rolle (liegt nicht sauber auf, Wärmeleitpaste ausgehärtet, Kühlstruktur mit Dreck verstopft oder ähnliches)

Sonntag, 22. April 2012, 10:24

Waren die Temps schon immer so?

Ich würde auch erstmal alles reinigen, frisch montieren und ausserhalb des Systems den Durchfluss testen (Eimer+Messbecher+Stoppuhr).

Ist der Durchfluss ok, kann man mit Hausmitteln weitersuchen:

Wie viel ein Radi-Wechsel bringt, kannst Du mit nem großen Eimer oder ähnlichem rausfinden. Einfach statt AGB einbinden. 12l Wasser braucht schon eeeewig bis es die Temperatur ändert. Hast Du zusammen mit dem Eimer bereits schlechte Temps, dann ist bereits der CPU-Kühler der Flaschenhals. Sind die Temps mit Eimer gut, dann wird ein Radi was bringen.

Ich tippe auf Schmutz, und evtl auf Radi. Obwohl ein 240er eigentlich nicht viele Probleme mit CPU-Only haben sollte.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

pegi

Full Member

Sonntag, 22. April 2012, 14:40

So, habe den Kühler demontiert und mit Zahnbürste sauber gemacht. Wärmeleitpaste neu draufgemacht. Wasser getauscht. Radi vom Staub befreit.

Habe jetzt Prime95 ca. 10 min am laufen. Fenster auf Kipp, Heizung aus. Keine Lüfter auf Radi, entlüftet. Dann ein Fieberthermometer in den AB gestellt.

Während Speedfan 57 Grad anzeigt, zeigt das Thermometer im Wasser 36,7 Grad an.

Ich tippe mal das die Sensoren auf dem Board Mist anzeigen.

Der Durchfluss ist ok. Den kann ich ja gut beobachten im AB.


Update 1:

Nach 19 min ohne Lüfter zeigt Speedfan 63 Grad an, das Thermometer 42,3 Grad. Werde jetzt mal die Lüfter wieder anschliessen und schauen.

Update 2:

30 min Prime sind rum. Lüfter laufen mit 12 volt. Phenom hat sich auf 55 Grad eingependelt, die beiden Cores laufen auf 58 Grad. Das Thermometer zeigt 33,7 Grad an.

Update 3:

40 min Prime. Phenom 54, Cores 57. Thermometer 32,7. Werde jetzt mal Prime schliessen und Idle messen.

Update 4:

Prime seit 9 min aus. Phenom läuft mit C&Q auf 800 Mhz und 32 Grad, Corse bei 35 Grad. Wasserthemperatur kann ich nicht mehr messen. Was sagt mir das gemessene jetzt? Kann ich mit dem 360er AMS noch was rausholen oder lohnt sich der finanzielle Aufwand eher nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »pegi« (22. April 2012, 15:17)

Sonntag, 22. April 2012, 19:46

Hi,
Speedfan und Co. zeigen immer höhere Werte als real gemessene Wasserthemps.
Deine WaKü - Themperaturen sind ja gut, aber solch ein AMS360er auf dem Dach bringt wohl keine Minusgrade her, jedoch eine super Optik die ich nicht mehr missen möchte. :thumbsup:

Sonntag, 22. April 2012, 20:04

Die Messungen zeigen das die Temperaturdifferenz zwischen CPU und Wasser gut 20K beträgt, die zwischen Wasser und Luft (ich nehme mal eine Raumtermperatur von 22°C an) etwa 10K. Ich weiss ehrlich gesagt nicht was bei deinem Kühler normaler Werte sind, beim Kryos würd ich mir langsam Gedanken machen.

Die 10K Differenz zwischen Luft und Wasser sind nicht aussergewöhnlich, wenns sein muss kriegst du die mit einem grösseren Radiator sicher runter, bei ausreichend Durchfluss und guten Lüftern dürfte die Wassertemperatur eigentlich nur wenig von der Raumtemperatur abweichen. Mehr Verbesserungspotential sehe ich beim CPU-Kühler, die 20K lassen sich mit einem anderen Kühler verringern. Einer meiner Rechner hier dürfte mit deinem System vergleichbar sein, ein i7 920 gekühlt mit einem Kryos und einem AMS 420 (3x 140mm Noiseblocker), läuft mit prime etwa 10K über Raumtemperatur, im IDLE liegt die Differenz unter dem Messfehler der Sensoren (erkennt man daran das die CPU kühler angezeigt wird als das Wasser :D ).

pegi

Full Member

Montag, 23. April 2012, 23:45

Hallo Leute,

danke erstmal für die Antworten.

Ich überlege mir jetzt den kryos HF zuzulegen. Dern Radi lass ich erstmal so, obwohl der neue natürlich optisch schon was hermacht......:-)

Gruss pegi

Dienstag, 24. April 2012, 13:07

@Manni24
Deine corewerte liegen unter prime 10k über der Wassertemperatur? Das glaubst du doch selber nicht oder?

Wtf jetzt sehr ich grad das ich nicht genau gelesen hatte... deine temps zwischen Raumluft und core? Ich wette dagegen... hast du deine Sensoren kalibriert? Die werte sind quasi unmöglich. Andernfalls muss bei mir alles falsch sein was man falsch machen kann ;) Ich habe ca 20k Differenz von Wasser zu core bei prime95 und ca 5k von Luft zu Wasser. Das ergibt 25k gesamt was ich schon recht ordentlich finde. Wohl gemerkt rede ich von den Coretemperaturen, nicht von der CPU-Temperatur.


Ich habe jetzt nochmal genau daheim nachgeschaut, aber deine 10k kann ich mir echt nicht vorstellen. Kannst Du etwas genauer werden wie Du das aufgebaut hast und was exakt du wo gemessen hast?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (24. April 2012, 16:56)

Dienstag, 24. April 2012, 17:42

Darf jeder glauben woran er will :rolleyes: ...

Dir zuliebe habe ich prime95 nochmal angeworfen (allerdings auf einem Xeon5650, der liegt grad nicht in Einzelteilen rum), ist jetzt eine gute halbe Stunde her.
Wasser beim Eintritt ins Gehäuse: 24.2°C,
Austritt aus dem Gehäuse: 24.9°C
bei 78l/h.
kühlster Kern 30°C,
wärmster Kern 34°C, (kurzer spike auf 38)
Lufttermperaur ca. 1m ab Boden liegt bei 22.8°C
Sensoren sind Kalibriert und mit einem geeichten Abgeglichen

Sind jetzt nach Adam Riese 12.2K Differenz, den Spike und die Maximalwerte nehme ich darum nicht zum Vergleich weil CPUID vor prime gestartet wurde und die Kühlung etwas Zeit braucht um hochzuregeln. Sind zugegebenermassen nicht ganz 10, aber auch nicht erschreckend drüber, verändert hat sich an den Temperaturen seit Testbeginn nie gross was.
»Manni24« hat folgendes Bild angehängt:
  • prime95.png

Dienstag, 24. April 2012, 17:53

Deine coretemp ändert sich von idle auf last nur um 5k ? Das ist echt unglaublich wenig... da ist doch trockeneis im Wasser! :D


Eine so geringe Änderung kann eigentlich nur am internen cpusensor liegen...

Dienstag, 24. April 2012, 21:28

Kein Trockeneis im Wasser, nur Silber zwischen CPU und Wasser... :D

Ok, beim genauer drüber nachdenken würde ich meine Angaben nicht zu Vergleichen nehmen, vor allem würde ich keine ähnlichen Resultate erwarten...

Der verwendete Kühler (ich musste erst nachschauen um sicher zu sein) ist ein Cuplex Kryos .925, die Kühlstruktur besteht also aus Silber. Die CPU wurde zudem poliert was den Wärmeübergang erleichtern sollte. Zudem bin ich nicht sicher was für Wärmeleitpaste und Kühlmittel im Einsatz sind, ich habe vor einigen Monaten mal mit Industriekomponenten experimentiert, gut möglich das als Kühlmedium die Nanotechnik-Suppe rumschwimmt die eigentlich für heftigere Dinge als eine 95W CPU gedacht wär, lässt sich optisch kaum von blauem DP-Ultra unterscheiden.
Zudem hängen in dem Kreislauf ne Menge Radiatoren, das Chaos unterm Schreibtisch nimmt langsam Überhand, aber mindestens 1 voll bestückter evo1080 und 1 AMS 840 hängen drin.

Mittwoch, 25. April 2012, 04:46

Das man das Luft zu Wasser delta klein bekommt ist klar ;)

Nix desto trotz sind deine werte beeindruckend. Der silberkühler ist aber schon bisschen dekadent oder? :thumbsup:
Wenn das so nen unterschied macht brauch ich den auch.

Mittwoch, 25. April 2012, 08:03

0.7° DeltaT bei 78 l/h ergibt bei Wasser ne Wärmelast von ca 63W.

Da noch ist eine ordentliche Messungenauigketi drin. Misst Du noch mit nem AE4? Der hat ne geringe Auflösung. Temp Sensoren direkt im Kryos eingeschraubt? Falls ja, zeigen die tendenziell eher die mittlere Deckeltemp als die Wassertemp.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Mittwoch, 25. April 2012, 19:45

Wie gesagt, ich hab das nie hinterfragt... :whistling:

Sensor 1 hängt an der Schnellkupplung beim Eingang ins Gehäuse, Sensor 2 steckt im Kryos und Sensor 3 ist in die Schnellkupplung am Ausgang eingeschraubt. Anhand der Messwerte kann ich deine Aussage das die Werte der eingeschraubten Sensoren nicht mit der Wassertemperatur übereinstimmen nicht nachvollziehen. Die Deckeltemperatur sollte rein physikalisch auch nicht gross von der Wassertemperatur abweichen wenn ausreichend Kühlleistung vorhanden ist. Mit einer (überschlagsmässig) abführbaren Wärmeleistung von über 2kW an den Radiatoren (Kühlung war ursprünglich für 2 Xeons und 4 GTX 480 ausgelegt) dürfte der 95W Xeon kein Problem sein.

Gemessen wird tatsächlich über ein AE4, weiteres Fehlerpotential sehe ich im Durchflussmesser der nie überprüft wurde. Grob geschätzt müssten die beiden MPC355 mehr als 77l/h durch den Kreislauf kriegen. Soweit ich weiss lag der Durchfluss im ursprünglichen System mit 2 Kryos und 3 AquagraFX über 100l/h. Das ganze ist etwas chaotisch, Ende 2011 hats mir das Netzteil und eine Grafikkarte zerlegt, weil ich den Rechner dringend gebraucht habe kamen auf die anderen beiden Grakas wieder die Stock-Kühler und weil das Reservenetzteil zuwenig Leistung hatte habe ich auch die eine CPU deaktiviert. Die Wakü habe ich dann so notdürftig wieder hingebastelt, bisher fehlt mir die Zeit um das wieder in Ordnung zu bringen.

Donnerstag, 26. April 2012, 09:31

Hast du etwas mehr Info für mich wie du den tempsensor am/im kryos befestigt hast?

Donnerstag, 26. April 2012, 16:35

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2293

wird zwischen Kühler und Anschlussstutzen eingeschraubt.

Freitag, 27. April 2012, 10:44

Ahso. Ok danke dir:)

Das ist ja "nur" Wasser am Eingang. Ich dachte du hast den.irgendwie zwischen CPU heatspreader und cpukuhler gebaut :D

pegi

Full Member

Samstag, 28. April 2012, 21:19

So Freunde, habe das System umgebaut.

Habe als Kühler einen Kryos XT. Wassertemperatursensor am Ausgang des Kryos und kurz vor der Pumpe.

Zur Erklärung: Pumpe steht unten rechts (Chieftech CS Gehäuse) Aquainlet angeflanscht. Ausgang direkt zum Kryos. Dann nach draussen und oben zum Airplex mit 2 120er Lüftern. Dann wieder rein und in den Inlet.

Innentemp geschätzt 22 Grad. Prime seit 20 min an. Speedfan zeigt 48 Grad (Cores 55/54 Grad) Wassertemp nach Kryos 35, nach Radi 34 Grad.

Ich denke damit kann ich gut leben, oder?

Gruss Pegi