• 16.04.2024, 11:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaduct 360 XT Mark IV oder Aquaduct 360 eco+ ??

Sonntag, 10. Juni 2012, 18:52

Hi Leute,

ich lege mir grade ein neues Gaming-System zu und wollte mal fragen ob so ein Aquaduct dafür ausreicht.

Ich möchte die CPU und Graka kühlen.

Reicht das Aquaduct 360 XT Mark IV dafür aus, oder tuts auch ein Aquaduct 360 eco+.
Beim Aquaduct 360 XT Mark IV ist die lieferzeit sehr lang, oder weiss man evtl. schon wann es wieder verfügbar ist?


Mein System:
Board : MSI Z77A-GD65
CPU : Intel Core i7 3770K / 3.5 GHz ProzessoR ( Ivy-Bridge )
Kühler : Cuplex Kryos HF für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4 WAKÜ
RAM : Kingston HyperX Genesis 32 GB : 4 x 8 GB Speicher - 1600 MHz ( PC3-12800 )
WaKü : Aquaduct 360 XT Mark IV Ceramic externe Wasserkühlung
Grafik : Nvidia Geforce GTX 680 WAKÜ
Sound : Asus Xonar Essence STX
SSD : Samsung SSD 830 Series 256GB (MZ-7PC256D/EU) 2x Raid0
HD : HDD ext. WD MyBook Essential 3TB USB3.0
BluRay: Pioneer BDR-S06XLB 2x
Case : Antec Nine Hundred Two V3 Midi-Tower - black
Netzt.: Enermax Platimax EPM750AWT 750W ATX 2.3
BS : Microsoft Win7 Professional 64b DSP SP1

Danke schon mal für eure antworten.

Wenns klappt bestell ich gleich bei euch alles was ich brauch.

grüsse


jdcox :)

Sonntag, 10. Juni 2012, 19:23

also rein von der leistund her sind die beiden 360er identisch. sie unterscheiden sich nur rein in den regelungsoptionen. muss du halt selber wissen ob dir die extras wichtig sind. nen 360er wäre mir warscheinlich zu "laut" aber reichen würde es. also ich sag mal so es ist immerhin leiser als ne luftgekühlte graka aber man hört das aquaduct schon ein wenig ist dann halt die frage ob dich das stören würde sonst müsstest du noch nen zusätzlichen radi mit rein machen.

Sonntag, 10. Juni 2012, 19:39

danke

was meinst du mit " einen zusätzlichen radi mitreinmachen, hat der da platz? wo?

sind die 360 wirklich so laut? wieviel db haben die denn? ich will es halt wirklich leise haben

Sonntag, 10. Juni 2012, 20:07

ne nen zusätzlichen ins gehäuse oder halt extern dabei stellen. du kannst z.b. an den originalen 120mm lüftereinbauplätzen im gehäuse noch zusätlich pro einbauöffnung nen 120mm radi mit lüfter montieren. welches gehäuse hast du denn? ja ich sag mal so 25-30 db auf 100%

Sonntag, 10. Juni 2012, 20:50

danke für die info :-)

der geräuschpegel ist für mich ok. werd dann mal bestellen...

gruss

Sonntag, 10. Juni 2012, 20:52

alles klar wenn du noch fragen haben solltest einfach melden

Montag, 11. Juni 2012, 19:05

Hallo,

also ich hab ein 360 eco+, bin voll zufrieden, habe es direkt auf meinem schreibtisch stehen, die lautstärke ist ok, ich kühle meine Cpu und Grafikkarte damit.

@Deminy: verstehe ich dich richtig, ich kann zum Beispiel den airplex modularity system 240 mm, Alu-Lamellen, ein Kreislauf, Edelstahl-Seitenteile

in den rücklauf des warmen Wassers einbauen, damit die Kühlleistung erhöht wird???

Montag, 11. Juni 2012, 23:11

Na du kannst halt einen beliebigen weiteren Radiator an eine beliebige Stelle deines vorhanden Systems einbinden und damit die Kühlleistung erhöhen.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 11. Juni 2012, 23:25

ja so ist es ;) war etwas zu langsam

Dienstag, 12. Juni 2012, 09:20

Danke für die schnellen Antworten.



Muß ich mir dann sorgen um meinen Durchfluss machen wenn ich den "airplex modularity system 240 mm" in den Rücklauf vom Warmwasser einbaue ??



Bin für jeden Tip dankbar

Dienstag, 12. Juni 2012, 09:48

ich sag mal so es kommt ja auch immer darauf an was noch im system ist wieviel schlauch verlegt wird ... aber ich sage mal ne normaler aufbau cpu gpu mit der normalen schlauchlänge die bei dem aquaduct dabei ist wirst du ganz sicher keine probleme bekommen. wenn du sicher gehen willst mach dir beim eco+ nen durchflussmesser mit rein;) solange du über 30l/h bist, bist du im sicheren bereich.

Dienstag, 12. Juni 2012, 12:30

Ich hab ca 1,5m Schlauchlänge, das wäre doch i.o. oder???

Dienstag, 12. Juni 2012, 13:31

klar das ist voll ok

Dienstag, 12. Juni 2012, 17:47

Wieviel Durchfluss hat das Aquadukt eco360+ denn Normal, finde nichts dazu?

Bin wieder für jeden tipp dankbar

Dienstag, 12. Juni 2012, 17:53

Das lässt sich nicht pauschal beantworten... das hängt ja ganz stark von den verwendeten Kühlern ab usw. ...

Der Kryos profitiert als Düsenkühler sicherlich schon etwas vom Durchfluss.
Wenn der Durchfluss unter 30 Liter liegen würde, wäre dein kein sooo toller Wert...

Allgemein ist man sich aber weitgehend einig das man aber 60 Litern nicht mal mehr Temperaturunterschiede messen kann...

Ich setze mich mit dem Thema Durchfluss gerade auch etwas auseinander und bei allen Benchmarks die ich gesehen habe waren die Unterschiede in der Kühlleistung selbst bei Düsenkühlern eher minimal.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 12. Juni 2012, 17:59

also mir wird nichts anderes bleiben als ein Durchflusssensor einzubauen

Dienstag, 12. Juni 2012, 18:14

Solange deine Temperaturen gut sind sehe ich keinen Grund dazu. Das Geld würde ich mir sparen.

Selbst wenn dein Durchfluss unter 30 Litern liegen würde (was ich mir bei den paar Komponenten nicht vorstellen kann) hättest du dadurch nicht schlagartig Temperaturprobleme, heißt nur dass das Potential nicht ganz ausgereizt wird.

Jedenfalls geht das aus den einschlägigen Tests hervor... wenn ich später dazu komm suche ich nochmal einen Link dazu heraus...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 12. Juni 2012, 18:54

Danke Sören,

ich sehe schon, das du der "Vollprofi" bist :)

Mir geht es ja in der Hauptsache darum, das ich einen Radiator in meinen Kreislauf (Aquadukt) zusätzlich einbinde möchte, damit die Lüfter nicht gleich bzw ständig laufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frontschwein« (12. Juni 2012, 18:59)

Dienstag, 12. Juni 2012, 19:15

Na "Vollprofi" wohl weniger...
bin nur schon ne Weile dabei und modernisiere gerade meine eigene Kühlung... da ergab es sich das ich mich mit einigen der Fragestellungen nochmal brandaktuell beschäftigt habe.

Das mit dem Zusatzradiator ist schon klar... bau ihn einfach ein. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 12. Juni 2012, 19:51

Dann werd ich mir mal gleich den "airplex modularity system 240 mm" zulegen