• 16.04.2024, 20:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 12. Juni 2012, 20:32

Ya die sind lecker. ;)

Noch kurz ergänzend fürs Verständnis und zur weiteren Planung deines Systems:

Beim Durchfluss in der WaKü verhält es sich nicht so wie beim Durchsatz mit Luft bei einem Kühler...
Das hängt vor allem mit der vergleichsweise riesigen Wärmekapazität von Wasser zusammen. Selbst bei sehr geringem Durchfluss erwärmt sich das Wasser in deinem Kühler sogut wie gar nicht. (Zwischen Kühler-Eingang und Kühler-Ausgang wirst du nur 2-3°C Differenz messen... wenn überhaupt)

Es reicht also ein sehr geringer Durchfluss aus damit das Prinziep Wasserkühlung funktioniert.

Der Vorteil von etwas mehr Durchfluss entsteht vor allem bei der Verwendung von Düsenkühlern und Kühlern mit einer feinen Mikrostruktur. Diese erreichen bessere Kühlleistungen durch Verwirbelungen des Wassers in der Kühlstruktur. Wieso, weshalb, warum ist nun Termodynamik und ich kein Physiker, ich würde vermuten es hier ein ähnlicher Effekt ensteht wie beim erhöhen des Anpressdrucks... aber gut seis drum...
Heißt kurzum hier kann man vielleicht noch das ein oder andere Grad C heraus kitzeln, aber du kannst dir das nicht vorstellen wie bei einer Luftkühlung wo ein doppelt so starker Lüfter auf einmal 15-20°C an Temperatur nimmt. Wenn es dir vornehmlich um Reduktion des Lärms geht ist das Thema Durchfluss für dich relativ uninteressant. (wage ich zu behaupten)

Wenn du irgendwann doch in diese Richtung optimieren willst kannst du dir auch jederzeit eine zusätzliche Pumpe ins System setzen. Afaik gibt es auch Pumpen-Zusatzmodule für die AMD Radiatoren... (nur so zum Beispiel...)

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (12. Juni 2012, 20:33)

A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 14. Juni 2012, 09:33

So hab mir zur Sicherheit noch den Druchflusssensor dazubestellt.



Ist es egal ob ich den Sensor in den Vor oder rücklauf einbaue???



Und wie immer, bin für jeden Tipp /Hilfe dankbar

Donnerstag, 14. Juni 2012, 10:05

das ist egal du solltest nur drauf achten das du die flussrichtung des sensors beachtest( der weiße sensor hat eine der highflow glaube ich nicht bei dem ist das dann egal)

Samstag, 16. Juni 2012, 16:02

So, mein Durchflusssensor ist auf dem Weg zu mir. *freu*

Jetzt habe ich mal mit meiner Pumpenfrequenz gespielt, und bin total enttäuscht, wenn ich über 60Hz gehe hält man es fast neben den Eco360+ nicht aus, die Pumpe fängt an zu Rattern.

Ist das Normal ???


Und wie immer, bin wieder für jede Hilfe und Tipp dankbar.

Samstag, 16. Juni 2012, 18:43

ich habe jetzt persönlich keine erfahrung mit dem 360eco+ nur mit dem 720 aber meins läuft egal auf welcher frequenz absolut ruhig. kann es sein das noch luft in der pumpe hast?

Samstag, 16. Juni 2012, 19:35

Vermute nicht, aber wenn ja was kann ich dagegen machen ??

Samstag, 16. Juni 2012, 19:44

Da sollte es einen Entlüftungsmodus geben den du anwerfen kannst.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 16. Juni 2012, 19:49

ja den gibt es , wie lange soll ich den laufen lassen ???

Samstag, 16. Juni 2012, 20:08

Bis die Luft raus ist natürlich :thumbsup:


Gute Frage... lass ihn halt mal 5 minuten laufen und gucks obs besser ist. Ich glaub aber nicht daran das es Luft ist wenn die Pumpe sonst leise arbeitet.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 16. Juni 2012, 20:24

so hat nichts gebracht, das rattern ab 60Hz ist immer noch da

Sonntag, 17. Juni 2012, 13:29

So hab das Rattern fast weg.

Meinen Durchflusssensor habe ich angeschlossen, was muß ich bei Anzahl der Messimpulse einstellen ????

Sonntag, 17. Juni 2012, 15:51

welchen hast du denn? highflow oder den weißen? (wenn du den weißen hat was steht denn für ein düsendurchmesser auf dem etikett?5,6 oder 3,irgendwas)

Sonntag, 17. Juni 2012, 17:20

Ich habe den High Flow

Sonntag, 17. Juni 2012, 17:34

Afaik sind es 169 Impulse pro Liter...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 17. Juni 2012, 18:16

ja, 169 Impulse pro liter

Montag, 18. Juni 2012, 09:17

So mein Durchfluss liegt bei 35,61L/h

Montag, 18. Juni 2012, 09:53

Das ist noch weit weg von "Gefährlich"...

Ein paar Liter mehr würden deine Temperaturen aber vermutlich noch ein wenig verbessern.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 18. Juni 2012, 11:47

Das ist bei 54 Hz Pumpenfrequenz

Montag, 18. Juni 2012, 11:51

also wenn deine Temps dir reichen, dann lass es wies ist. Ist doch alles supi.

Wenn du tiefere Temps brauchst, lass das system auf vollast laufen (zB. mit Prime) und wenn du die max temp erreicht hast stell die Frequenz höher ein und guck obs was bringt. Wenn nicht würd ichs wiederum bei den 54Hz lassen, wenns was bringt überleg dir halt obs es sich für dich lohnt... ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 18. Juni 2012, 11:57

Ich häng jetzt noch meinen AMS 280 dazwischen und dann wird alles gut sein (hoffe ich)