• 05.05.2024, 02:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaufberatung für die Zukunft mit ein paar Fragen zur neuen Überwachungshardware

Freitag, 13. Juli 2012, 06:50

Guten Morgen Forum,

Ich habe jetzt versucht alles zu Lesen aber noch nicht wirklich einen Druchblick.

Zur Zeit ist mir die 150mm AGB zu klein

Vorteile der 150mm AGB
Die hat schon einen Internen Füllstandssenror was einen Kauf von dem Sensor überflüssig macht.
Und es möglich macht ein Bauteil zu sparen.

Jetzt Heißt es abwarten und Tee trinken ob Irgend wann mal eine Größer AGB raus kommt.

Was meine erste Frage ist ob die Überwachungshardware mit G48 funktioniert?
Kenne mich damit nicht aus.

Wenn ich jetzt einen neuen Druchflusssensor kaufen würde....wäre es dann Sinnvoll
  1. Als erstes zwei neue Schnellkupplungen zu kaufen die High Flow sind (bis jetzt sind zwei Dieser Plastikschnellkupllungen drin die warschenlich den Druchfluss stören)
  2. Nach dem Einbau der HighFlow Kupplungen den ca. Druchfluss auf zuschreiben
  3. Nach dem Wert des Druchfluss einen Entsprechenden Sensor kaufen
  4. Zu 90% würde der flow 100 dabei Rauskommen, da ich jetzt einen Druchfluss von 56l/h habe
Was ich jetzt noch nicht verstehe das hier:

Zitat

Die eigentliche Differenzdrucksensor erfolgt direkt über einem
Silizumchip der von einer Edelstahlmembran geschützt wird. Die
Genauigkeit ist so hoch, dass die Auflösung des Sensors im Bereich von
0,00005 bar liegt. Hierdurch ist es möglich praktisch ohne Druckabfall
im Sensor präzise zu messen. Allerdings ist hierzu eine hochentwickelte
Elektronik nötig, die vor allem in der Lage ist das systembedingte
Rauschen ohne Auflösungsverlust zu filtern.

Quelle:mps - Eine neue Generation der Durchflussmessung
Betsteht damit die Möglichkeit den gesamten "Systemdruck" zu messen?
damit kann ich aber nicht dem Füllstand der AGB messen und ich Müsste mir den msp Füllstands- und Drucksensoren kaufen.

Auch wenn es für die meisten...., die Fragen schon lächerlich sind :cursing:

Hoffe ich so einen Überblick zubekommen

Mein Plan wäre jetzt auf einer Großer AGB zu warten
Und dann brauche ich nur einen neuen Druchflusssensor zu kaufen um alle neunen Funktion nuzten zu können.
Liege ich da Richtig? :huh:

Grüße
Undal

Freitag, 13. Juli 2012, 10:36

Hab es jetzt 3 mal gelesen und weiß immer noch nicht worauf du hinaus willst.
AC hat doch gerade einen 0,5 Liter AGB mit msp Füllstandsensor vorgestellt.
Wenn du jetzt 60 Liter hast machen andere Schnellkupplungen sicher nicht mehr als 10-15 Liter aus, wen überhaupt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (13. Juli 2012, 11:43)

Samstag, 14. Juli 2012, 09:18

Hiho

Die Überwachungshardware (ich gehe davon aus das du die neuen Drucksensoren meinst) funktionieren mit allen Flüssigkeiten, bei zäh- oder besnonders dünnflüssigen Medien wirst du die Kalibrierkurve anpassen müssen, G48 mit Wasser ist aber sicher kein Problem.

Mit 56l/h würde ich auch zum Flow100 greiffen, du liegst dann etwa in der Mitte des Messbereiches was bei Sensoren generell angestrebt werden sollte. Die Experimente mit den Schnellkupplungen sind imo nicht nötig.

Die Durchflusssensoren arbeiten mit dem Differenzdruckverfahren, den Druck kannst du damit nicht messen. Der Sensor funktioniert ähnlich wie eine Waage, von 2 Seiten drückt das Wasser auf eine Membran, durch die Strömungsbewegung des Wassers ist dabei der eine Druck minimal kleiner als der andere, dieser Unterschied misst der Sensor und rechnet das in den Durchfluss um.

Mit den Füllstand- und Drucksensoren kannst du nach dem gleichen Verfahren den Füllstand oder den Durchflusswiderstand eines Kühlers oder Filters messen. Für die Füllstandsmessung wird der Druck der Wassersäule gemessen und mit dem Umgebungsdruck (Luftdruck) verglichen, daraus kann die Höhe der Wassersäule errechnet werden.
Der Durchflusswiderstand wird ähnlich gemessen wie der Durchfluss, man vergleicht den Druck vor und nach einem Kühler oder Filter und kann aus der Messung ableiten wie stark dieser den Durchfluss bremst. Das ist vor allem praktisch um den Zustand eines Filters oder Düsenkühlers zu überwachen und Verstopfungen frühzeitig zu erkennen.

Wenn du dein System vollständig mit den neuen MPS-Sensoren ausrüsten willst brauchst du einen Durchfluss-Sensor (in deinem Fall der flow100) und einen Füllstandssensor (je nach Ausführung bereits im AGB integriert). Ob es sich lohnt auf grössere AGB zu warten ist noch unklar, bisher hat sich noch niemand dazu geäussert...


Ich hoffe mehr Unklarheiten beseitigt als neue geschaffen zu haben ;)

Samstag, 14. Juli 2012, 10:26

@EnigmaG :S Sorry das ich das so Schwierig geschieben habe, 0,5 Liter ist super Danke für den Hinweiß, da wäre eine Doppelt so Große AGB mit 1 Liter Inhalt veranschlagt das ist schon recht viel.
Ich habe jetzt schon mit der 450mm AGB und dem Rest fast 1,4Liter Kühlflüssigkeit drin.

@Manni24
Danke für die Erklärung

Das haste :thumbsup: Habe eh schon immer Probleme was Umfangreichers zu Erklären ?( bzw. was zu Fragen, da waren die ganzen Infos zu dem neuen Produkten doch zu viel für mich.

Ich warte jetzt ab und muss mir die neue 150mm AGB noch mal genauer Anschauen, ob über haupt Platz ist von der Breite her :cursing:

Was ich dann Brauche ist eine neue AGB (mit allen Funktionen) und den flow 100

Dann könnte der alte Durchflusssensor in den Schrank wandern, und hätte alles Abedeckt von den Überwachung her und die neuen feine Hardware nutzen zu können.

Ähnliche Themen