• 18.04.2024, 10:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hitze Probleme

Samstag, 28. Juli 2012, 07:59

Hallo Aquacomputer Community,
ich befasse mich noch nicht lang mit PC-Wasserkühlung erst knapp seit 2 Monaten. :rolleyes:
Zu meiner Hardware:

Gehäuse: Corsair 650D , Lüfter: 200mm vorne, 120mm hinten, 200mm deckel
CPU: FX-8150 mit Anfi-Tec AMD Kühler + 2 Aquacomputer Sensoren ( in / Out )
Mainboard: Asus Crosshair V Formula mit Anfi-Tec Fullcover
Pumpen: 2 x Aquasteam XT Standart
Radiator: 1 x Airplex Modularity 280mm Alu
Schlauch: 10/8 Masterklee
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow"
AGB: Aquabox
Der Radiator ist auf dem Gehäusedeckel montiert.
Das Ganze wird von einem Aquaaero 4 gesteuert.

Zu meinem Problem:

ich hatte in den letzten heißen Sommer tagen extreme Temperatur Probleme, sodass sich der PC schon not abschaltete.
Wenn ich normal im Internet surfe und filme gucke ist die Wassertemperatur ca. 31 - 35 °c warm, beim Spielen z.b BF3 sind es ca. 39 - 42 °c, die CPU-Temperatur beträgt dann schon ca. 62-68 °c.
Prime usw. muss ich nach Kurzer zeit abbrechen, da er die 71 °c überschreitet und soweit ich weit ist das die Max. Temperatur für den FX-8150.
Der Durchfluss beträgt 155 Liter/Stunde, der Radiator ist sehr heiß man könnte auch ein paar Spiegeleier auf ihm zubereiten.
Ich wohne in einer Dachgeschoss Altbau Wohnung, die schon relativ warm wird!
Was könnte ich an der Kühlung noch verändern, um die Leitung zu steigern, da meine Wasserkühlung ja bis 500 Watt TDP ausgelegt ist und ich dass nicht im Ansatz voll ausreize.
PS: Normal wollte ich auch noch meine HD7970 in den Kühlkreislauf mit einbeziehn.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Mfg Hakimi
»Hakimi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hakimi« (28. Juli 2012, 08:16)

kenn ich das problem

Samstag, 28. Juli 2012, 09:37

es fehlen noch ein paar daten

CPU standat takt oder Übertaktet

in welche richtung arbeiten deine lüfter auf dem Radiator >Drücken die lüfter die lüft durch den Radi oder Ziehen sie die luft durch den radi<



mit nem 280 Radi noch ne graka kühlen das wird nicht reichen

Mfg Sikutux

-> ich vermute mal das du die standart lüfter im gehäuse gelassen hast auch den 200mm im deckel und deinen Radiator einfach dan ausen draufgeschraubt hast ..? Das kann nicht gut gehn. dein 200er kühl den radi nicht wirklich du soltest dir 2x 140 mm lüfter besorgen und die den radi kühlen lassen


MAch mal ne foto von deinem system mit offener seitenwand

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (28. Juli 2012, 09:38)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Samstag, 28. Juli 2012, 10:34

Ganz klar, Radiatorfläche für die Anzahl der Komponenten zu klein.

Ansonsten bitte mal die Lüfter (Welche überhaupt?) auf 100% stellen und die Temperaturen nochmal durchgeben.
Je nach Einstellung des AE´s bekommt man ja auch andere Temperaturen.

Ein Paar Fotos wären nicht schlecht.


Gruß

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 28. Juli 2012, 10:44

Hi,
leider ist die Qualität nicht so gut, Handycam:/

Zur CPU, Standard-Takt mit Turbomodus.
Der Lüfter drück die Luft durch den Radiator bzw es ist genau so, wie du es beschrieben hast ;(

Welche Lüfter wären den gut dafür geeignet?

mfg
»Hakimi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2012-07-28 10.20.54.jpg
  • 2012-07-28 10.58.04.jpg
  • 2012-07-28 11.00.24.jpg
  • 2012-07-28 10.58.56.jpg
  • 2012-07-28 10.59.35.jpg
  • test2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hakimi« (28. Juli 2012, 11:13)

Samstag, 28. Juli 2012, 11:00

Ich weiß nicht, was ich von einer Temperaturdifferenz von 20K zwischen Wasser und CPU halte. Das erscheint mir ein wenig hoch.
Das Problem ist, dass das Wasser ja nicht kälter werden kann als die Umgebung - also bei 30° Luft sind 39° Wasser schon OK, denk ich. Nur sollte die CPU dann vielleicht bei 55° laufen und nich bei 70.
Aber da sollten nochmal Leute drüber sprechen, die nicht seit gefühlten 100 Jahren aus der Szene raus sind...

Abhilfe für den Moment: Lüfter am Radi auf 100% und schauen was passiert.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

dein Radi ist zu klein

Samstag, 28. Juli 2012, 11:20

so wie du dein radi mit luft versorgst wird das nix die luft strömt nicht durch den radi sondern mehr daran vorbei, denn luft geht den weg des gerigsten wiederstands :!:

dann ist deiner Radiatorfläche eventuel etwas klein für deine system . bestücke dein radi mal mit lüftern also 2x140 mm die du unter dem radi anbrigst so das die lüfter durch den radi die luft durchdrücken


als lüfter kann ich dir aus eigener erfahrung empfelen:
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK2 - 140mm

mfg sikutux

zum vergleich mein daten unter vollast !
»sikutux« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010283.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (28. Juli 2012, 11:28)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

exi

Junior Member

Dienstag, 31. Juli 2012, 14:21

Als erstes solltest du verhindern, dass der Radiator quasi-passiv arbeitet.
Stell ihn direkt auf das Gehäuse, bau einen Rahmen drum (Vorkammer) oder setz Lüfter auf den Radiator.

Dann könntest du die Pumpen auf 55Hz stellen, das spart 4-5W und Lärm ;)

Kontrolliere auch mal den CPU-Kühler, die Differenz zwischen Wasser und CPU Temperatur erscheint mir ein wenig hoch.


Von den Bildern her würde ich sagen, dass an die Rückfront auch noch ein 120mm Radiator + Lüfter hinpassen würde wenn er nicht zu dick ist, das würde den Kreislauf auch etwas entlasten.
Habe ich bei mir auch, funzt Super... im Dach ein Airplex XT 240 und nach hinten ein Swiftech oder so... Auswahlkriterium war dabei die Größe und Passform (der Airplex XT wäre zu Dick gewesen).
Das ganze kühlt einen i7-920 + 6970 + North/Southbridge, also ca 280W TDP. Mit 3 NB Lüftern und Zieltemperatur 40°C wird das aber auch schon etwas knapp.

Die Temperatursensoren habe ich an den Ein/Ausgang der Radiatoren gehängt damit ich sehen kann wieviel Wärme abgeführt wird.

Mittwoch, 1. August 2012, 10:20

Hey,
danke für die Antworten.
Ich habe das Problem gelöst, wie ja schon angesprochen wurde, war es einfach die schlechte Belüftung.
Jetzt hab ich zwischen Gehäuse und Radiator 2 x 120mm Lüfter installiert: Phobya Nano-G 12 1500rpm PWM.
Temperaturen sind extrem besser und sind unter 100% voll last so:

CPU: 33
Mainboard: 31
Wasser: 32

Die Lüfter laufen mit 1200rpm per Aquaaero gesteuert.
Dabei immer noch angenehm leise das Ganze :)

Gekühlt wird jetzt: Spannungswandler / NB / SB / Speicher / CPU.
Um noch mal auf die Grafikkarte zurück zukommen.
Wenn z.b noch meinen EK XTX 120 Radiator dazu packe + 1 Lüfter,
könnte ich dann meine HD7970 mit in den Kreislauf nehmen?
Oder sogar ohne zusätzlichen Radiator?

mfg Hakimi
»Hakimi« hat folgendes Bild angehängt:
  • temps.jpg

Mittwoch, 1. August 2012, 17:31

1200rpm leise? Niemals :D

exi

Junior Member

Mittwoch, 1. August 2012, 17:37

Die HD7970 wird mit 210W TDP angegeben, das ist eine ordentliche Schippe mehr als das was jetzt dran hängt (Ich schätze mal 150-180W).

Ich hab jetzt mal nachgemessen, laut Leistungsmessung gehen unter Volllast ~210W über meine Radiatoren, die Temperatur steigt dabei auf 43-44° bei 27° Lufteinlasstemperatur. Lüfter sind 3x120mm NB auf 90%=1360rpm. Tmax CPU=69°C, GPU=86,5°C

Vergleich Radiatorraum (m*b*h): Mein Setup 1.584 cm³
Nur dein AMS 2.352 cm³

Wenn du den EK XTX 120 dazunimmst wären es knapp 3.216cm³. Doppelter Raum müsste ungefähr doppelt so viel Wärme abführen.
Ich denke also, dass das geht wenn beim Benching 42°C Wassertemperatur Okay sind. Beim Spielen fällt ja eh keine Volllast an.

Allerdings weiß ich nicht wie du ein >8cm Sandwich von Radi+Lüfter da an die Seite kriegen willst, da ist der Lüfter dann doch schon auf Höhe der CPU oder passt das bei dem Gehäuse? Bei mir sieht das so aus: http://xipic.net/waku/IMG_8271.JPG

Mittwoch, 1. August 2012, 18:47

Temperaturen sind extrem besser und sind unter 100% voll last so:

CPU: 33
Mainboard: 31
Wasser: 32

Die Lüfter laufen mit 1200rpm per Aquaaero gesteuert.
Dabei immer noch angenehm leise das Ganze :)

Gekühlt wird jetzt: Spannungswandler / NB / SB / Speicher / CPU.
MB wird mit Wasser gekühlt und ist kälter als das Wasser? ?(
CPU unter Last 1C über Wassertemp.? ?(
Nach meinem Empfinden sind 700rpm leise.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

RE: Hitze Probleme

Donnerstag, 2. August 2012, 20:29

wie bereits mehrfach erwähnt, ist deine Radiatorfläche viel zu klein ;)
meine CPU (X6 1090T) wird nie wärme als 40°C mit 9x120mm Radiator... aber mal was anderes:

die CPU-Temperatur beträgt dann schon ca. 62-68 °c.
du weißt schon, dass die Maximal-Temperatur vom FX-8150 61°C ist und du somit keine Garantie mehr hast! :huh:



MB wird mit Wasser gekühlt und ist kälter als das Wasser? ?(
CPU unter Last 1C über Wassertemp.? ?(
Nach meinem Empfinden sind 700rpm leise.
Also meine CPU-Core-Temp. ist momentan (angeblich) auch 5°C unter Wassertemperatur... das liegt einfach daran, dass die Sensoren in diesem niedrigen Bereich sehr ungenau sind und erst bei den hohen Temperaturen sehr genau sind (also nicht linear)... das liegt einfach an der Bauweise der Sensoren im Core. ;)

Wegen der Lautstärke: kommt immer auch den Lüfter an! Mein 120er Noname-Lüfter ist bei 700rpm lauter als mein 120er Marken-Lüfter bei 1200rpm.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »brainless« (2. August 2012, 20:39)

RE: RE: Hitze Probleme

Freitag, 3. August 2012, 09:07

du weißt schon, dass die Maximal-Temperatur vom FX-8150 61°C ist und du somit keine Garantie mehr hast! :huh:

Die 61° müssten aber tcase Max sein, wen die 70° Core sind dürfte das leicht noch i.O sein. Hab bei meinem i7-2700k ein Delta von ca. 11° zum Schlechtesten Kern und ca. 15° zum besten, bei AMD sollte das nicht viel anders sein.,

Sonntag, 5. August 2012, 09:51

Was die Maximaltemperatur des Prozessors und das Prozessor-Ist-Kälter-Als-Die-Luft-Problem angeht: bei AMD muss man zu den angezeigten Temps immer ca 9-11°C draufrechnen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 13. August 2012, 15:03

Was die Maximaltemperatur des Prozessors und das Prozessor-Ist-Kälter-Als-Die-Luft-Problem angeht: bei AMD muss man zu den angezeigten Temps immer ca 9-11°C draufrechnen.
Wie ich bereits oben geschrieben habe, trifft dies nur auf niedrige Temperaturen zu... im Bereich um 60°C sind die Sensoren sehr genau. ;)

maexi

Senior Member

Montag, 13. August 2012, 15:31

@sikutux
Volllast? Deine CPU hat bei 40% schon 57°C , Volllast ist, so glaube ich 100%. Bei 0% hast Du auf 2 und 4 ca.44°C, alles recht eigenartig. Wenn das im Idle-Betrieb ist, würde ich meine Anlage noch mal überdenken.