• 18.04.2024, 07:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 11. August 2012, 21:39

BeSte auf dem Markt ist die aquastream XT mit SHoggy Sandwich. Alles Andere sind Kompromisse.


sorry, aber nach meinen Erfahrungen ist das absoluter Schwachsinn. Eine einzelne Laing DDC+ brachte mir 50% mehr Durchfluss als die Aquastream. Die Lautstärke meiner dual DDC+ ist weit unterhalb meiner AS (auch am shoggy), die inzwischen in Altgerätekasten vor sich rumgammelt.
Die D5 soll ja angeblich noch leiser laufen, aber die habe ich noch nicht live gehört.


Und nach meinen Erfahrungen eben genau anders. Lern einfach mal die Meinungen Anderer zu akzeptieren. Wird Dir im Leben helfen. ;)

Samstag, 11. August 2012, 23:32

Zwischen Meinungen und falschen Tatsachen sind große Unterschiede.
Ich sage auch nicht, dass die DDC zu 100% leiser ist. jedoch habe ich 2 DDC+ Exemplare und 1e AS im letzten Jahr gehört bzw. verwendet und beide DDCs + waren leiser bei 50% mehr Durchfluss. Hab ich nun gesagt, ausser DDC ist alles ein Kompromiss??? -NEIN
Wie du inzwischen vielleicht merkst, begründe ich meine Aussagen bzw. meine Meinung und versuche nicht gleich alles als das einzig wahre zu verkaufen. Einfach zu behaupten alles andere ist ein Kompromiss ist weiterhin absoluter Schwachsinn solange keine Argumente dahinter stehen. Ob du nun mit arroganten Lebensweisheiten kommst, oder auch nicht macht da keinen Unterschied. Vielleicht wäre es dann doch besser fachlich zu argumentieren als anderen Lebenstipps zu geben, die du doch anscheinend selbst so gut gebrauchen könntest! Leider fühle ich mich dafür nicht zuständig....

Aber ich habe auch wieder einiges dazugelernt. Argumente für AS:

- weil alles andere ein Kompromiss ist
- weil es ja keine Dämmboxen für die AS gibt

:thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »madro17« (11. August 2012, 23:48)

Sonntag, 12. August 2012, 01:14

Und ich habe so viele Pumpen jeden Typs gehört, daß ich Dir leider nicht sagen kann wie viele. Darum geht es aber gar nicht. Der Eindruck eines jeden Menschen ist subjektiv und Du musst Dir bloß angewöhnen anderer Leute Aussagen nicht als Schwachsinn hinzustellen. Du weißt im Netz nie, mit wem Du redest und wieviel Ahnung derjenige hat. ;)

Tante Edith meint ich soll doch nicht füttern. Mist, vergessen. ^^

Sonntag, 12. August 2012, 08:46

Ok, sorry. Mit Schwachsinn hatte ich mich sicher im Ton vergriffen!
Trotzdem wäre es schön, wenn deine Behauptung auch begründet gewesen wäre. Da ich eben selbst sehr schlechte Erfahrungen mit der AS gemacht habe bezüglich Lautstärke und Pumpleistung hat es mich dann schon ein bisschen geärgert, wenn die AS als das einzig Wahre hingestellt wird.
Wenn es um die Regelung / Überwachung geht mag es ja stimmen, aber bei der Pumpe selbst gibts definitiv besseres!

Edit: Ich weiß schon, dass du Ahnung hast, aber zeig Sie uns auch ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madro17« (12. August 2012, 08:47)

Sonntag, 12. August 2012, 11:38

und glaub mir ruhig, wenn ich dir versichere, dass ich schon weiß, was silent ist. ich bin allergisch gegen jede art von geräuschen, sei es fiepen von grakas/boards oder klackernde lüfter. ich hab schon so manches ach so gelobte ultrasilentprodukt in die tonne getreten, weils in meinen augen schrott war. dazu zählen zb fast alle aktuellen lüfter, abgesehen von den bq silentwings. selbst noctua oder phobya kommen da in keiner weise ran. auch wurden früher grakas gekauft, die angeblich fast unhörbar sein sollten, auch die wurden innerhalb von nur ein-zwei wochen umgebaut auf passive wakü zb wenns gar nicht anders ging. selbst ein season x660 musste letztens ausgebaut werden, weil der lüfter in gewissen drehzahlbereichen merkwürdige geräusche aussandte. ich habe in meinem bekanntenkreis keinen einzigen gefunden, der die sachen gehört hat an lüftern etc, die ich vernahm und ich werde von denen allen nur als silentnerd bezeichnet, aber das kratzt mich nicht, hauptsache ruhe is im karton ;)
Endlich ein mitfühlender. Ich werde von vielen immer komisch angeguckt wenn ich sie Frage ob sie das quälende Geräusch denn nicht hören - Sie tun es nicht. Die Kollegen guckten ja schon doof als ich in einer Besprechung aufgestanden bin um zu gucken welche Serverplatte denn da gerade gestorben ist im Raum nebenan.
Ich hab früher aus einer Distanz von 5-10m gehört ob ein Monitor lief... seit dem ich nen Tinnitus habe ist das alles ein wenig normaler geworden aber trotzdem. Mein MSI e350ia-e45 läuft ohne C6 weil ich das Spulenfiepen durch das ganze Wohnzimmer höre.
Meinen PC habe ich früher immer unter Schaumstoff begraben... als ich herausgefunden habe, dass das Netzteil Geräusche macht wenn die Festplatten Vibrationen ans Gehäuse abgeben habe ich das komplette RAID in nen anderen PC ausgelagert. FibreChannel Karten geholt, 25m Glasfaser und ab dafür -> leise :D

Seit ich den PC umgebaut hab auf Wakü ist das nächst lautere im IDLE der CFL Inverter meines Samsungs 2443BW. Ich habe übrigens auf eine Aquastream XT auf Shoggy Sandwhich bei 55Hz gesetzt. Höre nur wenn die anläuft :)

Wird Zeit, dass ich den Fußwärmer baue damit die Lüfter weniger Luft durch die Radis schaufeln müssen unter Last - Im Sommer wirds beim Zocken echt laut ;)
das ist der grund zb keinen samsung oder benq als moni einzusetzen, da die verschiedene produktionsstätten für die komponenten haben, ist es immer schwer die gute kombi aus panel + nt zu bekommen. die iiyama die ich seit jahren einsetze, in verschiedenen größen hört man nicht. achja und c6 ist auch beim gigabyte p67a-ud7 aus ;)

Sonntag, 12. August 2012, 13:19

Ok, sorry. Mit Schwachsinn hatte ich mich sicher im Ton vergriffen!
Trotzdem wäre es schön, wenn deine Behauptung auch begründet gewesen wäre. Da ich eben selbst sehr schlechte Erfahrungen mit der AS gemacht habe bezüglich Lautstärke und Pumpleistung hat es mich dann schon ein bisschen geärgert, wenn die AS als das einzig Wahre hingestellt wird.
Wenn es um die Regelung / Überwachung geht mag es ja stimmen, aber bei der Pumpe selbst gibts definitiv besseres!

Edit: Ich weiß schon, dass du Ahnung hast, aber zeig Sie uns auch ;)


Und wir verstehen uns doch. War bei meiner Antwort ein bissel in Eile, werde nächstes Mal ausführlicher sein. :-)

Dienstag, 14. August 2012, 11:00

Ich hab mich da wohl undeutlich ausgedrückt...
die Eheim-Pumpe selbst ist ja eh leise.
Nur jeden Tag wenn ich den Rechner starte, rattert sie erst einmal kräftig los.
Ich hab keine Lust,bevor ich in Ruhe arbeiten kann, 15mal unter meinen Tisch zu
kriechen und die Pumpe mehrmals aus-und einzuschalten bis dann nach ca. 1 h
sie sich bequemt, leise zu pumpen.
Liegt das an dieser Pumpe speziell, oder ist das ein allgemeines Problem, das in der Natur
der Wasserpumpen liegt?
Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

maexi

Senior Member

Dienstag, 14. August 2012, 11:54

zwei Möglichkeiten seh ich da, entweder hat die Pumpe ne Macke oder Du hast Luft in der Pumpe. Versuchs mal mit einer Ersatzpumpe. (leihweise)

Dienstag, 14. August 2012, 12:42

Man könnte alternativ halt noch die Gummilager der Keramikwelle & die Welle ansich tauschen. Wenn du schon nen Eheim mod gemacht hast, bleibt da nicht mehr viel übrig :)

Dienstag, 14. August 2012, 12:51

Zitat

Liegt das an dieser Pumpe speziell, oder ist das ein allgemeines Problem, das in der Natur
der Wasserpumpen liegt?
die eheim rattern gern mal. auch mal einfach so und es gibt sich evtl nach mehrmaligem ein- und ausschalten zb. penibel drauf achten sollte man auf luft im sys. es verfangen sich in der eheim auch gern mal kleine bläschen, die dann sowas ähnliches verursachen können.

Dienstag, 14. August 2012, 13:13

Nur jeden Tag wenn ich den Rechner starte, rattert sie erst einmal kräftig los.


Das haben bei mir alle Pumpen von Eheim und ich habe 12 Stück hier im Einsatz. Die Aquastream im Rechner macht das bei mir nicht was wohl damit zu tun hat das die langsam hochgefahren wird. Was mich so hin und wieder verwundert ist das manche die Pumpen gegen andere Modelle tauschen die dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an anderer Stelle im Case ein/angebaut werden und dann versuchen die "Lautstärke" zu vergleichen. Leute so geht´s nicht.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

maexi

Senior Member

Dienstag, 14. August 2012, 13:30

@Mohrchen
das machen bei Dir 12 Eheim-Pumpen? Muss ein Höllenlärm bei Dir sein. :D

Dienstag, 14. August 2012, 14:19

Das kann ich bestätigen. Meine 2 Aquastream ( in einem Kreislauf) sind gleich von Beginn an leise und rattern nicht. Ich kann nur von der Aquastream sprechen, hatte noch keine Pumpe direkt von Eheim.
Ich würde auch auf Luft in der Pumpe tippen, denn später läuft sie ja auch ruhig, wenn ich richtig gelesen habe.

Dienstag, 14. August 2012, 18:30

Also ich kann nur sagen das bei mir die Aquastream bis jetzt die leiseste Pumpe war die ich bis jetzt hatte. Meine höre ich wirklich garnicht (Shoggy+ Gehäuse dämmung). Andere Pumpen hingegen waren deutlich zu hören (auch auf dem Shoggy). Dann nehme ich die paar Liter weniger Fördermenge doch gerne in kauf :thumbsup:

Mittwoch, 15. August 2012, 09:34

Natürlich ist es die Luft die rattert.
Aber jeden Tag beim Hochfahren des Rechners rattert die einmal drauf los und es dauert 1-2 Strunden bis ich das
Geknattere los bin.
Und das begreif ich nicht. Ich dachte wenn die Luft einmal draussen ist ist Ruhe im Stall....
Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Mittwoch, 15. August 2012, 09:42

Ist auch so, außer du hast wo ein Leck.

Mittwoch, 15. August 2012, 09:46

Schonmal probiert den Rechner zu kippen? Nicht das da eine Luftblase immer wieder zurück läuft.

Mittwoch, 15. August 2012, 10:00

hab ihn schon in alle Richtungen gedreht.
Das ist recht mühsam und riskant, denn der Rechner ist brutal schwer..... :D
Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Mittwoch, 15. August 2012, 13:25

Könntest Du mal ein Bild von Deinem Rechner machen, wo Du die Pumpe hast und wie die Schläuche verlaufen und besonders wichtig wo der Ausgleichsbehälter sitzt. Würde mich mal interessieren, wenn es Dir keine Umstände macht.
Dein Rechner ist bestimmt sehenswert, wenn der 50 kg hat. :thumbsup:

Dienstag, 21. August 2012, 10:22

ooookaaaayyyyy!
Vielleicht hat er 35 kg; aber wenn man ihn vorsichtig von einer Seite
auf die andere drehen muss fühlt sich´s an wie 50..... :)
Bilder kommen gleich!
Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!