• 25.04.2024, 17:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquadrive ohne Wasser?! ;)

Samstag, 18. November 2006, 18:45

Hallo! Ich habe meinen PC umgerüstet und muss meine bestehende Wasserkühlung wegen inkompatiblitäten mit meiner neuen Graka und meines CPUs aus meinem PC verbannen :'(

Zu meiner Frage: Ich habe ein Aquadrive und will auf die gute Geräuschdämmung nicht mehr verzichten. Ist es von den Temperaturen her ok, wenn ich das Aquadrive ohne Wasser betreibe? Ich habe leider keine Möglichkeit die Temps an der Fesplatte auszulesen, will mir aber auf keinen Fall die HDD verbrutzeln..
Mein Vorhaben klingt wahrscheinlich zunächst etwas strange, aber ich habe gesehen, dass im Internet auch hdd-Dämmungen ohne Wasserkühlungen angeboten werden.

Wäre super, wenn mal jemand seine Erfahrungen / Meinungen darüber posten würde.

Re: Aquadrive ohne Wasser?! ;)

Samstag, 18. November 2006, 18:58

Würde ich nicht machen. Hatte meine Festplatten eine zeitlang in einer Ich-Bin-Leise Box. Nun die Wärme und mangelnde Abfuhr hat eine getötet. Beim AD sieht es m.E. nach ähnlich aus, da es zwar eine große Fläche hat, aber die Wärme nicht wirklich abgeben kann. Als Übergangslösung ok, aber ansonsten auf keinen Fall. Als meine Festplatten im AD ohne Wasser lagen wurde das AD vorne so heiß, dass anfassen nur schwer möglich war.

r4p

Senior Member

Re: Aquadrive ohne Wasser?! ;)

Samstag, 18. November 2006, 19:46

Zitat von »fabelmann«

[...] Als meine Festplatten im AD ohne Wasser lagen wurde das AD vorne so heiß, dass anfassen nur schwer möglich war.

Selbes Experiment mit selbem Ergebniss ist hier auch mal gemacht worden.

Betreibszeitraum war da so etwa 3-4 Wochen.

Ich würde davon abraten.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Aquadrive ohne Wasser?! ;)

Samstag, 18. November 2006, 20:38

warum kaufst du nicht einfach für dein alten cpu und graka kühler (sofern es kein komplettkühler ist) einfach ne neue halterung und verbaust dann die wakü wieder?

Re: Aquadrive ohne Wasser?! ;)

Samstag, 18. November 2006, 21:51

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Das Problem ist, dass meine Eheim mit guten 5 Jahren auf dem Buckel so langsam aber sicher den Geist aufgibt. Dazu kommt, dass mein Netzteil und meine Grafikkarte passiv gekühlt sind und ich für meinen CPU ebenfalls einen Scythe passivkühler verbaue. Da ich sehr selten spiele und die asus cool'n'quiet software am laufen habe, muss ich hierbei nichtmal sonderlich meine 2 Gehäuselüfter aufdrehen.
Allein wegen der Festplatte eine Wasserkühlung zu betreiben fände ich etwas übertrieben. Außerdem will ich sie nicht in erster Linie kühlen, sondern nur den Krach minimieren.
Gibt es hierfür keine Sinnvollen Lösungen, die über die Festplatten-Entkopplung hinaus gehen?

Re: Aquadrive ohne Wasser?! ;)

Samstag, 18. November 2006, 22:46

Zitat von »FragenHans«

Das Problem ist, dass meine Eheim mit guten 5 Jahren auf dem


das glaub ich jetzt nicht! evtl. sind nen paar ersatzteile fällig, aber nix gravierendes!

Re: Aquadrive ohne Wasser?! ;)

Samstag, 18. November 2006, 23:43

Ja, kann schon sein, dass das Problem mit der Pumpe durch ein neues Flügelrad und ne neue Achse behoben ist. Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass mein neues Gehäuse keinen Platz für die 1048er+AB hat.
Die Wakü brauche ich auch irgendwann wieder für meinen 2.Rechner. Sie muss also definitiv RAUS :'(
Die Frage ist jetzt nur, wie ich meine Festplatte dämmen kann, ohne sie auf dauer zu beschädigen..

Re: Aquadrive ohne Wasser?! ;)

Sonntag, 19. November 2006, 12:57

wenn du die wakü im nächsten rechner weiter nutzen möchtest - aquadrive samt hdd für nächten rechner aufheben und in den leisen lukü-rechner eine leise platte einbauen.

nachdem die performance nicht soooo toll sein muss würd' ich zu einem leisen 3,5" 5400 u/min modell z.b. von samsung greifen...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

venom

Senior Member

Re: Aquadrive ohne Wasser?! ;)

Sonntag, 19. November 2006, 21:32

Also ich hatte mein Aquadrive Dual mal 2 Monate ohne Wasser laufen lassen und es gab bei mir absolut keine probleme !!! natürlich darf man nicht Dämmung reinstopfen ohne ende sonst werden die platten wirlich zu heiss. Aber auch ich sage an der Stelle, wenn ich die möglichkeit habe dann lass ich das ding auch mir Wasser laufen, lieber kauf ich mir ne CPU Halterung für Kühler (also ne neue) und hänge die platten mit rein (die Grafikkarten kann man auch zur not vorerst mit Lüfter laufen lassen) anstatt das mir da irgendwas wegqualmt, bei mir ging es nur damals nicht ander, hatte aber dennoch nen lüfter hingesetzt damit wenigstens die warme Luft abtranspoertiert wurde !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Aquadrive ohne Wasser?! ;)

Mittwoch, 22. November 2006, 23:47

Na gut, ihr habt mich überzeugt..
Ich werde mir was überlegen um meine Mühle wieder unter Wasser zu setzen ;)

DaReal

Senior Member

Re: Aquadrive ohne Wasser?! ;)

Donnerstag, 23. November 2006, 11:18

Hatte meine HDDs auch ne Zeit lang mit AD's passiv gekühlt, werden sau heiß darin, also ich würde es nicht wieder machen!
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 14:22

Muss den Thread mal ausgraben.

Ich habe noch ein aquadrive dual, das hier:



Ich will mir nun ein RAID1 mit zwei 2TB Platten verbauen.

Meint ihr wirklich aktuelle HDs überhitzen noch darin? Immerhin kann ja etwas Wärme an die Seiten abgegeben werden. Zur Not klebe ich mir noch Kühlkörper drauf. Will das Teil aber nicht im Kreislauf haben. Liegt auch im leichten Luftstrom.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas hier:


So viel besser kühlen soll. Masse ist erheblich weniger vorhanden.

Es wurde doch mal vor einiger Zeit bewiesen, dass eine etwas höhere HD-Temp überhaupt nicht schädlich ist. Irgendein Hersteller hat da RMA-Quoten oder sowas preisgegeben. Ich meine sogar, dass bei HD-Tests mit kühleren Temps eher Ausfälle aufgetreten sind.

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 15:13

es käme glaub ich drauf an wie stark sie benutzt würden. noch dazu als raid1 laufen wenn, dann beide. wenn die hauptarbeit von einer ssd verrichtet würde und das raid1 nur gelegentlich läuft seh ich überhaupt kein problem. bliebe noch die frage wie man gelegentlich definiert. also stromspar funktionen an und dann geht das schon
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Samstag, 3. November 2012, 15:43

Die Verwendung des AquaDrive ohne Kühlung ist nicht zu empfehlen. Es gibt vielleicht einige HDDs die das mit machen aber der umgekehrte Fall dürfte auch vorkommen.

Wenn du die WaKü raus nimmst, nimm das AquaDrive ebenfalls raus.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 3. November 2012, 16:00

Ich glaube inzwischen selbst nicht mehr, dass das zu Problemen führt. Zumal zu tiefe Temperaturen den HDs auch eher schaden. Optimal sind 30-40°.

Das sind wie geschrieben keine alten Heizer-HDs sondern neue mit wenigen Datenscheiben. Die werden gerade mal handwarm. Außerdem sind sie nur als Datengrab gedacht und laufen nur an wenn benötigt, dann standby.

Wakü bleibt, aquadrive will ich nur nicht im Kreislauf haben.

Ich teste es einfach und beobachte die Temps.

Sonntag, 11. November 2012, 22:34

So ist inzwischen voll gedämmt und wird die Tage eingebaut:







Habs testweise mal laufen gelassen, ist superleise! Kein Dröhnen/Brummen (wegen dem hohen Eigengewicht und der Entkoppelung), kaum wahrnehmbares Laufgeräusch (man muss schon mit dem Ohr dran). :)

Wie laut Zugriffsgeräusche sind werde ich noch hören.

Sonntag, 11. November 2012, 23:41

Also DAS was du da hast würd ich so nicht laufen lassen - Wenn deine HDDs überhitzen, bist du deine Daten los. Vielleicht nicht sofort sondern später, wenn du nicht mehr damit rechnest. Bei einem Computer, der nicht regelmäßig gesichert wird oder (besser noch UND) eine Spiegelung hat, würden mir da die Fußnägel zu Berge stehen...

Kinder, misshandelt eure Festplatten nicht! Egal welches Teil eures Rechners kaputt geht, ihr könnt es heutzutage binnen 24 Stunden ersetzen und euren Computer wieder haben als wäre nie was gewesen - bis auf eure Festplatten und die Daten darauf! Und Festplatten haben ein LAAaanges Gedächtnis. Mir ist Anfang Januar mein Notebook bei einem Autounfall durch die Heckscheibe geflogen - und Ende Februar gab die Platte auf. Das nur als kleines Memento...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 12. November 2012, 12:21

Also DAS was du da hast würd ich so nicht laufen lassen - Wenn deine HDDs überhitzen, bist du deine Daten los. Vielleicht nicht sofort sondern später, wenn du nicht mehr damit rechnest. Bei einem Computer, der nicht regelmäßig gesichert wird oder (besser noch UND) eine Spiegelung hat, würden mir da die Fußnägel zu Berge stehen...

Kinder, misshandelt eure Festplatten nicht! Egal welches Teil eures Rechners kaputt geht, ihr könnt es heutzutage binnen 24 Stunden ersetzen und euren Computer wieder haben als wäre nie was gewesen - bis auf eure Festplatten und die Daten darauf! Und Festplatten haben ein LAAaanges Gedächtnis. Mir ist Anfang Januar mein Notebook bei einem Autounfall durch die Heckscheibe geflogen - und Ende Februar gab die Platte auf. Das nur als kleines Memento...

Schon mal was von Temperaturüberwachung gehört, Papi? :D

Wenn du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir auch aufgefallen, dass ich zudem ein RAID1 nutze und die HDs nur als Datengrab gedacht sind (laufen nur an wenn benötigt, dann standby).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TurricanM3« (12. November 2012, 12:23)

Sonntag, 18. November 2012, 18:49

PAPPI???????? Tststststs, diese Jugend von heute. Grade dass es noch nicht "Opa" heisst. Und klüger als die Henne is das Ei auch schon wieder... Und Pappi hat er auch falsch geschrieben... Tststststststs....
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 18. November 2012, 19:28

Ich habe die HDs inzwischen mal (mit überbrucktem NT, Sys noch nicht fertig) ca. eine halbe Stunde laufen lassen. Vielleicht wars auch was länger.
Laut aquaero ist die Temperatur von ~23° auf 33° (ganz langsam) gestiegen. Sensor liegt zwischen den beiden HDs.

Finde ich total ok soweit.

Ich habe aber keine Ahnung wieviel heißer sie im richtigen Betrieb
werden. Viel kopiert wird da aber wie geschrieben sowieso nicht.
Platten sind übrirgens die neuen Seagates mit 1TB Datenscheiben (2x 2GB).

PAPPI???????? Tststststs, diese Jugend von heute. Grade dass es noch nicht "Opa" heisst. Und klüger als die Henne is das Ei auch schon wieder... Und Pappi hat er auch falsch geschrieben... Tststststststs....
Nichts für ungut, aber wer hat gleich noch mit "Kinder" angefangen?
Und dein Beitrag ist nunmal aufgrund der genannten Gründe Unsinn, gestehs dir ein.

PS: Ja, Papi:
http://de.wikipedia.org/wiki/Papi