• 20.04.2024, 06:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Übergangstemperatur von Kühler zu Wasser so schlecht?

Freitag, 2. November 2012, 09:11

Hallo,

ich wußte es jetzt nicht besser zu beschreiben.
Folgendes ist mein "kleines" Problem.....Ich übertakte meine CPU derweilen mal und um die Stabilität zu testen nutzte ich zuerst Prime. Nun gut....ich erhalte bei 4GHz 48 Grad CPU Temp bei 22 Grad Zimmertemp.
Mein Aquaero sagt mir an der CPU gerade mal einen Wassertemp von 25.1 Grad....die Steam selbst sagt auch nur 25.6Grad.....das sind über 20 Grad Delta....
Sitzt jetzt der Kühler shice? oder ist der Wärmetausch vom Kühler (ist ein Kryros HF) zum Wasser so mieserabel.....der Kühler ist seit ein paar Monaten so verbaut....als Wasser benutze ich Destiliertes Wasser mit
G48 im Mischungsverhältnis 1:5......Als Radiator hab ich nen 360er Airplex pro und extern noch einen "hust" Mora3......
oder kühlen die beiden Radiatoren so dermaßen runter, das das wasser gar nicht so warm werden kann....aber dann müßte doch auch die CPU Temp etwas runter gehen....
Über ein paar Tips würde ich mich freuen....oder richtigstellungen

Gruß
Gruß Chackie

Freitag, 2. November 2012, 09:42

was für ne cpu? wie warm wird sie denn im normalbetrieb nicht übertaktet? arbeiten die radis aktiv oder passiv?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Freitag, 2. November 2012, 10:34

Also die CPU ist ein AMD FX8120 zzt. übertakte auf 4GHZ@Stock Vcore (klar, ist ne Heizung :))
Und beide Radis werden aktiv gekühlt laufen mit ca 50% der Lüfterleistung.....der Airplex ist mit drei Päpsten und der Mora mit 9 Revoltec bestückt....
Vollast wird bei den Lüftern erst erreicht, wenn die Wassertemp 26Grad erreicht.....aber da komm ich erst gar nicht hin :)....23.2 ist zzt das maximum.....


achso.....im nichtübertaktetem Betrieb wird sie 39Grad warm Lüfter auch nur auf 50% Idel sind 31/32 Grad....
Gruß Chackie

Freitag, 2. November 2012, 13:30

Der Unterschied kann bei der Bestückung schon gut sein, wenn die Lüfter alle laufen.

Freitag, 2. November 2012, 17:20

Also ist es so, wie ich gedacht habe und der Kühler oder die CPU kann die wärme gar nicht so schnell abgeben, wie das wasser wieder gekühlt wird, oder?
Der Kühler ansich bleibt nämlich auch ziemlich kühl.....gefühlt und laut infrarotthermometer gemessen....
Gruß Chackie

Freitag, 2. November 2012, 18:21

wenn du das Delta zwischen Wasser und CPU geringer zu bekommen, dann musst den übergang von der CPU zum Kühler optmieren. Dort liegt meistens das größte Problem. Wobei ich dein °Problem° nicht wirklich nachvollziehen kann :)

Freitag, 2. November 2012, 18:40

Es ist ja auch kein "echtes" Problem in dem Sinne. Nur es wurmt natürlich, das man so eine niedrige Wassertemp hat und die CPU dann so hoch ist....ok...sie arbeitet natürlich im absolutem grünem Bereich mit diesen Temperaturen. das ist klar...
Daher dachte ich, ob ich vielleicht einen Fehler im System habe, den ich beheben kann...aber wenn das im normalen Rahmen zu sein scheint....brauch ich mir wohl keine Gedanken machen....
Gruß Chackie