• 16.04.2024, 15:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe bei Auswahl von AM3+ Mainboard

Montag, 29. Oktober 2012, 15:45

Hallo zusammen,

ich möchte mein Sytem gerne aufrüsten und plane mir ein AM3+ Mainboard mit entsprechender CPU und Grafikkarte zu kaufen.

Bisher habe ich ein MSI DKA 790GX Platinum mit wassergekühlter North- und South-bridge und wassergekühlten Spannungswandlern.

North- und Southbridge war nie ein Problem mit Kühlern auszustatten, aber schon für die Spannungswandler musste ich mir damals selber was zusammenbasteln.

Auf diese Bastellösungen hab ich aber keine Lust mehr und nun sind blöderweise irgendwie bei allen neuen MB's die ich finden kann die Northbridge und die Spannungswandler per Heatpipe verbunden und passende Spannugswandlerkühler scheint es von aquacomputer ja nicht zu geben.

Habt ihr ne Ahnung, welches AM3+ Board mit 990FX Chipsatz recht leicht auf die wassergekühlten Kühler umzubauen geht. Oder produzieren die nicht mehr soviel Abwärme, dass die WaKü gar nicht mehr notwendig ist an dieser Stelle?

Folgende Boards hatte ich mal ins Auge gefasst:


GIGABYTE GA-990FXA-UD7
GIGABYTE GA-990FXA-UD5
ASUS SABERTOOTH 990FX
ASUS CROSSHAIR V FORMULA
ASUS M5A99X EVO
MSI 990FXA-GD80

Danke schon einmal für Eure Hilfe!

Gruß,
Carsten
AMD Phenom II X3 720 (Cuplex Xt di²); MSI DKA790GX Platinum (2 x twinplex und SpaWa-Kühler); onboard Grafik ATI HD 3300; SATA-RAID0-Verbund (aquadrive)

Montag, 29. Oktober 2012, 17:09

Oder produzieren die nicht mehr soviel Abwärme, dass die WaKü gar nicht mehr notwendig ist an dieser Stelle?


ganz genau. bei meinem ASRock zb snid nur Kühlkörper auf den SpaWas und Bridges. Keine HEatpipe. und es geht alles so.

nimm einfach das billigste mainboard und gut is. mein asrock ist soweit ok, ich hab nur probleme mit der netzwerkkarte nachm suspend. da findet er immer kein netz. egal mit ssd, wird halt neu gebootet.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Montag, 29. Oktober 2012, 17:34

Ich hab das Crosshair V Formula und bin voll zufrieden.
Habe alles auf WaKü umgerüstet allerdings von einem Fremdhersteller
Ist halt nur die Frage ob du so viele Features auch Brauchst?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deminy« (29. Oktober 2012, 17:36)

Ratman

Senior Member

Montag, 29. Oktober 2012, 20:17

Ich verwende seit einiger Zeit ein GIGABYTE GA-990FXA-UD3. SpaWa- und Northbridge-Kühler gibts für dieses Mainboard, ich hab welche von EKWB drauf. Bin mit dem Board sehr zufrieden, betreibe es mit einem FX8120 Bulldozer.
-=Ratman=-

Dienstag, 30. Oktober 2012, 10:26

Um den CuPlex XT auf das CrossHair V zu bekommen musste ich die Halterung um einiges Stutzen, das ist sicher nicht optimal.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 15:34

Ich benutze ein Gigabyte GA-970A-UD3 mit EK Water Blocks EK-FB GA AMD KIT (Southbridge-Kühler passt aber nicht) und bin zufrieden...


Ich würde dir das GIGABYTE GA-990FXA-UD5 empfehlen. Wenn du noch Lüfter im Gehäuse hast, brauchst du keine WaKü für's MB.
Falls du das MB aber doch wasserkühlen willst:

Das EK-FB GA AMD KIT passt auch auf GA-990FXA-UD3 (falls dir das Board ausreicht).
Für das GA-990FXA-UD7 gibt es den EK-FB GA 990FXA UD7 (Kühler für Northbridge und die Spannungswandler) (gibt es bei Caseking auch schon fertig vormontiert: http://www.caseking.de/shop/catalog/Main…-EN::18613.html ) ;)


Zu WaKüs für die anderen Boards kann ich nix sagen... da habe ich keine Erfahrungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »brainless« (31. Oktober 2012, 15:35)

Mittwoch, 7. November 2012, 07:30

Um den CuPlex XT auf das CrossHair V zu bekommen musste ich die Halterung um einiges Stutzen, das ist sicher nicht optimal.

Sören
Halterung stutzen? Wie meist du das? habe bei mir den CuplexXTdi und der passte ohne weiteres drauf?