• 23.04.2024, 21:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pilo

Senior Member

[Beantwortet!] Warum ist der Cuplex Kyros HF 'High Flow' und der XT nicht? Shop-Beschreibung nicht eindeutig.

Mittwoch, 28. November 2012, 07:32

Ich spiele mit dem Gedanken nun auch meine CPU mit Wasser zu kühlen, bin aber hin- und hergerissen zwischen der Cuplex Kyros XT- und der Cuplex Kyros HF-Variante. Ich frage mich nämlich, warum die HF-Variante 'High Flow' heißt, denn "...Der Innenaufbau des cuplex kryos HF ist identisch zu dem der anderen Metall-Varianten...."
Im Shop unterscheiden sich die Varianten XT und HF nur im Oberteil, XT = vernickeltes Messing, HF = Vollkupfer.
Die Vergleichs-Tabelle der Varianten in der Kühlerbeschreibung des Shops gibt auch nur die unterschiedlichen Deckel-, Kühlplatten-Materialien, sowie Befestigungsunterschiede wieder. Die Anschlussgewinde, sowie dessen Abstände sind jedoch bei jedem Kühler, laut Tabelle, gleich.

Also ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zwischen XT und HF feststellen der den Namenszusatz 'High Flow' rechtfertigt. Jedenfalls nicht aus der Beschreibung im Shop. Kann mich da bitte jemand erleuchten? Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (28. November 2012, 07:58)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Mittwoch, 28. November 2012, 07:45

Zum Release der Kyros serie gabs diesen Unterschied nocht. Dort hatte der HF einen größeren Abstand der Anschlussgewinde. Das wurde aber irgendwann angepasst und nun haben zumindest alle Kyros mit Metall Deckel die selben Abstände. Ob die Abstände von der DelrinVersion mittlerweile auch angepasst wurden, weiß ich nicht.

Heute macht der Name HF keinen Sinn mehr, das ist richtig, damals aber schon, weil bei dem HF größere Anschlüsse --> Dickeren Schlauch verbauen konnte und somit eben ein "HighFlow-System" aufbauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (28. November 2012, 07:46)

Pilo

Senior Member

Mittwoch, 28. November 2012, 07:53

Ui, danke für die schnelle Aufklärung. Übrigens, leitet sich der Name 'cuplex' eigendlich vom verwendeten Kupfer der Kühlplatte ab? Wenn ja, müßte die Silber-Edition dann nicht Agplex heißen? ;) :D

P.S. My bad. Es sollte natürlich 'Ag' für Silber und nicht 'Hg' = Quecksilber heißen'... :thumbdown: Aber etwas mit Silber war's schon mal. :whistling: Ich sollte wirklich vermeiden nach einer anstrengenden Nachtschicht in einem halb komatösen Zustand :sleeping: noch etwas vernünftiges posten zu wollen. What a bummer! :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (28. November 2012, 17:10)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Mittwoch, 28. November 2012, 09:28

Kupfer = CU = Boden
Plexiglas = Plex = ursprünglicher Deckel vieler AC Wasserkühler

Mittwoch, 28. November 2012, 09:32

@Palme: Die Delrin verison ist auch HighFlow mittlerweile
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Donnerstag, 29. November 2012, 06:49

schön :)