• 25.04.2024, 06:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ratman

Senior Member

Freitag, 7. Dezember 2012, 00:49

Ich geb hier auch mal meinen Senf hinzu. Normalerweise geben Festplatten ihre Wäre zum größten Teil ja über die schmalen Seitenflächen an das Gehäuse ab. Montiert man zusätzlich noch einen Lüfter so, dass die Luft über die Ober- und Unterseite der Platte streicht, dann wird auch dort eine gewisse Menge Wärme abgeführt. Packt man nun die Platten aber in einen geschlossenen Kasten und isoliert dann auch noch Ober- und Unterseite der Platte mit Schaumstoff, dann kann die Wäre nur noch an die massiven Seitenteile des AquaDrive abgegeben werden. Da dieser jedoch nur mit Gummi-Elementen am Case befestigt wird, kann der AD die Wärme ja kaum noch loswerden.

Mir wäre das im wahrsten Sinne des Wortes zu heiss, selbst wenn die Platten nicht immer laufen und die heutigen Platten nicht mehr so warm werden wie vor 6 oder 8 Jahren. Zumindest würde ich täglich ein Backup der Daten ziehen...
-=Ratman=-

Freitag, 7. Dezember 2012, 09:40

Die Lösung ist absolut ok. Die Platten werden selbst nach 6 Stunden Betrieb max. 41° warm (laut SMART und sep. Sensor), im Normalfall sinds so 38° und das dauert dann schon bis die erreicht werden. Teils ist es in meinem Case 33° warm, d.h. ein Delta von 8° nahezu passiv. Dabei zählen die 7200.14 nichtmal zu den besonders kühl bleibenden HDs.

Freitag, 7. Dezember 2012, 09:44

kannst du abschätzen wie lang sie so maximal am stück laufen? oder meinst du mit 6h betrieb idle aber nicht aus?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Freitag, 7. Dezember 2012, 09:49

Genau, sie liefen schon min. 6 Stunden am Stück. Eher würde ich 8 schätzen. Der Standby hat, warum auch immer, in Win7 nicht geklappt. Das funktioniert erst seit Win8 jetzt. Die HDs werden nun nach 10 Min. wieder abgeschaltet, weil ich sie leider doch noch höre (Nachts, wenn es richtig still ist).

Sonntag, 9. Dezember 2012, 19:21

PAPPI???????? Tststststs, diese Jugend von heute. Grade dass es noch nicht "Opa" heisst. Und klüger als die Henne is das Ei auch schon wieder... Und Pappi hat er auch falsch geschrieben... Tststststststs....
Nichts für ungut, aber wer hat gleich noch mit "Kinder" angefangen?
Und dein Beitrag ist nunmal aufgrund der genannten Gründe Unsinn, gestehs dir ein.

PS: Ja, Papi:
http://de.wikipedia.org/wiki/Papi
Ach leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwage - war doch lustig gemeint. Übrigens: Kinder=Leute=Freunde=Kameraden=Ihr lieben=... Und von mir aus auch Papi, seit der Rechtschreibreform schreibt eh jeder wie er will. Bin ja nu mittlerweile auch wirklich schon ein alter Sack, hehehe...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:18

Mal ein kleines Update:
Da die Seagates vom Laufgeräusch lauter sind als die WD Green, habe ich in letztere getauscht. Jetzt hört man die HDs gerade so Nachts noch hochfahren, danach nur noch wenn man wirkllich drauf achtet und näher dran geht. Sind zwar etwas langsamer, aber das ist mir egal. Hauptsache so leise wie nur möglich. =)

Positiver Nebeneffekt:
Die WDs bleiben deutlich kühler. Höchste Temperatur waren bislang 34° und da waren schon ~200GB Kopiersessions bei (~1,5 Stunden Last).

Bei neuen (kühl bleibenden) HDs also absolut kein Problem.

Mittwoch, 5. Juni 2013, 03:16

Interessanter Punkt - unterschiedliche HDDs haben unterschiedliche Wärmeentwicklung. Ich hatte kürzlich reichlich mit WD Caviar Blue zu tun, die haben ordentlich Wärme erzeugt - genug dass ich unsere Dockingstation mit einem Lüfter ausgestattet habe bevor ich größere Kopieraktionen durchgeführt hab.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.