• 20.04.2024, 00:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 16. Dezember 2012, 14:48

Danke für eure schnellen Antworten.

Leider werd ich keine möglichkeit haben die Kühler lose zulassen. Da der grosse Radi mit kurzen Schläuchen an der Cpu hängt.
Um meine pumpe zu staren werde ich ein altes NT benutzen das ich noch hier liegen habe. Eine anleitung zur überbrückung hab ich auch schon gefunden.

Wegen den Sensoren am kleinen Radi eingang und am grossen Radi ausgang befestigen. Seh ich das richtig das die mitgelieferten Sensoren von der Steuerung nihcht für den Wasserbetrieb geeignet sind?
Wenn doch wie bekomm ich dann die Sensoren so eingebaut das die Kühlmittel kontankt haben?
Mein Kreislauf wird so aussehen.

Pumpe mit Adapter und AGB --->Kühlung A5 --->grosser Radi ---> Cpu ----> Vga ---> kleiner Radi ---> und von vorne.

Und auf den Kühler für die A5 passen meine 13/10 Anschlüsse drauf. :D

Werde nächste woche Freitag mit dem einbau beginnen wenn ihr noch tips hab nur raus damit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phil2888« (16. Dezember 2012, 14:52)

maexi

Senior Member

Sonntag, 16. Dezember 2012, 17:46

Hi,
am besten für die dauernde Wasserüberprüfung sind inline Sensoren, hier mal einer mit zwei Innengewinde ich brauche einen Adapter dazu, um den z.B. an eine Pumpe anzuschließen in diesem Fall Wasser- eingang. Man kann diese Sensoren überall im Kreislauf einsetzen, wo man 1/4 Zoll-Gewinde hat. Wenn man das Teil zerlegt, sieht es mit Adapter so aus . Ist also ein ganz normaler Sensor, der dem AE5 bei liegt . Wenn ich diesen Sensor außen an einem Schlauch befestige und den mit Iso-Band fixiere, sollte der Sensor ähnliche Werte liefern. Weiß aber nicht, ob da nicht die Optik zu kurz kommt.

PS. die Sensoren haben keinen direkten Kontakt zum Wasser, muss auch nicht sein. Ist ja nur ein Hilfsmittel und das braucht nicht auf ein Grad genau sein, obwohl es das ist. Getestet mit Digital und Infrarot Thermometer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (16. Dezember 2012, 17:51)

Montag, 17. Dezember 2012, 17:11

Danke für den tip. Hier im Shop gibts welche die ein Aussen-und ein Innengewinde haben also dirkt zum aufschrauben am Radi zum beispiel.
Bestell sie mir jetzt nicht extra denke an später wenn ich die Kühlung reinige.

Aqualis und Pumpenadapter

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:13

Hallo
Heute ist endlich die letzte Komponete gekommen meine D5 Pumpe und Aqualis AGB + Adapter.
Meine Frage nun. Wie genau wird der AGB auf den Adapter gebaut?
Ich rede eher von den 2 Löchern im oberen teil des Adapters , wo von das mittlere ja mim AGB verbunden ist und das ander frei unterm AGB liegt. Ich hab da jetzt ne Verschlussschraube rein gedreht.
Wenn ich jetzt von vorne in das Loch "out" schaue sehe ich da ganz deutlich die Schraube die fast das halbe Loch verdeckt.
Hab ich da was falsch gemacht oder muss das so sein?
Wird davon nicht der Durchfluss gestört?

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 20:13

Bild?

Das Mittlere Gewinde muss offen sein, das an der Seite Verschlossen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (19. Dezember 2012, 20:16)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 20:29

Ja genau. nur verdeckt die schraube das halbe loch ist da nicht der druchfluss gestört?

Fertiger einbau

Samstag, 22. Dezember 2012, 17:22

Hallo ich möchte mich erstmal bedanke für eure hilfreichen Tips.

Ich habe mir Aquasuite runtergeladen und hab ja die Aquero5 Steuerung. Meine D5 ist mit Aquabus an die Aquero gekoppelt. Wie kann ich jetzt die pumpleistung einstellen?


Hier noch ein paar Fotos von meinem fertigem Rechner.




Und noch von den temps. Die der GPU sind im idel und der cpu unter Prime.



Sensor 1und 2 ist die Wassertemp Ein- und Ausgang


Danke für eure hilfe


Gruss Phil

maexi

Senior Member

Samstag, 22. Dezember 2012, 17:59

Du hast in der AS jetzt einen zusätzlichen Reiter "MPS" wenn Du den öffnest, hast Du da "Einstellungen", wenn Du die öffnest, kannst Du über "Pumpenleistung" Deine Pumpe einstellen.

Samstag, 22. Dezember 2012, 19:09

Sieht doch gut aus.
Ich hoffe du bist für den Geldeinsatz zufrieden.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 22. Dezember 2012, 19:35

Danke hab die einstellung gefunden konnte jetzte den minimalwert und der maximalwert ein stellen.


Ja bin auf jeden fall sehr zu frieden.
Gkarts hab ich jetzt übertaktet und in Furmark erreich ich bei 1200 mhz 40-45 grad. beim cpu hab ich das gefühl das die temps nur 3-5 grad kühler sind als bei meine h80 kühlung.

Pumpen einstellung

Sonntag, 23. Dezember 2012, 16:36

Hallo hab da mal ne frag.
Ich hab die pumpe jetzt auf 50% und 25% laufen lassen und auf 100% auch. Kann es sein das die Pumpe nicht runtergeregelt wird? Ich merke keinen unterschied im durchfluss zu den angegebenen stärken?

Hab in der Aquaero 5 drei verschiedene durchflusskalibrierungen . Einmal aquacomputer HF dann noch Aquacomputer 5,6mm und Aquacomputer 3,3mm.
Je nach kalibrierung bekomm ich auch ander Durchflusswerte. Welche ist den die richtige?
Da ich ja nur eine Durchflusssensor habe sollte doch in allen drei Kalibrierungen der Durchfluss gleich sein. In der HF hab ich 115-220 l/h , 5.6mm nur noch 70-80 l/h und bei der 3,3 sinds nur noch 25-35 l/h.

Hab die Pumpe gerade mal auf 0 gestellt sie läuft weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »phil2888« (23. Dezember 2012, 17:39)

Sonntag, 23. Dezember 2012, 19:36

Die Einstellungen sind Vorgabewerte aufgrund der einzelnen Düsenduchmesser am DFM
Dadurch erzeugt jeder DFM ein anderes Signal pro Liter.

Du brauchst den HF!
Dieser hat eine Kalibrierwertes von 169 Impulsen pro Liter.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (23. Dezember 2012, 19:38)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Aquasuite und win 8

Freitag, 28. Dezember 2012, 14:38

Hallo habe eben win 8 installiert. Ich habe auch OHM drauf . Jetzt liest AS die temp´s von OMH nicht mehr ein. Sensoren sind in der Aquero 5 aktiv. Und OHM läuft auch
Bitte um hilfe

Hab unter Software Temperatursensoren ein Häckchen reingemacht wo steht AquaComputerServic nutzen. Wenn ich jetzt Wähle Datenquelle anklicke erscheint ein Fenster darin ist aba nichts angezeigt.
Gehe ich übern Dateipfad ins Verzeichnis und klicke da auf AquaComputerServic also die anwendung bekomm ich ne Fehlermeldung das installutil.exe installiert sein muss und windows das deswegen nicht starten kann.

Unter Win7 hat es alles funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »phil2888« (28. Dezember 2012, 20:32)

maexi

Senior Member

Freitag, 28. Dezember 2012, 16:38

da wäre ich auch geblieben!

Freitag, 28. Dezember 2012, 20:09

Super hilfe. :thumbsup:

maexi

Senior Member

Freitag, 28. Dezember 2012, 21:42

ich habe das nicht böse gemeint, sondern weil es einige Probleme mit Win 8 gibt, was man so hört. Ich kann dazu gar nichts sagen, weil Win 8 nicht auf meinen Rechner kommt, also solange wie noch anders klappt, nicht..

Freitag, 28. Dezember 2012, 22:57

Ja das weiss ich das du es nicht böse meinst.
Bis jetzt hab ich ja keine grossen probleme mit win8 ist doch eh immer das gleiche viele haben treiber noch nicht angepasst. Trotzdem läuft bis auf das auslesen der Softwaresensoren alles super.
Von mir war es ja nur sarkastisch gemeint das mir das halt nicht hilft. Jeder hat halt seine Meinung , und ich hab nach hilfe gefragt und leider nicht nach Meinungen. 8o

Luftbläschen im Schlauch

Freitag, 4. Januar 2013, 12:45

Guten Tag euch und ein frohes neues Jahr.

Hab da noch ein kleines Problem.
Und zwar bilden sich dauernd kleine Luftblasen im Schlauch der von der Pumpe in den Kreislauf führt.

Wo her kann das kommen?

Ich kann die Luftblasen lösen wenn ich mit dem Finger leicht gegen den Schlauch schnicke, aber kurze zeit später bliden sie sich wieder.
Das ist wie der kampf gegen die Windmühlen.

Die Bläschen hat ich schon beim befüllen dachte da noch das sie sich nach der zeit lösen, passieren tut allerding nichts der gleichen.


Habt ihr ne Idee wo her die kommen und wie ich die rausbekomme?

Den Durchfluss und der Kühlleistung können die Bläschen nichts anhaben, die sehen nur nicht schön aus.


Danke Phil

Ratman

Senior Member

RE: Luftbläschen im Schlauch

Sonntag, 6. Januar 2013, 12:16

Hab da noch ein kleines Problem.
Und zwar bilden sich dauernd kleine Luftblasen im Schlauch der von der Pumpe in den Kreislauf führt.

Wo her kann das kommen?

Das sollte nach ein bis zwei Wochen langsam aufhören. Ich hab das bei meinen Systemen auch immer, wenn ich den Kreislauf neu befülle. Ich glaube, das sind die letzten Reste von Luft, die aus den einzelnen Komponenten gespült werden und dann im Schlauch hängenbleiben. Größere Luftblasen rutschen oft ohne Probleme durch, aber diese kleinen Luftbläschen scheinen irgendwie vom Schlauch angezogen zu werden. Bei mir sammeln die sich meist an Schläuchen, die schräg nach unten führen. Senkrecht verlaufende Schläuche sammeln bei mir keine Bläschen. Ich bin sicher, dass es für dieses Phänomen eine simple physikale Erklärung gibt :)
-=Ratman=-

Sonntag, 6. Januar 2013, 23:35

Hallo Ratman
erst mal danke für deine antwort.

Die Kühlung ist jetzt gut 2 Wochen in betrieb. Was du sagtest hab ich mir auch schon gedacht.
Nur das diese bläschen aus den Kühlkörpern ist glaub ich nicht die befinden sich ja im schlauch der von der Pumpe mit AGB weg führt.





Schwarze Pfeile : Flussrichtung
Roter Pfeil : erste Kühlkomponente Aquaero 5
Roter Kreis : Bläschen bildung





Hier noch die großaufnahme der Bläschen.
Kann es sein das es irgendwie an der Pumpe Luft zieht.
Das glaub ich zwar nicht, weil sie ja sonst größer würden und es denk ich mal da auch undicht wäre und Kühlmittel austreten würde.

Ähnliche Themen