• 19.04.2024, 16:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 16:43



Paint ftw :thumbsup:
******* *******

Freitag, 28. Dezember 2012, 01:13

Microsash, das hast du wirklich sehr schön gemalt. :thumbsup:
--

Nur eines ist uns noch unklar, wie hast du denn den Schlauch am Aluprofil angeschlossen? Den Schlauch einfach ins Profil geklemmt?
Und wenn du von Feuchtigkeit im PC Gehäuse sprichst, da würde ich besser nochmal überdenken was du da so fabrizierst. Entschuldige meine Ausdrucksweise.

Der AGB scheint ein ganz gewöhnlicher mit einigen Anschlussmöglichkeiten. (wahrscheinlich 2 Gewinde im Boden und 1 Gewinde im Deckel.)
Es ist klar, es ist alles Neuland für dich und aus Fehlern lernt man.
Nur eben nicht gleich die Technik verfluchen und lieber zwei mal nachfragen ob das so richtig sein/funktionieren kann.

dbmax

Junior Member

Freitag, 28. Dezember 2012, 08:58

Angeschlossen habe ich in folgender Reihenfolge: Agb=>Pumpe=>CPU=>Radi=>Aluprofile=>AGB
In die Profile wurde 1/4" Gewinde geschnitten und ganz normale Waküanschlüsse reingeschraubt.

Die Kirmes hat übrigens schon bei etlichen Leute super funktioniert.

Die Feuchtigkeit entsteht beim Befüllen. Ich sollte mir mal ein Befüllset kaufen.
Den AGB habe ich in der Tat völlig falsch eingebaut.

Bin halt durch meine alte Wakü etwas verwöhnt gewesen. War mit Tauchpumpe alles einfacher. 2h Installation und danach lief die 8 Jahre am Stück ohne große Pflege durch. Befüllen war da ein Kinderspielt zwischen Kaffee und Kuchen :thumbsup:


Ok denn nochmals vielen vielen Dank. Eure Hilfe war echt Gold wert.

Freitag, 28. Dezember 2012, 14:15

Die Alu Profile sind waagerecht oder senkrecht?

Alu ist im Zeitalter der Düsenkühler nur mit Filter verwendbar, ansonsten setzt dir das Aluminiumoxid recht schnell die Kühler zu.
Zudem ist der Wiedersand bei senkrechter Montage der Profile recht hoch.
Mein Wohnzimmer PC kommt auf ca 30l/h mit einer AS3.5@74Hz.
2x 360er Radi + 5 x Alu senkrecht an der Außenwand.
Wenn die Profile Parallel durch T-Stücke verbunden sind geht es noch, aber wenn alle nach einander durchströmt werden wird es für die AS schnell zu viel.

Zudem bringen die Profile recht wenig Kühlleistung.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

dbmax

Junior Member

Samstag, 29. Dezember 2012, 01:43

Sind 5x senkrecht. Was für Filter verwendest du?

Ich hab den Tip aus dem Netz und der User hat mit den Profilen 2 Opterons passiv runtergekühlt. Da sollte ein i5 kein Problem darstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dbmax« (29. Dezember 2012, 01:46)

Samstag, 29. Dezember 2012, 02:35

Das ist ein kleiner G1/4" Aufschraubfilter.
Sitzt leider ständig mit Aluminium Oxid zu..

Ein Filter sollte immer vor den ersten Kühler, also direkt nach der Pumpe kommen.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

exi

Junior Member

Samstag, 29. Dezember 2012, 14:06

Ich hatte auch so ein Alu-Profil, habe es rausgeworfen da die mir die AluOxid-Schnipsel den CPU Kühler zugesetzt haben. An seiner Stelle habe ich jetzt ein paar Meter Kupferrohr. Weichgeglüht lässt sich das super biegen, mit Etwas Teflon dann zwei Anschlüsse Wickeln, Schlauch drüber, Schelle drauf, Fertig :)

Samstag, 29. Dezember 2012, 21:21

Bin ich eigentlich der einzige dem die Haare zu Berge stehen wenn er "Alu-Profil" ließt? ALU + Kupfer = Pöhse! Jaja, Korrisionsschutz uswuswusw... Sollte der nicht gescheit gemischt, im Verlauf der Nutzung das Mischverhältnis zu ungunsten des Schutzes schwenken oder am besten einfach nur Wasser verwendet werden, na dann viel Spaß.


Alle anderen Punkte wurden ja schon angesprochen:
- AGB falsch rum und falsch positioniert
- Feuchtigkeit im Gehäuse Herrje...

Gut gemeinter TIP: Wenn Du jemanden in Deiner nähe hast der sich mit WAKÜ auskennt, lass den mal einen Blick darauf werfen bevor Du deine Hardware oder schlimmer noch, Dich selbst unter Wasser setzt und Dir mit nem Stromschlag die Eier wegglühst ;)

Samstag, 29. Dezember 2012, 21:35

Nein, biste nicht der einzige....

Ich würd auf gar keinen Fall mehr Alu in meinem Kreislauf einbinden. Hatte noch keine extremen Probleme , aber immer leichte Korroschäden trotz entsprechenden Wasserzusätzen.
******* *******

Sonntag, 30. Dezember 2012, 00:33

Wenn man sich der Wechselwirkungen bewusst ist, ist das sicher kein Problem.
Einem "Neuling" würde ich auch davon abraten, aber JEDER sollte sich vorher in die Materie einlesen.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

dbmax

Junior Member

Sonntag, 30. Dezember 2012, 13:36

Bin ich eigentlich der einzige dem die Haare zu Berge stehen wenn er "Alu-Profil" ließt? ALU + Kupfer = Pöhse! Jaja, Korrisionsschutz uswuswusw... Sollte der nicht gescheit gemischt, im Verlauf der Nutzung das Mischverhältnis zu ungunsten des Schutzes schwenken oder am besten einfach nur Wasser verwendet werden, na dann viel Spaß.
...
Da ich etwas passives möchte wäre die Alternative z.B. der CapeCora.Und der ist ebenfalls aus Alu. Mein altes Sytem lief 8 Jahre mit einem Kupfer Radi und einem AGB aus ALU problemlos. Ausserdem benuzte ich ausschließlich dest. Wasser. Da hatte auch das wässern der Graka im Betrieb keine Folgen.

Sonntag, 30. Dezember 2012, 14:08

Bin zwar auch Neuling im Bereich Wakü im PC,bin aber gelernter Heizungsbauer und daher kenne ich mich ein bißchen aus im Bereich Wasser.
Nun zum Thema Passiv Kühlung,wie wäre es mit Kupferrohren ala 12mm oder kleiner als Weiches Cu rohr könnte man es selber biegen.Natrürlich bräuchte ma eine Biegezange um es professionell zu machen.Aber die kosten nicht viel.
Das wäre eine Alternative zu Alu.
Und übrigens das AGB immer höher als die Pumpe da die Aqauastream nicht selbstansaugend ist.Wobei das Agb gar nicht so hoch sein muss,siehe meine Installation.

Sonntag, 30. Dezember 2012, 14:49

Hi,

Kupferrohre als Radiator kann man natürlich verwenden, im Forum "Selbstgebautes" findet man dazu sicher auch ein paar Beispiele.
Der Kreislauf wird damit effektiv aber sehr lang, da die Rohre ja alle seriell durchlaufen werden, wie es auch bei den älteren AirPlex EVO Radiatoren der Fall ist. Bei den modernen Radiatoren ist das nicht der Fall, hier werden idR. die Hälfte aller Leitungen jeweils zum hin und zum Rückfluss verwendet, das senkt afaik den Eigenwiederstand des Kreislaufs. - Ist nicht weiter tragisch, man sollte es nur wissen und eine passend Dimensionierte Pumpe einplanen.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 30. Dezember 2012, 16:01

Wenn ihr solche Rost Probleme mit dem Alu habt warum Eloxiert ihr es nicht einfach?
Lack sollte es zur Not auch tun (Kann aber nicht sagen ob der nicht isoliert.).

Sonntag, 30. Dezember 2012, 16:32

Weil auch das Eloxat angegriffen wird, auch ein Kratzer hat da eine große Wirkung.
Und ALU für Wasserkühlungen ist immer Eloxiert.

Rohmaterial bekommt man auch schlecht, zumindest in Profilform ;)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 30. Dezember 2012, 22:15

Hi,

Kupferrohre als Radiator kann man natürlich verwenden, im Forum "Selbstgebautes" findet man dazu sicher auch ein paar Beispiele.
Der Kreislauf wird damit effektiv aber sehr lang, da die Rohre ja alle seriell durchlaufen werden, wie es auch bei den älteren AirPlex EVO Radiatoren der Fall ist. Bei den modernen Radiatoren ist das nicht der Fall, hier werden idR. die Hälfte aller Leitungen jeweils zum hin und zum Rückfluss verwendet, das senkt afaik den Eigenwiederstand des Kreislaufs. - Ist nicht weiter tragisch, man sollte es nur wissen und eine passend Dimensionierte Pumpe einplanen.

Sören
Da müsste man dementsprechend ja nur den Eigenbau anpassen.Man kann Cu ja auch schweißen,wobei Löten bei den Dimensionen besser ist.

dbmax

Junior Member

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:46

Ich wollte heute nochmal eine RM geben für alle die es interessiert.
Die Aluprofile waren frei also nix mit Verstopfung. Das Problem lag an dem mickrigen AGB. Jetzt habe ich ca. 500ml AGB damit lässt sich das System spielendleicht beflüllen und einfach entlüften.
Für alle Skeptiker wg. der Profile. Gestern lief der REchner 4h mit Prime95 + nebenher surfen. Spitzenwert lag um die 68Grad weil ich die PUmpe ein TAcken zu sehr runtergeregelt habe. Mit 57Hz hat sich die Temp auf 60Grad eingepegelt. Das ganze passiv! Ok über der CPU saugt ein NB die Luft gaaanz langsam ab. Das erste Profil war dabei handwarm, das zweite auf dem Weg dahin und der Rest kalt. Ich glaube damit könnte ich auch noch die 6870 dranhängen.
Kühlflüssigkeit ist dest. H2O und G48 (ca.15%). Werde auf jeden Fall das SYstem in nächster Zeit öfter neu befüllen (ggf. Mischung variieren) und den Kühler reinigen bzw. inspezieren und bei Problemen berichten.

Sonntag, 6. Januar 2013, 16:41

Ich glaube du hast bisher einfach noch nicht die richtige Technik bzw verstanden wie man ein System befüllt.

Die Größe vom AGB spielt dabei so gut wie keine Rolle. Lediglich der Aufwand wird daduch beeinträchtigt.

Es wird Wasser in den AGB gefüllt bis dieser annähernd voll ist. Das Wasser sollte dabei bis rein zur Pumpe fließen, wenn nicht muss man nachhelfen.
Jetzt schaltet man die Pumpe ein und beobachtet den Füllstand im AGB.
Sobald der Füllstand im AGB die untere Grenze erreicht - bevor die Pumpe anfängt Luft zu ziehen, schaltet man die Pumpe ab.

Dann wird der AGB wieder bis oben befüllt, Pume an.......... wenn der Kreislauf vollkommen befüllt ist, fängt man an, das PC Gehäuse bzw die Radiatoren einzeln in alle möglichen Richtungen zu kippen um die Luft (Pumpe läuft) rauszubekommen. Ggfs. den Füllstand im AGB wieder erhöhen.
Dann lässt man sie einfach paar Min laufen, schaltet sie ab, wartet kurz bis die Bläschen sich sammeln, und wieder volle Pulle einschalten. Hier und da am Schlauch drücken. Minimale Luftansammlungen verlieren sich auch gerne mal unter Wärmeeinwirkung bzw durch das immer wieder einkehrende einschalten des Systems nach Tagen.

Ob der AGB da 50ml oder 500ml hat, spielt also keine Rolle in Sachen Machbarkeit. Theoretisch geht es auch komplett ohne AGB...aber eben nur theoretisch (sehr umständlich).
Desweiteren kann es bei EXTREM KLEINEN AGBs in Kreisläufen mit sehr hohen widerstand natürlich zu Kreislaufabbrüchen kommen, wenn die Pumpe dem AGB mehr entzieht als nachläuft (vorallem wenn noch Luft im System ist).

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »RED-FROG« (6. Januar 2013, 16:50)

Sonntag, 6. Januar 2013, 19:27

Ich glaube du hast bisher einfach noch nicht die richtige Technik bzw verstanden wie man ein System befüllt.

Die Größe vom AGB spielt dabei so gut wie keine Rolle. Lediglich der Aufwand wird daduch beeinträchtigt.

Es wird Wasser in den AGB gefüllt bis dieser annähernd voll ist. Das Wasser sollte dabei bis rein zur Pumpe fließen, wenn nicht muss man nachhelfen.
Jetzt schaltet man die Pumpe ein und beobachtet den Füllstand im AGB.
Sobald der Füllstand im AGB die untere Grenze erreicht - bevor die Pumpe anfängt Luft zu ziehen, schaltet man die Pumpe ab.


Na das funktioniert aber auch nur wenn AB&Pumpe entweder recht weit oben sitzen oder das System sehr klein ist, sonst läuft die Suppe sofort wieder zurück...

Ich schmeiß immer einen Trichter in den AB und kipp einfach permanent Wasser nach bis es einmal rum ist...

Sören
A sinking ship is still a ship!

maexi

Senior Member

Sonntag, 6. Januar 2013, 21:34

so ganz unrecht hat er nicht, mit der Größe des AGB, Je größer der AGB, um so mehr Wasser (Kühlmittel) geht rein, das bedeutet auch gleich, höherer Wasserdruck,der erleichtert die Fließgeschwindigkeit und das Befüllen der Anlage.

Ähnliche Themen