• 20.04.2024, 01:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

für AquagrATIx 7970 geeignet? 3072MB HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 GHz Edition

Dienstag, 1. Januar 2013, 17:56

@Aqua-Computer-Team: da ich leider keine Kompatibilitätsangaben finden kann, wollte ich hier mal vorsichtshalber nachfragen. Der Produktassistent kennt die HD7000 Serie von ATI/AMD noch nicht. Ich habe eine 3072MB HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 GHz Edition, deren Lüftung zwar schon akzeptabel leise ist, aber die Hitze, die diese Karte ausstrahlt, ist erschreckend. Daher wollte ich auf die gewohnte Wasserkühlung umrüsten. Wie schon die drei Grafikkarten davor, werde ich auch dieses Mal gerne wieder auf Eure Produkte setzen. Aber zunächst muss ich natürlich wissen, ob der Kühler genau passen wird.
Problematisch könnte sein, dass die Karte eventuell nicht nach dem Referenzdesign gefertigt ist. Sie hat zwei jeweils 8-polige PCI-E-Anschlüsse, was weder mit den Angaben bei Mindfactory übereinstimmt, wo ich die Karte gekauft habe, noch mit den Grafikkartenabbildungen, die beim aquagrATIx 7970 gezeigt werden. Dort sind es immer ein 8-poliger und ein 6-poliger Stecker. Darüberhinaus ist es eine Tahiti XT2 GPU, während beim aquagrATIx 7970 immer nur von Tahiti XT ohne 2 gesprochen wird.

Bei Mindfactory ist die Karte mit folgender Artikel-Nr. zu finden: 8443591. Ich habe hier die technischen Daten mal herauskopiert, vielleicht hilft es:

GPU Modell: Radeon HD 7970
Edition: IceQ X2 GHz Edition
Codename: Tahiti XT2
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 1000MHz
Shader Model: 5.0
Shadertakt: 1000MHz
Anzahl der Streamprozessoren: 2048 Einheiten
Fertigungsprozess: 28nm

Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 3072MB
Grafikspeichertyp: GDDR5
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1500MHz (6000MHz GDDR5)
Grafikspeicher Anbindung: 2x 64Bit

Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 2xDVI, 1xHDMI, 1xVGA

Verschiedenes:
Direct X Version: 11.1
OpenGL Version: 4.2
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 1x 6pin + 1x 8pin (stimmt nicht! Es ist 2x 8pin)
Max. Stromverbrauch: 225W
Grafikkarten Bauform: Dual Slot
Verpackung: Retail
Besonderheiten: 7.1 Audiocontroller, AMD CrossFire X, AMD Eyefinity, ZeroCore Power, DualFan

Es wäre toll, wenn Ihr mir eine verbindliche Aussage geben könntet, ob das zusammenpasst, dann ist der aquagrATIx 7970 so gut wie gekauft ( + Backplate! ^^ )

Danke, viele Grüße, und ein frohes neues Jahr!

Johannes
»JoeMuc2008« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2013-01-02 17.38.53 IMG_6598.jpg
  • 2013-01-02 17.39.11 IMG_6599.jpg
  • 2013-01-02 17.39.28 IMG_6600.jpg
  • 2013-01-02 17.39.58 IMG_6601.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JoeMuc2008« (2. Januar 2013, 17:50)

Freitag, 4. Januar 2013, 19:32

Keine Idee?
Ich werde den Originalkühler nicht abnehmen können, weil dann die Garantie auf jeden Fall dahin ist. Das lohnt sich nur, wenn ich vorher weiß, dass der aquagrATIx 7970 passt.
Daher kann ich auch von der Bestückungsseite nicht mit Fotos dienen. Im Internet findet sich auch bisher nicht ein einziges Foto von dieser Karte ohne Kühler (jedenfalls nicht von der Variante mit 2x 8pin-PCI-E)
Zu allem Überfluss gibt es auch noch mehrere Versionen der HIS 7970 X2, teils mit, teils ohne Onboard-LED. Bei meiner Karte gibt es keine LEDs und das ist nach meinen Recherchen wohl die neuere Version.
Die HIS-Modellnummer ist vielleicht noch interessant: H797QMC3G2M

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoeMuc2008« (4. Januar 2013, 19:49)

Montag, 7. Januar 2013, 06:35

Die sieht mir sehr nach Refernzlayout aus.
Ne HIS 7970 habe ich mit Aquagratix, aber hab noch Probleme damit dass der Kühler nicht sauber aufliegt auf der GPU.
Kann dir aber noch nicht sagen an was es liegt.
Hier mal mein Fred

Montag, 7. Januar 2013, 16:22

Danke dagloi, habe Dir in besagtem Thread geantwortet.
Dummerweise gibt es von HIS dermaßen viele 7970-Modelle, dass einem echt schlecht werden kann.
Hier listet der Hersteller HIS selbst sechs (!) verschiedene Modelle auf, aber dabei gibt es sicher pro Modell noch ein paar "Revisions", was wieder bezüglich des Layouts entscheidende Unterschiede bedeuten könnte:

Übersicht: http://www.hisdigital.com/de/product1-101.shtml

Ich versuche mal, das hier irgendwie sinnvoll zu gliedern (die grüne müsste meine sein):

http://www.hisdigital.com/de/product2-678.shtml
HIS 7970 Fan 3GB GDDR5 PCI-E DVI/HDMI/2xMini DP (Free DP to DVI Eyefinity Adapter)
Produkt-Code H797F3G2M
Kühler Fan
GPU 7970
Core-Takt 925 MHz
Speichertakt 5500 MHz
Speichergröße 3072 MB

http://www.hisdigital.com/de/product2-691.shtml
HIS 7970 IceQ X² 3GB GDDR5 PCI-E DVI/HDMI/2xMini DP
Produkt-Code H797QM3G2M
Kühler IceQ X²
GPU 7970
Core-Takt 925 MHz
Speichertakt 5500 MHz
Speichergröße 3072 MB

http://www.hisdigital.com/de/product2-692.shtml
HIS 7970 IceQ X² Turbo 3GB GDDR5 PCI-E DVI/HDMI/2xMini DP
Produkt-Code H797QMT3G2M
Kühler IceQ X²
GPU 7970
Core-Takt 1050 MHz
Speichertakt 5600 MHz
Speichergröße 3072 MB

http://www.hisdigital.com/de/product2-712.shtml
HIS 7970 X 3GB GDDR5 PCI-E DVI/HDMI/4xMini DP
Produkt-Code H797QMG3G
Kühler IceQ X²
GPU 7970
Core-Takt 1000 (Boost Clock 1050) MHz
Speichertakt 6000 MHz
Speichergröße 3072 MB

http://www.hisdigital.com/de/product2-726.shtml
HIS 7970 IceQ X² GHz Edition 3GB GDDR5 PCI-E DVI/HDMI/2xMini DP
Produkt-Code H797QMC3G2M

Kühler IceQ X²
GPU 7970
Core-Takt 1000 (Boost Clock 1050) MHz
Speichertakt 6000 MHz
Speichergröße 3072 MB


http://www.hisdigital.com/de/product2-730.shtml
HIS 7970 X Turbo 3GB GDDR5 PCI-E DVI/HDMI/4xMini DP
Produkt-Code H797QMGT3G
Kühler IceQ X²
GPU 7970
Core-Takt 1120 (Boost Clock 1180) MHz
Speichertakt 6000 MHz
Speichergröße 3072 MB

Dazu die Varianten:
  • mal mit LEDs auf der Rückseite, mal ohne
  • mal mit 2x 8-pin PCI-E, mal mit 1x 6-pin und 1x 8-pin
Von außen leider alle zum Verwechseln ähnlich bis auf die mit dem Standard-Fan :( :( :(

Auf dieser Seite behauptet einer, dass das "2M" am Ende des Produktcodes bedeutet, dass die Karte dem Referenzlayout entspricht. (am besten auf der Seite nach H797QM3G2M suchen) Das sind wohl auch auf jeden Fall die Karten, die nur auf einem Slotblech Anschlüsse haben.
Kann sein, aber die Aussage kommt weder vom Hersteller noch von Aqua Computer.
Insofern suche ich weiter nach einer verbindlichen Antwort.

Dienstag, 8. Januar 2013, 17:50

Hallo,

Lt. deinen Bildern ist das Layout identisch mit meiner Karte.
Und da passt der Aquagratix, falls du kein Montagsmodell erwischt.

MfG Dagloi

Dienstag, 8. Januar 2013, 19:02

Hi Dagloi,

cool! Aber hattest Du nicht geschrieben, dass er eben nicht passt? Oder geht's dabei um eine andere Karte?

Grüße
Joe

Mittwoch, 9. Januar 2013, 06:00

Hallo,

Der Kühler hatte nicht gepasst, da der Fräser bei Aquacomputer entweder besoffen war, oder sonst irgendwas hatte.
Nachdem ich den Kühler nachgefräst hatte, passte dieser einwandfrei.
Aber ein 100%ige Sicherheit kann ich dir nicht geben dass der Kühler dann bei dir passt, da man ja auch die GPU-Seite sehen müsste.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dagloi« (9. Januar 2013, 06:02)

Mittwoch, 9. Januar 2013, 09:07

Kannst Du genauer beschreiben, was nötig war, um den Kühler passend zu machen? Selbst fräsen kann ich nicht, und da ginge dann auch die zweite von zwei Garantien flóten.
War da nur eine kleine Stelle schlecht entgratet, musstest Du irgendwelche Löcher nachbohren, oder aus dem Metalldeckel eine Aussparung für den zu hoihen Elko rausbohren? Gibt es evtl. Bilder davon?
Wenn es ein Herstellungsfehler war, dürfte das die Chefs hier hoffentlich auch brennend interessieren.

Grüße
Joe

Mittwoch, 9. Januar 2013, 09:15

Servus,

Normalerweise musst du gar nichts ändern am Kühler.
Draufschrauben und fertig.
Die Aussparung für den hohen Elko ist auch schon drin.
Bei mir wars nur ein reiner Fertigungsfehler, zu sehen in meinem Thread.

Montag, 14. Januar 2013, 10:40

Servus,

Ich häng mich an den Thread einfach mal an,da das Thema für mich auch gerade interessant ist.
Bei den letzten Graka Updates hatte ich immer das Glück ein neues/anderes Layout zu erwischen.
Wurde zwar durch AC immer kostenfrei nachbearbeitet , bzw. gleich ein neuer Typ Aquagratix erstellt, ist halt immer ein gewisser Aufwand. Top Service von AC.
Dieses mal würde ich das gerne vermeiden.

Ich habe mir die PowerColor 7970 PCS+ rausgesucht. http://www.alternate.de/html/product/Pow…rtexII/1002017/?
Kann hier evtl. jemand etwas zur Kompatibilität sagen?


Alternativ Frage:
Es gibt im AC shop ja vormontierte 7970.

- Welcher Hersteller wird hier verwendet -> Daten, Taktfrequenzen, usw.? Leider fehlt das komplett im shop
- Wird der demonierte Luftküher mitgeliefert? Damit man die Graka irgendwann auch mal ausbauen und "normal" betreiben kann bzw. Wiederverkauf o.ä.

Danke

Montag, 14. Januar 2013, 10:50

Alternativ Frage:
Es gibt im AC shop ja vormontierte 7970.

- Welcher Hersteller wird hier verwendet -> Daten, Taktfrequenzen, usw.? Leider fehlt das komplett im shop
- Wird der demonierte Luftküher mitgeliefert? Damit man die Graka irgendwann auch mal ausbauen und "normal" betreiben kann bzw. Wiederverkauf o.ä.
Gute Frage(n)... bei der verwendeten Karte würde ich davon ausgehen, dass das jeweilige Hersteller-Referenzmodell genommen wird, also direkt von AMD.
Wenn die Abbildung unter http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2830 wirklich stimmt, dann würde die AMD 7970 als Serienmodell dazu passen (siehe http://img.neoseeker.com/v_image.php?articleid=2981&image=5)
  • gleiche Position der Anschlüsse
  • schwarze Platine
  • AMD-Logo zwischen GPU und PCI-Express-Anschluss
  • gelb-transparente Aufkleber auf den Mini-DP-Anschlüssen
  • zwei schräg stehende Komponenten unterhalb der PCIe-Power-Anschlüsse
Die technischen Daten kriegst Du also direkt bei AMD: http://www.amd.com/de/products/desktop/g…adeon-7970.aspx

Was mit den Luftkühlern passiert, weiß keiner. Caseking behält die zumindest ein, da habe ich mal eine 6870 mit aquagrATIx gekauft. AC wird's wohl ähnlich machen. Allerdings sieht man die an keiner Stelle auf dem Markt wieder auftauchen.
Oder beide haben einen Vertrag mit den Herstellern, dass die einfach nur die PCBs ohne Lüfter bekommen. Bei den Abnahmemengen macht man das vielleicht so. Dagegen spricht, dass das Slotblech immer noch zweifach breit ist. Aber was weiß ich schon :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoeMuc2008« (14. Januar 2013, 10:51)

Mittwoch, 16. Januar 2013, 19:34

So, ich war dann mal mutig und habe den aquagrATIx 7970 bestellt in der Hoffnung, dass er passt. WEHE wenn nicht :)
Ich werde berichten...

Dienstag, 22. Januar 2013, 11:01

Und??
Passt der Kühler bei deiner Karte?

Dienstag, 22. Januar 2013, 11:13

Keine Ahnung, ich habe ihn noch nicht. Im Shop ist zwar alles als "am Lager" gekennzeichnet, und bezahlt habe ich per Sofortüberweisung, trotzdem ist der Bestellstatus immer noch auf "in Bearbeitung".
Und rate mal warum: weil der Kühler in Wirklichkeit noch nachproduziert werden muss, was noch mind. 1 Woche Wartezeit bedeutet.
Das macht nun wirklich keinen guten Eindruck mehr:

  • im Produktassistenten taucht die HD7970 bis heute nicht auf - und das, obwohl AC doch einen 7970-Kühler anbietet. Wird das Teil jetzt nur noch von Benutzern gepflegt??
  • man muss ein Mainboard auswählen (meines ist natürlich nicht dabei, weil OEM/Lenovo), wenn man einen VGA-Kühler sucht - wieso?
  • von AC selbst bekommt man keine verbindliche Aussage zu "passt oder passt nicht", geschweige denn Schablonen mit den Referenzlayouts, damit man sich selbst ein Bild davon machen kann. Ich verlange ja nicht, dass mit dem Erscheinen einer neuen Grafikkarte am Markt sofort eine Aussage steht, aber so bleibt man komplett im Dunkeln und bekommt keinerlei Unterstützung
  • die Verfügbarkeitsanzeige im Shop kann man in der Pfeife rauchen. Besser würde man die gleich ganz weglassen statt die Leute so irrezuführen
  • wie in Deinem Fall scheint es obendrein auch noch gelegentliche Qualitätsprobleme zu geben

Sollte der Kühler jetzt nicht auf Anhieb passen, schicke ich alles zurück und bestelle in Zukunft woanders.
AC ist nicht mehr alleine am Markt und das ist in Summe schon unnötig viel Ärger.

Grüße
Joe

Dienstag, 22. Januar 2013, 12:35

Bitte halt mich am laufenten habe dieses vor Asus Matrix-HD7970-P-3GD5 (3072MB GDDR5)
da suche ich auch schon bzw. habe angefragt aber nix genaues erfahren
ROC ASUS

Montag, 28. Januar 2013, 16:53

Leider bin ich auch noch nicht schlauer, weil ich noch immer nichts bekommen habe. "In Bearbeitung", wie gehabt.
Steigert meine Laune nicht gerade.

Mittwoch, 30. Januar 2013, 06:20

Das stimmt.
Die schnellsten sind AC nicht gerade.
Wahrscheinlich hat einer nachgeschaut ob die kleinen M3er Schrauben im Lager sind, und da sind noch zwei davon da.
Also wurde "auf Lager" im Shop gemeldet und somit ist das alles auch in Bearbeitung :D :D :D
Der Rest muss hald noch gefertig werden :sleeping: :sleeping:
Na hoffentlich bekommst den Kühler bald und der passt auch, nicht so wie meiner.....

Montag, 4. Februar 2013, 17:17

Das Thema hat sich erledigt. Ich habe die Bestellung storniert. Mehr als 3 Wochen statt "sofort lieferbar", das geht einfach nicht.
Hoffentlich können es die anderen besser.

Montag, 27. Mai 2013, 16:52

Auch wenn es hier sicher nicht gern gesehen ist: Es ist der EKWB EK-FC7970 Kupfer + Acetal geworden. Bei eBay für 70 Euro geschossen. Meine Karte entspricht tatsächlich dem Referenz-Layout, wobei es nicht diesen Ausreißer mit dem einen zu hohen Elko gibt. Und selbst wenn, wäre das im Kühler entsprechend ausgespart :)
Klasse Ergebnisse, Temperatur nie mehr als 45°C, und bei Inaktivität fällt sie in kürzester Zeit auf 34°C zurück. Dabei habe ich nicht mal eine ganz optimale Konfiguration bzgl. Wärmeleitpads auf RAM und VRMs, und auch für die Wärmeleitpaste auf der GPU könnte man auf Dauer eine bessere nehmen als ich jetzt genommen habe.
Andererseits sehe ich bei den Temperaturwerten kaum einen Bedarf. :D

Dienstag, 28. Mai 2013, 00:34

Das ist genau der Grund, warum ich manches bei anderen Shops bestelle, über amazon oder bekannte Wasserkühlungs Webshops die anständige
Lieferzeiten haben.
AC isses ja egal wo man kauft, solange es ac produkte sind ;)

Gut das die karte referenzdesign hat, ich musste mir ne zweite kaufen weil ich dachte sie sei referenz, wars aber natürlich nich.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra