• 23.04.2024, 12:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpenthematik Paralell vers. in Reihe......

Freitag, 22. Februar 2013, 11:59

Hallo Leute,
habe mal wieder eine generelle Anfrage die ich bereits bei AC eingereicht habe und wollte von euch mal, Erfahrungsberichte abklopfen.
Es stellte sich die Frage, bezüglich WaKü Umbau, ob eine zusätzliche Pumpe benötigt wird bzw. diese die Pumpenfrequenz sinken liese??
Nach dem ich mit Herrn
Sven Hanisch von AC per eMail Kontakt aufgenommen habe, wurde mir erklärt das ich da einem Trugschluss aufsitze, wenn ich glaube eine zweite Pumpe in Reihe würde die Pumpenfrequenz sinken lassen.

Es erhöht sich lediglich der Druck. Was ich machen könnte wäre die zwei Pumpen via Y_Adapter paralell laufen zu lassen aber auch da würde er eher Abstand davon nehmen.
Sein Tipp wäre eine einzelne stärkere Pumpe wie die D5 zu nehmen.
Danke an dieser Stelle, für die schnellen Mails von Herrn Hanisch!
Jetzt zu meiner Frage an euch:
Da ich ja bei meinem Zukunftsprojekt,
Wakü Umbau im Cosmos nach 4 Jahren, brauche Vorschläge oder Bilder!!
in das ich gerade viel Zeit und Überlegungen stecke, am Daten sammeln bin wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.
Die Pumpe soll auserhalb des PC frei stehn, auf einem massiven Stein montiert, neben der sich dann auch der neue AGB befinden wird.
Förderhöhe sind dann von Unterkannte PC bis höhe Pumpe ca. 1m, Schlauchlänge werden dann etwa 3-4 Meter sein.
Momentan habe ich eine Aquastream XT Ultra!
Bestehen wird der Kreislauf, wenn alles fertig sein wird, aus:
CPU-Kühler, SilentPipe-Kühler, GraKa Kühler, Aquero-Kühler, Durchflusssensor, 2 x Schnellkupplung am Pc Gehäuse.
An der Wand:
Evo 1080, neuer AGB und eben eine passende nicht hörbare Pumpe.
Was sind eure Erfahrungen mit Pumpen auserhalb des Gehäuses?
Wie gering sind die Vibrationen bei montage auf einem Massiven Sockel??
Ein Shoggy trotzdem noch notwendig/sinnvoll?
Zu welcher Pumpe würdet ihr mir raten, bei dem aufgeführten Aufbau?
Momentan läuft die Pumpe bei automatik Betrieb bei 59Hz, Raumtemperatur liegt bei 22 Grad, Wassertemperatur über Aquastream Fühler liegt bei 22,5 Grad, CPU Temperatue liegt bei 46 Grad. Aktuell wird nur die CPU mit Silent Pipe gekühlt, an einem Tripple Radi!
Ich bitte um eure Erfahrungen....gerne auch Bilder zur Anregung
Vielen Dank schon mal!!
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Freitag, 22. Februar 2013, 12:04

Hi,



also erstmal ist eine Entkopplung der Pumpe immer sinvoll.

Wenn du einen höheren Durchfluss erzielen möchtest ist sinvoll die Pumpen in Reihe zu schalten.



Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 22. Februar 2013, 12:32

Hallo,
nein ich möchte nicht zwingend einen höheren Durchfluss erzeugen. Ich möchte eine Pumpenlösung die für das von mir angestrebte WaKü System ausreicht und dabei nicht zu hören ist.
Hast du das oben gelesen??
Laut AC erhöht sich der Durchfluss nur unmerklich bei in Reihe liegenden Pumpen, sondern nur der Druck wird größer, wie oben schon geschrieben.
Oder behauptest du was anderes?? Dann würden die von AC sich ja irren!!
Ich Zitiere mal eben den Herrn Hanisch:
"die Idee mit den zwei Pumpen
den Durchfluss signifikant zu steigern um sie dann im Endeffekt wieder
langsamer laufen zu lassen geht so nicht auf. Damit die Pumpen gemeinsam
tatsächlich den Durchfluss steigern müsste man diese parallel betreiben. Sprich
am besten beide Pumpen nebeneinander und kurz vorm Zulauf mittels Y-Adapter die
Leitung auf beide Pumpen auftrennen und dahinter wieder zusammenführen.
Schaltet man die Pumpen in Serie erhöht sich in erster Linie der Druck; die
Förderleistung hingegen ändert sich nur in geringem Umfang"

Zitat Ende


Grüße
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Freitag, 22. Februar 2013, 13:27

Reihenschaltung für Druckerhöhung und Parallelschaltung für Durchflusserhöhung ist schon richtig.

Was man aber nicht vergessen darf, dass Druck und Durchfluss immer zusammenspielen, deswegen erhöht sich auch der Durchfluss, wenn man den Druck erhöht.

Du willst, also die Pumpe an eine große Maße ankoppeln, damit diese die Schwingungen schluckt. Die Idee ist schonmal gut. Je nachdem wie gut das Funktioniert würde ich den Stein, dann noch vom Tisch oder wo auch immer der drauf stehen soll entkoppeln.

Ob du nun für ein ruhiges Ergebnisse zwingend 2 Pumpen oder eine D5 brauchst, kann man vorher so garnicht sagen. Und ob die und die Pumpe für dich am leisesten ist erst recht nicht.
Ich würde erstmal das System mit der vorhanden Pumpe aufbauen und höhren was die Pumpe so macht. Du hast ja bei der Pumpe die möglichkeit die Frequenz variable einzustellen und somit eine große wahrscheinlichkeit eine Frequenz zu finden, die für dich in deinem Setting nach nahezu lautlos wird.

Freitag, 22. Februar 2013, 13:51

Sei gegrüßt,
jo die momentanen Pumpenfrequenzen, bei denen dieses Resonanzschwingen verschwindet, liegen bei ca. 53Hz.
Aber das bezieht sich natürlich auf die Im-PC-Variante, also nicht aussagekräftig für später!
Für die Pumpenmontage habe ich vor, eine Steinplatte oder ähnliches an der Wand zu befestigen wie eine Art Wandboaard (nur schwerer ;) ).
Fest verschraubt und mit einigen Kilo an Gewicht. Dort sollen die Pumpe/Pumpen dann, trotzdem entkoppelt stehen mitsammt dem AGB, und dann dürfte nur noch das Pumpengeräusch an sich zu hören sein. Deshalb ja auch meine Idee die Pumpenfrequenz zum automatischen drosseln zu bringen durch quasie geringeren Arbeitsaufwand durch doppelte Leistung?!?!?!?!?!?!
Weist du wie ich meine?? :S
Ich weis net wie die pumpenelektronik arbeitet, aber ich wage mal zu behaupten, das ich dann zur Not problemlos die Pumpenfrequenz manuel herunter setzen kann ohne das die Passivkühlung ihrer Funktion nicht mehr Herr wird!
Wie Herr Hanisch ja schon schrieb, ist die minimale Frequenz eh bei 50 Hz!
Das mit dem Einpumpentest, werde ich schon aus Kostengründen machen. Da ich ja net einfach nen Hunderter in den Sand setzen will.....
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Freitag, 22. Februar 2013, 14:13

Die niedrigste Frequenz ist nicht automatisch auch immer die leiseste. :)

Freitag, 22. Februar 2013, 14:15

Also ich hab zwei Pumpen im Einsatz, allerdings eher aus Redundanzgründen. Mir ist eine Pumen kaputgegangen und 4 Wochen ohne Rechner.. nicht nochmal :D

Die zwei pumpen laufen in reihe allerdings um 90° versetzt. Es hat sich ein erhöhter Durchfluss eingestellt. Musste meine Aquastream vorher mit 65 Hz pumpen um stabil die 40 l/h zu überschreiten, lauf jetzt beide mit 50 Hz und kommen auf 60 l/h.
Aqua
Wie sinnvoll das ganze ist, sei mal dahin gestellt. Ob eine D5 leiser/besser gewesen währe, stand nicht zur debatte, da ich weder meinen Tower nochmal durchlöchern wollte, noch meinen aquainlet wegwerfen wollte. Und auf 65 Hz war die Aquastream deutlich hörbar...

Freitag, 22. Februar 2013, 14:21

Hallo,
das heist du hast die Pumpen intern verbaut, wenn ich das richtig lese, oder??
Wie hast du das gemeint, "in Reihe, um 90Grad versetzt" eingebaut..........
erkläre bitte mal!!
Gruß
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

2 d5 system

Freitag, 22. Februar 2013, 14:36

also ich habe 2 D5 am laufen in reihe, da der Gigant eine nicht zu unterschätzenden Durchfluss widerstand aufweist.

also ich bin mkit einer ählichen konfiguartion unterwegs gewesen und bei mir hat 1 D5 pumpe bei 50% völig ausgereicht sie war zu dem zeitpukn noch nicht entkoppelt und im gehäuse verbaut zum damalige zeitpunkt für mich nicht wahrnembar

Jetzt habe ich ein pumpe an der Gehäuserückseite entkoppelt angebracht läuft bei 50% nicht Höhrbar
die 2te habe ich im Giganten drin im decke Ohne AGB entkoppelt manuel zu regeln und die läuft bei ca 50% und ist auch nicht hörbar





P.s ich denke mal das 1 reichen würde für das sys. leistungsmässig sollte die pumpe das schaffen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (22. Februar 2013, 14:41)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Freitag, 22. Februar 2013, 14:39

Fotos kann ich später posten.

Kurze beschreibung: Beide Aquastreams sind intern verbaut. Pumpe 1 mit Aquainlet ist auf einem "shoggy sandwich" am Boden quer im Gehäuse verbaut. Die zweite Pumpe ist auf dem HDD-Käfig in Gehäuserichtung verschraubt (Ansaugstutzen zeigt in Richtung Netzteil). Dabei ist die Pumpe noch "auf die Seite" gelegt, weil es mir an Höhe gefehlt hat.

Es geht also von Pumpe eins Druckseitig gerade nach oben direkt in an den Anschluss Ansaugseite (Winkeladapter) in die Pumpe 2. Von da geht es seitlich raus und über 2 Winkeladapter in den ersten Kühlkörper (Southbridge)

Freitag, 22. Februar 2013, 14:48

Ah jetzt weis ich was du gemeint hast!
Danke
Ich glaube insgeheim auch, das es eine Aquastream schaffen sollte.........aber wer weis......?
Das mit den D5 is bei mir ein echtes optisches Problem. Mir gefallen die AGB´s mit den Pumpen net wirklich.....leider. Wäre schon praktisch gewesen!
Danke
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Freitag, 22. Februar 2013, 14:55

also wenn du die pumpe in automatik betreibst, dann schafft die glaub ich alles ;)

Bei mir hab ich eine 84Hz gesehen. Allerdings hört man sie dann sehr deutlich.

Samstag, 23. Februar 2013, 07:09

Hi,
nur aus " Sicherheitsgründen " verwende ich in meinem System zwei Pumpen ( kein Totalausfall ).
Der Durchfluss bei den Pumpen in Reihenschaltung erhöht sich ca. um 1/3 wird also keinesfalls verdoppelt.
Entkoppeln der Pumpen würde ich immer... selbst wenn man sie auf einer Steinplatte " festknallt ".

Samstag, 23. Februar 2013, 13:04

Hallo,
ja nach den letzten Tagen habe ich das für und wieder abgewogen beim lesen vieler Berichte und mich für die 2-Pumpenvariante entschieden!
All die Beiträge über WaKü´s und deren Varianten, haben auch zum Vorschein gebracht das die Radi´s und auch die Schnellkupplungen das ganze ordentlich einbremsen.
Habe heute übrigends die Halterungen zur Wandmontage in 45Grad für den evo 1080 geholt. Die werden demnächst lackiert und angebracht.
Bilder folgen!
Gruß
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Sonntag, 24. Februar 2013, 22:39

Der Umbau beginnt!

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:56

OK, es geht los:
Alles was damit zusammen hängt, werde ich hier weiter eintragen!!
Wakü Umbau im Cosmos nach 4 Jahren, brauche Vorschläge oder Bilder!!
Grüße
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Hier sind meine leidlichen Erfahrungen nieder geschrieben!!

Sonntag, 7. April 2013, 17:07

So viel zur Systemgröße und der Pumpenanordnung!!

MPS flow 200 zeigt nichts an und keine Auswahl in der Aquasuite!?!?!?
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß