• 24.04.2024, 03:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu Durchfluss - Zu niedrig?

Freitag, 15. März 2013, 18:11

Hallo Leute,

mich interessiert, ob mein System hinsichtlich des gemessenen Durchfluss "normal" scheint oder ob es noch Optimierungsbedarf gibt.

Gestern hat mein System ein Upgrade bekommen und ich habe meinen Radiator Airplex Evo 240 getauscht gegen einen Airplex Modularity System 240 und im gleichen Zuge auch einen Aquagrafx für meine GTX 660 TI verbaut. Die Durchflussmessung liegt wie vor dem Umbau bei etwa 40 l/h.

Verbaut sind folgende Komponenten und angeschlossen in folgender Reihenfolge:

Aquabox --> Aquastream Pumpe --> CPU Kühler Cuplex XT --> Aquagrafx GTX 670 --> Airplex Evo 120 (extern montiert, innen ein Lüfter) --> AMS 240 im Deckel (2 * Lüfter, außen montiert, ziehend, nach außen blasend) --> Durchflusssensor --> Aquabox

Die Pumpe arbeitet bei einer Frequenz von 56 Hz. (bei 48 Hz sind es nur etwa 35 l)

Anzahl verbaute 90 Grad Winkel: 9

Es sind ausschließlich Anschlüsse mit G 1/4 Zoll verbaut.
Schlauchdurchmesser: PUR 8/6 Plugin

CPU: Core i5 2500K
Grafikkarte GTX 660 TI
Gehäuse: Corsair Obsidian 650D

Habt Ihr eine Idee, ob man hier noch etwas optimieren kann? Einen Winkel kann man sich ggf. noch sparen, und zwar der nach dem Aquagrafx. Ansonsten gehen mir die Ideen aus :)

Danke schon mal!!


Anbei auch ein paar Bilder:





Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pioneer_1« (15. März 2013, 18:14)

Freitag, 15. März 2013, 18:53

Solange sich das Wasser im Kreislauf bewegt befinde ich es als gut.
Wenn du optimieren willst, schmeiss so gut es geht alle Winkel raus, das T-Stück raus, nutze die größtmögliche Düse im CPU Kühler (falls vorhanden),

schau das der Radiator hinten am PC absolut keine Luft hat (abmontieren und in alle Richtungen drehen während der Pumpe läuft) - gleiche gilt natürlich für den Radiator oben (PC müsste 90° auf der Seite liegen um die Luft da vollkommen rauszubekommen)

Freitag, 15. März 2013, 19:01

Das T-Stück hab ich zum Ablassen der Kühlflüssigkeit eingebaut. Macht einfach weniger Sauerei, wenn man parallel dazu oben im AGB den Verschluss öffnet.

Ich hab bisher kein Gluckern oder Blasen im Kreislauf festgestellt. Anfangs wurde mit dem Entlüftungsprogramm der Aquastream entlüftet, danach mit vollen 74 Hz "durchgespült". Da dürfte alles mitgerissen worden sein :)

Aber gute Idee, das Gehäuse/den Radi mal zu drehen, soweit möglich.

Samstag, 16. März 2013, 06:23

Hi,
sieht doch mal gut aus, lasse meine XT - Pumpe aber 62 Hz laufen... für meine Ohren die leiseste Frequenz.
:)

Ähnliche Themen