• 16.04.2024, 23:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 26. März 2013, 10:52

Das ist aber erst verfügbar wenn man eine Aquaero sein eigen nennt oder ?

Dienstag, 26. März 2013, 11:52

O Ja ist ne AE Funktio.
Ps: kannst aber auch Händisch ausrechnen, brauchst nur die Kapazität von Wasser dazu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (26. März 2013, 15:52)

Dienstag, 26. März 2013, 14:28

  • Performance der aquasuite verbessert
Jo danke, ist nun viel besser! Auch nach 12h+ Laufzeit nur minimaler Anstieg der Auslastung (von ~0.5% auf ~1.2%), weniger als vlc.exe@InetRadio und das passt ;) Bitte weiterhin darauf achten, Performance > Funktion.

Dienstag, 26. März 2013, 14:49

Eine neue Version der aquasuite 2013 ist Online. Die Änderungen betreffen nur aquaero 5 und aquaduct mk4 User.
Details auf Seite 1.

maexi

Senior Member

Dienstag, 26. März 2013, 17:06

nachdem ich die zweite Version aufgezogen habe, bekomme ich nur noch 4 Lüfterports und einen Durchflussmesser angezeigt,eigentlich sollten das 7 und 2 sein. Auch stürzt nun die 2013-2 bei unterschiedlichen Arbeiten einfach ab. Habe schon alles auf den Kopf gestellt, aber nix will helfen. Watt nu.

Dienstag, 26. März 2013, 17:10

Hast du die versucht die FW nochmal aufzuspielen?

RE: RE: MPS flow 100 keine Kalibrierdaten mehr

Dienstag, 26. März 2013, 17:34

Ich kann bei mir keine Kalibrierdaten einstellen.
Nur weiße Felder. Wie man es auf dem Bild sehen kann.
Sehr seltsam. Installiere die aquasuite mal neu undlösche vorher alle xml Dateien im Ordner: "C:\ProgramData\aquasuite-data"


das problem hab ich schon seit etlichen versionen und bislang noch keine lösung dafür gefunden. auch beim ersten einstellen vom mps flow gabs das problem, da gings auch erst nach etlichen versuchen mit etlichen löschungen/reinstallationen etc mal irgendwann zum auswählen, aber auch nur exakt bis zum nächsten restart der software, dann wars wieder weiß. gut, wenn mans einmal eingerichtet hat und dann nie wieder hin muss...

Problem nach update

Dienstag, 26. März 2013, 17:39

Habe auch ein Problem!!!!! Meine pumpe wird nicht mehr erkannt nach Update auf 1029<br>Ist es möglich auf 1027 zurück zu flashen ,unter ferfügbaren seiten wird mir auch kein pumpe angezeigt
»Pako69« hat folgende Bilder angehängt:
  • test.png
  • Unbenannt.PNG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pako69« (26. März 2013, 17:51)

Dienstag, 26. März 2013, 18:11

Habe auch ein Problem!!!!! Meine pumpe wird nicht mehr erkannt nach Update auf 1029
Morgen früh gibt es einen Fix dafür. Dann einfach noch mal die aquasuite neu laden und drüber installieren + firmware flashen.

Dienstag, 26. März 2013, 18:29

Update auf Aquaero 5 XT Nr. 1 lief problemlos durch.
Das Update auf dem Gerät 2 führt dazu dass ich keine Poweradjust mehr sehen kann.

Das mit dem zurückflashen würde mich auch interessieren. :)

Dienstag, 26. März 2013, 18:34

Die Auslieferung der Version 2013-2 ist bis morgen gestoppt, dann gibt es ein Firmwareupdate. Zurückflashen auf eine alte Version ist nicht möglich.

RE: RE: RE: MPS flow 100 keine Kalibrierdaten mehr

Dienstag, 26. März 2013, 21:27

Soviel dazu, jetzt kann ich auch wieder keine Daten einstellen. Dazu zeigt mir der Interne Temperatursensor falsche Temperaturen an. Siehe Dateianhang. Vor allem ist der MPS Flow direkt am Ausgang der Pumpe. Also müsste er zumindest nur einen °C Unterschied anzeigen, aber nicht gerade mehr als 2° C. Wie man auch sieht, bei höheren Temperaturen ist der Unterscheid dementsprechend auch höher.
Ich kann bei mir keine Kalibrierdaten einstellen.
Nur weiße Felder. Wie man es auf dem Bild sehen kann.
Sehr seltsam. Installiere die aquasuite mal neu undlösche vorher alle xml Dateien im Ordner: "C:\ProgramData\aquasuite-data"


das problem hab ich schon seit etlichen versionen und bislang noch keine lösung dafür gefunden. auch beim ersten einstellen vom mps flow gabs das problem, da gings auch erst nach etlichen versuchen mit etlichen löschungen/reinstallationen etc mal irgendwann zum auswählen, aber auch nur exakt bis zum nächsten restart der software, dann wars wieder weiß. gut, wenn mans einmal eingerichtet hat und dann nie wieder hin muss...
»Nighthunter« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

Mittwoch, 27. März 2013, 08:01

Das Release 2013-2 ist wieder Online, mit einer aktualisierten aquaero 5 Firmware.
Wer die Firmware 1029 auf dem aquaero 5 muss sich die aquasuite noch einmal runterladen und neu installieren. In der Firmware 1029 war der aquabus zu Testzwecken deaktiviert. Mit der 1030 sollte alles so laufen wie gewohnt.

Zitat

Dazu zeigt mir der Interne Temperatursensor falsche Temperaturen an.
Siehe Dateianhang. Vor allem ist der MPS Flow direkt am Ausgang der
Pumpe. Also müsste er zumindest nur einen °C Unterschied anzeigen, aber
nicht gerade mehr als 2° C. Wie man auch sieht, bei höheren Temperaturen
ist der Unterscheid dementsprechend auch höher.
Das ist durchaus normal. Gerade für die Internen Sensoren können die Gemessenen Temperaturen von den Realen Temperaturen abweichen. Um eine genaue Absolute Wassertemperatur zu messen muss man einen Externen Sensor wie die Inline-Sensoren benutzen.

Mittwoch, 27. März 2013, 10:53

hallo,
habe gerade die neue Version installiert. Aquabusanbindung scheint wieder wie gewohnt zu funktionieren. Ich habe ein LT als Erweiterung geflasht, welches mit der vorherigen Version verschwunden war. Das läuft jetzt wieder. :thumbup:
Eine Frage noch: Was ist unter dem "Revisionmodus" zu verstehen. Ich hatte gestern versucht, das LT zu resetten.( Jumper auf Nr. 8 der Temp-sensoren); jedoch ohne Erfolg. Es wurde per USB von der Aquasuite nicht erkannt.
Ausgänge liefen auf 100%.
Gruß,
Jürgen

maexi

Senior Member

Mittwoch, 27. März 2013, 11:16

jupp, läuft wieder wie vorher, alles bestens, danke.

Mittwoch, 27. März 2013, 11:22

Ich hatte gestern versucht, das LT zu resetten.( Jumper auf Nr. 8 der Temp-sensoren); jedoch ohne Erfolg. Es wurde per USB von der Aquasuite nicht erkannt.
Damit kannst du nur die Werkseinstellungen laden. (bei einem normalen aquaero)

Um dein aquaero zurückzuflashen muss du den Recovery modus nutzen:
unter dem Punkt: aquaero 5 vollständig zurücksetzten
aquaero 5 - FAQ und weitere Informationen

Mittwoch, 27. März 2013, 13:16

hallo,
da bin ich leider wieder. Im Moment bin ich wieder soweit wie gestern. Nach dem Aufspielen der neuen Software lief zunächst alles perfekt.Eingebaut habe ich ein AExt, AElt, und einen flow200. Das lt ist als Erweiterung zum xt installiert. Die vier Ausgänge des lt waren wieder auf dem xt sichtbar und funktionierten einwandfrei. Der Durchflußsensor des flow war als Sensor, " flow 12", auf dem xt sichtbar. Nach Ausschalten des Pc, (ca.30min stromlos)
und wieder Einschalten werden die vier Kanäle des lt nicht mehr erkannt (laufen aber anscheinend auf 100%). Der flow 200 wird in der Aquasuite erkannt, aber nicht mehr im xt unter Durchflussensoren erkannt.
Software/Firmware habe ich nochmal installiert (1030), jedoch werden auf dem xt weiterhin nur vier Kanäle ausgegebn.
Ich werde jetzt nochmal meine Verkabelung überprüfen um zu sehen ob der Fehler bei mir liegt. Vielleicht ist noch jemand mit einer ähnlichen Konfiguration (also zweites lt als Erweiterung geflasht, ) unterwegs,und kann sich mal melden.
Gruß
Jürgen

maexi

Senior Member

Mittwoch, 27. März 2013, 14:54

@Tervuren,
hat zwar nix mit Deiner Hilfeanfrage zu tun, aber vielleicht kannst Du ja meine beantworten. Ich habe vor, mir auch den Flow 200 anzuschaffen und dazu meine Fragen. Muss bei der Installation etwas beachtet werden? Wie genau ist er? Sind die mechanischen besser und wie anfällig ist er im Betrieb?
Ich sag schon mal Danke.
Maexi

Mittwoch, 27. März 2013, 14:54

So, kann jetzt Entwarnung geben. Das Problem scheint mit der Frontblende des Xt zusammenzuhängen. Die ist evtl. zu empfidlich eingestellt.
Gruß
Jürgen

Mittwoch, 27. März 2013, 15:25

Jetzt muss nur noch das Problem der verschwundenen Daten gelöst werden und schon wäre es perfekt. Wobei der Durchfluss auch so läuft. Aber wie stellt man die Kurve richtig ein ?