• 20.04.2024, 04:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flexschlauch?

Sonntag, 21. April 2013, 15:20

Hallo zusammen

Meine Frage ist ob jemand weiss wie das mit Flexschläuchen aussieht kann man die in eine Wakü einsetzten oder macht der Metallmantel probleme. ( Strom leiten?)

?(

MFG

Sonntag, 21. April 2013, 15:22

also die Komponenten einer WaKü führen keinen Strom.

Reagieren mit den Inhaltsstoffen sollte der wohl auch nicht. Die Frage ist halt ob den an den Anschlüssen ordentlich dicht bekommst. Mit PnC wird das vermutlich nichts werden.

Was spricht denn gegen üblichen PUR oder PVC Schlauch?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 21. April 2013, 15:36

Das Hauptproblem wird sein die so zu befestigen das sie nirgends einen Kurzen machen. Ich persönlich würde es mir nicht antuhen .

Sonntag, 21. April 2013, 15:39

Habe mal ein bericht gelesen in dem drin stand das es zwar möglich ist diese Schläuche zu verwenden aber die Materialbeschaffenheit des inneren Schlauches nicht optimal ist, er wird angeblich Spröder und verfärbt sich rät der man ab davon
was auch nicht verwunderlich ist da die Schläuche ja nur mit reines Wasser ohne Chemie im Regelfall in Kontakt kommen

mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Sonntag, 21. April 2013, 15:46

Normalen PVC Schlauch hab ich schon, das war so ne Überlegung von mir aber ich lass das besser!

Danke :thumbsup:

Sonntag, 21. April 2013, 15:51

du kannst das ding aus selber machen



Techflex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (21. April 2013, 15:53)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Sonntag, 21. April 2013, 16:39

Heißer Tipp sikutux
allerdings ist das Zeug ja gar nicht mal so billig! (31€ / m)
Chrome XC wäre dort die günstige Alternative zu dem Edelstahlgeflecht. (~3€ /m) (ist aber wieder nur Kunststoff nehme ich an)
Ob man damit noch so Kurven hinbekommt kann man auch nicht erwarten.

Sonntag, 21. April 2013, 18:19

Wenns dir nur um die Optik geht kannst du Plug n' cool Anschlüsse und Schläuche nehmen und diese durch den Flexschlauch ziehen. (sollte auch mit anderen Anschlüssen klappen) mit den festo-Schläuchen machen wir das in der Firma wenn der Schlauch über Kanten scheuern könnte oder starkem Schmutz ausgesetzt ist. Je nachdem was du für optische Ansprüche hast den Steckanschluss auf den Kühler schrauben, PUR-Schlauch rein, dann den Flexschlauch SAUBER auf Länge schneiden (keine einzelnen längeren Drähte stehen lassen, Kurzschlussgefahr), den Flexschlauch etwa bis zur Hälfte über den Steckanschluss ziehen, dann mit einer Schlauchschelle sichern. (so das das Ende des Flexschlauches etwa auf der Mitte des Anschlusses liegt und die Schlauchschelle die Kante verdeckt, das verhindert ein Ausfransen)

Auf die Art musst du dir keine Gedanken um die Dichtheit und Verträglichkeit machen und verhinderst Kontakt zu leitenden Teilen.

Sonntag, 21. April 2013, 22:21

Also bei mir und hunderten anderen setups ist jeder Schlauch/Anschluss extrem weit weg von Stromführenden Kontakten. Weiß nicht wo ständig das Problem darin liegen soll, das man es ständig erwähnen muss? :whistling:

Wie auch immer, ich kann mir gerade richtig gut vorstellen, das so eine geflochtene edelstahl Ummantelung um Schläuche mit UV reaktivem (bzw stark eingefärbten) Wasser gar nicht mal so schlecht aussehen sollte..
Bleibt nur die Frage bestehen inwieweit die Schläuche in ihren Radien begrenzt werden. Da ists dann sicher nichts mehr mit Mainboard Kühlung o.ähnlich.

Wenn aber natürlich an jedem Schlauchende eine hässliche Schelle sitzen muss um die Ummantelung zu halten wirds auch nicht mehr so schön finde ich. Vieleicht helfen dort Edelstahl Kabelbinder, hab die aber noch nie gehabt. Oder riesengroße Schrumpfschläuche? ^^

Montag, 29. April 2013, 22:32

Um das kurz zu vervollständigen...

elektrischer Kontakt: bei den Grob gerippten Schläuchen wie z.B. bei Duschbrausen üblich ist das natürlich kein Problem, bei den geflochtenen Schläuchen sind die Drähte schon sehr fein, die Chance das da mal einer ein Stück länger ist besteht durchaus. Je nachdem wie sehr der Schlauch "arbeitet" (also sich bewegt) kanns auch sein das sich einzelnen Drähte im Geflecht lösen. Das ganze is eher in Richtung Hororszenario, ich für meinen Teil merke lieber einmal zuviel an das man sauber arbeiten sollte. *paranoid* :D

Radien: mit einem guten Geflechtschlauch mit 10-14mm Durchmesser kriegst du Durchmesser hin die kein PUR oder PUN Schlauch mitmacht. Die groben Rippenschläuche sind hingegen wirklich starr, da sind 4-5cm Radius dann schon recht eng gelegt.

Das mit der Schelle... Ich kenn die Flexschläuche aus einem Umfeld in dem dynamische Belastung, Späne, 50bar Wasser usw. durchaus normal sind, da verwendet man natürlich Schlauchschellen und darüber 3-4 Lagen Schrumpfschlauch. Bei schwach belasteten Verbindungen dürfte eigentlich auch ein gut angezogener Kabelbinder reichen, zur "Tarnung" ein Schrumpfschlauch drüber schadet sicher auch nicht. Wirkliche Sicherung braucht auch nur der Geflechtschlauch (sonst franst der aus), der Rippenschlauch kann auch so abgelängt werden das er an beiden Schlauchenden auf den Kühlern aufsteht, da passiert eigentlich nichts.

Montag, 6. Mai 2013, 02:39

Das wäre günstiger und schöner mMn:
http://www.techflex.org/Edelstahlschlauc…hl-Flexschlauch

Ähnliche Themen