• 20.04.2024, 04:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 3. Mai 2013, 05:05

Hi,

ööhm, der Sommer kommt doch erst, habe noch keine " Hitzeprobleme " im PC - Gehäuse...

Wie sagt man so schön: Gut Ding will weile haben...

Leidiges Thema Lieferzeiten gezz abgeschlossen... JA !!!

zwobot

Junior Member

Freitag, 3. Mai 2013, 10:39

Ab Lager verfügbar :thumbup:

zuppi

Junior Member

Samstag, 4. Mai 2013, 12:28

So gerade die aktiv. verbaut 1 Frage 1 Hinweis>auf einem Asus Gene-Z geht saugend :-) links etwa 1mm bis zu den SB Steckern...Ramwechsel ohne Kartenausbau nicht mehr möglich. Frage>ohne Platte wird der Kühler mit 11 Schrauben befestigt mit "nur" noch mit 10 <> richtig?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zuppi« (4. Mai 2013, 13:09)

Montag, 6. Mai 2013, 13:20

Ist richtig. Auf die Schraube wurde aus optischen Gründen verzichtet zumal direkt neben dran schon eine Schraube ist. Bei späteren Versionen des Kühlers wird diese Schraube auch dort direkt entfallen.

Dienstag, 7. Mai 2013, 06:02

Hi,
wiedereinmal eine feine Backplatte und eine gute Idee mit der Heatpipe zum Kühlen der Rambausteine.
Einziger Knackpunkt beim Einbau ist der Abstand zum Audiobuchsen - Abdeckblech in der linken oberen Ecke, die Backplatte liegt hier direkt an.
Sollte eine Änderung der Platte geplant sein evtl. auch hier mal ein " Auge darauf werfen " aber k. A. ob bei anderen MB - Herstellern hier auch kein Platz ist.

Prodigy

Junior Member

Mittwoch, 8. Mai 2013, 16:32

Könntet Ihr bitte noch mal ne Info geben, wie der Stand der GTX 680er Plexi ist?
Wann kann man mit einer Verfügbarkeit rechnen?
Könnte es mit einer Info viel besser planen und es würde die Geduld nicht so strapazieren. ?(

Mittwoch, 8. Mai 2013, 19:47

Ist im Shop :) Vernickelte Version kommt kurzfristig in den Shop.
Dann kommt auch die offizielle Ankündigung.

Mittwoch, 8. Mai 2013, 21:14

Ist im Shop :) Vernickelte Version kommt kurzfristig in den Shop.
Dann kommt auch die offizielle Ankündigung.

Echt toll! Wünsche euch viel Umsatz damit, ihr hättet ihn verdient. :thumbup:

Meine beiden Schätzchen:

Pilo

Senior Member

Donnerstag, 9. Mai 2013, 02:57

Wenn man die beiden Kühler nebeneinander sieht, könnte man fast auf die Idee kommen, dass die Edelstahlabdeckung der Standardversion und die Plexiglasabdeckung mit Edelstahleinfassung eigendlich untereinander getauscht werden könnten. Oder sind die Kühlkörper der beiden Versionen für die unterschiedlichen Abeckungen jeweils anders gefräßt und nicht miteinander kompatibel?

P.S. Ich glaub, bei der normalen Variante ist die Abdeckung versenkt, während sie bei der Plexi-Version aufliegt, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (9. Mai 2013, 03:01)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Prodigy

Junior Member

Donnerstag, 9. Mai 2013, 15:28

Danke für die Info Stephan. Bin auf weitere Bilder gespannt. Schade, dass der Edelstahlrand nicht durchgängig wie beim Titankühler ist.

Und noch mal ne allgemein Frage. Warum ist die Schrift auf den Kühlern immer so herum? Im eingebauten Zustand steht die dann immer auf dem Kopf! (betrifft natürlich nur Schrift längs zur Karte, nicht quer)
Besser wäre doch genau anders herum. Hab bei mir ja so ein Fake BTX (ATX 180° gedrehtes Mobo), so dass man den Kühler auch schön sieht.

Samstag, 18. Mai 2013, 22:59

Ich habe heute meine Backplate montiert und muss leider Kritik ausüben.

Zum Glück habe ich aufgepasst und nicht einfach die Schrauben festgezogen.

Eure Abstandshalter sind zu groß vom Durchmesser. Zwei davon liegen bei mir anstatt auf dem PCB leider auf kleinen SMD-Widerständen auf. Wenn ich da einfach festgezogen hätte, ich weiß nicht ob das gut gegangen wäre. Ich habe mir vor vielen Jahren mal so einen Widerstand beim säubern von Wärmeleitpaste mit einem Tuch abgerissen.

Habe Bilder gemacht, hier im Bereich der SLI-Stecker:





Der Abdruck war dann dementsprechend, weil ich halt nicht angezogen habe:



Weiter rechts bei den RAMs wars auch zu knapp:



Die Abstandshalter sind nicht steinhart, ich weiß, jedoch ist mir das bei einer knapp 1000,- Euro Karte zu riskant. Ich habe daher gefeilt:



Und danach war alles ok.

Ich hätte auch erwartet, dass ihr für die eine Schraube an der Slotblende einen kleineren Abstandshalter beilegt, weil die Backplate sonst schief aufliegt:



Habe dann nachgebessert und den einen Abstandshalter heruntergefeilt:



Zu meinem Pech war auch noch die Heatpipe undicht und hat geleckt:



Ich habe dann die Edelstahlabdeckung abgeschraubt und die Heatpipe vorsichtig etwas hoch und runter bewegt. Ich vermute, dass der Dichtungsring beim trockenen Ausrichten vorher irgendwie aus der Nut gerutscht ist, obwohl ich wirklich vorsichtig vorgegangen bin. Nun scheint alles dicht zu sein.

Vom Look, einfach grandios:









Die Wertigkeit des Kühlers kommt auf Bildern leider nicht rüber. Ist schon richtig klasse. :thumbup:

Sonntag, 19. Mai 2013, 12:55

Klasse, heute hab ich wieder einen kleinen Tropfen unterhalb der Heatpipe:



:(

Was kann ich denn da machen?

Mal die Heatpipe herausziehen?

Wie tief ist die Dichtung eingesetzt? Sonst nehme ich die mal raus.

Montag, 20. Mai 2013, 11:58

Die Abstandshalter schauen wir uns Morgen noch einmal an, bei unseren Tests hatten wir keine Probleme. Die Ringe sind aber auch sehr weicht und drücken eigentlich nicht wirklich Bauteile kaputt. Dennoch ist das verbesserungswürdig.

Die Undichtigkeit darf natürlich überhaupt nicht sein. Grund kann eine defekte Heatpipe (evtl. Beule/Knick) oder ein Span an der Dichtung sein. Am besten die Heatpipe herausziehen und die Dichtung einmal aus- und einbauen. Diese befindet sich ca. 1mm unter dem Rand des Terminals.

Montag, 20. Mai 2013, 13:20

Die Ringe sind aber auch sehr weicht und drücken eigentlich nicht wirklich Bauteile kaputt.
Das ist eine gute Nachricht.
War schon etwas besorgt, nachdem ich das alles hier gelesen hatte, obwohl meine Karte auch bestens läuft. Sooo genau wie Turricanhab ich ehrlich gesagt gar nicht hingeschaut bei der Montage. :whistling:

Das Problem mit dem Abstandshalter an der Soltblendenhalterung hatte ich aber natürlich auch. Im Eifer des Gefechts habe ich die kleine Halteschiene einfach abgeschnitten. Immerhin ist die Karte+Kühler+Backplate richtig schwer, weswegen ich das nun bereue ... . Hätte ich nur den Ring ebenso halbiert wie Turrican! :pinch:
Eine längere Schraube wäre natürlich ebensogut.

Heatpipe ist dicht bei mir und ganz allgemein muss ich sagen: Ich bin bis auf das kleine Manko mit der Slotblendenhalterung so richtig glücklich mit meiner so wunderbar allseitig gekühlten und ungeheuer wertig aussehenen Titan! :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »runningdodo« (20. Mai 2013, 13:24)

zuppi

Junior Member

Dienstag, 21. Mai 2013, 09:15

...den Halter vom Slotblech hab ich zwar nicht abgeknipst sondern nur hochgebogen :-) Karte sitzt aber bombenfest im Slot durch die Verschlauchung und Stromkabel. Man kann den Käufern ja 2 geänderte Distanzen zukommen lassen in nem Briefchen....wäre für den Preis wohl angebracht...da müßte man nicht 8€+ für den Versand bezahlen für ein 20 cent Teilchen...wer die Ironie findet darf sie behalten.

Prodigy

Junior Member

Dienstag, 21. Mai 2013, 15:05

@Stephan:

Sorry, muss noch mal nachfragen, denn ich werde nicht mehr lange warten können. Wie lange dauert es denn noch, bis die Nickel Variante des GTX 680 acrylic glass Edition offiziell vorgestellt wird? :S
Zuletzt schriebst du kurzfristig. Wenn das bis Donnerstag nichts mehr werden sollte, muss ich wohl leider auf einen anderen nicht AC-Kühler ausweichen. ;( Werde versuchen, ob ich noch etwas Zeit rausholen kann, indem ich was abkläre, dürfte aber schwierig werden. Wäre echt schade, nachdem ich nun schon genau 5 Wochen gewartet habe.
Ich hoffe sehr, dass es noch klappt, würde mich aber auch über eine möglichst realitätsnahe Info freuen, auch wenn es voraussichtlich länger dauern wird, denn dann kann ich meine Bestellung auch schon früher fertig stellen. Danke.

Dienstag, 21. Mai 2013, 18:20

Wenn alles klappt, dann sind die Kühler Übermorgen vom vernickeln zurück. Dann wird der Kühler vorgestellt. Vorbestellungen per Mail werden auch angenommen, Aufpreis wie immer 10€ zur Kupferversion.

Pilo

Senior Member

Dienstag, 21. Mai 2013, 21:52

[IRONIE]Ihr von AC solltet euch ein Vorbild an Star Trek nehmen und einen Replicator und das Beamen erfinden. Dann könntet ihr nach dem Konstruieren mit CAD, die Teile sofort zum Replicator schicken. Es entfällt dann schon mal das zeitaufwendige Fräsen,Vernickeln und die Ressourcenknappheit. Sofort danach wird das Produkt dann via Transporterstrahl zum Kunden gebeamt, dann entfällt auch der lästig lange Postweg. Wartelisten würden dann auch der Vergangenheit angehörten. Ihr könntet aber auch einfach einen Zauberer einstellen. Denn 'Realtime' scheint im Internetzeitalter einfach nicht mehr schnell genug und zeitgemäß zu sein, da muss schon Magie oder utopische Science Fiction her um die Kunden zufrieden zu stellen.[/IRONIE]

P.S. Wie es scheint, wird das Platinen-Layout der kommenden GTX 780 wohl nahezu identisch zum Titan-Refernz-Layout sein. Heißt das dann, dass man den Titankühler auch für die 780er im Referenzdesign verwenden könnte?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (21. Mai 2013, 22:08)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Mittwoch, 22. Mai 2013, 07:26

Wenn das Layout wirklich 100% identisch ist ja, wenn das nicht der Fall ist nein. Da hier noch keiner nen GTX 780 in der Hand hatte um das zu vergleichen, dann man darüber auch keine Aussage treffen.

Mittwoch, 22. Mai 2013, 13:55

Ich habe die Heatpipe mal 2cm herausgedreht und wieder hinein. Nun ist alles scheinbar dicht (2 Tage). Extra Wasser ablassen wollte ich nicht.

Eine Sache ist mir aber nicht ganz klar:

Wozu ist die Heatpipe an der Stelle eigentlich gedacht? Darunter ist ja kein Wärmeübergang zum PCB vorhanden, sondern nur Luft. ?(

Wäre ein Wärmeleitpad darunter nicht besser?

Ähnliche Themen