• 19.04.2024, 10:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 23. Mai 2013, 07:17

Hi,
über Wärmeleitpaste vom Ram an die Backplatte und wieder Paste von der Backplatte an die Heatpipe zum Delrinanschluss der GraKa - Wasserkühlung....
:)


Donnerstag, 23. Mai 2013, 07:24

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

Donnerstag, 23. Mai 2013, 09:02

Das PCB muss und soll nicht direkt über die Backplate gekühlt werden, denke ich mal. Die aktive Kühlung derselben dient dazu, die rückwärtigen VRAM-Bausteine zu kühlen, sonst nichts.

Wenn die Abwärme von allen relevanten hitzigen Stellen der Vorderseite (via Kryographics) und Rückseite auf diese Weise aufgenommen und weggeleitet wird, wird das PCB an sich so gerigfügig warm, dass das nicht der Rede und keines Gedanken wert ist.

Oder was meintest Du, TurricanM3?

Donnerstag, 23. Mai 2013, 09:15

Hinweis: Die neuen Nvidia 780 Karten sind kompatibel zum kryographics Titan. Wir haben dies bereits testen können.

Pilo

Senior Member

Donnerstag, 23. Mai 2013, 10:11

Wenn ich lesen muß, dass die GTX 780 etwa 700 € kosten soll, 3 GB weniger RAM hat und eigendlich nur eine verstümmelte Titan (Titan-Chip mit DIE-Fehlern) ist , dann pack ich doch lieber noch 200 Euro mehr drauf und hab die momentan und wahrscheinlich bis zum Erscheinen der Titan Ultra (schätze Jahrensende), stärkste Nvidia Single GPU Graphikkarte. Die GTX 770 ist etwas schneller als eine GTX 680, wird also teurer als die 680er, ich schätze ~500 Euro.

Wie löst ihr denn jetzt das Dilemma, dass beide Graphikkarten GTX Titan und GTX 780 das selbe Kühlerlayout verwenden, jedoch der Kühler eine Gravur des Graphikkartennamens erhält? Wär vielleicht praktisch die Gravur weg zu lassen und stattdessen zwei Aufkleber mit den Namen beizulegen. Mann könnte dann den passenden Aufkleber zur Graka auf den Kühler kleben. Oder sogar ans Auto, das Computergehäuse. etc. :D

Ach, nochwas. Die Backplate mit Heatpipe macht ja bei der GTX 780 wenig Sinn oder? Ich nehme mal an, da die 780er 3GB weniger RAM hat, die PCB-Rückseite keine RAM-Chips aufweist, es sei denn, die verwendeten Chips haben nur halbe Speichkapazität was sie, denk ich mal günstiger macht, wodurch wiederrum Vorder- und Rückseite bestückt wären. Muß mal im I-Net schauen ob die 780er hinten RAM-Chips hat...

P.S Na, die 780er hat hinten keine RAM-Chips...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (23. Mai 2013, 10:38)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Donnerstag, 23. Mai 2013, 12:10

Das PCB muss und soll nicht direkt über die Backplate gekühlt werden, denke ich mal. Die aktive Kühlung derselben dient dazu, die rückwärtigen VRAM-Bausteine zu kühlen, sonst nichts.

Wenn die Abwärme von allen relevanten hitzigen Stellen der Vorderseite (via Kryographics) und Rückseite auf diese Weise aufgenommen und weggeleitet wird, wird das PCB an sich so gerigfügig warm, dass das nicht der Rede und keines Gedanken wert ist.

Oder was meintest Du, TurricanM3?
Wenn die Heatpipe für die RAM-Kühlung zuständig sein soll, warum platziert man Sie dann außerhalb des Bereiches? Dann hätte man wohl eher eine 180° Pipe genommen und zur Rückseite der GPU geführt (also mittig der RAMs). Zumal die RAMs ganz links wohl kaum von der Heatpipe profitieren (liegen ja ~15cm entfernt).

Da die Heatpipe eher über den SpaWas liegt, bin ich davon ausgegangen, dass diese rückseitig gekühlt werden sollen. Notwendig ist das alles nicht, aber wenn man schon die Stelle kühlt, warum nicht den naheliegendsten und mit am wärmsten werdenden Bereich darunter?

Im Nachhinein betrachtet etwas unlogisch.

Donnerstag, 23. Mai 2013, 16:40

[Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/f14…iew-951717.html ]
Wie Du siehst, liegen die Temperaturen der Spawas am höchsten und genau in dem Bereich liegt auch die Heatpipe.

Sicher wäre es möglich gewesen, den direkten Kontakt zur Backplate auch für die Spawas via WLPad herzustellen, jedoch bedenke: Dadurch dass die VRAMs (niedrige Kühlwassertemperatur mal vorausgesetzt) eher kühler bleiben als auf dem Bild bei Benutzung der Heatpipe, werden die Spawas auch eher kühler bleiben als auf dem Bild.
...und was sind schon 54°C für Graka-Spawas? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »runningdodo« (23. Mai 2013, 16:42)

Donnerstag, 23. Mai 2013, 17:15

Ja schon klar das Bild kenne ich, und das unterstreicht meinen Post ja nur noch. :)

Ich mache mir doch keine Sorgen um Temperaturen (rein temperaturtechnisch ist die komplette Backplate unnötig), sondern (und ich schreibe es noch mal):
Mir geht es ja gerade darum, warum die Heatpipe über den heißesten Bereich platzieren, aber dann für keine Wärmeabfuhr darunter sorgen?

Donnerstag, 23. Mai 2013, 18:57

Die RAM-Module direkt neben der Heatpipe werden normalerweiese am wärmsten, deshalb liegt die Heatpipe dort wo sie ist. Die Spannungsregler werden direkt gekühlt, aber die Induktivitäten und Dioden der Regler geben Wärme ab. Beides sind Bauteile die allerdings problemlos hohe Temperaturen vertragen. Hinzu kommen recht hohe Verluste in den Leiterbahnen selbst. Wir haben die Backplate aus 6mm Aluminium hergestellt um eine möglichst gute Leistung der Heatpipe über die Fläche zu gewährleisten.

Eine Anbindung des PCBs ist nicht vorgesehen. Wer dies selber mit entsprechend dicken Pads machen will, der kann dies natürlich tun.

Bezüglich der Gravur: Es wird einen enstprechend gravierten Kühler für die 780 geben. Diese sind bereits in der Produktion.

Prodigy

Junior Member

Donnerstag, 23. Mai 2013, 20:11

zur Gravur:
Wobei, welcher GTX 780 Besitzer hat etwas dagegen, wenn auf seinem Kühler Titan steht? Schlimm ist das sicher nicht, eventuell kauft sich mancher sogar trotzdem den Titankühler. :D
Bei den 670er GTX mit GTX 680er Layout ist das ja auch nicht anders bzw. auch meist kaum/nicht sichtbar! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Prodigy« (23. Mai 2013, 20:12)

maexi

Senior Member

Frage zur Titan-Kühlung

Donnerstag, 23. Mai 2013, 21:32

Hi,
bis heute lief der Titan mit dem originalen Luftkühler beim zocken (Metro LL) mit 80°C. Nun kam heute der Titan-Kühler von AC mit der Backplate. Schnell alles zusammen gebaut und getestet. Unter Furmark 1.10 hatte ich auf höchster Stufe eine GPU-Temperatur von 31°C und nach Beendigung des Test ging sie auf 21°zurück. Unter Metro LL lag sie bei 28°C dort blieb sie auch. Ich finde die Temperatur sehr gering. Kann das jemand bestätigen oder stimmt der Sensor der Karte nicht?

Donnerstag, 23. Mai 2013, 21:41

Bei welcher Wassertemperatur... ? Wenn du keine Wasssertemp <20°C hast wird der Sensor wohl lügen :)

Donnerstag, 23. Mai 2013, 22:19

Oh yes, das klingt wunderbar. So, jetzt heisst es sparen für die neue Karte und Kühler. :D

Edit: Ah ja, ich bin auch Opfer von Shoggys Marketing geworden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (23. Mai 2013, 22:23)

Donnerstag, 23. Mai 2013, 22:22

Unter Furmark 1.10 hatte ich auf höchster Stufe eine GPU-Temperatur von 31°C und nach Beendigung des Test ging sie auf 21°zurück. Unter Metro LL lag sie bei 28°C dort blieb sie auch. Ich finde die Temperatur sehr gering. Kann das jemand bestätigen oder stimmt der Sensor der Karte nicht?
Also ich hab trotz OC (ohne Spannungserhöhung) auch nie mehr als 6 bis maximal 7°C Delta unter Furmark und anderen Stresstest. Dabei hab ich meine Aquastream noch auf 63 Hz gedrosselt und hab viele Kühler und einen Mora + zwei interne Radis im Kreislauf. Wenn ich die Pumpe @max laufen lasse, sinkt das Delta um ein weiteres Grad.

Der Kühler ist in der Hinsicht wirklich unglaublich gut! :thumbup:

Aber das wurde ja auch von unabhängiger Seite so bestätigt: http://www.hardwaremax.net/wasserkuehlun…howall=&start=8
:)

Donnerstag, 23. Mai 2013, 22:37

Kann ich bestätigen, Kühlleistung ist exzellent, wobei die Karte schon sehr niedrig ausliest. Kleiner Nachteil ist der relativ schlechte Durchfluss. Das merkt man schon deutlich beim Pusten in den Kühler. Verglichen mit meinem alten ist das richtig schwer.

maexi

Senior Member

Donnerstag, 23. Mai 2013, 22:57

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wassertemperatur aus dem Radi 26,5°C, angezeigte GPU-Temperatur 24,6°C. Nicht gerade sehr glaubhaft. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, damit die Temperatur der GPU passt. Treiber habe ich schon die neusten geladen.
Das mit dem Durchfluss kann ich auch bestätigen, vor Wakü-Einbau ca. 71,5l/h mit Wakü 57l/h, reicht locker und wenn nicht, dann wird die Leistung erhöht, derzeit liegt sie bei 50%

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (23. Mai 2013, 23:07)

Freitag, 24. Mai 2013, 06:50

Nvidia zeigt etwas zu niedrige Werte an, ca. 3-5 Grad. Man möchte wohl bei hohen Temperaturen nicht den User schockieren...

Freitag, 24. Mai 2013, 07:54

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

Upp´s ging um PCB... sorry...

Freitag, 24. Mai 2013, 22:00

Nvidia zeigt etwas zu niedrige Werte an, ca. 3-5 Grad. Man möchte wohl bei hohen Temperaturen nicht den User schockieren...
Stimmt, im Idle werden bei mir 1-2°C weniger als Wassertemperatur angezeigt. :rolleyes:

Abdeckung drückt auf heatpipe

Samstag, 25. Mai 2013, 11:25

Habe bei der Montage der heatpipe festgestellt das die vorder Kante der Abdeckung die Heatpipe eindrückt ist das so gewollt
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Ähnliche Themen