• 16.04.2024, 22:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

720XT ab Werk mit schwachem Durchfluss und lauter Pumpe

Freitag, 9. August 2013, 23:24

Hallo AC-Gemeinde,

ich habe heute morgen voller Freude mein 720er AQUADUCT Mark V ausgepackt, ich bin aber direkt mit Sorgen und einem Durchlussalarm gestartet. Wurde jetzt Stunden lang befüllt, entlüftet und arbeitet glucker/blasenfrei, aber irgendwie will keine rechte Freude aufkommen

Das Gerät bringt, Aquaduct only, bei 50hz gerade 27l/h, bei 74hz immerhin 49/lh.
Ich bin zwar kein Durchflussfetischist, mein letzter Rechner hatte nie mehr als 30l/h bekommen, aber die Werte erscheinen mir arg niedrig. Die Durchlusskalibrierung steht auf 230 default Werkseinstellung.

Wenn es der Durchfluss alleine wäre würde mich das fast nicht stören, aber man hört die Pumpe fast 10 Meter weit, ein Freund mir hat das 720 Mark IV, das ist unhörbar auf 30cm.

Meine Fragen:
* Den Füllstand bekomme ich auch nicht herein, muss der erst initial kalibriert werden?
* Flow ist mit 230 korrekt kalibriert?
* Ergänzer ich den Kreislauf um CPU/GPU und MB-Kühler habe ich nur noch 16l/h@55Hz und 36l/h@74hz, das ist doch zuwenig? Bei 16l/h geht auch sofort der Alarm los, das ist dem Gerät auch zuwenig ....
* Hören ist subjektiv, aber die Pumpe sollte doch eigentlich nicht wahrnehmbar sein? Ich habe das Gefühl die hat direkt ab Werk einen Schlag weg ....

Ich habe das Gefühl ich habe ein "Montagsgerät" bekommen ?(

lt AC sollen ja 50l/h die Untergrenze sein, da komme ich nicht hin

Nachtrag: Starte ich das Gerät mit Werkseinstellungen, im Aquaduct only Kreislauf, komme ich nicht über 30l/h, die Durchflussalarmgrenze ist 30ll/h, ich kann das Gerät mit Werkseinstellungen nicht betreiben. Noch einer eine Idee?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Reese« (10. August 2013, 09:42)

(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Samstag, 10. August 2013, 12:32

Hallo Reese,

ich habe seit einer Woche nun auch eine Wasserkühlung und auch eben diese externe Lösung gewählt. Leider kann ich Deine direkten Fragen nicht beantworten, aber ich kann kurz mal schildern, wie bei mir die Erstinbetriebnahme vonstatten ging.

Ich habe direkt das komplette System angeschlossen und befüllt. CPU und GPU kühle ich mit Wasser. Mit Werkseinstellungen bin ich gestartet und habe laut Anleitung brav Wasser in die rechte Seite befüllt. Direkt nach dem Einschalten des Geräts ging auch schon ein Alarm los. Das habe ich erstmal ignoriert und weiterhin Kühlflüssigkeit eingefüllt. Bis ich dann festgestellt habe, irgendwie ist da keine Bewegung drin. In meiner Unwissenheit habe ich mich mit der Fernbedienung etwas durch die Menüs gesucht, bis ich gesehen habe, Durchfluss 0 Liter. Also weiter gesucht, bis ich im Pumpenmenü angekommen bin und die initale Einstellung 55 Hz auf 74 Hz hochgestellt. Dann startete die Pumpe und auch der Alarm verschwand.

Insgesamt habe ich 2,1 Liter eingefüllt. Und den Deckel erstmal nicht drauf gemacht und das System eine Stunde laufen lassen. Am Anfang habe ich noch mit dem Finger dem Kreislauf entlang am Schlauch hier und da angeschnippst, weil da kleine Bläschen drin waren. Restlos hatte ich sie nicht wegbekommen, aber dachte mir, schon ok, restlos geht bestimmt nicht. Zusätzlich habe ich das Aquaduct immer mal wieder nach rechts gekippt, in der Vorstellung, dass so evtl. Luft im Aquaduct auch rausgeht. Später habe ich den Deckel dann montiert und fertig.

Füllstand habe ich erstmal initialisiert, nachdem ich mit Befüllen fertig war.

Jetzt läuft das System eine Woche. Der Füllstand ist bei 76%, auch wenn ich nicht weiß, wieso der nun um einiges niedriger sein soll laut Messung. Zumindest würde ich sagen, Luft ist nur noch minimal im System, zumindest in den Schläuchen sind keine Bläschen mehr drin. Auch wenn ich im Aquaduct auf der linken Seite oben einige kleine habe.
Das Aquaduct habe ich bis 1cm zur Oberkante befüllt. Es war ja so elendig heiß die Tage, da hatte ich über 30 Grad im Zimmer. Zu dieser Zeit habe ich die Pumpe auf 70Hz eingestellt und die drei Lüftersteuerungen (sind ja je zwei Lüfter) auf 750 U/min. Die Farbe im Aquaduct ist grün, also noch guter Bereich (laut Werkeinstellung so um die 35 Grad C.). Durchfluss liegt dann bei 60Liter, und das System läuft fast geräuschlos. Ich höre nur aus meinem PC Gehäuse zwei große Lüfter (seitlich am Gehäuse und oben).
Wenn ich die Pumpe auf 50Hz stelle dann habe ich einen Durchfluss von ca. 46Liter. Schalte ich die Lüfter komplett aus, habe ich definitiv ein geräuschloses System und die Kühlleistung genügt mir. Das mache ich aber nur, wenn es im Zimmer nicht mehr als 24 Grad hat.

Zu Anfang hatte ich die Pumpe deutlich gehört, als ich auf 74Hz hochgedreht habe. Aus einer Entfernung von ca. 1,5m. Aber ich würde sagen, das Geräusch ist mittlerweile verschwunden. Vielleicht war da halt doch noch irgendwie Luft drin oder so.

Zwei Probleme habe ich jedoch:
1. Uhrzeit und Datum sind immer wieder auf Werkszustand, wenn ich das Gerät einschalte (hängt am PC, wie im Handbuch beschrieben und geht automatisch mit an, wenn ich den PC einschalte). Alle anderen Einstellungen werden aber beibehalten. Nur Datum und Uhrzeit muss ich immer wieder neu eingeben.
2. Ich bekomme das Aquaduct über den USB-Anschluss am PC nicht erkannt. Egal welchen USB-Port ich am PC benutze.

Beide Sachen will ich auf jedne Fall noch gelöst bekommen, da diese den Bedienkomfort doch erhöhen.

Grüße,
C.

P.S.
Mein Beratungsthread hier im Forum: Klick
In einem anderen Forum habe ich angefangen ein Worklog zu schreiben, das muss ich noch finalisieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crischan« (11. August 2013, 13:10)

Mein PC-System bei sysProfile:

http://www.sysprofile.de/id30668

Sonntag, 11. August 2013, 13:35

Danke Crischan für Deinen Beitrag.

Ich habe das System jetzt dreimal durchgespült und immer wieder intial befüllt, ich habe nun kein Double Protect und destilliertes Wasser mehr ...

Der Durchfluss ist erheblich besser geworden, 45l/h@55Hz bis so 65l/h@74hz. Das, finde ich, sind gute/vertretbare Werte. Vielleicht waren noch Produktionsrückstände im System, ich weiss es nicht.

Die Pumpe ist aber weiterhin VIEL zu laut, die höre ich weiterhin über mehrere Meter, ich werde jetzt das gesamte Einstellungsspektrum Probehören und hoffentlich den "Silent Point" finden.

/Nachtrag
Konnte man die Pumpe in der Aquasuite nicht in Zehntel Hertz Schritten einstellen??? In der neuen Aquasuite kann ich nur ganzzahlige Werte hinterlegen, wenn ich etwas anderes eingebe rundet er auf oder ab????

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Reese« (11. August 2013, 13:41)

(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Sonntag, 11. August 2013, 15:52

Nicht da die Keramik defekt ist bei deiner Pumpe. Rasselt sie oder brummt das eher ? oder vielleicht auch Klucker Geräusche ?

Sonntag, 11. August 2013, 17:26

Gluckert nichts, viel Brummen mit bisserl Rasseln. Meine Frau sagt: "Der Motor schleift irgendwie und es ist ein durchgängiges Geräusch wie bei einem Ventilator", Das trifft es wohl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reese« (11. August 2013, 17:37)

(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Sonntag, 11. August 2013, 19:56

Dann lass die hier doch mal schreiben wenn die sich besser auskennt. ^^
Pumpe trocken laufen gelassen?
Und über die Produktionsrückstände, merken fürs nächste mal.......man spült - vor Installation - Bauteile erst einmal unterm Wasserhahn mit sehr heißen Wasser zig male mit Hilfe von kräftigen Schütteln aus.
Naja. Vieleicht defekte Pumpe?