• 25.04.2024, 14:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 1. September 2013, 00:21

Das die Kühler nicht passen sieht man ja am Platinen-layout.
Und der RGB Led Anschluss ist immer noch einer oder wird da auch noch was kommen ?

Sonntag, 1. September 2013, 00:25

Alles gleich.

Pilo

Senior Member

Sonntag, 1. September 2013, 02:25

Bin mal gespannt, wie ihr den Aquaero 6 Wasserkühler für die Schaltregler-Endstufen auf der Platine ohne Befestigungslöcher anbringt. Bleiben ja eigendlich nur die vier Löcher für die Befestigungsschrauben der Platine selbst.
Was gehört eigendlich noch zum Lieferumfang? Sicherlich auch Temperatursensoren. Wäre toll, wenn zwei davon Inline-Sensoren wären.

Das Real Time Clock Aufsteckmodul für aquaero 5 wird auch aufs Aquaero 6 passen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (1. September 2013, 08:02)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Sonntag, 1. September 2013, 11:59

Praktische Sache um die alten D5 und DDC endlich schlau regeln zu können. Nur Schade das es nicht als lt angeboten wird, ein Display hab ich schon am AE5 und mit Abstandshalter das AE6 hinterm AE5 in den gleichen Slot basteln wär schon was feines ;)
Auf dem Bild hat das AE6 wieder die kapazitiven Tasten des AE5 XT zu Beginn, funktionieren die jetzt problemlos oder ist das Bild nicht so aktuell?

Wie sieht das mit dem Rudelverhalten aus? Ich geh davon aus das ich mein AE5 mit einem AE6 ergänzen kann, die Limite mit den 6x PA2 und der Handvoll MPS bleibt aber dennoch bestehen? Natürlich immer unter der Voraussetzung das ich alles aus der gleichen Aquasuite auslesen kann.

Und noch 2-3 Wünsche für zukünftige Erweiterungen:
- mehr RGB-Ausgänge (Nicht unbedingt Leistungsfähigere, sondern einzeln regelbare zur Statusanzeige verschiedener Komponenten oder komplexeren Farbspielen)
- Die Möglichkeit die RGB-Ausgänge zu verstärken habt ihr ja bereits angekündigt, wär cool wenn man da ganze LED-Stripes dranklemmen könnte und die passenden Stripes auch bei euch kaufen könnte.
- Multiswitch auf dem lvl des AE6 mit Schaltausgänge die stark genug sind um kleine Spulen zu schalten (Wegventile)
- Wasserkühler für den PA2 (oder seinen Nachfolger)
- Kompatiblitätsübersicht (So nach dem Motto: "Ich habe ein Aquaero und will sehen was ich da alles an MPS, LEDs usw dranklemmen kann, eine Skizze die alle Anschlussmöglichkeiten aufzeigt in der Produktbeschreibung würde da schon reichen)
- Mehr MPS! Wer 2 Kreisläufe im System hat rennt ja schon gegen die beschränkte Zahl der MPS die angesteuert werden können, lässt sich da gar nix machen?
- Danke für die Aufmerksamkeit :D

Pilo

Senior Member

Sonntag, 1. September 2013, 18:26

Mir ist noch was zum Aquaero 6 Wasserkühler eingefallen. Ich hoffe doch sehr, ihr macht den Ein-/Auslass-Abstand diesmal so weit, dass man nicht mehr nur Plug-In-Anschlüsse problemlos verwenden/anschrauben und drehen kann, sondern auch weit genug für 16 mm, oder am Besten 19 mm Fittings. Damit man nicht mehr auf Notlösungen wie Winkel, Verlängerungen, oder andere Adapter angewiesen ist. Das wär schon mal ein Riesen Ding.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (1. September 2013, 23:51)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Sonntag, 1. September 2013, 23:13

Wenn ich das richtig gelesen habe entfällt die Kühlung komplett, da nicht mehr notwendig.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

RE: Neu: aquaero 6

Sonntag, 1. September 2013, 23:41

@Pilo: Da schreibt Stephan das schon extra dick und fett.....lesen. :rolleyes: ;)
Dabei fällt so wenig Wärme an, dass kein Kühlkörper am aquaero verbaut ist.

Pilo

Senior Member

Sonntag, 1. September 2013, 23:58

Ha ha ha, das mit dem Lesen ist so ne Sache...:whistling:...tjo...es ist aber ein Wasserkühler vorgesehen um die Leistungsabgabe pro Kanal auf 3 Ampere zu erhöhen.
Der maximale Strom für jede einzelne der 4 Endstufen beträgt jetzt 2,5A (30W bei 12V) luftgekühlt und bis zu 3A mit optionaler Wasserkühlung.
Wie wird der optionale Wasserkühler jedoch befestigt? Und jetzt kommst Du! :thumbsup:
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 2. September 2013, 07:29

Hi,
ein prima Gerät das AE6, wird es für das AE5 nun auch noch eine Komplettanleitung geben oder bleibt es bei dem dürftigen Faltblatt?
Dort sind die Tasten F1 - F4 ( Profile zuordnen etc. ) eher nicht beschrieben.
Zum Thema Infrarotfernbedienung Tastatur habe ich auch nur extrem wenige Infos.
Sind kommende Aquasuite erweiterungen soweit möglich kompatibel zum AE5?

Montag, 2. September 2013, 07:48

Die Möglichkeit die RGB-Ausgänge zu verstärken habt ihr ja bereits angekündigt,
nein, wurde es nicht, Stephan hat lediglich von einer Möglichkeit gesprochen neue Ausgänge hinzuzufügen.


Der optionale Wasserkühler wird über die 4 Befestigungen der Leiterplatte befestigt werden - brauchen werden es sicher nur wenige.
Die Endstufen arbeiten sehr effizient - in einem Test mit einer D5 + 9 Lüfter hatten die Enstufen fast Umgebungstemperatur (ohne Luftbewegung).

Montag, 2. September 2013, 08:20

Ha ha ha, das mit dem Lesen ist so ne Sache...:whistling:...tjo...es ist aber ein Wasserkühler vorgesehen um die Leistungsabgabe pro Kanal auf 3 Ampere zu erhöhen.
Der maximale Strom für jede einzelne der 4 Endstufen beträgt jetzt 2,5A (30W bei 12V) luftgekühlt und bis zu 3A mit optionaler Wasserkühlung.
Wie wird der optionale Wasserkühler jedoch befestigt? Und jetzt kommst Du! :thumbsup:


Du hast nirgens geschrieben dass du das machen möchtest mit 3A. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (2. September 2013, 08:21)

Montag, 2. September 2013, 09:00

Das Real Time Clock Aufsteckmodul für aquaero 5 wird auch aufs Aquaero 6 passen?
Ja, ja und ja. Es passt bis auf die Kühler alles aquaero 5 Zubehör auch zum aquaero 6.

Pilo

Senior Member

Montag, 2. September 2013, 09:07

Na ich will an das Aquaero 6 Pro zwei Standard D5 und 23 Lüfter dranstöpseln. Dafür brauch man laut Beschreibung von Stephan sicherlich noch keinen Wasserkühler. Aber bestellt wird das Ding (Der Kühler) auf jeden Fall. Wenn, dann das Komplettpaket - Wenn auch nur Einzeln, was auch das Uhrenmodul einbezieht und den Standby-Strom-Netzteilanschlußadapter, sowie den Relais-Stöpsel. Fernbedienung hab ich ja noch vom Aquaduct. ^^

Also ich freu mich schon drauf. Jetzt kann ich nämlich auch die Tachosignalweichen so nutzen bzw. zusammenstellen wie ich's immer wollte. Alle 18 Lüfter des Mo-Ra 3 an einem Kanal mit in Reihe verkabelten Tachosignalweichen, ohne dass das Aquaero Feuer fängt vor Überhitzung. Die Poweradjust 2 Zusatzmodule haben mich immer abgestoßen. Zur Lüfterkontrolle würde ich die nie kaufen. Na ja, jetzt wird ja jedenfalls alles gut. Und das nächste Aquaero 7 wird noch viel toller, mit erweiterter Connectivity und einem tollen Farb(wechsel)display. Vielleicht auch einem echten Farb-Touchpanel-Display, wie's jedes billige Handy mitlerweile hat. 8o

P.S. Das Aquaero 7 wird dann auch endlich werkseitig mit schwarzer Frontblende ausgeliefert und nicht in Alugrau. Die alugraue Frontblende wird dann wie jetzt die Schwarze fürs Aquaero 5 nur als Zubehör erhaltlich sein. :thumbsup: Schön wärs!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (2. September 2013, 09:15)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Walt

Junior Member

Montag, 2. September 2013, 16:25

Kann man auch nachträglich ein Aquaero 6 in den Giganten einbauen?

Montag, 2. September 2013, 21:39

Cooles Teil! Darf man fragen wie lange ihr an so etwas entwickelt? Bei solchen Hard-/Softwaredingern habe ich echt gar kein Gefühl dafür. :D

dami

Dienstag, 10. September 2013, 09:52

Kurze Info: die aquaero 6 Serie ist seit gestern im Shop gelistet.

Apropos gestern...



Braucht jemand noch ein aquaero 0.02? :whistling:

Das Bild zeigt die ersten Gehversuche bis zu einer frühen Version des aquaero 3. Hier liegen noch zig weitere Platinen rum, aber die hier waren halbwegs fototauglich. Die Platinen sind meist nicht vollständig bestückt da nur bestimmte Funktionen getestet wurden. Gemeinsam ist fast allen Prototypen-Platinen, dass irgendwo etwas verschmort ist :D Learning by doing ;)

Dienstag, 10. September 2013, 21:09

Learning by burning hardware, also WIRKLICH Shoggy... Das ist jetzt nicht dein ernst oder?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 10. September 2013, 22:07

Learning by burning hardware, also WIRKLICH Shoggy... Das ist jetzt nicht dein ernst oder?
Das war noch alles aus den Anfangsjahren von aqua computer. Das ist eher als ambitioniertes Experiment und zur ideenfindung gedacht. Damals gab es gar keine Lüftersteuerung die auch nur ansatzweise die Komplexität hatte.
Diese Platinen kannte ich bis vor einiger Zeit auch nicht.

Pilo

Senior Member

Freitag, 13. September 2013, 09:01

I already have an aquaero 5 XT; if i buy an aquaero 6 pro, can i just switch the board to mod it into an aquaero 6 xt ?
Yes, no problem since everything around the main controller is the same.


Hätte echt nicht gedacht, dass, wenn man schon einen Aquaero 5 XT hat, man diesen dazu verwenden kann aus einem Aquaero 6 Pro, durch gegenseitiges wechseln der Displays, einen Aquaero 6 XT zu modden. Aus dem Aquaero 5 XT wird dann ein Aquaero 5 Pro. Und ich nahm an, da es ja eine Slave-Firmware für die Aquaero 5 LT Version gibt, dass jede Aquaero 5 Version ihre eigene individuelle Firmware Version hat. Man lernt nie aus...man könnte also auch ein Aquaero 5 XT durch abnehmen des Displays in ein Aquaero 5 LT transformieren und dann mit der Slave Firmware flashen. Interessant, interessant. :thumbup:
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Samstag, 14. September 2013, 12:20

Man lernt nie aus...man könnte also auch ein Aquaero 5 XT durch abnehmen des Displays in ein Aquaero 5 LT transformieren und dann mit der Slave Firmware flashen. Interessant, interessant.
DAS hätte ich dir auch sagen können. Das kann sich jeder zusammenreimen der mal ein Aquareo XT ohne die Touchplatine angesteckt hat.

XT -> -Touchplatine ->Pro -> -Display ->LT

Umgekehrt genauso. Drum jumpe ich jetzt auch nicht auf das Ding wie die Katz auf das Wollkneuel: Wenn überhaupt warte ich ab bis das LT rauskommt und kauf mir das. (Aber eigentlich reicht mir mein 5er aus)
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Ähnliche Themen