• 19.04.2024, 23:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflußsensor getauscht, nun Durchfluß zu niedrig

Samstag, 14. September 2013, 14:15

Hallo,

ich habe mir kürzlich den High Flow Durchflußsensor zugelegt und gegen meinen alten DFS mit 3,6mm Düsen getauscht.
Dazu habe ich mir neue schnelltrennkupplungen gekauft, die laut Test einen besseren Durchfluß haben, als meine jetzigen,
dazu ohne Drehverschluß.
Vor dem Umbau hatte ich 85l/h nun habe ich knappe 35 (hat sich so eingependelt, ganz am Anfang hatte ich nur 22l/h)
Impuls habe ich auf 169 in der Aquasuite gestellt, also das sollte stimmen. Die Aquastream läuft zzt. mit 72Hz, so wie vorher auch.
Der Wasserstrahl im Aquatube sieht auch so stark aus, wie vor dem Umbau. Wieso zeigt mir die Software sowenig an.
Was kann ich da noch überprüfen?
Gruß Chackie

Sonntag, 15. September 2013, 17:08

Kallibrierwert richtig eingestellt?

Mal den High Flow geöffnet und geguckt ob drinnen alles OK ist? Da kann sich wohl ein Rädchen verhaken oder so...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 15. September 2013, 23:42

Der Kalibrierwert ist richtig eingestellt also auf 169 impulse. Aber womöglich werd ich wohl nochmal das wasser ablassen müssen und das Teil mal zerlegen. Obwol sich das Rädchen leichtgängig gedreht hat, wenn man in die Öfflung geblasen hat.
Gruß Chackie

Montag, 16. September 2013, 09:04

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit meinem mps Flow 100 Sensor. Die Pumpe läuft mit 87Hz, normalerweise hatte ich da 40l/h, jetzt sind es gerade 14l/h, manchmal auch nur 5l/h dabei ist der CPU Kühler absolut sauber und den Grafikkartenkühler habe ich gerade erst gereinigt sowie den Filter gereinigt obwohl da kaum etwas drin war. Ich verstehe es auch nicht, werde aber wenn ich mehr Zeit habe die komplette Wakü zerlegen müssen um den Schuldigen finden zu können, wobei ich keine Veränderung der Wasserbewegung im Aquatube dieses Kreislaufes feststellen kann. ?( :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (16. September 2013, 09:06)

Montag, 16. September 2013, 10:21

Wenn der Wasserstrahl "normal" aussieht, der Kallibierwert richtig ist und der Sensor (augenscheinlich) keinen meachnischen Defekt hat kann doch eigentlich nur ein Defekt an der Elektrik, etc. vorliegen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, damals lag es allerdings an einem verstopften Kühler...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 16. September 2013, 13:08

Ende des Monats hab ich Urlaub, da werd ich einfach nochmal den DFS gegen meinen alten tauschen...sollte ich dann immer noch so schlechte Werte haben, wird wohl etwas verstopft sein, wenn aber mein DF-Wert wieder so bei 80l/h liegt, so wie vorhe, wirds wohl am High Flow Sensor liegen...ist zwar blöd, aber anders ist es wohl nicht herauszubekommen....
Gruß Chackie

Montag, 16. September 2013, 14:31

Welche Pumpe nutzt du denn? Hat die Aquastream nicht auch einen Durchflusssensor? Oder war es ein Temperatursensor?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 16. September 2013, 14:45

die hat nen Tempsensor. Man kann einen DFS an die Aquastream anschließen. Der DFS ist bei mir aber am Aquaero angeschlossen, da die Pumpe per Aquabus mit dem Aquaero verbunden ist, weil ich die Pumpe komischerweise über USB nicht kontorllieren kann, nur über den Bus.

EDIT: Achso...ja, also ich hab die Aquastream XT.
Gruß Chackie

Montag, 30. September 2013, 04:11

So, geht wieder....der CPU-Kühler war ein klein wenig verschmutzt....frage mich, warum ich nen Filter drin habe, wenn das zeug doch am Kühler hängen bleibt..... Hab jetzt wieder 70l/h.

Hab da aber noch eine andere Frage...kann mir jmd. sagen, welche Dichtungen ich für den Kryos HF bestellen muß?
Hab den Kühler ja zerlegt, aber keine neuen Dichtung dafür gehabt. Die würde ich gerne beim nächsten mal austauschen.
Ich finde im shop immer nur cuplex Dichtungen....pro, xt Artikel-nr. 94005. Sind das die? Müssen ja 2 Stück sein.


mfg

chakei
Gruß Chackie