• 20.04.2024, 02:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aszkat

Junior Member

Sinnvoller Aufbau eines Kühlkreislaufes

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 00:42

Ich werde mir morgen einen Kühlkreislauf zusammenbauen der eine CPU und 2 Grafikkarten befeuern soll. Meine Frage ist ob ich einfach alle Radiatoren hintereinander durchlaufen lassen soll oder z.B. Radiator - CPU - Radiator - GPU GPU - Radiator oder ist das egal? Werde 2x360er 1x280 u 1x140 verbauen. Bedanke mich jetzt schonmal für Antworten

Pilo

Senior Member

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 02:57

Bis auf die Reihenfolge, dass möglichst die Pumpe nach dem Ausgleichsbehälter, zum problemlosen Ansaugen des Kühlmittels, folgen sollte, ist die Reihenfolge der darauf folgenden Komponenten fast so egal wie linke und rechte Socke. Pro Kühlkörper kann man je nach Aus- bzw. Belastung der zu kühlenden Komponenten, mit einer Erwärmung des Kühlmittels von etwa ein bis drei Kelvin rechnen, also völlig unkritisch, selbst wenn man alle Kühlkörper direkt aufeinander folgend verbindet.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Aszkat

Junior Member

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 10:51

Ok also hat es auf die Kühlung der Komponenten keinen Einfluss. Dann weiß ich schon wie ich den Kreislauf aufbaue. Danke

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 16:51

Was zum Kuckuck willst Du denn mit so vielen Radiatoren??? ;-) Da musst Du ja mächtig übertackten, damit die Schaltkreise von CPU und GPU nicht einfrieren :D

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 19:15

Rede bitte keinen Unsinn. Und als ob das viel wäre...

Das macht wirklich keinen Unterschied. Ich habe mir damals mein System immer weiter mit Kühlkomponenten aufgeblasen und sozusagen als "proof of concept" hinter jedem Kühlblock einen Radiator geschlossen. Also andere Meinungen erst mal ignoriert.
Also CPU-Radi;-GPU-Radi;-GPU-Radi.
Am Ende bringt es einfach mal gar nichts, aber die Verschlauchung sah 'spektakühlär' aus. :thumbsup:
Also von mir die definitive Aussage das es nichts bringt. Eher würde ich den ersten großen Radiator versuchen direkt hinter die Pumpe anschließen da dort noch die größten Verwirbelungen des Wassers stattfinden.
Ich unterstelle in diesem Zusammenhang die beste Kühlleistung ohne es labormäßig geprüft zu haben.

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 19:27

Ich glaube es ist völlig wurst, wo im Kühlkreislauf man den Radiator zwischenschaltet, solange es nicht zwischen AGB und Pumpe im Zulauf ist :D

Ähnliche Themen