• 25.04.2024, 03:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung umrüsten? Airplex Modularity System 360

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 08:00

Hallo liebe ACler,

meine Wakü von AC läuft jetzt seit 10Jahren und will in den nächsten Wochen einen Umzug vollziehen.
Und zwar in das folgende Gehäuse (Lian Li A71F):




Dieses besitzt bereits "leider" eine 360er Einbaublende von AC, was meine Möglichkeiten etwas einschränkt.
Folgendes Szenario:

Details der Wakü sind dahingehend wichtig, dass ich 3 Dinge neu machen werde:

1. Verschlauchung (mom PnC, wird aber an einigen Stellen langsam undicht, da die O-Ringe anch 10Jahren den Geist so langsam aufgeben habe ich das Gefühl, bzw. der Schlauch wird auch in den Fittings spröde :( )
2. Radiator (mom ein 240er von AC)
3. Pumpe (eine Eheim 1046 230V, die all die Jahre im Dauerbetrieb überlebt hat und immer super und vor allem mega leise ihren Dienst vollzog! Aber die kommt jetzt in den Ruhestand und soll durch eine 12V ersetzt werden)

Sooooooo, jetzt meine Fragen:

1. Welche Verschlauchung würdet ihr mir vorschlagen? Ich glaube ich will weg von dem PnC und zu dickeren Schläuchen wechseln! Was ist hier das Optimalste?
2. Ihr seht ja mein Bild von der Oberseite des Gehäuses, hier würde ich jetzt gerne einen 360er Radi verbauen. Ich spiele jedoch mit dem Gedanken ein Airplex Modularity System 360 oder sogar 480 da einzubauen. Gibt es dafür Bohrschablonen oder Umrandungsschablonen, damit ich sehen kann ob die da oben noch rein gehen? (USB-Ports schneide ich dann weg) Optimal wäre den Radi direkt mit Pumpe zu verbinden. Wunschkonfig wäre der AMS 360 mit integrierter D5, aber das soll schön verbaut aussehen und die Blende soll den weggeschnittenen USB-Slot verdecken. Hier wäre dann der 480er perfekt, aber ob der mit Pumpe von der Länge da rein geht? Schablonen wären Optimal, dann kann ichs anlegen, gibt es sowas?
3. Die Pumpe... Tjaaaa ich habe ein altes Aquaero und würde die Pumpe gerne damit nutzen...Aquabus? Kann mein alten AE das? Welche Pumpe würdet ihr nehmen?

SOOOOO freue mich auf konstruktive Antworten! Wenn noch Fragen offen sind, nur zu und Grüße

Jan

Ps. Gibt es evtl. eine AC Blende die 360er Größe hat, aber hinten 2x120mm Lüfterdurchlässe und davor eine integrierte Aquatube Blende besitzt? Einen AT besitze ich noch, würde dann einen 240er Radi verbauen + AT, noch einen 240er in die Front des Gehäuses und eine neue Aquastream gesondert. Will jedoch definitiv oben im Gehäuse zum nachfüllen und Füllstandskontrolle einen AB haben, deswegen auch die ganze Idee mit dem AMP + AB + D5!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »NeuroSYS« (17. Oktober 2013, 08:20)

MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 19:22

Somebody? ^^

SO zu meinem Aquaero ... nutze die Aquasuite Version 4.72.00
Welche Geräteversion ich habe...KP...sieht so aus:



Kann ich damit so eine von mir genannte Pumpe überhaupt betreiben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NeuroSYS« (17. Oktober 2013, 19:38)

MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

moin

Freitag, 18. Oktober 2013, 04:59

guten Morgen
deine steuerung ist wohl eine Aquero 4

die D 5 pumpe wird Über USB Angesteuert sowie fast alle Ac Komponenten Ausnahmender Flow meter der wird über die Steuerung ausgelesen
Zu der Schlauch frage : das was dir Gefällt Bei dicker Schlauch Durchmessern ist darauf zu achten das die Anschlüsse weit genug von einander weg sind aber in Normal Fall kannst du 10/8 ohnen Bedenken verbauen das nächst größer wäre dann 13/10 16/10 19/13 Feurewehrschlauch C Rohr :thumbsup:

das Mit dem Füllstand im AMS geht nicht kannst ja net rein gucken

nen Radiator ohne Pumpe dann brauch man nicht viel umbauen und noch ne Aqualis mit D5 Pumpe inkl, Fülstanstmessung so würde ich das denken

Die schablone Bekommst du über den AC Support

+49 5508 9749290 bevorzugte Telefonzeiten 9-15 ( Uhr Die brauchen Keine Pause :D )
Fax +49 5508 9749291
Internet www.aqua-computer.de
Mail info@aqua-computer.de

Mfg Sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Freitag, 18. Oktober 2013, 07:28

Danke für deine Rückmeldung! Was mir gerade aufgefallen ist, das scheint gar keine 360er Radiblende zu sein, sondern ein 420er. Kann das sein? Ich hab das Case leider noch nicht vor mir, da gebraucht gekauft... also erstmal abwarten!
Also die Pumpe ohne Aquabus nehmen oder mit?
Eine getrennte Pumpe halte ich eigentlich auch für eine bessere Lösung, ich bin aber irgendwie immer noch Verfechter der Theorie einen AB in der höchsten Stelle des Case zu haben (momentan halt den Aquatube).
Deswegen würde es sich halt auch irgendwie anbieten oben einen AMS mit Pumpe im integrierten AB zu installieren (AB dann mit Plexischeibe).
Bei deinem Vorschlag ohne Umbau des Deckels würde ich den AT per Aquabay in der Front platzieren, aber da hätte ich bedenken irgendwann die Luft im Radiator stehen zu haben.

Kann man denn alg. eher zur D5 oder Aquastream raten?

Ps. Das soll übrigens umziehen ;) Ist einfahc doch alles zu eng um mal eben was umzubauen und wirklich schön Kabel zu verlegen etc...




Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »NeuroSYS« (18. Oktober 2013, 07:37)

MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Freitag, 18. Oktober 2013, 10:27

Es kommt auf die Anforderungen an.
Für wirklich richtig großen Durchfluss kommt man meiner Meinung nach nicht an ein bis zwei D5 vorbei...
Allerdings: Wer braucht schon Durchfluss? In den meisten "echten" Anwendungsfällen ist die AS mMn. leiser und daher zu bevorzugen.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 18. Oktober 2013, 12:54

Hey,

ja ich denke meine Hauptanforderung ist hier die Lautstärke!
Kann es denn passieren, dass sich im Radiator Luft sammelt, wenn ich meinen AB nicht an der höchsten Stelle des Systems habe?
Sonst würde ich nämlich einen 420er Radiator verbauen und den AT einfach in die vorderen Schächte verfrachten, der wäre somit aber niedriger angeordnet als der Radiator!
Bei dem AMS ist es nicht möglich die Version mit AB ohne Pumpe zu bekommen oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NeuroSYS« (18. Oktober 2013, 12:55)

MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Freitag, 18. Oktober 2013, 13:54

es ist im grunde genommen wursch ob der radi höher sitzt als der AGB luft sammelt sich ja immer an der höchsten stelle im system ander ist es wenn pumpe und AGB von einader getrennt sin ddann mussd er AGB höher als die pumpe sitzen

was aber zu berücksichtigen ist das wenn es extreme höhenunterschieden gibt das dann die Förderhöhe der pumpe ausreichend ist

zur lautstärke der D5 kann ich nur sagen sowhl im AMS als auch die aqualisvarianten laufen sehr ruhig deutlich hörbar auf maximaler leistung sind glaube ich alle Pumpen bei der D5 reicht es die auf 45% max laufen zu lassen das dürften dann gerade so um die 46l/h + sein je nach dem was du als verbraucher rein baust

wegen der Luft im Radi einfach das system im laufen etwas hin und her kippen dann geht die luft da auch raus und es kann keinen neue nachkommen solage die pumpe keine luft ansauegen kann

Denn AMS mit Plexideckel gibt es den überhaupt noch :.?
Mfg Sikutux

-->
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Donnerstag, 7. November 2013, 01:21

Ist die D5 denn wirklich sooooo laut? Gibt es dazu irgendwelche Vergleichsvideos? Würde sich halt in dem Case anbieten den 420er mit dem AB und der eingebauten D5 zu nehmen.
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Donnerstag, 7. November 2013, 07:47

Hi,
das Modul mit der D5 Pumpe ist nicht soo laut, da ca. 50% Leistung wohl ausreichen werden, je nach System.
Der Plexiglasdeckel ist nicht mehr lieferbar. ( Rissbildung war nicht weg zu kriegen ).
Noch leiser ist die Version D5 mit Aqualis da die mit den " gelben Gummipuffern " montiert werden können und den AMS 420 seperat.
Die D5 mit AB komplett muß dann auch nicht nach oben montiert werden...

Donnerstag, 7. November 2013, 09:22

da ich schon beide varianten in benutzung hatte kann ich diesem nur zustimmen die aqualis mit D5 Pumpe und den gelben Gummmipuffern ist echt auch bei höhere Leistung ( +50% ) kaum hörbar um aber die D5 bei mehr als 50% zu betreiben müsste du dir schon Nen Gigant Rein bauen :thumbsup:
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht