• 18.04.2024, 07:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

qed

Junior Member

1 Aqualis AGB für zwei Loops

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 10:08

Ich wollte mich erkunden ob es möglich ist ein Aqualis AGB für zwei verschiedene Kreisläufe zu benutzen. Also ich wollte dann 2 Pumpen separat an das Reservoir anschliessen die jeweils einen eigenen Kreislauf bedienen. Haben die Aqualis Ausgleichsbehälter genügend Anschlüsse. Und wenn ja, gibt es sonst noch etwas auf das ich achten müsste ?

Vielen Dank für alle Antworten

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 10:23

Hallo,



du hast nur eienen Rücklaufanschluß in der mitte wenn du denn Wassersäuleneffekt nutzten willst, mußt ein T-Stück setzten.

Und rechst und Links je einen zum Ansaugen.



Wäre denkbar
ROC ASUS

qed

Junior Member

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 11:03

Erhöht so ein T Stück den Druck im System nicht sehr ? Denn über das Teil müsste ja die Flussgeschwindikeit verdoppelt werden?

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 11:23

Der Druck in einer Wasserkühlung ist zu vernachlässigen. Zumal die Pumpen ja eine begrenzte Leistungsfähigkeit haben.
Soll also die doppelt menge an Wasser durch das Rohr wird sich einfach der Durchfluss verringern.
Eventuell erhöht sich der Druck etwas, aber nicht in einem merkbaren Bereich.

Allerdings hast du bei 2 Kreisläufen die sich irgendwo gemeinsam verlaufen (außer im AB) immer das Problem das der eine Kreislauf eine höhere Durchflussgeschwindigkeit haben wird (weniger Restriktiv) als der andere.
:rolleyes:

qed

Junior Member

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 12:03

Könnte man auch ein Zugang im Deckel benutzen zum Einlass und die beiden untern für die Pumpen. Dann könnte ich den zweiten Einlass über die mittige Öffnung mit dem wassersäulen-Effekt nutzen

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 15:48

Das geht!

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 16:34

mit 2 Pumpen geht das.

Wenn du allerdings Komponenten in deinen Kreislaeufen hast, die sehr unterschiedliche Temperaturen haben (z.B. einen Loop mit [HDD, RAM, Northbridge] und einen mit [CPU, GraKa]) kann es sein, dass du die kuehleren Komponenten eher heizt (als waere es ein Kreislauf). Dann sollte man evtl. zwei getrennte Loops aufbauen.

noch eine Frage: hat bei deinem geplanten Setup jeder Loop einen eigenen Radi? Falls nicht, waere das eher ungeschickt, da dann warmes Wasser teilweise wieder zu den Komponenten zureueckgeleitet wuerde. So aehnlich wie der Blutkreislauf bei Amphibien (zumindest fiel mir das gerade dazu ein)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

qed

Junior Member

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 17:24

Also die Idee wäre folgende. Ich habe im Top des Towers 2 3er 120mm Radiatoren. Die sollten NB SB und CPU Kühlen. Dann im Boden noch ma 2 4er 120mm Radis. Diese sollten nur die Graka kühlen (SLI). Nun würde ich gerne Eine Aquialis xt 880 vebauen und diese die beiden Kreisläufe einspeisen Über 2 Aquastream xt Pumpen.

Also

1) Res -> Pumpe -> Rad -> CPU -> SB -> NB -> Res

2) Res -> Pumpe -> Graka -> Graka -> Graka -> Res

Meine Idee war halt die das wenn ein paar Rads nicht ausgelastet sind können die noch etwas mehr abgeben da das Wasser ja im gemeinsamen Pool ist.

Freitag, 18. Oktober 2013, 08:54

Also bei 2 360er und 2 480er wird sich immer ein Radi langweilen ;)

Die Wassertemperatur ist bei einem Wasserkreislauf an allen stellen fast die selbe - du hast also in beiden Kreisen die gleiche Temperatur Also nutzt du zum kühlen eh immer alle Radiator.
Ist also mehr showeffekt als Nutzen den du bei 2 Pumpen in, mehr oder weniger, einem Kreislauf hast.
:rolleyes:

qed

Junior Member

Freitag, 18. Oktober 2013, 09:28

Ok vielen dank für die hilfe ^^

Ich werde ma sehn wie es am besten aufgeht. Natürlich ist son bischen Show nicht verkehrt wenn ich schon so ne Maschine bau. Aber wenn es nicht passt werd ich halt 1 Kreislauf machen.
Dürfte ich noch etwas fragen ^^ sry.

1) Also würde eine Aquastream xt genügen zur versorgen oder müsste ich zwei in Serie schalten damit das passt ?
2) Und zweitens habt ihr so eine art Einlasser (so was wie ein Metallrohr Verlängerung), die ich auf ein Zugang der Aqualis xt schrauben könnte damit das Wasser nicht so laut von oben hinunter plätschert. Also damit ich den Einlass unter die Wasseroberfläche verlegen könnte ?

Viel Dank nochmal ^^

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 09:58

Leistungstechnisch müsste das gehen, bei mir versorgt die XT 1x240er 2x360er 1x1080er CPU NB und GPU

qed

Junior Member

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 10:01

wow das ist ja krass. Du musst dein CPU ja hart übertaktet haben ^^. Hast du denn noch genügend Umlaufgeschwindigkeit ?