• 19.04.2024, 22:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radeon R9-290X Kühler in Arbeit?

Freitag, 4. Oktober 2013, 08:51

Hallo,

ich würde mich dafür interessieren, ob ich mir in vier Tagen eine R9-290X vorbestellen kann, ohne Angst haben zu müssen das Ding mit zunächst mit Stockkühler zu betreiben weil es noch keine Wasserkühler dafür gibt. :S

Darf es hier irgendwelche Verlautbarungen geben, ob ein Kühler zum Releasetermin (oder sehr kurzfristig danach) auf den Markt gebracht werden wird? Ich habe den Release einer Grafikkartengeneration bisher noch nie so minutiös verfolgt und bin mit den Zeiträumen für Kühlerentwicklung nicht so vertraut. Ich kann mir allerdings vorstellen dass es eine heiden Arbeit ist, daher wollte ich mal anfragen.
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Freitag, 4. Oktober 2013, 09:37

Bisher hat AC für jede Highend Karte ein passenden Kühler rausgebracht.

Freitag, 4. Oktober 2013, 10:33

Beim kauf nur darauf achten, dass die Karte im Referenzdesign ist. Ist aber bei den ersten Karten die auf den Markt schwappen meist eh der Fall :)

Freitag, 4. Oktober 2013, 13:32

DASS es einen Kühler geben wird denke ich doch auch ;) Referenzdesign ist logisch - zumal AMD vorerst eigene Kühlerkreationen für das Topmodell 290X verboten hat (berichtet extremespec). Wahrscheinlich wollen sie sich von den Konkurrenzlüftern nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, wenn diese leiser und schöner sind als deren brüllendes Radiallüfterding :D

Meine Frage bezog sich eher auf den Zeitpunkt der Kühlerverfügbarkeit. Ich würde gerne eine vorbestellen und sofort unter Wasser setzen und frage mich ob ich auf einen zeitgleichen Marktstart von Karte und Kühler hoffen kann.
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Freitag, 4. Oktober 2013, 14:12

DASS es einen Kühler geben wird denke ich doch auch ;) Referenzdesign ist logisch - zumal AMD vorerst eigene Kühlerkreationen für das Topmodell 290X verboten hat (berichtet extremespec). Wahrscheinlich wollen sie sich von den Konkurrenzlüftern nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, wenn diese leiser und schöner sind als deren brüllendes Radiallüfterding :D

Meine Frage bezog sich eher auf den Zeitpunkt der Kühlerverfügbarkeit. Ich würde gerne eine vorbestellen und sofort unter Wasser setzen und frage mich ob ich auf einen zeitgleichen Marktstart von Karte und Kühler hoffen kann.
Denke da geht es mehr um Qualitätssicherung.
AMD selber kann sich da ja auch schlecht die Butter vom Brot nehmen lassen. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 4. Oktober 2013, 14:41

Stiiimt! :thumbsup: Die verdienen ja an der Karte einer Vertriebsfirma sogar dann noch mit, wenn diese einen anderen Lüfter draufgeflanscht hat :wacko: :whistling: ^^
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Freitag, 4. Oktober 2013, 17:32

Ist schon in Arbeit...

Freitag, 4. Oktober 2013, 19:08

Auf die Antwort hatte ich gehofft. Danke!
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Feichti

Junior Member

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 13:59

Ist schon in Arbeit...
Bis wann kann man denn mit welchen Rechnen ;)? Für die kleineren Modelle 280X und 270X auch?

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 16:52

Äußert unwahrscheinlich. Für die 280X steht schon fest, dass sie nur mit Non-Referenz Layouts erscheint, was für uns völlig uninteressant ist und bei der 270X sind wir schon wieder an dem Punkt, wo die Fertigung kaum lohnt. Abgesehen davon ist die 270X für eigene Layouts freigegeben und gerade bei den preiswerteren Karten wird dies dann auch meist großflächig umgesetzt um die Produktionskosten weiter zu senken. Man sieht ja jetzt schon bei den gelisteten Karten zig verschiedene Layouts.

Die 290X ist die einzige Karte aus dem neuen Bündel, wo AMD klare Richtlinien fährt und dazu gehört auch, dass es vorerst keine abweichenden Layouts gibt :thumbup:

Feichti

Junior Member

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 20:29

Äußert unwahrscheinlich. Für die 280X steht schon fest, dass sie nur mit Non-Referenz Layouts erscheint, was für uns völlig uninteressant ist und bei der 270X sind wir schon wieder an dem Punkt, wo die Fertigung kaum lohnt. Abgesehen davon ist die 270X für eigene Layouts freigegeben und gerade bei den preiswerteren Karten wird dies dann auch meist großflächig umgesetzt um die Produktionskosten weiter zu senken. Man sieht ja jetzt schon bei den gelisteten Karten zig verschiedene Layouts.

Die 290X ist die einzige Karte aus dem neuen Bündel, wo AMD klare Richtlinien fährt und dazu gehört auch, dass es vorerst keine abweichenden Layouts gibt :thumbup:
Danke für die Antwort. Obwohl ich es schade finde weil gerade die 280X in einem Preisbereich liegt der gerade Interssant ist. Dann muss ich mich wohl nach einer Alternative umschauen.

Gruss Feichti

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 22:37

Mit etwas glück werden bei diversen Herstellern die Kühler der 7xxxer Reihe passen... Die Chips sind afaik Pinkompatibel.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 09:51

Danke für die Antwort. Obwohl ich es schade finde weil gerade die 280X in einem Preisbereich liegt der gerade Interssant ist. Dann muss ich mich wohl nach einer Alternative umschauen.
Du wirst für den Großteil der R9 280X Karten einfach den HD7970 Kühler verwenden können da sich kaum ein Hersteller die Mühe machen wird da ein neues Layout zu erstellen. Unterm Strich ist die R9 280X im Grunde ja nur eine umgelabelte HD7970.

Von der MSI R9 280X GAMING kann ich dir z. B. sagen, dass sie das gleiche Layout verwendet.

Rodman

Junior Member

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 13:53

Zitat

Hallo,



ich würde mich dafür interessieren,[...], ob ein Kühler zum
Releasetermin (oder sehr kurzfristig danach) auf den Markt gebracht
werden wird?

Zitat

Ist schon in Arbeit...
Schön zu hören.
Zwischen den zeilen könnte man auch noch was lesen.

Wenn ein lüfter bereits in arbeit ist, müßtet ihr ja auch schon detaillierte maße der karte und platzierung der bohrungen haben.
ODER ein exemplar liegt zum anpassen bei euch ;)

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 09:55

Ich nehme an, dass AMD die Maße an Kühlerhersteller liefert.

Die R9-290X wurde heute morgen um sechs Uhr vorgestellt (ist aber momentan noch nirgendwo verfügbar). So wie es sich mit Leistungsaufnahme und Temperatur der Karte verhält werde ich sie sowieso erst bestellen wenn es einen Wasserkühler gibt.

In diesem Sinne bin ich gespannt was die nächsten Tage und Wochen so (auf den Markt) bringen.
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 18:07

Freu mich auch schon auf den neuen Kühler und mal wieder eine AMD Karte. Wird dann mein 10. AC Graka-Kühler :thumbsup:

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 19:12

Bei mir isses erst der vierte.

EK hat seinen Kühler schon vorgestellt und beginnt angeblich morgen mit Auslieferung... Frage mich zwar für wen :) aber das heisst hoffentlich, dass wir auch nicht mehr lange auf AC warten müssen. Alle meine Kühler sind von AC. Das muss auf der Graka schon sein. :)
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 19:28

Absolut ;) Bin aber als Göttinger regional verbunden. Da kommt nix anderes in den PC. Außer bei den Mob Kühler da gab es leider nix von AC...

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 19:41

Haben sich eigentlich mal wieder die Lochmaße um die GPU geändert, oder sind das evtl noch die gleichen wie bei der 6950 ?
Ich weiß, hintenrum ist wieder alles anders, aber bei GPU/RAM vorne ?
(Da müsste ich beim GPU Wechsel nur den Hintern :love: für die SpaWas neu bohren)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Freitag, 25. Oktober 2013, 06:32

Krasse Sache so ein Kühlerselbstbau. Ich traue mich ja nach zehn Jahren immer noch kaum einen Fullcover-Kühler auf eine frisch erworbene Karte zu flanschen 8o
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)