• 25.04.2024, 00:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Olaf-t

unregistriert

Anfänger braucht Hilfe

Montag, 4. November 2013, 12:43

Hallo Leute,
ich bin absoluter Anfänger in Sachen Wasserkühlung und stehe vor einem Problem.
Ich möchte meine CPU (i7-3930K (3,2GHz, 12MB-Cache, Sockel 2011) und meine Grake (Gigabyte NVIDIA GTX 670 OC Grafikkarte (PCI-e, 4GB GDDR5 Speicher, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, 1 GPU ) mit einer Wasserkühlung versehen. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich dafür wohl midestens einen 420 Radi brauch.
Leider passt soein großer Radi nicht in mein Gehäuse (Akasa AK-TOX-02BK VenomToxic Gaming Big-Tower).
Nun die Frage:
Mein Gehäuse hat platz für einen Radi mit den Maßen 300x150x35mm. Das dürfte dann einem 30mm dicken 280 Radi entsprechen. Wenn ich den verbaue, kann ich dann einen weiteren 140 Radi an den hinteren Lüftergitter anbauen und diesen in den Kreislauf mit einbinden?
Hab auch schon über die Möglichkeit eines Externen Radis nachgedacht, finde das aber eher umständlich.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße
Olaf

Montag, 4. November 2013, 17:35

Na klaro.
Da kannst du beliebig viele Radis ankoppeln (solange es die Pumpe mitmacht...das wirst du aber niemals ausreizen können)

Schau dir im Gehäuse alle Stellen an, an denen ein Radi in Frage käme. Ob 1x120, 1x140, 2x120, 2x140 usw.

Ich sehe ein Bild deines Gehäuses, kenne aber die Gegebenheiten der hardwareausmaße etc nicht. Oben scheint ein 140 oder gar 180mm Lüfter zu werkeln, auch dort könnte man einen Radiator zwischen Gehäuse und Lüfter einfügen. Am Boden sieht es nach Platz aus, vorne gibts Platz, hinten.. Jeder Radi macht was aus, auch wenn er nur 120mm hat.
Im Zweifel ein anderes Gehäuse in Betracht ziehen - ich weiß es nicht ob sich dieses hier gut oder schlecht eignet, nur wirst du hinterher dankbarer sein das setup nur 1x aufzubauen und nicht wieder gegen ein neues ausbessern zu müssen weil es von der Kühlfläche doch nicht gelangt hat. (aber zum Sommer ist es ja noch weit. :thumbsup: )

PS: Ich habe einen 3x140 senkrecht am Heck des PCs hängen. Man kommt schon damit klar... :thumbup: Also extern finde ich nicht so schlimm, nur solange man die erforderliche Kühlleistung erlangt.. Ich hatte auch das Bestreben alles inside-only...
http://abload.de/img/p1040113spiots.jpg ewige Baustelle, aktueller Stand nach dem X-ten Umbau. Hat sich seit 9 Monaten nichts geändert. Geld woanders hingewandert :pinch: Krank wie die Zeit vergeht.. (ka wieso das Bild so dämlich gedreht ist, meine Photoshop skillz waren nicht so gut?! ...Spass :D :D ).
edit Oh....nee, die Pumpe (@ 5Volt...!) habe ich zwischenzeitlich nach außen verlegt mit dickeren (innen wie außen) Zulauf Schlauch, ok hab doch was dran gemacht :rolleyes: )

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »RED-FROG« (4. November 2013, 17:50)

Ähnliche Themen