• 18.04.2024, 13:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaduct 360 XT mark IV Ceramic Problem

Dienstag, 12. November 2013, 09:32

Hallo und guten Tag!
Ich habe ein Problem mit meinem Aquaduct und hoffe hier auf Hilfe zu stoßen.
Hier ein paar Informationen zu aktuellem Stand.
Ich habe das Aquaduct seit ungefähr einem Jahr in Betrieb,
seit wenigen Wochen funktioniert dieser jedoch nicht mehr.
Das Problem selbst besteht darin das die Pumpe nicht funktioniert.
Ich habe noch Garantie auf entsprechende Ware,
habe diese auch eingeschickt, jedoch wurde das Paket wegen Problemen wieder zurückgeschickt.
(Post hat irgend eine Beschädigung des Paketes festgestellt)
Hauptproblem an dem ganzen ist, das mein Computer seit Wochen steht
und ich ihn jedoch auch zum Arbeiten benötige und momentan auf einen Laptop von meiner Familie ausweiche.
Ich bin inzwischen kurz davor komplett den Aquaduct zu entfernen und auf einen MORA Radiator um zu steigen.
Hier wäre der Vorteil das ich größtenteils einfach alles selbständig schnell wechseln kann.
Sollte ich hier Infos finden bzw. mir Infos gegeben werden wie ich eventuell das Problem beheben kann
ohne das Gerät ein zu schicken, werde ich dies noch probieren.
Sollte dies nicht der Fall sein, wird dieses auf Reparatur geschickt, durch neue Hardware ersetzt und danach online Verkauft.
Nun zum Problem selbst!
Wenn ich das Aquaduct einschalte sollte die Pumpe eigentlich sofort starten,
dies ist jedoch bei mir nicht der Fall.
Auf der Bedienungsoberfläche scheint das Aquaduct eine Leistung zu benötigen,
jedoch wie dies im Verhältnis steht kann ich nicht sagen.
Der Motor selbst hat 0mA und die Durchflussanzeige zeigt selbstverständlich einen Fehler an.
Ich habe versucht die Pumpe auf Automatik und Manuell zu betreiben.
Wie ich diese via Hand schalten kann ist mir unbekannt.
Eventuell könnt ihr mir eine Vorgehensweise empfehlen.
Danke
PS: Ich habe mich jetzt im Forum etwas durchgelesen.
Folgende zusätzliche Informationen.
Das Aquaduct wurde testweise mit einem Überbrückungsstecker getestet.
Ich habe um entsprechendes Gerät komplett entlüftet.
Ich werde sie heute nochmals mit Wasser füllen um die Aussage zu kontrollieren welche ich im Forum gelesen habe,
das sich irgendwelche Luftblasen am Sensor eingeschlichen haben könnten,
wobei ich dies nach ungefähr einem Jahr betrieb etwas seltsam finden würde.
Trotzdem bin ich für jeden Vorschlag dankbar!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaCocoRoco« (12. November 2013, 10:13)

Pilo

Senior Member

Dienstag, 12. November 2013, 15:01

Gerät nach einem Jahr problemlosen Betriebs defekt.
Die Gewähr einer Gerätereparatur liegt innerhalb der Gewährleistungspflicht des Herstellers.
Defektes Gerät via Verstanddienstleister zwecks Reparatur zum Hersteller verschickt.
Aufgrund von Unregelmäßigkeiten während der Versanddienstleistung wurde das defekte Gerät vom Versanddienstleister zum Absender zurück geliefert.
.
.
Wochen verstreichen....
.
.
Äh...und das war es?

Ich sehe nur zwei Probleme, dass nur ein einziger Versuch unternommen wurde das Gerät reparieren zu lassen und man sich scheinbar im Vorfeld nie Gedanken darüber gemacht hatte, dass im Fall eines Defekts einer All-In-One-Wasserkühlung der zu kühlende Computer so lange nicht betriebsbereit ist, wie es dauert Ersatz für das defekte All-In-One-Gerät zu bekommen. Ein Backup-Gerät oder eine vergleichbare Konstruktion wäre im Vorfeld sicher angebracht gewesen wenn der Computer so dringend benötigt wird. Denn Defekte jedweder Art sind ja nie auszuschließen.

Wenn die Pumpe nach einem Jahr problemlosen Betriebs plötzlich nicht mehr arbeitet, ist es sehr unwahrschlich, dass man diese dann durch hilfreiche Kommentare im Herstellerforum wieder zum Leben erwecken kann. Defekt ist defekt.
Ich würde außerdem dringend abraten den Aquaduct in irgend einer Form selbst auseinander zu nehmen, da dadurch der Gewährleistungsanspruch erlischt.

Ich rate dazu den Aquaduct erneut zur Reparatur zum Hersteller zu schicken und diesmal sicher zu stellen, dass der Verstanddienstleister das Paket nicht wieder - warum auch immer - reklamiert. Eine andere Möglichkeit gibt es eigendlich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (12. November 2013, 15:02)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Dienstag, 12. November 2013, 17:43

So eine Antwort habe ich natürlich erwartet, im Endeffekt ist dies genau der gleiche Gedankengang welchen ich habe.
Das das Versendete Paket, aus welchem Grund auch immer, während des Transportes eine Beschädigung erleiden musste, kann passieren.
Das Geräte einen Defekt erleiden können, mit diesem muss ich ebenfalls rechnen.
Wo jedoch Probleme bestehen ist nicht in dem Bereich, wie es gerade erwähnt wurde "Ich warte mal",
denn leider ist ein Paket nun einmal je nach Wohnort zwischen 10 - 14 Tage unterwegs.
Dann beachte man das Personen aus gewissen arbeitsbedingten Zeitlichen Einschränkungen sich leider schwer an die Beamten bzw. Arbeitszeiten der Post orientieren können.
Im Endeffekt war der Punkt mit dem erwähnten Garantieverlust der Grund, weswegen ich das Aquaduct eingeschickt habe.
Aber wie du erwähnt hast sollte man ein Ausweichmöglichkeit besitzen.
Und somit ist das Problem: Grantie = Zeitverlust.
Wäre dies bei einzelnen Komponenten passiert, könnte das Gerät direkt ersetzt werden und auf die Garantie nebenbei zugegriffen werden.
Prinzipiell habe ich nur im Forum einige hilfreiche Informationen gefunden und versucht mit diesen das Problem zu beheben.
Da es nun wie es scheint keinerlei anderen Einstellwerte oder ähnliche Probleme geben könnte, werde ich das Gerät einschicken.
Natürlich wie erwähnt wird das System auch umgebaut.
Aber ich danke trotzdem für diesen Konstruktiven Beitrag!
Noch einen schönen Tag.

Dienstag, 12. November 2013, 18:12

10 - 14 Tage unterwegs??? auf welche Konntet bist du(Deutschland 2 max 3 Werktage)? Hat AC das Paket zurückgewiesen oder die Post? Hast du dann wenigstens die Versicherung Kassiert wen dein Paket beschädigt wurde?

Dienstag, 12. November 2013, 18:34

Aus Österreich. Die Verteilung der Pakete lässt hier zu wünschen übrig :D
Die Österreichische Post hat jedoch das Paket laut Verfolgung nicht beschädigt.
Die darf ich bei Hermes reklamieren.
Das beste war natürlich, das die Post selbst nichts von dem Paket wusste.
Weder warum, wo, wann... Gut, ich warte noch auf die Antwort von Hermes und das Paket wird morgen wieder versendet :D

Ähnliche Themen