• 23.04.2024, 23:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Offene Fragen zur Steuerung der ersten Wasserkühlung

Montag, 13. Januar 2014, 11:18

Hallo zusammen
Schon länger hat ich den Wunsch, mir eine Wasserkühlung zusammenzustellen und endlich habe ich nun das nötige Kleingeld dafür. Trotz langer Recherche sind mir leider ein paar Fragen noch immer unklar. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Zuerst hatte ich eigentlich den Phantek Enthoo Primo im Auge. Zwei 480 Radiatoren zu verbauen wären Klasse, da ich eher Lärmempfindlich bin. Allerdings sind diese Big Tower so unpraktisch für Lans und der Trend verschiebt sich momentan eher Richtung m-itx und SFX (SteamMachines). Deswegen liegt mein Präferenz momentan auf dem Bitfenix Prodigy mit einem 140mm Radi und einem 240 Radi und aquastream XT. Als Hardware benutzte ich meinen alten i5-2500K @ 4Ghz bei normaler Spannung und eine GTTX 660ti. Meine offenen Fragen:

1. Können diese beiden Radiatoren GPU und CPU lautlos im idle und beim Surfen kühlen? Ansonsten würde ich per Casemod zwei 240mm einbauen.
2. Gibt es die Möglichkeit, die Lüfter ganz abzuschalten und nur bei einer bestimmten Temperatur zu starten? Multiswitch fällt leider aus, da kein Laufwerkschacht vorhanden ist.
3. Was haltet Ihr generell von PWM-Lüfter? Auf dem Datenblättern, scheinen diese ja viel besser zu sein. Ein Noctua kann ich so z.B. auf lautlosen 300rpm oder bei benötigter Leistung auf 1300rpm laufen lassen. Da scheint die Spannweite höher zu sein, als bei normalen 3Pin Lüfter.
4. Wenn ihr PWM Lüfter für besser haltet, müsste ich also ein Aquaero 6 kaufen, da nur diese Steuerung 4 Pin Anschlüsse hat? 4 Pin Lüfter sollten nur über PWM und 3 Pin nur über Volt gesteuert werden?
5. Taugen die GPU Kühler (Twinplex) mit Heatsinks etwas? Bei den Grafikkarten bewege ich mich immer in der Mittelklasse, da meiner Meinung nach Preis/Leistung am besten ist. Dafür gibt es keine Komplett-Kühler. Auch die Vorstellung, nicht jedes Mal den GPU Kühler zu ersetzten, reizt mich.
6. Steuert Ihr alles über die Wassertemperatur? Testet Ihr also z.B. bei 45c Wassertemperatur wird meine GPU 80c, also werden die Lüfter per "target temp Wasser = 45c" gesteuert?
7. Wie Steuere ich vram oder motherboard Temperaturen? Oder sind diese Temps sowieso im grünen Bereich?
8. Die Sofware gibt es ja nur für Windows. Windows benutzte ich aber nur fürs Gaming, ansonsten setzte ich Linux ein. Werden die Einstellungen auf dem Aquaero gespeichert oder erfolgt die Steuerung immer per Software?

Das wärs dann auch schon :rolleyes:
Tut mir leid, wenn gewisse Fragen bereits im Forum beantwortet wurden. Habe gestern den ganzen Tag über verschiedene Steuerungen recherchiert und es taten sich immer mehr Fragen auf :S Ich habe mich nun für Produkte der Firma Aquacomputer entschieden, da die Qualität sehr hoch zu sein scheint. Euer Youtube Video über die Herstellung einer Komplett Grakakühlung ist wirklich beeindruckend! :thumbsup:
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Offtopic: Phantek Enthoo Primo hat eine integrierten PWM Hub. Alle 11Lüfter werden über einen PWM gesteuert. Dieser Hub hat aber nur 3pin Anschlüsse. Ist es wirklich gut, 3Pin Lüfter über PWM zu regeln? Die sind ja nicht dafür gemacht worden, ständig ein und ausgeschaltet zu werden? Aufgrund der Grösse dieses Hubs, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da eine Elektronik hat, die anhand der Eingangs-PWM die Volt-Stärke reguliert.

Edit: Formatierung, weitere Frage

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »silentium« (13. Januar 2014, 11:52)

scy

Junior Member

Montag, 13. Januar 2014, 12:51

Hi,

die Radis sollten locker reichen, würde mich aber umschauen und Lüfter kaufen mit einem hohen statischen Druck. Da würde ich dir die Noctua NF-F12 PWM empfehlen, die haben einen hohen statischen Druck und sind dazu noch extrem leise.

Ich habe ein 120er XT und ein 240er PRO Radi mit je ein Noctua Lüfter ~500Umin Idle und das reicht sogar für mein Heizkraftwerk FX-8350 @4.5GHz + GTX 780 OC.
Idle Temps sind etwa 28-32°. Load Temps (Prime95 + Furmark) bewegen sich bei etwa 50°, alle 3 Radilüfter auf ~800Umin und immernoch angenehm leise.

Im Moment wird das ganze über die Motherboard interne Lüftersteuerung (bei ASUS Fan-Xpert) gesteuert.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scy« (13. Januar 2014, 12:53)

Montag, 13. Januar 2014, 13:39

Hallo scy
Danke für die schnelle Antwort. Wow mit einer so starken Kühlleistung hätte ich nicht gerechnet. Ist ja super!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, regelst du alles über die CPU Temperatur. Könnte dies nicht zur Überhitzung führen, wenn die GPU stark benutzt wird (Video encoding)?

scy

Junior Member

Montag, 13. Januar 2014, 14:40

Hi,

das mit der Motherboard internen Lüftersteuerung ist eine Übergangslösung bis die XT Ultra kommt, dann werden die Lüfter über die Wassertemperatur geregelt.

Was die GPU Überhitzung angeht habe ich bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Steigt die GPU-Temp dann steigt auch die Wassertemperatur was wiederrum die CPU-Temp etwas steigen lässt und die Lüfter drehen höher.

Aber egal wie du die Lüfter ansteuerst, die Leistung deiner Radis sollte für den i5 + 660ti ausreichend sein.

Gruß

Montag, 13. Januar 2014, 15:15

Hmm... Die Aquastream XT hat aber nur einen 3pin Anschluss für 5Watt.
Die Lüfter wären also nicht per PWM sondern per Volt geregelt und brauchen ein poweradjust 2.
Ok, werde ich mir mal anschauen und dann vielleicht doch auf Volt setzten.

Dienstag, 14. Januar 2014, 02:36

Wenn du die Lüfter auch abschalten willst bist du auf 3-oin angewiesen, denn in der PWM-Spezifikation ist ein komplettes Abschalten der Lüfter nicht vorgesehen, deshalb können z.B. alle Aquacomputer-Steuerungen PWM-Lüfter eben auch nicht ganz abschalten, 3-pin aber schon. Ob man tiefer kommt in Sachen RPM bei PWM ist auch stark Lüfter abhängig, bei der BeQuiet SilentWings-Reihe gehen da die 3-pin Modelle etwas tiefer. Wenn du eh eine separate Lüftersteuerung anschaffst würde ich mir die 1-2€ pro Lüfter sparen und auf 3-pin-Modelle setzen.

Lynx91

Junior Member

Dienstag, 14. Januar 2014, 03:22

"Wenn du die Lüfter auch abschalten willst bist du auf 3-oin angewiesen, denn in der PWM-Spezifikation ist ein komplettes
Abschalten der Lüfter nicht
vorgesehen, deshalb können z.B. alle Aquacomputer-Steuerungen PWM-Lüfter eben auch nicht ganz abschalten, 3-pin aber schon."



Das ist falsch!
aquasuite 2013 v5 / aquaero 6 Auslieferung hat begonnen / ausführliches Handbuch

"Änderungen aquasuite 2013-3 zu aquasuite 2013-4
- Fehlerhafte Formatierung der Diagramme in den Übersichten
- Lüfter im PWM Modus können auch im aquaero 5 abgeschaltet werden
- fehlerhafte Menü einstellungen bei aquaero und aquaduct"



Mit der neuesten Aquasuite Version lassen sich also auch PWM Lüfter beim AQ 5 & AQ 6 ausschalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Lynx91« (14. Januar 2014, 03:23)

Dienstag, 14. Januar 2014, 07:34

Wenn man den gleichen Lüftertyp verwendet kann man normalerweise den Lüfter per Spannungssteurerung den Lüfter langsamer laufen lassen als per PWM steuerung.
Das verhalten von PWMLüftern ist nicht richtig Spezifiziert.
Es ist zb. möglich das sich im bereich von 0%.. 30% der PWM Leitung die Drahzahl garnicht ändert und von 85%..100% schon die Maximale Drehzahl ausgegeben wird.
Bei einer Regelung der Spannung ist das meist etwas besser. Aber das muss man im Einzelfall testen.

Dienstag, 14. Januar 2014, 09:47

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Dann werde ich 4x 120mm 3Pin Lüfter einsetzten, mit einer Aquasteam XT Ultra und einem poweradjust 2 Standard sollte es möglich sein. Ein Aquaero 5 LT würde in meinem Fall, wenn ich es richtig nachgeschlagen habe, nur den Vorteil eines Alarmbuzzers bringen.
#7: Bei einer 660ti kein Problem. Steuerungsmöglichkeit wäre ein 4Pin Lüfter an GPU
#8: EEPROM gespeicherten Einstellungen.
Damit hätten sich eigentlich alle Fragen geklärt. Danke nochmals für Eure Inputs.

Suto

unregistriert

Freitag, 17. Januar 2014, 10:11

Also meine 6 Noctua NFA14-PWM Lüfter laufen (nur PWM gesteuert) bei 220 U/min an und gehen bis 1520 U/min hoch, bis etwa 750 U/min sind sie absolut lautlos und auch bei 1000 U/min noch kaum wahrnehmbar.
Beim Aquaero 5 kann man sie alle gleichzeitig mittels Y-Kabel an den einen PWM Kanal hängen.

Gruß