• 27.04.2024, 04:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thoriig

Junior Member

Wie mehrere AC Produkte über high Aquabus ansteuern? Aquainlet XT Entlüften?

Montag, 13. Januar 2014, 08:00

Hallo Zusammen,

ich habe schon einige Wasserkühlungen zusammengebaut und mich nun einem neuen komplexeren Projekt gewidmet, mit dem ich aber ein paar Schwierigkeiten habe.

1.) Wie schließt man mehrere AC Produkte am besten an?

Zum einen habe ich ein Aquainlet XT, Durchflusssensor "high flow" und ein aquaero 5 LT mit eingebaut.

Weiter benutze ich eine Aquastream Ultra als Pumpe. Zuvor habe ich Pumpe und Steuerung beides über USB angeschlossen, sowie ein Aquabus kabel.

Wie verbinde ich das ganze mit den weiteren AC Produkten nun am besten? Ich habe aktuell Pumpe, Aquainlet und Aquaero über USB verbunden. Für den Durchflusssensor fehlte mir noch das Kabel, diesen würde ich an den Aquaero anschließen, dann kann ich aber die Pumpe nicht mehr an die Steuerung klemmen und auch das Aquainlet ist nicht an den Aquabus angeschlossen.

2.) Entlüftung der Aquainlet

Erst mal zum Thema Dicht: Ich habe die Dichtringe mit Spüli eingerieben und bei der Montage darauf geachtet, dass der Bajonettverschluss nicht geöffnet wird. Dazu einfach entgegen des Verschlusses ansetzen und bei der Montage entgegen des Verschlusses drehen.

Als Eingang verwende ich die vorgesehen Öffnung unten Rechts. Ausgang ist selbstverständlich oben an der Pumpe.

In meinem Tower (Cosair Carbide Air 540) ist konstruktionsbedingt der höchste Punkt ein Radiator und nicht das Aquainlet. Dieses steht samt Pumpe auf dem Boden.

Wenn ich Luft durch Bewegung des PCs aus den Radiatoren bewege wird diese im Aquainlet direkt in die Pumpe angesaugt und zerhäckselt. Sie wird nicht im AGB gesammelt. Dann wandert die zerhäckselte Luft wieder in den Radiator, wo sie sich sammelt und große Luftblasen bildet, die dann von Radiator zu Radiator wandern. Zum Mäuse melken
;(


Wie entlüfte und wie lange entlüfte ich hier am besten? Vermutlich funktioniert das nur mit wenig Hz ( kleiner 50). Habt Ihr hier einen Tipp?

Der Aufbau sieht so aus:

Aufbau


Besten Dank

Thoriig

Montag, 13. Januar 2014, 08:32

Die Geräte werden per aquabus so angeschlossen:
http://aquacomputer.de/downloads/aquaero5_aquabus.pdf

Den Durchfluss Sensor solltst du an den Flow Anschluß an dasaquaero anschließen.

Thoriig

Junior Member

Montag, 13. Januar 2014, 09:03

Ahhh, die Y Kabel sind der Schlüssel zum erfolg. Super Übersicht, so was sollte bei den Geräten beiliegen, als Beispiel.

Vielen Dank.

Ps: Hast du auch einen Tip, wie ich am besten das System entlüften kann? Welche Strategie habt Ihr da?

Vg
Thoriig

Montag, 13. Januar 2014, 09:10

Willkommen im Forum.

Ich habe einen ähnlichen Aufbau (Aquastream mit Aquainlet, 360 + 240 Radi) und vor kurzen auch befüllt.
Daher empfehle ich die Pumpe nicht langsam sondern mit hoher (maximal möglicher) Frequenz laufen zu lassen. Als ich das tat, drückte es die großen Luftblasen mit einmal durch den Kreislauf. Es gluckerte und gluckste.....
Dann sammelte sich nur noch an den Schläuchen die micro Blasen. Leicht mit den Finger gegen schnippen. Oder schlafen gehen :). Am nächsten Tag haben die sich dann gesammelt.
Die Pumpe hat auch eine Entlüftungsfunktion. Da geht die Pumpe dann im Interfall an und aus. Kannst ja auch mal probieren.

Thoriig

Junior Member

Montag, 13. Januar 2014, 09:13

Willkommen im Forum.

Ich habe einen ähnlichen Aufbau (Aquastream mit Aquainlet, 360 + 240 Radi) und vor kurzen auch befüllt.
Daher empfehle ich die Pumpe nicht langsam sondern mit hoher (maximal möglicher) Frequenz laufen zu lassen. Als ich das tat, drückte es die großen Luftblasen mit einmal durch den Kreislauf. Es gluckerte und gluckste.....
Dann sammelte sich nur noch an den Schläuchen die micro Blasen. Leicht mit den Finger gegen schnippen. Oder schlafen gehen :). Am nächsten Tag haben die sich dann gesammelt.
Die Pumpe hat auch eine Entlüftungsfunktion. Da geht die Pumpe dann im Interfall an und aus. Kannst ja auch mal probieren.


Genau so habe ich es versucht. Aber die großen Blasen wurden nicht in das Aquainlet abgegeben, sondern direkt wieder in den Ansaugstutzen der Pumpe gesaugt, zerkleinert und wieder in den Kreislauf gebracht.

So habe ich das gestern 4 Stunden probiert.

Ob es besser geht, wenn ich das Gehäuse auf die Seite lege und die Pumpe temporär um 90° versetze, so dass der AGB die höchste stelle ist?

Montag, 13. Januar 2014, 09:32

Das System nach allen seiten kippen Entlüftungsmodus an der pumpe aktiviren

Die meiste luft bekommste durchs kippen des gehäusen raus Vorsicht wen die AGB oben Offen/ventiel hat der pumpe macht das nichts sollange du nicht das gesammte gahäuse im samba takt schüttelst

gegen später würde ich etwas mit der Pumpen Drehzahl spielen und sie mal für ein paar minuten auf max laufen lassen dann wieder runterregeln kann aber je nach system auch passieren das die pumpe luft aus dem agb saugt dann eventuel etwas wasser nachkippen AGB so 3/4 füllen Bei füllstandsensor verwendung: das angezeigte ergebniss kann eventuel nicht ganz dem entsprechn was tatsächlich im AGB drin ist . der sensor mist über 2 dünne Schläuche den diferenzdruck zwische ABG innen und aussen und ermittel so die Füllhöhe. Da sich aber in den dünnen Schläuchen ab und an mal Beim befüllen des AGBs luftbalssen einschließen kann das Messergebnis schwanken das pendelt sich aber meinst nach ein paar tagen ein
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Montag, 13. Januar 2014, 09:35

Mehr wasser in die AGB 3/4 voll machen
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Thoriig

Junior Member

Montag, 13. Januar 2014, 10:55

ja ich probiere das mal heute abend aus. Kühlflüssigkeit hatte ich schon nachgefüllt.

Wahrscheinlich muss man es einfach mal gekippt mehrere stunden im Entlüftungsmodus laufen lassen. Ich hatte den schon getestet, war aber ohne kippen von mäßigem erfolg.

Montag, 13. Januar 2014, 11:34

Am besten die Pumpe mal über Nacht laufen lassen.. Ohne PC Komponenten.

Donnerstag, 16. Januar 2014, 00:34

Ich hatte genau das gleiche Problem und ich habe nach 2 Wochen aufgegeben...habe den Anschluß einfach noch oben verlegt kleinen Schwamm oben rein damit sich keine Luftblasen im AGB bilden und das wars. Jetzt funktioniert die Entlüftung ohne das was angesaugt werden kann. Finde die AC Lösung auch sehr unglücklich und eigentlich kann das bei dem Durchfluss auf 1 cm Strecke auch nicht funktionieren das da die Luftblasen nach oben weg gehen.

Thoriig

Junior Member

Montag, 20. Januar 2014, 08:48

ich konnte das System nun erfolgreich entlüften. Ich habe mir ein Netzteil mit 4 Pin Molex anschluss gekauft und nur die Pumpe über Nacht im Entlüftungsmodus laufen lassen. Dabei habe ich das Case immer entlang der Flussrichtung gewendet. Am Anfang war ich etwas schockiert, es kam nur ein kurzes saugendes geräusch und der AGB war Leer :D

Kann ein Profi noch mal sagen ob die Werte ok sind?

Meine AS Ultra bricht bei knapp 5000 RPM ein. Dann läuft sie im Auto Mode mit 4980 RPM. So bewegt sie 92l/h. Drossel ich sie auf 74 hz und 4400 RPM liege ich bei 81l/h.

Ist der Durchfluss Ok?

Ich habe folgende Komponenten im Case:
1 360er
1 240er
1 120er
1 160er
Kryos XT
DFM highflow
Aquainlet an der AS
kryographics

vg
Thoriig