• 24.04.2024, 13:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jojo78

Junior Member

Wassersäulen-Effekt beim Aqualis funktioniert nicht?!

Sonntag, 22. Dezember 2013, 18:20

Hallo Leute,



ich versuche schon seit Tagen, bei meinem Aqualis XT 880 (mit Füllstandsmessung und Beleuchtungsmöglichkeit) den Wassersäulen-Effekt zum Laufen zu bringen. Aber es will einfach nicht klappen. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?!



Folgende Komponenten habe ich neben dem Aqualis in meine Wakü integriert:



- Airplex Modularity 360er Radiator

- Durchflusssensor mps flow 200

- Filter mit Edelstahlgewebe

- Aquastream XT (Ultra)

- Aquaero 6 XT

- CPU- (Cuplex Kryos XT) und Mainboardkühler (Dritthersteller)



Verwendeter Schlauch : 13/10

Alle Komponenten sind per USB und Aquabus angeschlossen.



Ich habe den Aqualis so angeschlossen, wie es die Anleitung vorsieht, d. h. der Zufluss (vom Radiator kommend) befindet sich am mittleren, der Abfluss (zur Pumpe) am linken Anschluss.



Eine Verstopfung oder einen abgeknickten Schlauch als Ursache für den fehlenden Effekt kann ich ausschließen. Denn laut Aquasuite habe ich einen Durchfluss von ca. 83,0 l/h (ausgelesen mit dem Durchflusssensor mps flow 200).



Irgendeine Wasserbewegung im Aqualis kann ich allerdings nicht feststellen (Verwirbelungen sind schon deshalb nicht sichtbar, weil ich ein undurchsichtiges Kühlmittel - Mayhems Pastel Ice White - verwende). Man sieht bei der "Wasserbewegung" im Aqualis also keinen Unterschied zwischen aus- und eingeschaltetem PC.



Der Sensor des Aqualis wird zwar erkannt (in der Aquasuite), liefert aber keine Daten (verbunden mit dem Aquaero per Aquabus und zudem über USB), d.h. Durchfluss 0,00 l/h; Füllstand 0,00%; Druck 0,00 mbar.



Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus und allen frohe Weihnachtstage... :D

Habe die Lösung gerade selber gefunden. Das kleine Loch vor der Säule war nicht verschlossen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jojo78« (22. Dezember 2013, 19:49)

Dienstag, 21. Januar 2014, 21:43

Hier gleiches Prolem bitte Lösung genauer beschreiben......

--> Es gibt einen Bypass am Boden der mit der beiliegenden Madenschraube verschlossen werden sollte um einen besseren Effekt zu erziehlen.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m0p3d« (21. Januar 2014, 22:55)

Mittwoch, 22. Januar 2014, 21:27

Ist das nen normales Erscheinungbild bei 144l/h und nen Aqualis mit Nanobeschichtung. Ich frag mich ob der überhaupt ne Beschichtung hat. Zweitens frage ich mich ob der Effekt so passt....... Ist das mit dem Beschlagen normal.
»m0p3d« hat folgende Bilder angehängt:
  • image-1.jpeg
  • image.jpeg

Pilo

Senior Member

Mittwoch, 22. Januar 2014, 22:29

Das erwärmtes Wasser verdunstet und an kalten Oberflächen kondensiert ist normal. Ob die Nanobeschichtung ein Beschlagen verhindert weiss ich jedoch nicht und hab bis jetzt auch noch keinen direkten Vergleich zu einer unbeschichtenen Oberfläche gesehen.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Mittwoch, 22. Januar 2014, 22:56

Ich dachte ursprünglich das Beschlagen wird im korrekten Betrieb - wie beim Aquatube durch ständiges Spülen des Glases verhindert deiner Aussage netnehme ich dem ist nicht so ? Und das Erscheinungsbild wie auf den Bildern gezeigt ist gängig ?

Gruss

maexi

Senior Member

Freitag, 24. Januar 2014, 10:39

wahrscheinlich ist Deine Raumtemperatur geringer, als die im AGB. Nach Adam sein Riese müsste das immer so aussehen. Abhilfe, Einbau in den Computer. Die Spülung des Glases wirst Du im Aqualis nicht erreichen. Vielleicht wenn die Bohrungen für den Wasseraustritt, seitlich angebracht werden und genügend Druck vorhanden ist. Bei dieser Art von Einlauf entfällt aber der Säuleneffekt und eine Nanobeschichtung wäre auch nicht nötig. Alles nur, wenn es wirklich funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (24. Januar 2014, 10:42)