• 16.04.2024, 18:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kengel

unregistriert

Frage zum Anschluss des Filters mit G 1/4" Gewinden

Donnerstag, 30. Januar 2014, 10:34

Hallo!

Ich benutze seit Kurzem den Filter mit G 1/4" Gewinden. Heute habe ich das Teil mal eigentlich nur aus Interesse zum ersten Mal geöffnet. Als ich das Sieb herausnahm war ich dann etwas verwundert: Es war an der vom Schauglas abgewandten Seite völlig zugesetzt. Durch das Schauglas war nur die unverschmutzte Seite zu sehen, welche sauber war. Die Verschmutzung des Filters war so von außen nicht ersichtlich. Der Filter ist so angeschlossen, wie es auf der Edelstahlblende an den Ventilen markiert ist. Bei genauerer Betrachtung ist dann auch schnell klar, warum die Rückseite des Filters verschmutzt, denn der Einlass führt eben direkt zu der rückseitigen Kammer.

Nun Frage ich mich, warum das so gelöst wurde und welchen Sinn das macht. Wäre es nicht viel besser, den Filter genau andersrum in den Kreislauf einzubinden, so dass zuerst die dem Schauglas zugewandte Kammer durchströmt wird?

Ich würde ich freuen, wenn ich dazu eine Auskunft bekäme.

P.S.: Verbessungsvorschlag für die nächste Version: Das Schauglas lässt sich nur sehr mühevoll demontieren. Hier wäre eine Eingrifföffnung wie beim aquatube sehr sinnvoll.

Freitag, 31. Januar 2014, 00:03

Hallo Kengel,
ich vermute durch die Rotationskammer werden die Schmutzteile am äußeren Rand des Siebes aufgesammelt und das Zentrum setzt sich nicht so schnell zu. Ich für meinen Teil habe den Filter beleuchtet und sehe die Wabenstruktur des Siebes durchschimmern. Diese sichtbare Struktur nimmt mit dem Verschmutzungsgrad ab. Zeitgleich geht auch der Durchfluss nach und nach runter. Das sind so zwei Indikatoren für mich, allerdings ist mir das mit dem Zusetzen des Siebes erst einmal passiert.
Für das Lösen des Schauglases nehme ich einen kleinen Uhrmacherschraubenzieher zum anhebeln. Nachdem der Druckausgleich erfolgte, lässt sich das Glas leicht entfernen.
Jemand anderes hat am Rand des Glases ein kleine Gewindebohrung angebracht und dreht einfach eine Schraube zum anhebeln rein. Not macht erfinderisch ;)
Ahoj
-Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Huepper« (31. Januar 2014, 03:17)

Freitag, 31. Januar 2014, 05:29

Geht zum optiker und besorg dir einen Mini saugnapf für Kontaktlinsen zum rausnehmen
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

TryPod

Senior Member

Sonntag, 2. Februar 2014, 10:42

Hi Kengel,

die Sache mit der Durchflussrichtung hat mich auch beschäftigt:

Aquacomputer Filter - Sind Wassereinlass und -auslass so richtig? Pic inside

Aus meiner Sicht wäre die umgekehrte Fließrichtung sinvoller. Leider hat sich dazu kein Admin oder Mod geäußert.
Gruß TryPod

Kengel

unregistriert

Sonntag, 2. Februar 2014, 16:14

Danke für eure Antworten!

Ich habe den Filter jetzt einfach mal so angeschlossen, dass er entgegen der vorgesehenen Richtung durchströmt wird. Eine Rotation der Flüssigkeit ist auch so weiterhin gegeben, erste kleine Schmutzpartikel sammeln sich jetzt bereits am äußeren Rand des Filtersiebs, aber eben auf der zum Schauglas gerichteten Seite. Wenn sich hier von AC niemand mehr offiziell zu äußert (das wäre schade, denn scheinbar haben ja mehrere andere Kunden sich auch schon diese Frage gestellt) und einen triftigen Grund nennt, das nicht so zu tun, bleibt es für mich erstmal dabei.

Sonntag, 2. Februar 2014, 17:23

auch die Jungs von AC haben mal Wochenende und damit arbeitsfrei.

Kengel

unregistriert

Sonntag, 2. Februar 2014, 20:10

Ich kann mich nicht entsinnen, nach einer sofortigen Antwort verlangt zu haben. ;)

Dienstag, 4. Februar 2014, 18:10

Ich habe dies relativ einfach gelöst:
Da ich mir eine kombinierte Radiator und Filter-Blende anfertigen hab lassen, habe ich den Spalt von der Scheibe des Filters zum Filterrahmen auf das Minimum reduziert, um eine glatte Ebene zu erreichen.
In den Bohrungen der Scheibe habe ich noch sehr vorsichtig ein M4 Gewinde eingeschnitten. Zum herausnehmen kann man einfach eine Schraube reindrehen und somit die Scheibe ganz easy lösen.
Ich selbst habe auch die Durchflussrichtung des Filters missachtet damit die verschmutzte Seite oben; sprich sichtbar ist.

MfG

W!ldsau
»Wildsau« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMAG1211 - Kopie.jpg

TryPod

Senior Member

Mittwoch, 5. Februar 2014, 10:04

Hi Wildsau,

hast du noch mehr Fotos? Ich bin immer an gut gemachten Mods interessiert.

Zum Thema: Hast du vielleicht einen Durchflusssensor, um festzustellen, ob es eine signifikante Durchflussverringerung gibt?
Gruß TryPod

Freitag, 7. Februar 2014, 17:21

Habe sicherlich noch ein paar Fotos. Durchflusssensor ist vorhanden. Aber ich habe keinen Vergleich zwischen mit Filter und ohne Filter.
Einen großen Unterschied wird es nicht machen.
MfG
W!ldsau

Montag, 10. Februar 2014, 14:17

Hi Wildsau,
hast du noch mehr Fotos? Ich bin immer an gut gemachten Mods interessiert.
Zum Thema: Hast du vielleicht einen Durchflusssensor, um festzustellen, ob es eine signifikante Durchflussverringerung gibt?



Hi TryPod,

Der AC Filter bremst weniger als ein CPU Kühler.

Denke so um die 10 l/h weniger im Durchfluß. Im HWuxx gibts dazu ein paar Statements.

Kengel

unregistriert

Donnerstag, 13. Februar 2014, 16:55

Ich habe auf Rückfrage inzwischen die Antwort erhalten, dass es prinzipiell irrelevant ist, in welcher Richtung der Filter durchströmt wird.

TryPod

Senior Member

Donnerstag, 13. Februar 2014, 20:57

Hmm, da frage ich mich, weswegen auf der Rückseite des Filters etwas von "In" und "Out" steht...
Gruß TryPod

Kengel

unregistriert

Freitag, 14. Februar 2014, 20:30

Wie gesagt, das war die Auskunft dazu:

Zitat

da steckt keine besondere Bewandtnis dahinter. Der Filter kann ebenso gut auch in umgekehrter Richtung verwendet werden.

Vielleicht ändern wir die Gravur zukünftig mal.


Ich bleibe somit, ohne weitere Gedanken daran zu verschwenden, bei der verkehrten Einbindung in den Kreislauf. Ist für mich von der Handhabung so einfacher, da ich jetzt auch sehe, wenn der Filter verschmutzt ist.

TryPod

Senior Member

Samstag, 15. Februar 2014, 19:39

Alles klar, danke für die Info. :)
Gruß TryPod