• 28.04.2024, 14:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pegi

Full Member

WaKü Umbau. Reicht der Radiator?

Montag, 17. Februar 2014, 15:02

Hallo Leute.
Ich habe seit ca. 2001 eine WaKü. Zuerst Cpu only. Mittlerweile habe ich auch NB und Graka unter Wasser.

Nun will ich ein wenig aufrüsten :

Mein System

Chieftec Cs501
AsRock 990fx extreme4
Phenom 1090T
2 x 5870 1gb
2x8 Gb DDR3
1 SSDSamsung 840 evo 256 Gb
4 x 1Tb Samsung HDD

Folgende WaKü Komponenten sind verbaut bzw kommen noch rein:

Kryos xt da
Twinplex da
Aquagratix Rv 870 (5870) neu
Ekwb fc5870 v2 da
Anfitec pwm014 neu

Als Radiator habe ich jetzt einen AMS480 der die vorhandenen Sachen mit langsam drehenden Enermax Tb silence gut kühlt. Eine Eheim 1048 230v dient als Pumpe (mit dem Entkoppelungsset). Ich habe aus meiner ersten WaKü noch einen Airplex 240 von 2001. Denn könnte ich noch integrieren.

Nun meine Frage: Wird der 480er reichen oder nur mit dem 240er zusammen oder muss ich noch mehr haben?

Achja. Die Grakas sollen mit Standardtakt laufen. Cpu ist undervoltet auf max 3,4 Ghz mit C&Q. Wichtig ist die Ruhe und hauptsächlich wird der PC zum daddeln genutzt

Gruss Peter

Pilo

Senior Member

Montag, 17. Februar 2014, 15:58

Moin. Also meiner Ansicht nach, reicht der 480er Radi vollkommen aus. Da sollten die vier langsam drehende Lüfter, eigendlich immer noch gut mit der Abwärme fertig werden. Mit wieviel Volt laufen die Lüfter im Moment? 5 Volt, 7 Volt, oder hast Du eine stufenlose Lüftersteuerung? Überwachst du wie Temperaturen der CPU, Grakas usw. über Programme wie HWinfo, Open Hardware Monitor, Aida oder Ähnlichen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (17. Februar 2014, 16:00)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

pegi

Full Member

Montag, 17. Februar 2014, 18:55

Die Lüfter vom Radi habe ich an einer Steuerung von Zalman dran. Sind stufenlos regelbar über Drehknoepfe. Laufen im Moment auf niedrigster Stufe. Die Wassertemperatur kann ich über zwei Temperaturdisplays vorne im Gehäuse auslesen. Ein Sensor ist nach dem Radi , der andere nach den Kühlern eingebaut. Im Windows habe ich msi Afterburner für die Grakas, Cpu Temp für den Cpu und Speedfan für das Mobo im Hintergrund laufen.

Achja, der Radi hängt über dem Pc unter einem Regal.

Gruss Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pegi« (17. Februar 2014, 19:08)

Ähnliche Themen