• 11.05.2024, 00:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquacomputer Durchflusssensor mps flow - Welche Größe sollte ich verwenden?!

Dienstag, 18. Februar 2014, 14:35

Hallo,

ich bin auf euren "Aquacomputer Durchflusssensor mps " gestoßen und nun weis nicht welche Größe die Richtige ist. Daher dachte ich mir ich liste euch mal
auf was ich habe und Ihr könnt mir dann vllt ein Rat geben!

Pumpe:
- Laing Original-Pumpe DDC-1T/Plus - 12 Volt (Laut Datenblatt -> max. Förderleistung: 500 l/h, Förderhöhe bei 12V: 4,7m, Maximaler Systemdruck: 150 kPa / 1,5 bar)

Schlauch-Stärke: 11/8

Kühler:
- 2x GTX 680 Kühler von Aquacomputer
- CPU-Kühler von Aquacomputer
- Spannungswandler Mainboard
- Chipsatz

Radiator:
- Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator

So dann halt noch a Ausgleichsbehälter bissi schlauch und relativ viele Winkel (denk mal so 8+) und co um es alles verschlaucht zu bekommen.

Sollte ich da denn MPS FLow 200 oder 400 oder ein ganz anderen nehmen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tehmilcho« (18. Februar 2014, 14:42)

maexi

Senior Member

Dienstag, 18. Februar 2014, 22:47

ein realistischer Durchfluss der Laing liegt bei Deiner Hardware so um 100-130l/h. Das ist mehr als nötig, alles über 60l/h bringt nicht mehr Leistung. Deshalb würde ein 200 locker reichen. Wenn Du Dir aber unsicher bist nimm einen High Flow USB. Da bist Du auf der sicheren Seite und musst auf nix achten.

Mittwoch, 19. Februar 2014, 07:03

Ah ok.

Naja ich würde gern eins von den nehmen weil die halt auch die Wasser-temp. messen. Das kann soweit ich weis der High Flow USB nicht.

Is es eigentlich ein Problem für den Durchfluss das bei mir das Wasser aus meinem Ausgleichsbehälter von unten gezogen wird und von oben zurückläuft? Sprich das Wasser plätschert jetzt von oben auf das Wasser im Ausgleichsbehälter.

maexi

Senior Member

Mittwoch, 19. Februar 2014, 11:10

Doppelpost

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »maexi« (19. Februar 2014, 11:15)

maexi

Senior Member

Mittwoch, 19. Februar 2014, 11:14

Ist ja kein Problem, dann nimm den 200er, der sollte auf alle Fälle reichen. Bei allen mps flow Geräten, solltest Du vor und nach dem Gerät, keine Dinge montieren, die für Verwirbelungen sorgen. Das sorgt für ungenaue Messungen. Am besten in ein freies Stück gerade laufenden Schlauch.

Donnerstag, 20. Februar 2014, 09:20

Mhh ich bin mir immer noch unsicher... meinst du das sicher über die 80l/H komme die ich für den 400er brauche? Dann würde einfach den 400er kaufen... kosten eh alle das gleiche!

Donnerstag, 20. Februar 2014, 10:15

also ich würde dir ne mps 200 empfehlen das mit den angaben zur Leistung der pumpe ist immer nur unter optimalen Voraussetzungen. die pumpe läuft ja nicht auf vollast und deine Bauteile bremsen den flow ja auch etwas. alles über einem flow von 100l/h ist uninteressant da es keinen nennenswerten Temperatur unterschied gibt

mfg sikutux


habe mit 2x D5 ac USB nen max flow von etwas um die 180l/h ( cpu Graka Gigant )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (20. Februar 2014, 10:17)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

maexi

Senior Member

Donnerstag, 20. Februar 2014, 16:20

wie gesagt, auch ich habe 2 D5 am laufen, diese beiden haben gedrosselt auf 50% einen Durchfluss von 60-70 l/h je nach Temperatur. Bei einem 400er solltest Du wenigstens einen Durchfluss von 60l/h haben. Ich rate auch zum 200er, der reicht locker und mit einer normalen Pumpe für den Wakü-Bereich, kommst Du niemals über 200l/h.