• 20.04.2024, 03:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maexi

Senior Member

Sonntag, 23. Februar 2014, 21:47

ich habe alle besagten und bekannten Pumpen die es für eine herkömmliche Wasserkühlung gibt, in meinem´System laufen gehabt, um raus zu bekommen, welche die beste und stärkste für mein System ist. Dazu gehört die angesprochene Pumpe nicht. Würde sie annähernd an die Leistung einer Laing (egal welche) kommen, würde diese in meinem System laufen, statt einer oder wie bei mir, zwei D5. Dabei spielt der Kostenpunkt eine untergeordnete Rolle. Ich dachte immer, eine Wakü ist ein offener Kreislauf, deshalb kann auch Wasser aus dem AGB nachlaufen, wie man sich doch irren kann. Was hat das mit Halbwissen zu tun?

Sonntag, 23. Februar 2014, 22:30

Oh man ... bei der Forderhöhe geht es um die transportierte Höhenenergie (oder potentielle Energie) diese is bei einer Wakü nicht interessant... das was die Pumpe auf der einen Seite hoch fördern muss, verliert das Wasser an anderer Stelle (wo es nach unten fließt) wieder an Höhenenergie, diese gibt es zurück an den Kreislauf in Form von "Staudruck" vor der Pumpe... also schon geschlossenes System wo die Förderhöhe egal ist..

Anders bei einem Aquarium, wo man zB Wasser aus dem Becken in ein höher gelegtes Pflanzenbecken pumpt, das von dort dann aber an der Luft wieder weiter nach unten ins Aquarium fließt..

Wo ich dir recht geben, ist das durch die ganzen Komponenten und Anschlüsse/Winkel/Fittings die benötige Gesamtenergie erhöht wird und sich dadruch die Leistung verringert...

So viel zu HALB-Wissen... besucht mal ne Fluiddynamikvorlesung, da lernt ihr sowas ins Detail :P

Sonntag, 23. Februar 2014, 22:49

€dit: mist, jetzt war chris88 schneller ^^, blödes Forum: wenn man Zeilen löscht und andere dadurch Zeilen hochrutschen, wird der Text klein und zentriert... um das zu beheben dauert halt :(
Also ich stelle mir das so vor:

Mal angenommen, man hat einen Schlauch, der ist 10m hoch im inneren Querschnitt. Wenn die Pumpe nun das Wasser dort Pumpen muss, muss sie einen Druck von 1bar erreichen, um das Wasser bis an die Spitze zu kriegen. Denn das Wasser wiegt ja was.

Wenn man jetzt aber einen Rücklaufschlauch nimmt, ebenfalls 10m, parallel zu dem anderen, und nun beide oben miteinander verbindet, muss die Pumpe ebenso 1bar aufwenden, um das Wasser hoch zu bekommen. Doch am oberen Punkt fließt das Wasser im Rücklaufschlauch wieder zurück und zieht das andere Wasser nach, bzw. drückt selbst unten an der Pumpe mit. Hilft damit also mit seinem Gewicht wiederum der Pumpe. Weswegen die Pumpe nur noch so viel Arbeit verrichten muss, wie sie benötigt um das Wasser an sich zu bewegen.

Im offenen System (z.B. einem mehr-Etagen-Brunnen) hat man zwar auch einen Kreislauf, aber der Rückweg hilft der Pumpe nix. Ist das ganze aber geschlossen, wird der Pumpe geholfen.

So stelle ich mir das jedenfalls vor ^^.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aquacooler« (23. Februar 2014, 22:50)

Sonntag, 23. Februar 2014, 23:21

Mal so am Rande für euch zweifler. Meine Eheim, baugleich mit der Pumpe von AC steht im Keller, ca 4,50m unter der Oberkante Aquarium und bringt mit dem Duchflußmesser von AC gemessene gute 78 l/h. Sollte jetzt die Förderhöhe jetzt wirklich Einfluß auf den Kreislauf haben dürfte nach der Theorie von RED FROG kein Tropfen mehr ankommen. Schon Archimedes hatte erkannt das ein Körper genau die Menge Wasser verdrängt die er auch wiegt. Hat nix mit der Thematik hier zu tun?? Aber klar doch denn in diesen, euren Kreisläufen ist vor der Pumpe, also dem Wasser das gefördert wird genau soviel Wasser wie auch nachfließt. Daher haben es die Pumpen vergleichsweise leicht die Wasserkühlung in Bewegung zu bekommen. Das die Schläuche nicht unendlich lang sein dürfen solle aber jedem Viertklässler klar sein der mit seinem Roller mal auf die Nase gefallen ist und dadurch Bekanntschaft mit der Reibung gemacht hat. Dank dieser rutscht man nicht unendlich weit auf der Nase sondern kommt Dank dieser auch bald zum stehen bzw in diesem Beispiel zum liegen. Auch wenn Wasser ein recht dünnes und fließfähiges Medium ist entsteht auch an den Kontaktflächen vom Wasser zum Schlauch Reibung welche die Schlauchlängen in einem geschlossenen Kreislauf nicht ins unendliche möglich macht. Und selbst in einem Etagen-Brunnen würde mit Sicherheit eine AS oder D5 ausreichen vorrausgesetzt das der Rücklauf nicht weiter als die angegebene Förderhöhe vom Vorlauf entfernt ist.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 24. Februar 2014, 22:59

Also bei mir ist der AGB so gut wie offen und es wird keine Hilfsenergie von "hinten" erbracht. Sie saugt sich das Wasser am AGB und presst es komplett durchs ganze System von vorne nach hinten. Eine Berg und Talfahrt, Berg auf muss die Pumpe mehr leisten, Berg ab oh Wunder...läuft das Wasser von alleine (aber nicht gänzlich ohne Widerstand).
Im AGB angekommen saugt sie sich das Wasser erneut an.

vorallem laut user Aquacooler
: Die Pumpe muss für Schlauch BLAU keine Förderleistung erbringen da beide Schläuche ja paralell und gleich lang zueinander sind. (???)

Ich glaube du nimmst den Teil Höhe im Wort Förderhöhe zu genau? Dabei geht es nicht explizit nur um Höhenausgleich bewältigen. Ich glaube das verstehen die meisten nicht.

Anhand der Förderhöhe kann man die Leistung der Pumpe festmachen. Leistung die sie erbringen muss um - ich wiederhole mich - Länge und den Durchmesser des Schlauches/Rohrs, Anzahl der Fittings/Kühler/Radiatoren zu bewältigen.
Weil eine Seite vom Radiator paralell und gleich lang ist, gibts die für die Pumpe zum Nulltarif? Ist klar.

Ich habe hier zu keinem Zeitpunkt erwähnt das man Systeme mit maximal 4 Meter Gesamtlänge mit einer Pumpe der Förderleistung von 4 Meter betreiben kann.
Ich sage aber, sie wird für größere/komplexere und restrikivere Systeme mehr Leistung erbringen als zB eine Pumpe mit nur 1,3m Förderhöhe.
Wenn man wollte, kann man Pumpen mit 4 Meter Förderleistung auch mit einem 0,5 Meter System den gar aus machen. Kommen alle mit?

Die 1,3m Pumpe würde in meinem System sicher nicht einen Tropfen zum AGB bringen ^^

Montag, 24. Februar 2014, 23:36

Also ch hoffe einfach mal, dass die Pumpe keine 1.3m hat, sondern dass AC aus der ehemals schwachen Pumpe ein wahres Wunder gebaut hat. :D Ansonsten... tjo, hab ich ein Problem.

Schade, dass AC keine Aussage zur Leistung der Pumpe macht. Für 119€ sollte man schon was gutes erwarten, nicht? Naja, wir werden es ja sehen, wenn ich das System irgendwann mal aufgebaut habe... ich erwarte noch den CPU-Kühler, den AGB, 2x Ram-Kühler + 8 Wärmeleit-Pads für RAM, einen internen USB-Hub, und den aquaero 6 XT. Wobei der spät kommt, also baue ich alles erstmal ohne auf wenn der Rest da ist. Mittlerweile habe ich die 1000€ Marke geknackt... Wenn mir jetzt noch jemand mit ner Idee kommt, was ich denn noch so kaufen könnte, dem werde ich undichte und tropfende Wasserkühlungen bis ans Ende seines Lebens wünschen!!! :P

Sonntag, 9. März 2014, 03:09

Sooo... habe nun das ganze System am laufen. Ich kann was die Pumpe angeht eine Entwarnung geben. Hier zuerst mein Aufbau:


Pumpe->90°->Durchflusssensor->T-Stück->Grafikkarte->CPU->RAM1/2->90°->90°->RAM3/4->Radiator->Hahn1->90°->Filter->Hahn2->Pumpe

Das Wasser läuft nicht durch den AGB durch, sondern nur die Luft gelangt dort hin, falls noch welche im Kreislauf ist. Somit sprudelt kein Wasser bei mir :) Eine kleine Umwälzung scheint es dennoch zu geben, ist wohl echt klever gebaut.

Die Pumpe läuft mit der in Aquasuite niedrigsten Einstellung, die man da angeben kann, denn so ist sie quasi nicht mehr zu hören. Das sind dann 3000rpm, bzw. 50Hz. Macht einen Durchfluss von knapp 76 l/h. Wenn ich sie auf 100% laufen lasse, schaft sie knapp die 100 l/h. Ist also überhaupt gar kein Problem.

Ähnliche Themen