• 20.04.2024, 00:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Serverausfall von Sonntag 10.00 Uhr bis Montag 12:30 Uhr

Montag, 5. Mai 2014, 12:40

Wir hatten - natürlich am Sonntag - den Ausfall einer Festplatte im Raid unseres Servers. Die Festplatte wurde heute getauscht und das Raid neu aufgebaut, Daten gingen nicht verloren. Aus Sicherheitsgründen wollten wir das Raid aber nicht mit einer Festplatte weiterbetreiben. Wir bitte um Verständniss und hoffen, dass es zu keinen weiteren Problemen kommen wird.

Viel Spaß im Forum :)

Montag, 5. Mai 2014, 12:57

Hi

Boah, ich hatte schon Entzugserscheinungen ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 5. Mai 2014, 22:19

Hatte mich auch schon gewundert. Auch wenn ich momentan nur mitlese.

Wieso macht euer Webserver bei Ausfall einer HDD schon schlapp?
Ich hätte da mindestens ein RAID 10 + Hot-Spare erwartet wenn nicht sogar noch höher oder zwei Redundante Server.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 5. Mai 2014, 22:53

Weil mehrere Probleme zusammengekommen sind - so wie es dann immer ist.... Wir werden da dran arbeiten.

Montag, 5. Mai 2014, 23:55

Wieso macht euer Webserver bei Ausfall einer HDD schon schlapp?
Ich hätte da mindestens ein RAID 10 + Hot-Spare erwartet wenn nicht sogar noch höher oder zwei Redundante Server.
Ähm was hat es jetzt damit zu tun ob Raid10 oder Raid1? :whistling: ;)

Ganz ehrlich wenn jetzt mal der Server einen Tag down is, kommt ohnehin vielleicht alle 1-2 Jahre vor, wozu unnütz Geld ausgeben, als ob die Kunden einen Tag später nicht bestellen würden. Wenn ich nur dran denke das selbst große luxus Computer Foren es nicht gebacken bekommen DB-Backups anzufertigen, ohne dass das Forum nicht erreichbar ist ... Ich würde viel eher mal dem Forum + Shop durchgehend SSL :love: spendieren ... und kommt mir jetzt nicht von wegen Kosten, und es würde zuviel CPU-Leistung ziehen, ne sorry das nun wirklich nicht.


Gruß Max Payne

Dienstag, 6. Mai 2014, 18:01

Bei redundanten Daten auf mehreren Festplatten, so wie sie z.B. bei RAID1 aufgeteilt werden, sollte man darauf achten, von wann die Festplatten sind. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass oft wenn eine Platte kaputt gegangen ist, die anderen auch bald darauf folgten, wenn sie dem gleichen Streßlevel ausgesetzt sind (siehe RAID1) und vom gleichen Hersteller am gleichen Datum gekauft wurden (macht man ja meistens, wenn man neues RAID aufsetzt).

Dienstag, 6. Mai 2014, 19:17

Bei redundanten Daten auf mehreren Festplatten, so wie sie z.B. bei RAID1 aufgeteilt werden, sollte man darauf achten, von wann die Festplatten sind. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass oft wenn eine Platte kaputt gegangen ist, die anderen auch bald darauf folgten, wenn sie dem gleichen Streßlevel ausgesetzt sind (siehe RAID1) und vom gleichen Hersteller am gleichen Datum gekauft wurden (macht man ja meistens, wenn man neues RAID aufsetzt).
Kann sein, muss aber nicht. Für solche und andere Fälle empfiehlt es sich ein unabhängiges Backup zu haben oder was in Richtung doppelt verteilte Paritätsinformation (Raid-Z2/Raid 6). Erfahrungsgemäß treffen aber die meisten Unternehmen (in diesem Fall nicht auf AC bezogen) völlig irrationale Annahmen und treffen manchmal echt kuriose Entscheidungen. Da wird gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen (zweites Rechenzentrum, teure Virtualisierungslösungen ...), anstatt man sich mal überlegt was man im Fehlerfall tun muss, bzw. dies auch mal ausprobiert. Ich hab neulich wieder einen Fall gesehen wo das Raid (Raid 10) gecrasht is, und es 1 Woche gedauert hat, bis die Daten wiederhergestellt waren.

Hat man mal das Backup regelmäßig gecheckt? Nein. Gab es eine Anleitung was im Fehlerfall wie abgearbeitet werden muss (Checkliste)? Nein.

Wen es mal interessiert, wie das so mit Ausfallraten und Lebensdauer von Festplatten ist, dem kann ich den Blog von Backblaze empfehlen, liest sich recht interessant.

--> http://blog.backblaze.com/2014/01/21/wha…e-should-i-buy/


Gruß Max Payne

Mittwoch, 7. Mai 2014, 06:20

Bandlaufwerk ftw ^^ Ich muss wenn mein Kollege im Urlaub is, morgends immer das Band wechseln ... Bring das immer schön durcheinander... :)

Wir haben als sicherheit nen Backup Server in nem anderen Klimatisierten Raum stehen.. uns is mal die Backplate (??!??) vom alten Server abgeraucht.. (Das ding was hinten in dem Kasten sitzt)
Da war das geschrei groß... von wegen "Der Server ist doch erst 13 Jahre alt, warum passiert sowas ..."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Herr Cyberx« (7. Mai 2014, 06:23)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Ähnliche Themen