• 25.04.2024, 00:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eine Pumpe für 2 Kreisläufe

Samstag, 31. Mai 2014, 20:06

Hallo
Was haltet ihr davon..
Ich habe schon oft gesehen dass manche zwei Kreisläufe in ihrem System betreiben. Allerdings mussten sie dazu immer 2 Pumpen verwenden.
Nun hatte ich gedacht dass es doch mal interessant sein würde eine Pumpe für 2 Kreisläufe zu haben.. also ein Motor und 2 Flügelräder oder ähnliches.
Könnte mir vorstellen dass so etwas z.B. mit einer Aquastream möglich sein könnte.. also dass man hier einen anderen Aufsatz herstellt.
Wäre doch mal super wenn Aquacomputer sowas herstellen könnte ;)

Pilo

Senior Member

Sonntag, 1. Juni 2014, 07:29

Na ja, die Aquastream ist glaube ich eine von Eheim für Aqua Computer gefertigte Pumpe auf Basis der Eheim 1046. Ich denke, dass Aqua Computer da nicht viel machen kann, da es doch eine sehr ausgefallene Konfiguration wäre und sich kostentechnisch nicht lohnen würde solch eine Pumpe produzieren zu lassen, da nicht damit gerechnet werden kann sonderlich große Stückzahlen abzusetzen. Einzelfertigung würde das ganze außerdem wahrscheinlich astronomisch teuer machen.
Darf ich fragen, warum du erstens, zwei Kreisläufe verwenden möchtest, und zweitens, diese mit nur einer Pumpe betreiben würdest?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (1. Juni 2014, 07:31)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Sonntag, 1. Juni 2014, 11:48

Naja im Endeffekt müsste man nur die Achse verlängern und ein zweites Pumprad + Gehäuse produzieren. Allerdings weiß ich nicht ob da die Leistung ausreichen würde.

Sonntag, 1. Juni 2014, 12:04

Die Frage ist mehr ob so eine Konstruktion bei ähnlicher Förderleistung nicht wesentlich lauter wäre als zwei Pumpen...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 1. Juni 2014, 12:38

Naja im Endeffekt müsste man nur die Achse verlängern und ein zweites Pumprad + Gehäuse produzieren...
Hmm...
Dann wären die beiden Kreisläufe über die Kammer mit der Achse miteinander verbunden...
2 getrennte Kammern, 2 getrennte Achsen die durch ein gemeinsames Magnetfeld angetrieben werden? Theoretisch machbar, aber dann sind die nur synchron einstellbar-bei unterschiedlichen Systemwiderständen...
Wenn jetzt auch noch 2 getrennte Magnetfelder realisiert werden sollen, hast Du quasi 2 Pumpen in einem Gehäuse. Wäre also weniger flexibel als 2 Pumpen... wo ist der Vorteil?

Sonntag, 1. Juni 2014, 15:21

Ich rede von keinem Vorteil, ich denke es wäre nur realisierbar.. wie gut das ganze funktioniert, sei dahin gestellt.. und ich denke mit ner gescheiten Teflonbuchse zur Trennung der beiden Kammern, sind die auch einigermaßen dicht von einander. Am besten wäre es aber wohl machbar mit ner mechanischen Lösung.

Sonntag, 1. Juni 2014, 17:45

@ Pilo
Wozu 2 Kreisläufe? Nun ich habe leider ein Gehäuse das ansonsten super für meine Wakü ist aber die Belüftung der Festplatten lässt zu wünschen übrig. Die Platten hatte ich schon in der Wakü allerdings hat die dann meine Platten eher angewärmt :huh:. Nun war eben der Gedanke einen 2ten Kreislauf mit eigenem Radi zu nehmen für die Platten wobei eine weitere Pumpe wieder etwas mehr Geräusch bedeutet... Jaa ich bin empfindlich was die Geräusche angeht.. deshalb die Wakü..
Ansonsten kann ich nur sagen.. Leute ihr habt genau die gleichen Gedankengänge wie ich bisher gehabt..
Achse verlängern.. anderen Aufsatz drauf und die Verbindung der Kammern wo die Achse durchgeht etwas abdichten.
Jedenfalls müsste man so keine neue Pumpe entwickeln sondern nur eine bestehende abändern.. das kann doch nicht so teuer werden :rolleyes:
Denkt einfach mal an die Aufsätze für die D5 oder DDC

Sonntag, 1. Juni 2014, 18:26

Das Entwickeln ist bestimmt nicht so teuer, aber das sind Stückzahlen, die lohnen sich einfach nicht.. unter 500 Stück ist das bestimmt viel zu teuer. Und warum klemmst du nicht einfach einen Lüfter bei 5V vor/hinter/neben die HDD's ? Und wenn du sagst das du sie eher geheizt hast mit der Wakü, dann sind sie kalt genug ohne.

Montag, 2. Juni 2014, 18:37

Eigentlich müsste man doch nix abdichten. Man könnte sich sogar einen Bausatz vorstellen, wo man verschiedene Motoren hat und dann immer so ein Aufsatz aufsteckt, der die 2 Pump-Anschlüsse hat. Jeder der Aufsätze, als auch die Motoren, würden wiederum ein Zahnrad oder Loch mit Zähnen an der Wand haben, wo die Achse des nächsten Aufsatzes reingeht. Auf dieser Achse (die dann verlängert durch alle Aufsätze geht) würden Magnete sitzen, die im Gehäuse untergebrachte Schaufelräder in Drehung versetzen (so wie es jetzt schon ist, also berührungslos und damit komplett dicht). Damit müsste man quasi nichts mehr abdichten und hätte immer die Möglichkeit einen weiteren Bausatz dran klatschen zu können. Dann noch ein Automatikgetriebe dazwischen, welches abhängig von der Temperatur die Übersetzung vornimmt :D Man könnte sich dann sogar einen Verbrennungsmotor mit genügend PS vorstellen, für die Durchflußfanatiker unter uns. OK, ich schweife ab.