• 19.04.2024, 04:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zu Aquaduct und anderen Lösungen

Donnerstag, 24. Juli 2014, 16:51

Hallo allerseits!

Ich betreibe seit einigen Jahren ein System mit einem Aquaduct 720 Mark III. Urspünglich mal als SLI System angelegt, werkelt da inzwischen nur noch eine einzelne GTX680 und ein i940 drin, natürlich nicht mit Standardtakt.

Das gesamte System soll jetzt komplett erneuert werden, das bestehende Aquaduct werde ich mit dem alten System zusammen weitergeben.

Das neue System wird voraussichtlich auf Basis eines i7-5960X und zweier GTX880 aufgebaut werden (soll wieder ein paar Jahre halten...). Es ist klar, dass ich auch wieder eine Wasserkühlung einsetzen werde. Ich bin mir über die Details aber noch nicht ganz im Klaren.

Frage 1: Interne oder externe Wasserkühlung?
Ich hab mit dem Aquaduct wirklich gute Erfahrungen gemacht. Kein großes Rumgefrickel im engen Gehäuse, bequemes befüllen weit ab vom Rechner, Hitzeentwicklung ebenfalls ein Stück weg vom Rechner...
Eine interne Lösung wäre fraglos weniger platzintensiv und der Rechner wäre auch eher transportierbar. Was ich aber auch bisher eigentlich nie vermisst habe.

Ich scheue aber etwas den Arbeitsaufwand, die ganzen Komponenten (Pumpe, Radiator, Behälter...) selbst zu verbauen. Zu viele Fehlerquellen und ein, sagen wir mal, überschaubares handwerkliches Talent meinerseits. Und eine fertige Lösung ist dann auch nicht mehr billiger als ein Aquaduct. Und dann wäre die Hitzeentwicklung ja auch wieder direkt am Rechner...

Was ist Eure Meinung dazu? Pro / Contra interne / externe Lösung?
Wer, außer Caseking, bietet denn überhaupt Fertiglösungen für eine interne WaKü an (vorzugsweise mit Aqua Computer Komponenten)?

Frage 2: Aquaduct 720 oder 360?
Bei meinem aktuellen System ist das 720er hoffnungslos überdimensioniert. Wenn ich allerdings alle Komponenten extrem übertakte und auslaste (Prime95 und gleichzeitig Furmark), dann erwärmt sich das Wasser am Aquaduct schon mal auf knapp über 40°, die Lüfter sind dann auf Volllast. Im Normalbetrieb, beim Spielen, kommt es selten über 33-35°. Ich hab die Lüfter so eingestellt, dass sie erst dann auch wirklich zu arbeiten beginnen.

Das 720er ist aber auch recht ausladend. Ich überlege mir, ob nicht ein 360er sogar reichen müsste. Von der Leistung her, die das 360er zu kühlen in der Lage ist (also 720Watt), müsste es reichen, selbst ein übertaktetes SLI System kommt eigentlich nur im Extremfall in diesen Bereich.

Meint ihr, ich käme mit nem 360er aus? Oder wäre ein neues 720er doch besser?
Bei einer internen Lösung würde man dann ja mehr als einen Radiator verbauen müssen, was die Platzprobleme ja noch weiter verschärft...

Frage 3: Pumpleistung des Aquaducts Mark V.
Bei meinem jetzigen System steht das Aquaduct in etwa 2m Abstand zum PC. Gut, da Geräusche und Hitze damit ein Stück weg vom Arbeitsplatz sind. Ein Problem ist die dadurch geringe Durchflussmenge (um die 33l/h), die aber nie Probleme gemacht hat. Allerdings piepst der Alarm des Aquaduct nach dem Einschalten immer erst mal so 10-15 Sekunden, da ihm die Durchflussmenge zu gering ist. Ich nehme an, das liegt eben an den relativ langen Schläuchen, die ja eben auch einen eher kleinen Querschnitt haben.

Beim neuen System will ich das nicht mehr haben (das Gepiepse), aber da es wieder ein SLI System sein soll, wird der Durchflusswiderstand sicher nicht geringer, selbst wenn ich das Aquaduct wieder näher an den Rechner stelle. Hat sich die Leistung der Pumpe im Mark V ggü. dem Mark III verbessert? Oder werde ich hier wieder Probleme bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (24. Juli 2014, 16:54)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Freitag, 25. Juli 2014, 18:06

Also ich würde auch wieder ein Aquaduct nehmen. Obwohl ich gerne meine PCs zusammenbaue, habe ich wenig Lust im Gehäuse eine Wakü einzubauen. Das geht oft nur mit Bohren usw. und das kommt in meinen Gehäuse sicher nicht vor. Das bleibt so wie es ist. Daher werde ich auch immer wieder ein Aquaduct kaufen.

Ich nutze auch recht lange Schläuche, auch im PC, da man die dann Problemlos ohne zu knicken nutzen kann. Und in meinem Fall einAquaduct 360 und ein 1080er Radi, kuplex cryo und ein GTX Titan (in kürze Titan Black) Kühler, habe ich keine Probleme mit dem Durchfluß. Der Alarm geht alle paar Wochen mal kurz an mehr aber auch nicht.

Freitag, 25. Juli 2014, 20:13

Es gibt mittlerweile viele Gehäuse, die für WaKü vorbereitet sind wo nichts am Gehäuse modiefiziert werden muss.

Wenn Du das Aquaduct schon hast und zufrieden bist dann nutze es doch weiter. Also von 720 auf 360 würde ich nicht empfehlen.
Wenn jemand fragen würde von 360 auf 720 wäre meine Antwort: Ja wenn du das Geld hast.

Du sparst doch kein Platz, ausser in der Höhe mit einen kleineren Aquaduct?!
Und wenn Du die Radiatorfläche halbierst, müssen die Lüfter schneller drehen, was wieder auf die Lautstärke geht.

Also meine Empfehlung wäre nicht zu wechseln.
Lese eben, Du hast eines und willst es abgeben und ein neues kaufen?! Warum? Naja, AC wird sich freuen :)
Also wenn Du Pumpe, AGB, Radiator nicht selber zusammenbauen willst/kannst, dann nimm wieder ein Aquaduct. Und dann eben wieder das 720er, weil Du dann mit weniger Lüfterdrehzahl aus kommst und Reserven in der Kühlleistung hast.

Freitag, 25. Juli 2014, 21:15

Ich nutze auch recht lange Schläuche, auch im PC, da man die dann Problemlos ohne zu knicken nutzen kann. Und in meinem Fall einAquaduct 360 und ein 1080er Radi, kuplex cryo und ein GTX Titan (in kürze Titan Black) Kühler, habe ich keine Probleme mit dem Durchfluß. Der Alarm geht alle paar Wochen mal kurz an mehr aber auch nicht.
Du hast einen extra Radiator verbaut zur Aquaduct? Wozu das, reicht die Kühlleistung des 360ers so eben doch nicht?

Es gibt mittlerweile viele Gehäuse, die für WaKü vorbereitet sind wo nichts am Gehäuse modiefiziert werden muss.

Klar, aber die Enge bleibt freilich.

Wenn Du das Aquaduct schon hast und zufrieden bist dann nutze es doch weiter.
Das alte System soll ja auch weiter betrieben werden, und das geht nun mal nur mit WaKü (oder ich müsste alles zurückrüsten, dazu hab ich keine Lust). Ja, ich weiß, €600 ist ne Stange Geld und viel mehr ist der alte Rechner vermutlich kaum noch wert. Aber alles wegschmeißen? Und so komme ich wenigstens auch an ein neues Aquaero und die neue Software (das Mark III läuft nur mit Aquasuite 4.72)

Also von 720 auf 360 würde ich nicht empfehlen.
Wenn jemand fragen würde von 360 auf 720 wäre meine Antwort: Ja wenn du das Geld hast.
Geld spielt schon eine Rolle, aber alle paar Jahre kann ich schon mal ein paar tausender in die Hand nehmen für mein primäres Hobby. Bei der Wahl 360 vs. 720 spielt der Preis keine Rolle sondern nur die Höhe. Der 720 passt halt nicht unter den Tisch. Aber Du hast vermutlich recht und ich werd wieder das Monster holen :)

Also meine Empfehlung wäre nicht zu wechseln.
Lese eben, Du hast eines und willst es abgeben und ein neues kaufen?! Warum? Naja, AC wird sich freuen :)
Ich mach doch gerne Leute glücklich :)

Also wenn Du Pumpe, AGB, Radiator nicht selber zusammenbauen willst/kannst, dann nimm wieder ein Aquaduct. Und dann eben wieder das 720er, weil Du dann mit weniger Lüfterdrehzahl aus kommst und Reserven in der Kühlleistung hast.
Danke für Deine Meinung. Werd's vermutlich wirklich wieder so machen.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Samstag, 26. Juli 2014, 04:30

Bei meinen damaligen System. Das war glaube ich ein I7-2600k und eine GTX 480 reichte das Aquaduct 360 nicht aus. Die Lüfter drehten schon nach kurzer Zeit bei 100% und trotzdem wurde das Wasser wärmer und wärmer. Das ging so weit das das das Aquaduct richtig warm wurde das man es fast nicht mehr anfassen konnte. Daher damals meine Entscheidung noch einen 1080er Radi mit 9 120er Lüftern zu kaufen. So laufen die Aquaduct lüfter gar nicht mehr und die 9 anderen sind so leise das man so gut wie nichts hört.

Samstag, 26. Juli 2014, 11:53

Hi,
ist da nicht auch ein " Gigant " eine Alternative, sollte von der Leistung und Aussehen doch Top sein...
Wenn schon eine neue Investition sage ich immer " Barfuß oder Lackschuhe "...
:D
:D