• 19.04.2024, 13:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaduct: Welche Schläuche? Zusatzpumpe?

Samstag, 6. September 2014, 09:19

Hallo,

in meinem aktuellen System (gut. 4 Jahre alt) ist ein Aquaduct 720 Mk. III im Einsatz.

Ich habe damals zwei Löcher in das Gehäuse gebohrt und Durchlässe mit Anschlüssen außen für die mitgelieferten Plug & Cool Schläuche und innen für 13 / 10 mm Schläuche montiert. Im Kreislauf ist derzeit nur eine GTX 680 (Hydro Copper) und die CPU (EK). Am Anfang war es mal ein SLI System, deswegen das große Aquaduct.

Die Kühlleistung war immer ausreichend, aber der Durchfluss von Anfang an mit nur 30-33l/h eher am unteren Limit. Da es trotzdem gut funktioniert, habe ich das akzeptiert. Das Problem ist nur, dass das Aquaduct nach dem Einschalten immer 5-10 Sekunden pfeift, weil ihm die Durchlaufmenge zu gering ist.


Jetzt möchte ich einen komplett neuen Rechner (SLI & CPU) aufbauen für den ebenfalls ein Aquaduct 720 eingesetzt werden soll (der alte Rechner wird weiter betrieben wie er ist). Dazu folgende Fragen:

- Macht es Sinn bei den dünnen Plug & Cool Schläuchen zu bleiben? Wäre es nicht sinnvoller, die Anschlüsse am Aquaduct selbst auf 13/10 umzustellen und durchgehend diese Schläuche zu nutzen? Geht das problemlos? Einen Durchlass-Verbinder von Plug & Cool auf 13/10 scheint es leider nicht mehr zu geben. Gibt es andere Möglichkeiten, die mit entgangen sind?

- Wäre eine Zusatzpumpe im Gehäuse machbar und sinnvoll? Steuern lässt sie sich vom im Aqauduct integrierten aquaero ja nicht, sie würde also ungesteuert mitlaufen. Das erscheint mir problematisch. Wenn es geht, welche Pumpe würde sich anbieten?

Danke für Euren Input!
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

RE: Aquaduct: Welche Schläuche? Zusatzpumpe?

Samstag, 6. September 2014, 22:33

Macht es Sinn bei den dünnen Plug & Cool Schläuchen zu bleiben? Wäre es nicht sinnvoller, die Anschlüsse am Aquaduct selbst auf 13/10 umzustellen und durchgehend diese Schläuche zu nutzen? Geht das problemlos? Einen Durchlass-Verbinder von Plug & Cool auf 13/10 scheint es leider nicht mehr zu geben. Gibt es andere Möglichkeiten, die mit entgangen sind?

- Wäre eine Zusatzpumpe im Gehäuse machbar und sinnvoll? Steuern lässt sie sich vom im Aqauduct integrierten aquaero ja nicht, sie würde also ungesteuert mitlaufen. Das erscheint mir problematisch. Wenn es geht, welche Pumpe würde sich anbieten?

Hallo,
ich würde Dir die 13x10 Schläuche empfehlen, die wären schon besser. Durchlass-Verbinder, da bin ich mir nicht ganz sicher was Du meinst. ?( Eine zweite Pumpe im selben Kreislauf macht keinen Sinn, ich würde die Ursache bekämpfen, z.B. Verstopfung. Auch die dünnen Schläuche könnten eine Ursache sein. Nicht das sie zu Dünn sind, sondern das sie leicht verschlammen und kaum noch Durchsatz haben.
Gruss Micky

Sonntag, 7. September 2014, 09:22

Danke für Deine Antwort.

Ein Durchlassverbinder ist eine Kupplung die man in ein Gehäuseloch fest verschraubt und die an beiden Enden eine Schlauchverbindung hat. Im alten System habe ich Verbinder verbaut, die nach außen einen Plug&Cool Anschluss haben und nach innen eine gewöhnliche 13/10 Schlauchverschraubung. Vielleicht gibt's einen anderen/besseren Namen dafür, so kenne ich es halt.

An eine Verstopfung glaube ich nicht, denn das Problem existiert von Anfang an. Eher der zu kleine Schlauchdurchmesser und die in meinem Fall auch recht lange Leitung.

Dass Thema 2. Pumpe lass ich dann bleiben. Ich hoffe einfach, dass es mit dickeren Schläuchen und kürzeren Wegen im neuen System besser wird.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 7. September 2014, 13:59

Ein Durchlassverbinder ist eine Kupplung die man in ein Gehäuseloch fest verschraubt und die an beiden Enden eine Schlauchverbindung hat. Im alten System habe ich Verbinder verbaut, die nach außen einen Plug&Cool Anschluss haben und nach innen eine gewöhnliche 13/10 Schlauchverschraubung. Vielleicht gibt's einen anderen/besseren Namen dafür, so kenne ich es halt.

An eine Verstopfung glaube ich nicht, denn das Problem existiert von Anfang an. Eher der zu kleine Schlauchdurchmesser und die in meinem Fall auch recht lange Leitung.

Hallo,

wenn Du sowieso schon die 13/10 mm Schläuche im Aquaduct verbaut hast kannst Du z.B. diese Gehäusedurchführung mit Überwurfmuttern 13/10 mm nehmen.
Verstopfungen können z.B. auch CPU-Kühler machen oder GPU-Kühler, auch viele Winkel können den Durchfluss behindern oder Luftblasen.
Lange Schlauchleitungen machen eigentlich nicht solche Probleme, ausser wenn sie viele Winkel haben.
Gruss Micky

Montag, 8. September 2014, 13:23

Hi,

ich habe selber ein 720XT. Habe 2 Grakas im SLI und die CPU mit eingebunden, das ganze mit 13/10er Schläuchen. Dort hatte ich einen Durchfluss von ca. 40 Litern pro Stunde (Volle Drehzahl der Pumpe im Aquaduct). Da mir das persönlich zu wenig war und ich die Pumpe nicht dauerhaft unter Vollast laufen haben wollte, habe ich noch eine Aquastream XT mit ins System eingebunden. Beide laufen nun bei ca. 50% und der Durchfluss liegt bei knappen 80 Litern.

LG
"Gespräche mit dem Mond"

Reveal

Junior Member

Mittwoch, 10. September 2014, 04:17

Ich habe eine 720 Stream XT 160 Liter.
Passen Sie c 220 Angabe bei 100 Flow an

Mittwoch, 10. September 2014, 07:07

Ich habe eine 720 Stream XT 160 Liter.
Passen Sie c 220 Angabe bei 100 Flow an
Das ist unsinn! Diese Einstellung änder nur etwas Anzeige, nicht am Durchfluss.

Ähnliche Themen