• 16.04.2024, 21:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pilo

Senior Member

Sonntag, 21. September 2014, 07:53

Also ich bin ja von den GTX 970 von Palit/Gainward begeistert, da diese nicht nur drei Mini Display Ports haben, sondern es sogar ermöglichen würden diese Karten mit einem Wasserkühler und einem zusätzlichen Slotblech in eine Single-Slot Grafikkarte umzubauen, was es wiederum ermöglichen würde die Steckplätze die eventuell von Dual-Slot-Grakas blockiert würden wieder nutzbar zu machen.


Die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 dagegen ist beeindruckend in Sachen Anschlussmöglichkeiten und ist dazu noch ordentlich übertaktet.
Ein DVI-D, DVI-I, HDMI und drei Display Ports. Traumhaft.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (21. September 2014, 08:05)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 22. September 2014, 12:31

Sehr schön. Nehmt Ihr schon Bestellungen entgegen?

Montag, 22. September 2014, 12:44

Wird es euren 980er Kühler vor dem 08.10 geben in Nickel?
Inzwischen kaufe ich den der zuerst verfügbar ist. Denke das geht vielen so.

Also haut rein. :D

Montag, 22. September 2014, 13:05

Beide Fragen kann ich mit nein beantworten.

Die Kupferkühler kommen wenn es alles glatt läuft in frühstens 2 bis 3 Wochen. Die vernickelten Versionen dauern erfahrungsgemäß dann nochmal rund 2 Wochen länger.

Montag, 22. September 2014, 13:30

Danke für die schnelle Antwort Sven.

Montag, 22. September 2014, 14:19

Von mir auch ein Danke für die schnelle und ehrliche Antwort. :thumbup:

Pilo

Senior Member

Donnerstag, 25. September 2014, 22:13

Wie es aussieht, sind die GTX 970 von Palit/Gainward ebenfalls kompatibel mit den Referenz-Layout der GTX 670/760, sodass wohl auch die Wasserkühler für die GTX 670/760 von Aqua Computer auf die GTX 970er von Palit/Gainward passen sollten.

Layout einer GTX 670 von Palit.


Layout einer GTX 760 von Palit.


Layout einer GTX 970 von Palit mit angeschraubter Kühlerhalterung bzw. rückwärtiger Abdeckung.


Wenn jetzt noch jemand von Aqua Computer die Kompatibilität gestätigen könnte und ob von dem Kühler vielleicht auch eine Nickel-Variante geplant ist, dann wäre ich mehr als erfreut.

P.S. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es auch ein passendes Single-Slot-Blech geben würde, da man mit einem montierten Wasserkühler die Grafikkarte so dünn/schmal macht, dass sie keinen zweiten Slot-Platz mehr benötigen würde..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (25. September 2014, 22:19)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Freitag, 26. September 2014, 12:09

Für mich sieht das aber nicht 100% identisch aus, z.B. fehlen schon mal Bohrungen in der 970.

Pilo

Senior Member

Freitag, 26. September 2014, 15:01

Wo?
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Freitag, 26. September 2014, 18:29

Wo?
nirgends..wahrscheinlich schaut er auf dem unteren bild und sieht die schrauben nicht ;)

die palit/gainward sind kompatibel, siehe watercools kompatibilitätsliste...

Freitag, 26. September 2014, 20:24

das täuscht etwas da die 2 oberen vergrößert dargestellt sind
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Montag, 29. September 2014, 07:41

[...]

die palit/gainward sind kompatibel, siehe watercools kompatibilitätsliste...
Ich hab mich auch auf die diversen Kompatibilitätslisten, die man mittlerweile findet, verlassen und die Palit bestellt (weil günstig und ...naja... verfügbar). Sobald der Kühler da ist, werd ich beichten.

Montag, 29. September 2014, 11:37

also der watercool 970 passt definitiv astrein auf die palit. der nromale 670/760 wurde ja sehr knapp an der einen stelle unterhalb der spawa, da das bauteil dort nun deutlich höher ausfällt als auf früheren karten.

Pilo

Senior Member

Montag, 29. September 2014, 11:59

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Kühler der Konkurrenz zuzulegen. Der Kühler der Slowenen ist nur eingeschränkt SLI-tauglich, bzw. können die Anschlüsse nur an einer Seite montiert werden, und Aqua Computer hat keinen Kühler in Nickel und Schwarz, bzw. beabsichtigt ja auch nicht einen speziellen für die GTX 970 zu fertigen. Bleibt also nur der Kühler der deutschen Konkurrenz übrig, obwohl der schweineteuer ist und noch ein ganzes Stück teurer mit Backplate. Sieht jedoch nicht schlecht aus das Teil. Jedoch macht mir die Höhe/Breite im montierten Zustand etwas Sorgen, da auf dem Kühlerdeckel eine extra Umlenkplatte installiert ist, die das Kühlmittel auch zu den vorderen Spawas umleitet, der alte AC Kühler für GTX 670/760 hat sowas ja auch. Das könnte meiner Idee einer Single-Slot Grafikkarte abträglich sein, wenn die Karte mit Kühler dann doch in den nächsten Slot-Bereich ragt und dort die Installation einer anderen Karte unmöglich macht. Da finde ich das slowenische Design weitaus gelungener, weil simpler und flacher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (29. September 2014, 12:00)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 29. September 2014, 16:06

ich seh da keine probleme. wenn man genau gerade auf die kühleroberfläche schaut, dann ist der gesamte darunterliegend pcie-slot sichtbar + noch 1-2mm je nach paralaxe darüber

Trill

unregistriert

Samstag, 4. Oktober 2014, 09:31

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trill« (16. August 2016, 20:57)

Sonntag, 5. Oktober 2014, 00:27

Ich möchte gerne ein statement von aquacomputer zum gtx 970 kühler haben
Die Konkurenz hat einen für das kurze layout, baugleich mit der gtx 670, im angebot.

nun kaufe ich schon immer bei auquacomputer ein, werdet ihr so einen kühler bringen?
oder muss ich mich marken technisch umorientieren?

Sonntag, 5. Oktober 2014, 02:19

Es gibt doch den GTX670-Kühler, der reicht doch.

Sogar mittlerweile offiziell als GTX970-Kühler: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2896

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hummerman« (5. Oktober 2014, 02:20)

Sonntag, 5. Oktober 2014, 04:27

nene das geht nicht ich will explizit einen wo 970 draufsteht

bekommt die konkurenz auch hin

Sonntag, 5. Oktober 2014, 11:15

sollte man auch besser so machen, denn wenn watercool die ecke nicht weggefräst hätte , wäre der abstand extrem minimal, wenn da mal die lötqualität schwankt, kann das schnell zu einem kurzschluss oder zu einer verkantung des kühlers oder auch der beschädigung des bauteils kommen bei der montage. der absatz des aquacomputer zu eben jener position sieht zudem kleiner als der vom 670er watercool aus und dürfte somit noch mehr gefahr laufen...sehr heikel von hier aus. warum man zudem auch deutlich weniger verschraubungspunkte nutzt, ist mir eh schleierhaft...

der watercool scheint mir bislang der einzige zu sein, der wirklich angepasst wurde und der auch perfekt sitzt ohne jedwede gefahr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Warhead« (5. Oktober 2014, 11:18)

Ähnliche Themen