• 19.04.2024, 10:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 18. Oktober 2014, 11:48

Der Rest bleibt wie er beschrieben ist. Es geht nur um die rote markierte Stelle - da kommt das 1,5mm Pad drauf.

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 13:23

Kühler Installiert, alles bestens. Die M3x6 Schraube in der Mitte der Karte könnte allerdings etwas länger sein, mit der Nvidia Backplate geht die echt nur 2-3 Gewindedrehungen rein. Egal, passt alles.

Bei 31°C Wassertemperatur kam ich auf 39°C GPU Temperatur under Last, ist in Ordnung aber nicht gerade Perfekt. Ich denke ich habe ein wenig zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen will das ganze aber nicht wieder zerlegen. Für -1-2°C wohl kaum die Arbeit wert. Als Paste habe ich Prolimatech PK-3 verwendet.

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 08:26

Hi,
39°C GPU Temperatur unter Last ist doch perfekt, wenn man bedenkt das die GPU - Luftgekühlt auf bis zu 80° C kommt mit " volle Kanne " Lüftergeräuschen...

Montag, 27. Oktober 2014, 09:14

Der ein oder andere hat es vielleicht schon bemerkt: dem Kühler haben wir jetzt ab Werk noch eine kleine Mini-Backplate verpasst da sich nach zig Versuchen dies als die beste Lösung herausgestellt hat um einen vernünftigen Anpressdruck auf den Bereich der Spannungsregler zu bekommen. Die Schrauben liegen hier vergleichsweise weit auseinander, so dass sich der Druck ohne Backplate sehr ungleichmäßig verteilt und manche Teile vom Wärmeleitpad nur gestreichelt werden bzw. wurden ;) Ein Bild der Backplate ist im Startpost.

Mit dieser Backplate schwindet dann allerdings die Möglichkeit die Original-Backplate zu verwenden. Mal abgesehen von der Optik ist dies technisch kein echter Verlust da das Teil ohnehin nichts kühlt und für eine ordentliche Versteifung zu wabbelig ist.

Wer schon einen Kühler sein eigen nennt hat bereits am Samstag eine Nachlieferung erhalten oder wird sie spätestens heute erhalten.

Hi,
39°C GPU Temperatur unter Last ist doch perfekt, wenn man bedenkt das die GPU - Luftgekühlt auf bis zu 80° C kommt mit " volle Kanne " Lüftergeräuschen...

Ich würde auch sagen, dass passt und ist schon fast etwas zweifelhaft. Ich habe bis jetzt reproduzierbar zwischen GPU und Wasser immer um die 12°C gehabt. Von daher sind deine 8°C (sofern die überhaupt stimmen) schon als Traumwert zu bezeichnen.

Montag, 27. Oktober 2014, 22:04

Ich würde auch sagen, dass passt und ist schon fast etwas zweifelhaft. Ich habe bis jetzt reproduzierbar zwischen GPU und Wasser immer um die 12°C gehabt. Von daher sind deine 8°C (sofern die überhaupt stimmen) schon als Traumwert zu bezeichnen.


Naja falls die gemessenen Temperaturen nicht stimmen dann wären das eure Sensoren und das Aquaero welches falsche Werte anzeigt. Ich habe 2 Temperatursensoren, einen dritten wenn ich den im MPS Flow mitzähle und in etwa stimmen die schon überein. Mit welcher Last kommst du denn auf 12°C? Wichtig ist hierbei der Power Wert der GPU, wenns Furmark ist kommt da natürlich etwas mehr bei raus. Ich messe sowas nach ca. 2 Stunden Unigine Heaven wobei GPU Power nicht durchweg auf 100% (oder mehr) ist. Im normalen Spielebetrieb habe ich so 36-37°C, bei ca. 80% GPU Last. Ich bin auch sehr zufrieden damit. Wärmeleitpaste ist Prolimatech PK-3, halbe Erbsengrösse in der Mitte aufgetragen, nur durch Anpressdruck verteilt.

Was die Nachlieferung der Backplate usw. angeht:

Ich habe heute nochmals alles zerlegt (hatte vorher eigenes 1.5mm pad verwendet) und dann mit der neuen Backplate von euch wieder zusammengebaut. Da ist nach der Montage eine leichte Biegung der Platine zu sehen, genau wie es auch zuvor mit meinem alten Kryographics für die 780ti der Fall war. Ich nehme mal an das soll so sein? Siehe Foto.


Mit freundlichem Gruß
»Matt_79« hat folgendes Bild angehängt:
  • Untitled.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matt_79« (27. Oktober 2014, 22:07)

Montag, 27. Oktober 2014, 22:29

Das ist die Schraube, wo sich technisch bedingt kein Abstandshalter unterbringen lies. Ich würde einfach sagen da hast du es vielleicht ein wenig zu gut gemeint mit dem Anziehen ;)

Montag, 27. Oktober 2014, 23:43

Ja ist so gewesen. Ich hatte die Karte nochmal ausgebaut und das korrigiert. Sieht jetzt alles bestens aus und Temperaturen sind super.

Übrigens: Ich hatte ursprünglich 2 der Kühler bestellt aber einen Storniert da ich zur Zeit doch lieber nur eine einzelne Karte betreiben möchte. Ihr habt mir am Samstag dennoch 2 der Backplate kits zugestellt. Soll ich euch eines davon zurücksenden oder ist es egal?


Mit freundlichem Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matt_79« (28. Oktober 2014, 01:08)

Dienstag, 28. Oktober 2014, 08:36

OK, wir sind da einfach nach dem Warenausgang vorgegangen. Das kannst du behalten. Da lohnt der Rückversand nicht.

Dienstag, 28. Oktober 2014, 17:13

Dumme Fragen gibt es ja keine oder?

Warum ist denn bei einem GFX Kühler keine Wärmeleitpaste dabei, aber bei einem CPU Kühler schon? :)

Freitag, 31. Oktober 2014, 14:17

Wann werden die Backplates verfügbar sein?

Sonntag, 2. November 2014, 02:55

Habe ich das richtig verstanden -> die Asus Stryx ist eine Sonder-Form und ist damit nicht kompatibel zum Kühler-Design?
Das wäre jetzt aber echt blöd - weil man schaut sich ja leistungstechnisch nach den besseren Karten um, um diese dann mit einem schicken auqua-Kühler zu versehen.
Aber die Rechnung scheint also wohl nicht aufzugehen.

Welche Karten sind den konkret "kompatibel" -> gibt es da eine Liste?

Trill

unregistriert

Sonntag, 2. November 2014, 09:54

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Trill« (16. August 2016, 21:00)

Montag, 3. November 2014, 21:52

OK - verstanden.
Ab wann sind denn wieder Kühler verfügbar?
Welches Modell ist aktuell "auf dem Weg"?

Dienstag, 4. November 2014, 09:08

Im Prinzip hat jede Variante schon mal das Haus verlassen aber alles insgesamt keine großen Mengen. Vernickelte Kühler von der ersten Serie sind praktisch so gut wie weg und kommen erst in ca. zwei Wochen wieder.

Kupfer geht weiterhin die nächsten Tage nach und nach raus.

Mittwoch, 5. November 2014, 13:29

Jetzt muss ich nur wissen, welche Karten ich in Verbindung mit dem Kühler verwenden kann.
Karten im Referenzdesign sind bei der 980er ja eher die Ausnahme und gar nicht so leicht zu bekommen.
Es stellt sich also die Frage: Welche Karte am Markt hat nur einen anderen Kühler drauf und - entspricht vom Board her aber dem Referenzdesign.
Gibt es da eine Liste?
Kann da jemand was zu sagen -> welche Karten habt Ihr da schon verbaut?

Mittwoch, 5. November 2014, 13:31

Ich glaube diese Standrt 980 bieten fast alle Hersteller an, die Asus 980 passt! (Nicht die Strix) Die Karte hat nicht einmal einen Asus Aufdruck, fast alle Hersteller machen da glaube ich nur ihren Karton um die Karte

Mittwoch, 5. November 2014, 14:00

Ob die Palit JetStream passt, können mir jetzt aber keiner sagen, oder?

Mittwoch, 5. November 2014, 15:15

Ich habe heute auch meinen neuen Kühler abgeholt. 8) Fehlt nur noch die Karte. :D Hoffentlich werden die mal besser lieferbar damit die Preise fallen. Ich habe mir aber auch noch keine ausgeguckt.....

@Karamanga: Ich würde behaupten, nein.
Der Unterschied ist abgesehen von den schon viel höheren grauen Spulen (diese Quader) deutlich zu sehen, wenn man es mit dem Referenzlayout vergleicht.

Referenz


Palit GTX 980 Jetstream

Mittwoch, 5. November 2014, 16:31

Und die Zotac GeForce GTX 980 AMP! Edition?
Die meisten Herrsteller haben leider kein Bild ohne Lüfter.

Mittwoch, 5. November 2014, 16:34

Und die Zotac GeForce GTX 980 AMP! Edition?
Die meisten Herrsteller haben leider kein Bild ohne Lüfter.

ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! EXTREME Wasserkühler