• 19.04.2024, 15:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 11. November 2014, 18:50

So, jetzt muss ich doch noch mal antworten... Vielleicht sollte man den Text genauer lesen. Mir wurde der Kühler empfohlen - unteranderem von dem Händler, bei dem ich den Kühler gekauft habe. Und dieser wusste, auf welcher Grafikkarte er verbaut werden sollte. Ob dieser Händler ein offizieller Partner von AC ist, kann ich leider nicht sagen. Aber auch renommierte Händler wie Caseking haben den Kühler fälschlicher als kompatibel verkauft. Ein entsprechenden Hinweis findet man in deren Forum. Leider aber auch erst
nach meinem Kauf erschienen. Und Caseking würde ich jetzt nicht als DAU bezeichnen. Komischerweise gibt es auch genug Berichte im Internet, dass die Palit und die Gainward mit anderen Kühlern problemlos funktionieren und zumindest zu Kaufdatum konnte ich keine Hinweise im Internet auf Problemen mit dem AC Kühler und den beiden Karten finden. Jetzt kann ich mich auch schlau hinstellen und auf die Erfahrungen anderer verweisen.

Mit welchen Karten läuft der Kühler den jetzt problemlos? Gibt es hierzu Erfahrungen?

Dienstag, 11. November 2014, 19:28

Es passen momentan die Inno3D GTX 970 OC HerculeZ X2, die man übrigens auch bei Caseking direkt mit unserem Kühler erwerben kann, sowie die EVGA GTX 970 mit der kurzen Platine (nicht die ACX Version) und auch die SuperClocked Variante davon. Diese Karten habe ich mit unserem Kühler schon in freier Wildbahn gesehen.

Hier übrigens nochmal der direkte Vergleich zur Gainward Karte:



Grafikkarte XYZ ist leider nicht immer gleich Grafikkarte XYZ. Dieses Layoutproblem gibt es seit Jahren. Es gibt kaum Karten, wo Nvidia oder AMD es direkt verbieten, dass die Hersteller eigene Layouts anbieten dürfen. Ab und zu ist es auch so, dass ein Verbot nur für die ersten X Wochen existiert und danach die Hersteller selber Hand anlegen dürfen.

Dienstag, 11. November 2014, 20:25

Ah, die Inno läuft also und wird so von Caseking verkauft? Hmm, was sagt denn Caseking dazu:

"du hast völlig Recht damit, dass es mit dem aqua computer aquagraFX leider nicht funktioniert und wir werden diesen Waterblock auch gleich aus unserer Menüauswahl entfernen. Es handelt sich hierbei lediglich um ein Versehen, denn eigentlich sollte der Kühler gar nicht mit da drin stehen und wir haben allen Kunden bisher ihre Karten mit den EK WB und Watercool Wasserkühlern montiert, weil diese passen und von uns empfohlen werden. Wenn du den aquagrafx bei uns erworben hast, dann schick ihn bitte an uns zurück (ordentlich trockenlegen) und gib als Austauschwunsch einen der anderen Kühler an. Im Reklamationsformular kannst du auch direkt den Thread hier mit angeben. Wenn du hier den Widerrufszeitraum etwas überschreitest, dann ist das auch kein Problem, da wir dich offenbar auf die falsche Fährte gelockt haben und dafür möchte ich mich auch entschuldigen. "


Ah, und die EVGA "wurde ihn freier Wildbahn gesehen"?


Testet also AC so ihre Produkte? Jemand hat es angeblich geschafft - wenn ich es richtig verstanden habe, aber nur mit verlängertem Wärmeleitpad - und schon wird aus dem GTX670-Kühler auch ein GTX970-Kühler?



Zumindest habe ich das jetzt mit meinem eingeschränkten Textverständnis so verstanden. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, wenn AC hierzu eigene Tests gemacht hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dhollaen« (11. November 2014, 20:37)

jbfem

Junior Member

Dienstag, 11. November 2014, 20:42

Also bei allem aber wenn du Ref Design haben willst kaufe dir bitte PNY oder Evga ! Die 970 hat kein Ref aber EVGA hat es mit einer PCB der 670/760 gemacht und er passt 100%!!!!!!


http://abload.de/img/imgp4456mnsc5.jpg


http://abload.de/img/imgp4461jds3r.jpg



http://abload.de/img/imgp4448xhs33.jpg


Wenn man wirklich nicht sicher ist sollte man mal google benutzen und dann klappt es auch :) Es gib auch Foren da gibt es Listen welche klappen und welche nicht.
copperHead 2.0 Evga SR-2 ,Xeon X55703@4.0 Ghz, GTX 660TI SC Physx ,Evga gtx 970 SC, TJ11 custom Iatx by copperMod and Full Copper Pipe and Watercooling by Aquacomputer

Worklog :http://www.hardwareluxx.de/community/f14…0-a-978519.html

www.copperMod.de

Dienstag, 11. November 2014, 21:04


Wenn man wirklich nicht sicher ist sollte man mal google benutzen und dann klappt es auch :) Es gib auch Foren da gibt es Listen welche klappen und welche nicht.
Google ist schön, kann aber nicht in die Zukunft schauen. Der Kühler wurde bereits am 13. Oktober gekauft. Da gab es leider noch nicht so viele Erfahrungsberichte. Und die wenigen, die es gab, waren teilweise falsch - siehe Caseking. Aktuell würde ich mich auch für einen anderen Kühler entscheiden. Und wie bereits geschrieben: Der Kühler wurde mir von einem Händler empfohlen, der offenbar einen nicht unerheblichen Umsatz mit solchen Artikeln macht. Ich habe also nicht ins Blaue hinein gekauft.

Weiterhin waren zu dem Zeitpunkt nur die ACX-Varianten von EVGA in Europa erhältlich. Die "kurzen" Boards waren da nur in den USA verfügbar - oder hier mit Traum-Preisen als Direktimport. Im offiziellem EVGA-Shop sind sie für DE übrigens noch immer nicht gelistet.

Dienstag, 11. November 2014, 21:09

Auf mehrfachen Wunsch habe ich den potentiellen Übeltäter markiert. Die anderen Bauteile (auch das grün markierte) hatten augenscheinlich keinen Kontakt zum Kühler.

Dienstag, 11. November 2014, 21:25

Wärmeleitpad drauf und fertig.

Dienstag, 11. November 2014, 21:36

Wärmeleitpad drauf und fertig.


Naja sieht schon nach eher 1-2mm Abweichung aus.. Wenn der Kühler da keine Aussparung hat Autsch..

Dienstag, 11. November 2014, 22:02

Wenn der Kühler da keine Aussparung hat Autsch..
Leider...

jbfem

Junior Member

Mittwoch, 12. November 2014, 06:13

Trotz allem das zb. Evga nicht lieferbar war , die Pcb 's sind schon lange draußen " google Bilder" , daher wusste ich auch das z.B Zotac auch die Spawas 90* gedreht hat und somit der AC Kühler evtl. nicht passt! Ich selber habe Herr Hanisch von AC angeschrieben und er gab mir KEIN grünes Licht für die EVGA !!!! Auf eigene Gefahr bei caseking gekauft (auch die wussten es nicht!!!) und mit meiner 660ti PCB genau überprüft.



Wie gesagt auch wenn andere meinen es passt muss man immer noch mal selber schauen. Ich selber baue seit über 15 Jahre Rechner und habe dadurch auch aus Fehler teuer lehren müssen:)
copperHead 2.0 Evga SR-2 ,Xeon X55703@4.0 Ghz, GTX 660TI SC Physx ,Evga gtx 970 SC, TJ11 custom Iatx by copperMod and Full Copper Pipe and Watercooling by Aquacomputer

Worklog :http://www.hardwareluxx.de/community/f14…0-a-978519.html

www.copperMod.de

Mittwoch, 12. November 2014, 09:39

Hatte auch zuerst ausversehen die EVGA GTX970 SC ACX2 geordert und wollte den AC Kühler montieren.
Aber das sieht ein Blinder, dass das nicht passen kann, selbst ohne den orginal Luftkühler zu demontieren.

Habe mir jetzt, wie von jbfem beschrieben die EVGA GTX970 SC (ohne ACX2) geordert und sollte damit eigentlich auf dem grünen Pfad sein.
Wünschkühler mit Wunschgraka, was will man mehr - ich werde berichten.

Zitat

Testet also AC so ihre Produkte?
Die Vorstellung ist jetzt etwas naiv. Es ist wohl kaum zu erwarten, dass ein Wakü Hersteller jede verfügbare Grafikkarte kauft und die kompatibilität testet.

Mittwoch, 12. November 2014, 11:53

Also ich will ja jetzt nich schadenfroh sein oder irgendwas, aber manchmal sollte man sich eben informieren (und ich meine damit nicht sich auf Aussagen von irgend nem Händler oder Kumpel verlassen).

Eigentlich wird in JEDEM Thread oder JEDER Produktbeschreibung darauf hingewiesen, das es gerade bei der 970 Probleme mit dem Design der PCBs gibt im Zusammenhang mit den Kühlern. Wenn du dich aber nun schonmal für AC entschieden hast, dann könntest du wenigstens mal den mehrere Seiten langen Thread dazu hier im Forum lesen und wüsstest danach zumindest über die Gefahren Bescheid.

Abgesehen davon zeugt das Vertrauen darauf, einen Kühler von einer Palit-Karte mit Custom-Layout auf ne Gainward mit anderem Custom-Layout umzubauen davon, das du dich genau null informiert hast. Da kann man wirklich kein Mitleid haben, auch wenn das für dich natürlich nicht so angenehm ist. Manchmal scheint man aber Fehler erst machen zu müssen um danach schlauer zu sein.

Wenn du die Karte aber zusammen mit dem Kühler bei Caseking gekauft hast und die dir das explizit so empfohlen haben, sehe ich eigentlich kein Problem darin das bei denen zu reklamieren. Ich denke da sind die kulant.

Grundsätzlich ist das mit selber umbauen von Grafikkarten aber immer so ne Sache. Die Garantie erlischt in der Regel damit sofort... :)

Mittwoch, 12. November 2014, 12:17

Also ich will ja jetzt nich schadenfroh sein oder irgendwas, aber manchmal sollte man sich eben informieren (und ich meine damit nicht sich auf Aussagen von irgend nem Händler oder Kumpel verlassen).
Auf welche Aussagen sollte man sich denn deiner Meinung nach verlassen?
Von allen Seiten bekommt man nur ein "sollte" / "könnte".
Das einzige was google dazu ausspuckt ist der 700 posts lange thread von hardwareluxx, in dem auch erst seit kurzem sinnvolle informationen stehen.
Hätte mmayr da nicht den ersten Schritt gemacht, wüsste NIEMAND etwas verlässliches.
Also kann man sich überlegen ob man selbst den ersten Schritt macht, oder auf gleich auf die 980 geht und dann die Fehlversuche anderer verspottet...

Mittwoch, 12. November 2014, 13:23


Also kann man sich überlegen ob man selbst den ersten Schritt macht, oder auf gleich auf die 980 geht und dann die Fehlversuche anderer verspottet...


Na entweder das, oder beim Umbauen extrem penibel aufpassen, ob auch wirklich alles passt und nix irgendwo aneckt... ;)
Wenn es irgendwo aneckt, dann vielleicht nicht gleich einschalten um zu schauen was passiert.

Ich mein ja eigentlich auch nur, das wenn überall steht, "es könnte passen" oder "eventuell passt es nicht", dann würd ich vermutlich einfach die Karte kaufen (auch wenn die schwerer zu bekommen ist), bei der Leute bestätigen das es passt.

Die Wahl einer Palit war ja schonmal nicht schlecht, nur hätte es nicht unbedingt die Lightning sein müssen, die normale hätte gepasst... ;)

Mittwoch, 12. November 2014, 13:27

Naja, vielleicht sollte man sich einfach auf die Aussage hier im Forum seitens AC verlassen (Link), dass es keinen "echten" 970er Kühler von AC geben wird, da es kein offizielles Referenzlayout für diese Karte gibt?!

Wenn man jedoch darauf besteht, da das 670er/760er Layout (teilweise) recycelt wurde, muss man eben etwas mehr recherchieren.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man ohne ausreichend Sachverstand oder Willen zur intensiven Rechereche, lieber auf fertige Karten zurückgreifen sollten. Die haben natürlich ihren Preis, auch wenn Caseking meiner Meinung nach sehr fair kalkuliert...

Mittwoch, 12. November 2014, 13:31

Die Vorstellung ist jetzt etwas naiv. Es ist wohl kaum zu erwarten, dass ein Wakü Hersteller jede verfügbare Grafikkarte kauft und die kompatibilität testet.
Das erwarte ich auch garnicht. Ich hätte aber schon erwartet, dass der Hersteller mir wenigstens EINE Karte nennen kann, mit der er sein Produkt SELBST erfolgreich getestet hat, bevor er GTX970 auf das Produktlabel druckt.

Stattdessen erhalte ich eine Falschaussge (Inno) und eine Mutmassung zu einer EVGA, die auf Kundenaussagen / Internet-Blogs beruht.. Würde nicht explizit GTX970 auf dem Produktabel stehen, würde ich hier garnicht so ein ein Aufhebens machen.

Hätte ich mich im übrigen auf die Aussage zur Inno verlassen, stände ich nun vor dem gleichen Problem.

Mittwoch, 12. November 2014, 13:33

Die Kalkulation von Caseking find ich extrem geil - fänds nur toll wenn die den LuKü auch mitschicken würden, evtl will man die Karte ja irgendwann mal in einen Rechner ohne Wakü weitergeben. Anfangen können die mit dem 2E teil ja nicht wirklich was.
Laut hardwareluxx liefert caseking allerdings überhaupt keine kingmod 970er mehr aus - dass der store nicht wirklich aktuell ist sieht man ja daran, dass man immernoch den ac kühler auswählen kann.

Mittwoch, 12. November 2014, 13:35

Ich denke du musst einach einsehen, dass du etwas wolltest, was es so nicht gibt (zumindest von AC). Das dort in der Produktbeschreibung 970 steht, ist mehr der Tatsache geschuldet, das viele so einen Kühler einfach wollen, AC aber keinen designen wollte/konnte. Der Zusatz kam erst nach dem hier ein ellenlanger Thread zu dem Thema erschien dazu.

Mittwoch, 12. November 2014, 13:36

eine Mutmassung zu einer EVGA, die auf Kundenaussagen / Internet-Blogs beruht..
Ich hoffe ich kann dir morgen abend erfolgreich berichten, dass es passt. Karte und Kühler liegen hier.

Mittwoch, 12. November 2014, 15:11

Ich finde das mit den pcbs eh immer schwerer zu erkennen, von manchen Herstellern bekommt man überhaupt kein anständiges Bild vom Layout,
bei manchen muss man halb raten.
Ich kam auch schon in den Genuss zwei Karte zu kaufen, da die erste dann doch minimale Abweichungen hatte, dies aber im Vorfeld nicht ersichtlich war.
Bei der 7970, hieß es schwarze Platinen sind immer standard, blaue nicht und grüne sind Random oder irgendwie sowas, total chaotisch :D

Wenn AC für fertig montierte Kühler mit Karten nicht pauschal 150€ drauf klatschen würde, könnte man ruhigen gewissens hier kaufen :P
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra