• 27.04.2024, 17:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 1. Dezember 2014, 16:53

Da gibt es keinen konkreten Termin. Wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern.

Radical 360 Cu vs. AMS 360 Al

Dienstag, 2. Dezember 2014, 14:16

Hi,

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und sowohl den Radical 360 Cu als auch den 360 Al zu kaufen.

Den 360 Cu habe ich auch schon der 500 W Messanlage ausgesetzt.

Im niedirgen Drehzahlbereich (600-800 W) der Yate Loon D12SH-12 (max 2200rpm) liegt der Radical mit dem AMS gleich auf, bei höheren Drehzahlen ist der AMS 360 besser.

Interesse am Diagramm?

http://www.hardwareluxx.de/community/f13…n-971299-4.html

Post #95

Wenn ich zu Hause daran denke, werde ich das Diagramm hier einfügen.



Anmerkung: die Abstände der Lamellen ist nicht gleichförmig und stört den tollen Eindruck des Radiators. Das gilt sowohl für den 360er Cu als auch für den 360er Al.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GliderHR« (2. Dezember 2014, 14:26)

Dienstag, 2. Dezember 2014, 14:46

Ich finde deine Grafik extrem verwirrend.
Was ist der Unterschied zwischen "AC Radical CU 360" und "AC Radical 360 Cu" ?
Bedeutet "3 Yate Loon D12H-12 push" dass 3 Lüfter durch den Radi blasen?
Bedeutet "3*YL D12Sh-12", dass die Lüfter durch den Radi saugen?
Bedeutet "2*3 Yate Loon D12H-12" dass 3 Lüfter blasen und 3 saugen?

Du hast den Radical 360 CU und den Radical 360 Al gekauft, dein Diagramm vergleicht aber den Radical 360 Cu mit dem 360er AMS ?
Was stellt die Y-Achse dar?

Ich nehme an die X-Achse ist die Drehzahl?

Dienstag, 2. Dezember 2014, 17:09

Wenn ich das richtig verstehe hat er den radical 360 in Kupfer und den AMS 360 in Aluminium.

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 09:44

Verstehe nur nicht warum man soviel Aufwand für ne Messung betreibt, nur um dann bei der Legende keine Lust mehr zu haben, was dazu führt, dass keiner mehr was damit anfangen kann :(

Radical 360

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 15:47

@ m4jestic 9:44
"Verstehe nur nicht warum man soviel Aufwand für ne Messung betreibt, nur um dann bei der Legende keine Lust mehr zu haben, was dazu führt, dass keiner mehr was damit anfangen kann :( "

Hm.....
Ich habe mir bei der Grafik noch nicht so viel Mühe gegeben, weil es die erste von mindestens 6 Messungen ist.
Geplant: einlagig push, einlagig pull und die Sandwichlösung für den Radical 360 Cu und für den Radical 360 Al und einmal push falsch rum belüftet beim Radical 360 Cu.
Das hat mit Lust wenig zu tun (und ist ehrlich gesagt eine Wertung).
Wenn Du mal so was machst, wirst Du feststellen, das man dabei so tief in der Thematik drin ist, das Tippfehler oder Verdreher bei der übertragung der Daten aus der Messtabelle in die Auswertung nicht auffallen.
Aber ich nehme Deine Anregung auf und werde die Legende bereinigen.

@m4jestic 02.12.2014 1446

Aber im Detail:

1) Was ist der Unterschied zwischen "AC Radical CU 360" und "AC Radical 360 Cu" ?
Kein Unterscheid, das gleiche nur anders geschrieben, s.o.

2) Bedeutet "3 Yate Loon D12H-12 push" dass 3 Lüfter durch den Radi blasen?
Ja, und zwar richtig rum.

3) Bedeutet "3*YL D12Sh-12", dass die Lüfter durch den Radi saugen?
Nein, denn dann würde da Pull stehen, kleines h ist ein Tippfehler.

4) Bedeutet "2*3 Yate Loon D12H-12" dass 3 Lüfter blasen und 3 saugen?
Ja

5) Du hast den Radical 360 CU und den Radical 360 Al gekauft, dein Diagramm vergleicht aber den Radical 360 Cu mit dem 360er AMS ?
Ja, das war der erste Zweck der schnellen Messung.

6) Was stellt die Y-Achse dar?
Delta Kaltwassertemperatur zur Lufttemperatur - d.h. je kleiner umso besser ( in K)

7) Ich nehme an die X-Achse ist die Drehzahl?
Ja, je kleiner umso leiser

@ Breit
richtig
und den AMS 420 und den HTSF 2 360 und etliche Alphacoolradiatoren. d.h. ich kann jeden Radiator mit beliebiger Lüfterkonfiguration vermessen um den Einfluß von Drehzahl und Lüfterbauweise messtechnisch nachzustellen.
Die Methode erlaubt mir Schwankungen in der Heizleistung durch Normierung zu korrigieren und so genauere Delta KW/LT Werte erhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »GliderHR« (3. Dezember 2014, 19:35)

Maxio

Junior Member

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 12:16

Na das ist doch ein guter Einstieg ins Forum, alles was das Herz begehrt dabei. Bin mal gespannt.

Freitag, 5. Dezember 2014, 09:50

Dein Diagramm ist irgendwie noch nich so ganz vollständig, kannst du schon sagen wie der Unterschied zwischen dem radical (Cu und Al) und dem AMS in push/pull Konfiguration bei niedrigen Drehzahlen ist? Ich vermute er wird nicht so riesig sein... ;)

Ich muss nämlich entscheiden, ob ich auf unbestimmte Zeit warte bis die radical 2 480er endlich mal verfügbar werden seitens AC oder ob ich für ca. den doppelten Preis die AMS Radiatoren nehme (ich brauch 4 Stück)...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Breit« (5. Dezember 2014, 09:52)

Freitag, 5. Dezember 2014, 14:58

Auf dem zweiten Bild des Eröffnungs-Posts sind Ein-und Ausgang am Radiator mit den Pfeilen markiert. Ich gehe dann davon aus, dass der innere Aufbau nicht symmetrisch ist.

In wie fern wirkt sich das auf die Leistung aus, wenn man den Radiator vertauscht anschließt?

Grüße,
Sgt.Speirs

Freitag, 5. Dezember 2014, 15:22

Zumindest beim AMS Radiator ist der innere Aufbau nicht symmetrisch, wie das bei den anderen Radiatoren ist, weiß ich nicht.
Beim AMS (Standard-Version, 1 Kreislauf) fließt das Wasser bei Anschluss der der Ports nach Beschriftung insgesamt durch 21 Rohre. Zuerst duch 5 Rohre in die eine Richtung, wieder durch weitere 5 Rohre zurück, nochmal durch diesmal 6 (!) Rohre hin und wieder durch 5 Rohre zurück zum Auslass.

Ob es allerdings am Ende wirklich einen Unterschied macht in welche Richtung man das Wasser zuerst leitet weiß ich nicht.

Freitag, 5. Dezember 2014, 16:09

Da wir hier im "Radical"-Thread und nicht im AMS-Thread sind, bezog sich meine Frage auch auf den Radical ;)
Zum AMS gibt es ja genügend Bilder hier im Forum zum Aufbau.

AMS Lüfterrichtung

Freitag, 12. Dezember 2014, 13:13

@ Breit

Ich denke das wurde schon in einigen AMS Tests gezeigt. Falsche Lüfterrichtung: Resultat 1-2K schlechtere Delta KW/LT.
Der Radical 360 Cu ist im niedrigen Drehzahlbereich so gut wie der AMS 360 Al. Wenn Du zwei Radical 360 hintereinander hängst bekommst Du eine gute Kühlleistung hin. Ich würde dazu das Beispiel von einem HTSF2 360 mit eine Lage Lüfter (Push) aus meinem Review, mit zwei Lagen Lüftern im Push/Pull Verfahren und mit zwei HTSF2 360 mit eine Lage Lüfter im Push verweisen. Das Diagramm zeigt deutliche Leistungsverbesserungen mit dem 2. Radiator (wer hätte da was anderes erwartet?).

Ansonsten dauert es noch was bis der Radical wieder den Prüfstand betritt, da lungert zur Zeit ein HTSF2 360 rum.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GliderHR« (12. Dezember 2014, 13:20)

Freitag, 12. Dezember 2014, 13:48

OK. Klingt spannend... ;)

Wie bekomme ich die "richtige" Lüfterrichtung heraus beim AMS?

When will other sizes be available in shop?

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 17:40

Zitat

I'm looking for the 240 and the 280version
When will these be available in your shop?

Xyne

Junior Member

Mittwoch, 7. Januar 2015, 17:10

Hi,

ich habe gerade auf der Heise.de Preisvergleichs Seite gesehen das die Airplex radical 2/360 mit 3x140mm Lüfterplätzen beworben werden.

Habe ich was übersehen und es können 140er montiert werden, würden die 3 bei 400mm Länge nicht links und rechts leicht überstehen? Oder sollte man Heise/Preisvergleich bzw Geizhals darauf hinweisen das die Angaben nicht stimmen?

vg

Xyne

Mittwoch, 7. Januar 2015, 17:12

Das wird wohl ein Tippfehler sein... :)

sollo

Junior Member

Abmessungen

Dienstag, 27. Januar 2015, 12:17

Hallo
gibt es schon ein Datenblatt für den airplex radical ?

weil ich in meinem Gehäuse in der Front einen 360 Radi reinbekomme der aber mit den Verschlusskappen oben
am 5 1/4 Schacht ansteht.(Corsair 780T)

der airplex müsste oben kleiner sein .
Wichtig ist der abstand von der 120mm Lüfter schraube bis oberkannte Radi wo die Anschlüsse sind.

Habe ein Bild angefügt damit Ihr mich besser versteht
und ein Datenblatt von meinem der verbaut ist.

MFG Scardina
»sollo« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unbenannt.JPG
  • 44.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sollo« (27. Januar 2015, 12:22)

Dienstag, 27. Januar 2015, 12:48

Dein Radiator ist 399,25mm lang, der APR 360 ist 400mm lang.
In deinem Bild sieht es durchaus so aus als ob nach oben noch 0,75mm Luft wäre :)

sollo

Junior Member

Dienstag, 27. Januar 2015, 13:01

Hallo

da ist nur Luft weil die Verschlüsse oben gegen del 5 1/4 Schacht drücken

der Radi darf von der Lüfter-befestigungs-schraube bis oberkannte Radi max. 30 mm haben
den wo ich habe hat rechnerisch 34mm+ 2mm Anschlüsse.

Ein Datenblatt ist von Vorteil dann kann ich das genau ausmessen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sollo« (27. Januar 2015, 13:04)

Dienstag, 27. Januar 2015, 13:13

Kannst du in deinem Bild mal einzeichnen was oben andrückt?
Ich seh da maximal die Stromleitung vom Temperatatursensor, die oben ansteht.
Bei den Anschlüssen ist doch noch gut 1cm platz ?(