• 19.04.2024, 22:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 5. November 2014, 20:37

Krass -> gestern bestellt -> heute schon da. 8o
Ich seid spitze! :thumbsup:


Jetzt fehlt mir nur noch die passende Karte. :pinch:

Passt Euer Kühler auf die evga GTX 980 SC ACX?
Lt. Computerbase ist das PCB standard. http://www.computerbase.de/2014-09/gefor…-im-ueberblick/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (5. November 2014, 22:28)

Mittwoch, 5. November 2014, 21:39

Willkommen im Club. :thumbsup: Das praktische ist bei den Kühlern gibt es quasi keinen Preisverfall, daher habe ich meinen auch schon geordert. ^^
Hier mal eine Übersicht von mir aus dem Netz zusammengesuchten Bildern:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (5. November 2014, 21:40)

Samstag, 8. November 2014, 11:22

OK - Karte ist da und Kühler ist drauf.
Karte ist noch nicht hochgetaktet.

Frage -> was für eine Temp darf die GPU unter Last denn maximal haben?
Habe gerade mal ne halbe Stunde FC3 gespielt -> da ist die Temp auf 40°C hoch.

Noch ok, oder Kühler schlecht drauf / Kühlpaste schlecht verteilt?

Kühl-System müsste ausreichen -> hab nen fetten Mora und Wassertemp liegt bei 27,6°C

Samstag, 8. November 2014, 11:51

JUNGE :D , 40°C ist doch richtig gut, was habt ihr denn immer alle mit den Temperaturen? :D :rolleyes: Deine Körperemperatur ist nur 4K niedriger und da fließt nicht so viel elektrischer Strom wie durch die GPU. Alles völlig ok. ;)

Samstag, 8. November 2014, 11:53

Wie schon erwähnt habe ich bei uns reproduzierbar mit verschiedenen Karten immer ein Delta von 12K zwischen Kühlmittel und GPU gehabt. In deinem Fall trifft das also ebenfalls exakt zu.

Ich weiß nicht welche unrealistischen Erwartungen da manche an die Kühlleistung stellen.

Samstag, 8. November 2014, 12:02

im vergleich zu nem lukü kann mich noch daran erinnern das themperaturen in leerlauf be 45 ° und unter last bei knappen 80° bei vollem Lüfteranschlag

Raumtemperatur = Wassertemperatur das Wasser kann niemals kälter werden als deine Raumtemperatur es sei den du hast einen Kompressorkühler (chiler ) dran
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Samstag, 8. November 2014, 12:02

He - alles gut.
wollte ja nur wissen, ob die Temps normal sind.
Sorry - aber ich kauf mir so ein Ding alle paar Jahre, stell das ein und dann braucht das nur zu laufen.
Bin da kein Super-Spezi, der von Geburt an weiß, welche temps son Ding haben darf.

P.S.: Wenn ich da aber doch mal eine Kritik üben dürfte....
Wäre echt super, wenn bei dem Kühler auch Kühlpaste dabei wäre.
Als ich die Montage-Anweisung gelesen und dann den Packungsinhalt inspiziert habe (keine Paste dabei), habe ich ganz kurz Panik bekommen.
Hatte dann Gott sei dank noch 3 Jahre alte Paste hier rumliegen und habe es einfach riskiert, die zu verwenden.
Daher ja auch die Frage, ob meine temps i.O, sind -> weil hätte ja sein können, dass die Paste "schlecht" ist und nicht mehr wirklich gut "funktioniert".
Also -> wäre wirklich gut, wenn bei einem solchen Kühler dann auch Paste dabei wäre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (8. November 2014, 12:09)

Samstag, 8. November 2014, 13:41

Habe jetzt mal einen System-Stress-Test gemacht.

Furmark -> für die Grafikkarte
HeavyLoad -> für die CPU

Auslastung Karte + CPUs über 20 Min. 100%
Temp Karte = 42°C
Temp CPU-Kerne = 48-51°C
Temp Wasser = 28.6°C warme Seite / 26°C kalte Seite

Delta Grafikkarte = 13,4°C bzw. 16°C

Soweit noch ok?

Trill

unregistriert

Montag, 10. November 2014, 16:33

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Trill« (16. August 2016, 21:01)

Dienstag, 11. November 2014, 16:16

Die Karte ist in der Tat ein wenig trickreich da die Verschraubungspunkte etwas weiter auseinander liegen und dazwischen die ganze Teile mit den unterschiedlichen Höhen. Du könntest vielleicht mit der Position der Moosgummistreifen spielen. Mich verwundert allerdings, dass du zwei Teile rechts noch mit dem dickeren Pad bestücken musstest. Probleme traten bei uns in erster Linie bei der Dreier-Rheie in der Mitte auf und da wiederum in erster Linie Reihe 2 und 3 (also dieser Bereich mit dem großen Pad). Daher dann die Idee das wie bei der GTX 480 mit einer kleinen Backplate zu lösen denn da gab es damals ähnliche Probleme.

zuppi

Junior Member

Donnerstag, 13. November 2014, 02:29

Das ist die Schraube, wo sich technisch bedingt kein Abstandshalter unterbringen lies. Ich würde einfach sagen da hast du es vielleicht ein wenig zu gut gemeint mit dem Anziehen ;)


Da ist nichts zu ändern das ist Quatsch³ auch wenn du überhaupt keine Schrauben benutzt hebt sich das PCB dort hoch man sieht doch ganz klar das die Bauteile rechts schon aufliegen und deswegen wirds da immer krumm und schepp...Ende Gelände da muß man nix schön reden..desweiteren weis ich mit dem 8mm dicken Gummi für die 4mm dicken Abstandshalter auch nichts anzufangen...außer ich spann das ganze Ding in einen Schraubstock und press es zusammen...

917K

Junior Member

Freitag, 14. November 2014, 21:59

I'm sorry if I'm using english in this thread, but google translate doesn't work very good with italian->german; I would like to ask you just a quick question:
when do you expect that the XCS backplate will be available?

Thank you very much.
Sorry again for the intrusion.

Donnerstag, 27. November 2014, 12:58

Ich bin gerade dabei den Kühler zu montieren (EVGA SC 980, Referenzdesign). Was mich etwas verwundert sind die auf dem Bild markierten 2 "Pins" des Kühlers. Wozu sollen die dienen? Es gibt an der Stelle kein Bauteil das Kühlung Bedarf und es ist in der Anleitung auch keines an der Stelle markiert für die Bestückung mit einem Wärmeleitpad.

Donnerstag, 27. November 2014, 13:32

Dann wird das bei deiner Karte nicht bestückt sein. Ich denke mal du hast da lediglich die Lötpunkte.

So gänzlich einheitlich sind die Karten offenbar ohnehin nicht. Gestern hatte ich eine Karte in der Hand die kam ab Werk ohne Backplate und der Luftkühler sah auch leicht anders aus und kühlte hinten gar nichts mehr extra.

Pilo

Senior Member

Donnerstag, 27. November 2014, 15:58

I'm sorry if I'm using english in this thread, but google translate doesn't work very good with italian->german; I would like to ask you just a quick question:
when do you expect that the XCS backplate will be available?

Thank you very much.
Sorry again for the intrusion.

It exists an similar english topic of your question already: kryographics GTX 980 Backplate
I think you can assume, that the active backplate will be on sale shortly after the regular non active one.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (27. November 2014, 16:01)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Freitag, 12. Dezember 2014, 10:36

Ich hab das Teil mal auf die Caseking Karte mit 980 Referenz Layout geschraubt. Scheint soweit zu passen. Das PCB wird zwar im hinteren Bereich leicht durchgebogen - an den Kühler heran gezogen - hoffe aber das dadurch wenigstens alle Pads Kontakt haben ;)
Ist das eigentlich zu empfehlen den Kühler einfach noch einmal ab zu schrauben um nach zu schauen ob alle zu Kühlenden Komponenten auch einen Abdruck im Pad hinterlassen oder ist das nicht unbedingt notwendig?

Freitag, 12. Dezember 2014, 12:10

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst müsstest du den Kühler nochmal runterschrauben, aber dann musst du auch die Flächen mit der Paste nochmal etwas nachbearbeiten weil das passt sonst nicht mehr optimal wenn du den Kühler danach einfach wieder direkt drauf schrauben würdest.

Samstag, 13. Dezember 2014, 20:39

Ehrlich gesagt bin ich zu faul dazu. Kann mir auch kaum vorstellen dass das all zu viel Leute so handhaben. Morgen wird - nach einer Woche Radiator spülen, das scheiss rote Feser Zeug ist hartnäckig wie Sau - endlich alles zusammen geschraubt. Hab jetzt lang genug drauf gewartet :D

Montag, 12. Januar 2015, 19:14

ICH TRAUE MICH KAUM ZU FRAGEN :
gibt es irgenwann eine schwarz eloxierte Backplate für die 980er ?????? Es hieß mal in 2-3 Wochen. Aber das kennen wir ja.
Gruß
Jürgen

Donnerstag, 15. Januar 2015, 21:40

würde auch gerne wissen was nun mit der coolen backplate is