• 24.04.2024, 09:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Passt das alles so?

Montag, 2. Februar 2015, 11:38

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe mich dazu entschlossen seit langem mal wieder einen PC von mir mit einer Wasserkühlung auszurüsten.
Da ich mir nicht sicher bin ob ich nicht einige grundlegende Fehler bei der Zusammenstellung mache, wollte ich einfach mal wissen, was ihr von meiner Zusammenstellung haltet:
Ich hoffe im Folgenden überfordere ich euch nicht mit meiner Auflistung, aber ich habe versucht, alles so genau wie möglich aufzulisten.
Dazu habe ich mir jetzt Fremdkomponenten ausgesucht in Kombination mit einigen(dem großteil) Aqua Computer Artikeln.
Vorne weg mal die Kombination die ich mir ausgesucht habe:

- aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
(+Adapter Eheim 1048 Druckseite auf G1/8 mit Dichtung)
(+Adapter aquastream und Eheim 1046/1048 Saugseite auf G1/8 mit Dichtung)
- 2*
Spar-Bundle airplex PRO 240 G1/4 + 2x airstream 120 mm
(+ 4 *
Schlauchverschraubung 13/10 mm G 1/4 mit O-Ring)
-
cuplex PRO Rev. 3, Halterung Sockel 1366 / 1156 / 1155 / 1150, G1/8

- 4m
Schlauch Masterkleer 12,7/9,5 mm UV-aktiv schwarz
- 6*
Schlauchverschraubung 13/10 mm G 1/8 mit O-Ring (Mal ein paar auf Reserve)
-
aquatube G1/4 Delrin schwarz
(+ 2 * Schlauchverschraubung 13/10 mm G 1/4 mit O-Ring)
- Double Protect Ultra 1l
-
aquaero 6 XT USB Fan-Controller, Grafik-LCD, Touch-Bedienung, IR-Fernbedienung

Das wären alles die AquaComputer-Komponenten.

Dann wollte ich mir noch folgende zwei Sachen dazu bestellen (Ich hoffe das Posten dieser Artikel ist hier erlaubt, wenn nicht dann weist mich bitte umgehend daraufhin und ich werde die Links entfernen!):
Mainboard+Wakü
https://www.caseking.de/shop/catalog/Was…KWB::29374.html
(Ich brauche ein neues Mainboard und da hätte mir diese Lösung zugesagt, würdet ihr mir davon abraten solche vorinstallierten Lösungen zu kaufen? Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob das G1/4 oder G1/8 Anschlüsse sind?)
Grafikkarte Wakü:
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/…ckplate-schwarz
(+ 2 * Schlauchverschraubung 13/10 mm G 1/4 mit O-Ring)

(Leider habe ich bei AquaComputer keinen Kühler für diese Grafikkarte gefunden. Liegt wahrscheinlich daran, dass es hier nicht nötig ist diese unterdimensionierte Karte mit einer Wakü zu versehen, aber wenn
ich das ganze angehe, dann will ich das auch gleich komplett machen.)

So dass wars jetzt zum System, jetzt mal zu den Fragen:

- Ich bin mir bezüglich des 13/10 Schlauches noch nicht sicher... Meint ihr 10/8 wäre besser? Woran macht ihr das fest?
- Habe ich in euren Augen irgendetwas wichtiges vergessen, damit das System so laufen würde?
- Sind die Sachen untereinander kompatibel? (Also die AquaComputer Sachen und der Rest?) Mit Kompatibel meine ich dabei, ob es vielleicht da Probleme geben könnte hinsichtlich der Materialien oder des Durchflusses? (Ich weis das dies eigentlich nicht der Fall sein sollte)
- Reichen die zwei 240 Airplex aus um meine GraKa und einen i7 4790K (4GHz) bei geringer Umdrehungszahl der 120er Lüfter zu kühlen? (Ich weis das die GraKa nicht die schnellste ist, aber ich rendere hauptsächlich viele Video, und dahergehend liegt mein Fokus eher

auf einem leistungsstarken Prozessor)




Wenn ihr bis hier her gelesen habt, möchte ich mich dafür schonmal bedanken und bin für jede Form der Kritik an meiner Zusammenstellung dankbar. Es ist lange her, dass ich mich mit dem Thema WaKü auseinandergesetzt habe und meine altes System, das ich auch hier gekauft habe,

läuft schon lange nicht mehr. Aufgrund dessen wollte ich das ganze jetzt einfach mal so hier in den Raum werfen und hoffe auf euer Feedback, bzw. Kritik .




Freundliche Grüße und ein herzliches Danke





















Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »XRay114« (2. Februar 2015, 13:05)

Montag, 2. Februar 2015, 12:00

G1/8 Anschlüsse bei der pumpe ??? die gibt es doch auch in G1/4

Schlauchdurchmesser sind reine Geschmacksache solltest nur aufpassen das die 13/10er Anschlüsse auch bei engen lochabständen passen z.b beim CPU kühler daher bei der CPU kühler mit 45° winkeln arbeiten.

Anschlüsse an dem MB sind G1/4 das ist Standard

tipp zu Graka kauf dir ne fertig umgebaute entweder bei Käse König oder hier bei AC

könntest dir noch nen Liter dp dazu nehmen Reserve ist nie falsch ne Spritzflasche zum befüllen

wärmeleitpaste desti wasser zum spühlen der radis

was hast du den für ne graka?? ???

2x240er sollten reichen mein Haltung dazu ist mehr radi Fläche desto besser leise :thumbsup:

mfg sikutux

mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Montag, 2. Februar 2015, 12:19

Wenn du das ganze leserlich formatiert hättest wäre natürlich echt hilfreich gewesen...

Die Aquastream Ultra brauchst du nicht, wenn du dir eh das Aquaero kaufst.
Dann nimm lieber die günstigste, einen oder besser 2 Temperaturfühler fürs Wasser und einen Durchflußsensor.
Mainboardkühlung find ich heutzutage auch unnötig und übertrieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (2. Februar 2015, 12:21)

Montag, 2. Februar 2015, 13:01

Vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber ich hab das ganze schön formatiert und als ich auf Absenden gedrückt habe, hats mir alles zerstückelt...
Auch das editieren wollte noch nicht so wie ich will...

Das tut mir sehr leid...

Die Grafikkarte ist die Asus Radeon R9 270X.
Ja bei der Mainboardkühlung war ich mir nicht sicher, aber ich dachte mir, wenn schon denn schon. Genau deshalb frage ich hier ja nochmal.
Ich will mir halt eigentlich auch keine neue Grafikkarte bauen, deshalb wollte ich auf die jetztige halt diesen Kühler drauf bauen.
Was bewegt dich zu dem Tipp mir gleich zu dem Kauf einer fertig zusammen gebauten Grafikkarte zu raten?

Montag, 2. Februar 2015, 13:36

bei so vielen unterschiedlichen Modellen was graka angeht ist es nicht immer einfach nen passenden wakü block zu finden sollte das layout der graka von referenzdesing abweichen
daher meine Idee zur kopletten graka
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Montag, 2. Februar 2015, 13:47

Ich seh das mit der MB Kühlung so:
1) Bekommst du glaub keine orginalkühler mitgeliefert, sprich du kannst das MB nie wieder ohne Wakü benutzen.
2) Zusätzliches Gefummel und Krempel in deinem PC den du nicht brauchst, da das MB sowieso passiv gekühlt wird
3) Jeder zusätzliche Wasserkühler erhöht einfach die Gefahr, dass irgendwas schief geht, sei es beim Zusammen oder beim Auseinanderbauen und erhöht jedes mal den Aufwand wenn du etwas umbauen musst.

Nicht falsch verstehen, mein MB war auch schonmal wassergekühlt, weil darauf ein nervtötender Lüfter saß.
Aber da gab es wenigstens eine Notwendigkeit dafür.

Montag, 2. Februar 2015, 14:20

normalerweis ist der alte kühler dabei oder man besteht auf die mitlieferung des alte

im normalen betrieb des MB ist es ehen unnötig das MB per Wasser zu kühlen da eh kein Lüfter verbaut ist würde ich das ganze lassen
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Montag, 2. Februar 2015, 14:24

Hi,
hatte auch einmal eine MB Kühlung, was für eine Aktion, die passenden Kühler zu finden, nee nie mehr!!
Verlasse mich jetzt auf die Passivkühlung des Herstellers.
Habe mal einen Temperatursensor vom AQ5 auf div. Komponenten mit Wärmeleitpaste " gepappt " die höchste Temperatur hatten dabei die Ramriegel mit ca.42°C kann ich gut mit leben und denke der PC auch.
Sonst im PC alles auf G1/4" gemacht und Schlauch 13/10mm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rostiger« (2. Februar 2015, 14:33)

Montag, 2. Februar 2015, 17:12

Vielen lieben Dank.

Ich hatte das irgendwie von meiner ersten WaKü auch noch so drinnen das ich dort aufs MB eine Wasserkühlung draufgepappt habe. Deshalb hab ich mir gedacht, naja war damals nicht verkeht also wirds heute auch gehen... (Wir reden von vor 10 Jahren)
Aber vielleicht springe ich von diesem Zug dann wirklich erstmal runter.
Bei der Grafikkarte bin ich mir auch noch nicht sicher. Meine ist zwar sehr ruhig, aber irgendwie hab ich mich halt irgendwie auch auf die Bastelei gefreut... (Ja das ist wirklich kein stichhaltiges Argument ich weis...)
Noch dazu dachte ich mir, sollte ich mir mal ne neue Grafikkarte irgendwann holen wollen, müsste ich diese (natürlich samt neuem Wasserkühler) einfach nur in den bestehenden Kreis integrieren.

Nochmal Danke für eure freundlichen Antworten :)

Montag, 2. Februar 2015, 18:06

Hi,
nur eins zum Thema Grafikkarte, nur keine Exoten kaufen dann paßt nachher kein " Normaler Kühler drauf " und der Ärger geht los.
Umtausch und haste nicht gesehen geht dann los.
Mal im Shop schauen welcher Kühler für welche GraKa paßt und dann die Karte auswählen je nach Leistung ( Games etc. ).
Die GraKa braucht viel Kühlleistung einfach mal ausprobieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rostiger« (2. Februar 2015, 18:09)

Ähnliche Themen