• 16.04.2024, 17:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Enkiel

Junior Member

System Richtig Entlüften

Sonntag, 15. Februar 2015, 07:19

Hi.

Ich habe mein System Umgebaut und stehe nun Wieder vor dem Leidigen Problem.
Mit meiner Compact 600 und Aqualis AGB ist das Entlüften eine Nervige und Langwierige Sache.
Die Pumpe saugt die Luftblasen an und Produziert eher Schaum als das System zu Entlüften.
Ich hatte Schon die Idee mir Einen AGB mit Wassersäuleneffekt zu Bestellen.

Hat Jemand Irgend einen Tipp, wie ich mein System mit dieser Pumpe Entlüften Kann??

Sonntag, 15. Februar 2015, 08:28

Es ist am einfachsten wenn das System wirklich komplett leer ist.
Wenn du jetzt z.B. in einem Schlauchbogen noch Wasser hast ist es für die Pumpe schwer dort gegen anzudrücken.
Was auch helfen kann ist wenn du an der höchsten stelle (wo auch eine Luftblase ist!) eine Schlauchverbindung kurz öffnest so das die Luft entweichen kann und Wasser bis zur Pumpe vorlaufen kann.

Enkiel

Junior Member

Sonntag, 15. Februar 2015, 09:00

Danke für deine Schnelle Antwort..

Aber der Höchste Punkt ist der Radiator.
Ich habe Schnellverbinder und alles vorher befüllt. Leider ist es nicht möglich alles Gans Luftfrei zu Befüllen...

Sonntag, 15. Februar 2015, 09:05

Kannst du mal bitte ein Bild von dem Kreislauf machen.

Enkiel

Junior Member

Sonntag, 15. Februar 2015, 09:34

Pumpe/AGB - Grafikkarten - CPU - MB - 140er Radiator - 360er Radiator

Sonntag, 15. Februar 2015, 09:46

Sieht nicht so problematisch aus. Ist jetzt das Problem das die Pumpe nicht richtig fördert weil sie Luft zieht oder das sie kleine Luftblasen wieder ansaugt?

Enkiel

Junior Member

Sonntag, 15. Februar 2015, 10:31

Sie saugt Luftblasen (Jeder Größe) an und Spuckt nur feine Lüftblasen aus.

Sonntag, 15. Februar 2015, 10:34

Achso:D
Ich hatte dich falsch verstanden.
Hast du die Pumpenleistung mal versucht runter zu regeln bis alle Luftblasen weg sind?

Enkiel

Junior Member

Sonntag, 15. Februar 2015, 10:47

Ja. Hab ich.
Aber Saugt immer die Luftblasen an. Würde die Entlüftung leichter gehen, wen ich einen AGB mit Wassersäuleneffekt einbaue?

Sonntag, 15. Februar 2015, 11:06

dein agb ist recht leer mach das ding mal zu 3/4 voll und lass mal ne 1/2 h nur über Netzteil laufen


Pumpe runter regeln

sonst würde mir auch nicht einfallen ohne entlüftungsmodus laufen lassen wäre noch ne Möglichkeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (15. Februar 2015, 11:10)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Sonntag, 15. Februar 2015, 15:55

Hi,
leider steht der AGB ziemlich " tief " wenn möglich bei der Entlüftung irgendwie " höher " machen und öffnen um die Luft da raus zu bekommen.
Es braucht aber einiges an Geduld und Zeit bis alle Luftblasen da raus sind, die Pumpe würde ich dabei auch immer voll laufen lassen.
Habe einen ATX - Überbrückungsstecker das ich das Netzteil mit der Pumpe ohne MB laufen lassen kann für diese Aktionen...

Tabularazza

unregistriert

Mittwoch, 18. Februar 2015, 09:46

Hy!

Und ein Problem sehe Ich beim entlüften das der AGB normalerweise immer der höchste punkt im Kühlsystem sein sollte, das erleichtert alles ungemein.

Anderes Problem wenn Ich das richtig sehe ist dein Ein/Ausgang verdreht!? 8| heist du gehst aus der Pumpe raus über die GPU -> CPU (sollte mittig angeschlossen werden) -->Mainboard-->Radiator--> AGB.

Also kurtz u. knapp überprüfe deine:

1. Reihenfolge

2. CPU kühler (Falsch angeschlossen)

3. Pumpe ein/auslass eventuell verdreht (daher auch die enorme blasenbildung)

Ich hoffe Ich kann dir damit weiter helfen. :)